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Taugt eine Bolex 680?


filmox

Empfohlene Beiträge

Hilferuf an den Moderator:

Hier hat ein Neuling eine konkrete Frage gestellt. Zu viele Beiträge haben nichts mit dem Thema der Frage zu tun. Diese Beiträge bitte in einen Laberthreat verschieben. Danke

 

Ja. Parallel habe ich schon das entsprechende Thema erstellt. Vielleicht macht sich ein netter Moderator die Mühe, die NICHT BOLEX Beiträge in das Kodak Filmguss Thema zu verschieben.

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erst warens beiträge, die nichts mit film zu tun haben und jetzt sinds schon beiträge, die zwar filmbezogen aber nicht dem ursprünglichen thema entsprechen. ich hab mich zur gefragten kamera geäussert, du, volker, nicht. aber willst schon wieder sauber gemacht haben. versteh ich nicht ganz.

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Hallo,

ich sags mal so: Derartige Fragen von Neulingen beantworte ich nicht gerne - ich komm gleich darauf warum. Alle Superacht Kameras sind Plastegeräte. Alle Superachtkameras bergen die Möglichkeit in sich, weil es Kameras für die intellektuell weniger Begüterten sind, daß sie nur zwei Filmempfindlichkeiten erkennen. Alle Superachtkameras sind Jahrzehnte alt und bedürfen der Wartung.

Jetzt zum Thema warum ich solche Themen nicht gerne beackere: Du hast gesagt Du bekommst die Kamera für wenig Geld. Ohne Wartung ist sie (für mich) wertlos. Wartung kostet Geld. Wenn Du das nicht auszugeben gewillt bist rate ich Dir dringend ab.

Manfred

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manfred, ich hatte das gerät damals auch gebraucht von irgend einem trash-laden gekauft. gewartet war da auch nix. bissl geputzt, film rein und los gings. hat mich nie im stich gelassen. bin aber dann kurz nach kauf einer beaulieu super8 ganz von dem format abgekommen. hab das ding beim umzug gar nicht mehr mitgenommen. keine ahnung, was aus der bolex und der beaulieu geworden ist. die waren mir total wurscht.

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manfred, ich hatte das gerät damals auch gebraucht von irgend einem trash-laden gekauft. gewartet war da auch nix. bissl geputzt, film rein und los gings. hat mich nie im stich gelassen. bin aber dann kurz nach kauf einer beaulieu super8 ganz von dem format abgekommen. hab das ding beim umzug gar nicht mehr mitgenommen. keine ahnung, was aus der bolex und der beaulieu geworden ist. die waren mir total wurscht.

 

Hallo,

derartige Argumente kommen immer wieder. Was übersehen wird: Läuft die Kamera nicht, hat der Neue ein Frustrationserlebnis. Der rührt eine Filmkamera nie wieder an...

Manfred

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Ja. Manfred. So ist das aber heute nicht mehr. Sowas wird als Wegwerfprodukt gekauft. Das ist für jeden eben anders und auch so in Ordnung.

 

Ich schätze deine Einstellung, den Dingen gegenüber. Die Geräte wurden erdacht, konstruiert und erzeugt. Sie verdienen natürlich Respekt und also auch Wartung. Wobei ich pers. den Eindruck habe, dass du es in diesem Punkt sogar übertreibst.

 

Damit wächst man heute aber nicht mehr auf. Es gibt dieses Werteempfinden nicht mehr. Begriffe werden gar nicht mehr verstanden. In einem anderen Thema schrieb ein vermutlich sehr junger Mensch etwas davon, wie er Design einer Schulterstütze beurteilt, nämlich gut. Im nächsten Satz moniert er dann die mangelhafte Funktion - hat den Begriff Design also gar nicht verstanden.

 

So ist das heute. Lassen wir es dabei. Und zurück zur Bolex / Eumig: Wenn sie wirklich billig ist, würde ich sie nehmen. Wenn sie nicht läuft, zurückgeben. Eine schlechte Kamera ist es nicht. Sie wird eben sicher nur bis 160 ASA erkennen. Aber zumindest das, denke ich schon.

