Zum Inhalt springen

ADOX CHS 100 II Super 8 (PET)


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Löst der neue den alten adox jetzt (oder irgendwann) ab? Zwei 100ASA SW-FIlme vom selben Anbieter - als dauerhafte, zusätzliche Film-Alternative wäre das in der heutigen Schmalfilm-Welt doch purer (unglaublicher) Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast renehaeberlein

Ganz neue Info von Fotoimpex. Film wird eingestellt. Angeblich hätte es wegen der PET Unterlage Probleme mit einigen Kameras gegeben. Schade wegen der Einstellung. Hatte diesen Film gerne gekauft da er in Single 8 Kassetten passte. habe zwar schon protestiert ,aber bin warscheinlich der einzigste. Als Alternative wurde mir das andere ADOx Material angeboten ,was ich aber nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, da wird der ganze Prozess zur Filmherstellung des CHS II vorangetrieben und dann wird wenige Monate nachdem das Super-8-Format bedient wurde, die Herstellung eingestellt?

Auf der Adox-Seite sowie im Fotoimpex-Bereich habe ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden.

War der Absatz denn so gering, dass man gleich, wenn es ein paar Problemfälle gibt, das gnze Produkt wieder einstellen muss? Ich war bis jetzt froh, einen PET-Super-8-Film zu haben, da da das Problem mit der Archivbeständigkeit nicht gegeben ist, außerdem war ja wohl die Auflösung und der Blendenumfang deutlich besser als beim Pan-X-reverso, von daher verstehe ich dies nicht, da würden mich die Hintergrundinfos mal interessieren. Falls es zu Problemen bei machen Kameras gekommen ist, ist ja niemand gezwungen, diesen Film zu kaufen, oder?

Ich persönlich bin stark angetan von der Emulsion in Super-8

 

ratlose Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Dann beschwere dich bei Fotoimpex. Ich habe auch nur gefragt wann der Film wieder lieferbar ist und habe die Antwort erhalten das keine Aktivitäten bezüglich Super 8 von diesen Film geplant sind. Im Laden wurde mir gesagt ich hätte eine Protstwelle losgetreten. Hoffentlich bringts was. Am Filmeinkauf meinerseits kann es nicht liegen da ich eine zweistellige Anzahl dieser Filme gekauft habe. Vielleicht ist auch nur die S8 Stanze stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neue Info von Fotoimpex. Film wird eingestellt. ... Hatte diesen Film gerne gekauft da er in Single 8 Kassetten passte. ...

 

Wo finde ich den Hinweis bei Fotoimpex, dass der Film eingestellt wird?

Welches Material hast Du bei Fotoimpex gekauft, um single8-Kassetten damit zu füllen? Das würde mich brennend interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich den Hinweis bei Fotoimpex, dass der Film eingestellt wird?

Welches Material hast Du bei Fotoimpex gekauft, um single8-Kassetten damit zu füllen? Das würde mich brennend interessieren!

Das haben die René nur per E-Mail mitgeteilt. Es handelt sich um Super 8 Adox CHSII (PET). Und weil der auf PET ist, ist er dünner und es passen die ganzen 15m statt sonst 12 in die Single-8-Kassette, wer selbst ab-/umfüllen möchte, das ist super praktisch.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wieso Meterware? Mann kann den Adox im Dunkeln bequem aus der GK Kassette nehmen und in eine Single 8 Kassette einlegen. Nach Meterware hatte ich Fotoimpex auch mal gefragt ,aber keine Antwort bekommen. Normalerweise steht bei Fotoimpex auch bei ausverkauften Waren immer nur "kein Lagerbestand" und nicht "derzeit ausverkauft".

Im Laden gibt es jetzt auch keine Adox PET Filme mehr ,denn die habe ich soeben erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, da wird der ganze Prozess zur Filmherstellung des CHS II vorangetrieben und dann wird wenige Monate nachdem das Super-8-Format bedient wurde, die Herstellung eingestellt?

Auf der Adox-Seite sowie im Fotoimpex-Bereich habe ich diesbezüglich auf die Schnelle nichts gefunden.

War der Absatz denn so gering, dass man gleich, wenn es ein paar Problemfälle gibt, das gnze Produkt wieder einstellen muss? Ich war bis jetzt froh, einen PET-Super-8-Film zu haben, da da das Problem mit der Archivbeständigkeit nicht gegeben ist, außerdem war ja wohl die Auflösung und der Blendenumfang deutlich besser als beim Pan-X-reverso, von daher verstehe ich dies nicht, da würden mich die Hintergrundinfos mal interessieren. Falls es zu Problemen bei machen Kameras gekommen ist, ist ja niemand gezwungen, diesen Film zu kaufen, oder?

Ich persönlich bin stark angetan von der Emulsion in Super-8

 

ratlose Grüße,

Felix

 

Am Film selbst liegt es wahrscheinlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Meterware? Mann kann den Adox im Dunkeln bequem aus der GK Kassette nehmen und in eine Single 8 Kassette einlegen.

 

Die Kassette muss mitbezahlt werden. Meterware kann eine höhere Marge und/oder günstigere Preise bringen. Bei Wittner kostet eine Super8-Kassette Fomapan 25,90Euro. Kauft man 30m DS8-Film und konfektioniert selber, kommt man auf 7,50-8,75Euro pro 15m Super8-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Der Film läuft im Prinzip ohne Probleme durch, d. h. er bleibt nicht hängen. Jedenfalls nicht in meiner Nizo (4060). Das Problem das ich mit dem Film hatte war ein anderes. Nämlich eine falsche Kerbung der Kassette. Der Film war am Schluß bis auf ein oder zwei Szenen leider überbelichtet. Ich denke mal, dass das wohl eher der Grund für die Einstellung des Films darstellt. Das ist in meinen Augen allerdings der absolute Blödsinn. Aber anscheinend ist das wohl die einfachere Lösung, gegenüber einer ordentlichen Herstellung und Endkontrolle einer jeden Kassette, vor dem