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ich weiss nicht - wenn ich mir irgend ein altes ding kaufe, das dann plötzlich den geist aufgibt - was mir bis jetzt noch bei keiner kamera passiert ist (ausser der ricoh mit dem aufwickeldorn), dann hab ich auch nicht gleich die lust dran verloren - sondern eher gelernt, vielleicht auf das eine oder andere besser zu achten beim kauf. warum soll man wegen ein paar euro gleich die flinte ins korn werfen? da hätten wir doch alle schon längst drauf geschissen, oder etwa nicht?

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Ja. Manfred. So ist das aber heute nicht mehr. Sowas wird als Wegwerfprodukt gekauft. Das ist für jeden eben anders und auch so in Ordnung.Damit wächst man heute aber nicht mehr auf. Es gibt dieses Werteempfinden nicht mehr.

Das hat zum einen möglicherweise damit zu tun, das derlei Technik heute nicht mehr für langen Gebrauch oder gar Wartung hergestellt wird, zum anderen bringt man einem Gerät, das wenig gekostet hat, wohl auch weniger Wertschätzung entgegen.Neben vielen anderen Ursachen ....

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Hi,

 

so, jetzt bin ich als Fragesteller etwas ratlos:

 

Eigentlich ist es doch völlig egal wann das Filmmaterial hergestellt wurde, solange Kodak darauf Garantie gibt. Das Ablaufdatum ist doch auf der Kassette angegeben, oder?

 

Als Super - 8 Filmer bin ich wirklich neu, meine Frage bezog sich einfach nur darauf was von der Bolex 680 zu halten ist. Ich bin Berufsfotograf und habe neben meiner Fotografie immer auch einmal kleinere Filmprojekte zu bewältigen. Daher bin ich mit den Kodak - Negativfilmen recht vertraut. Nur eben nicht mit der Super-8 Technik. Umkehrfilm brauche ich für meine Projekte nicht. Was ich brauche ist der Super-8 - Look.

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Blödsinn, der letzte Guss liegt zwar sicher schon ein wenig zurück, aber bei Negativmaterial keinesfalls 10-15 Jahre. Das sind pure Spekulationen ohne Relevanz. Wenn ein Neuling hier gern Negativfilm nutzen will, dann spricht doch überhaupt nichts dagegen. Nicht schon wieder schlechte Stimmung verbreiten.

 

In den letzten 10-15 Jahren sind ja schon 3 Generationen Filme mit echten technischen Neuerungen erschienen. Der letzte Filmtyp ist 2012 erschienen. Und 'normale' Filme sind immer Negativfilme. Umkehrfilme sind nur eine kleine Nische.

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Hi,

 

so, jetzt bin ich als Fragesteller etwas ratlos:

 

Eigentlich ist es doch völlig egal wann das Filmmaterial hergestellt wurde, solange Kodak darauf Garantie gibt. Das Ablaufdatum ist doch auf der Kassette angegeben, oder?

 

Als Super - 8 Filmer bin ich wirklich neu, meine Frage bezog sich einfach nur darauf was von der Bolex 680 zu halten ist. Ich bin Berufsfotograf und habe neben meiner Fotografie immer auch einmal kleinere Filmprojekte zu bewältigen. Daher bin ich mit den Kodak - Negativfilmen recht vertraut. Nur eben nicht mit der Super-8 Technik. Umkehrfilm brauche ich für meine Projekte nicht. Was ich brauche ist der Super-8 - Look.

 

Ja. vergiss mal diese Filmgeschichte. Das war ja wirklich nicht deine Frage.

 

Wenn du die Kamera wirklich öfter brauchst, rate ich dir ab. Besorge dir lieber eine andere Kamera. Meine Empfehlung lautet Canon 1014 XL-S

 

Warum rate ich dir von der Bolex ab: Das Objektiv stellt nicht das beste dar, was an Möglichkeiten auf dem Markt ist.

Die Filmerkennung ich unklar.

 

Als Fotograf würdest du sicher auch nicht zur erstbesten Billigkiste greifen.

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Hi,

 

so, jetzt bin ich als Fragesteller etwas ratlos:

 

Eigentlich ist es doch völlig egal wann das Filmmaterial hergestellt wurde, solange Kodak darauf Garantie gibt. Das Ablaufdatum ist doch auf der Kassette angegeben, oder?

 

Als Super - 8 Filmer bin ich wirklich neu, meine Frage bezog sich einfach nur darauf was von der Bolex 680 zu halten ist. Ich bin Berufsfotograf und habe neben meiner Fotografie immer auch einmal kleinere Filmprojekte zu bewältigen. Daher bin ich mit den Kodak - Negativfilmen recht vertraut. Nur eben nicht mit der Super-8 Technik. Umkehrfilm brauche ich für meine Projekte nicht. Was ich brauche ist der Super-8 - Look.

 

Verfallsdatum ist nicht augfgedruckt, kann man aber telefonisch bei Kodak erfragen.

 

Du brauchst Super-8 Look. 'Super-8'-Look ist aber auch nur ein Oberbegriff. Mit dem typischen Super-8-Look, wie man ihn sich klischeemäßig vorstellt, ist eigentlich eher mit Umkehrfilm zu erzeugen; die neuen Negativfilme, besonders der Vision3 50D erzeugen keinen typischen Super8-Look mehr. Die typischen Super8-Filme aus den 70ern waren ja Umkehrfilme.

Super8-Look heißt ja sowas wie Umkehrfilm mit sichtbarem Korn und schlechterem, nicht ganz so ruhigen Bildstand. Er entsteht also durch 'Mittelmäßigkeit', eine technisch perfekte Spitzenkamera mit Spitzenmaterial wie Vision-Negativ erzeugt diesen Look nicht.

 

Für das, was Du wahrscheinlich willst, würde ich Dir eher den Aviphot (Wittnerchrome 200D) empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Belichtungsmessung Deiner Kamera mit den 200 ASA auskommt.

 

Übrigens, die Negativfilme können, zumindest der ASA-Zahlen nach, in jeder Super8-Kamera verwendet werden (ausser der 500T). Der 50 ASA und 200 ASA geht wunderbar.

 

Weißt Du überhaupt, ob Deine Kamera funktioniert ? Auf jeden Fall würde ich sie mal testen.

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Der 500T liefert auch wie 160 ASA belichtet noch 1A Negative. Immer rein mit dem Zeug, Negativ kann das. Man braucht auch keinen genau geeichten Beli.

 

Und ein in der Bolexeumig belichteter Vision wird definitiv "Super 8 Look" haben. Scheiß Bildstand, mäßige Schärfe, die üblichen Brennweiten und 4:3. Das reicht eigentlich "für den Look".

 

Also: Ausprobieren. Und das Gelaber am Thema vorbei hier ignorieren.

 

Viel Spass beim Testen, das Ergebnis wird ganz bestimmt Freude bereiten!

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Der 500T liefert auch wie 160 ASA belichtet noch 1A Negative. Immer rein mit dem Zeug, Negativ kann das. Man braucht auch keinen genau geeichten Beli.

 

Und ein in der Bolexeumig belichteter Vision wird definitiv "Super 8 Look" haben. Scheiß Bildstand, mäßige Schärfe, die üblichen Brennweiten und 4:3. Das reicht eigentlich "für den Look".

 

Also: Ausprobieren. Und das Gelaber am Thema vorbei hier ignorieren.

 

Viel Spass beim Testen, das Ergebnis wird ganz bestimmt Freude bereiten!

 

Na ja, so kanns mans auch formulieren ! Dann los ! :razz:

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Immer rein mit dem Zeug, Negativ kann das. Man braucht auch keinen genau geeichten Beli. Und ein in der Bolexeumig belichteter

Vision wird definitiv "Super 8 Look" haben. Scheiß Bildstand, mäßige Schärfe, die üblichen Brennweiten und 4:3. Das reicht eigentlich

"für den Look". Also: Ausprobieren. Viel Spass beim Testen, das Ergebnis wird ganz bestimmt Freude bereiten !

 

Das sind ja kernige Anfänger Tips ... :idea: ... wer es so braucht ... :roll2:

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Danke für die Aufmunterung, ich werde die Kamera einfach mal mit Negativfilm ausprobieren. Als Fotograf habe ich Belichtungsmesser denen ich wirklich vertrauen kann. Daher sollte die Belichtungsmessung auch kein Problem sein.

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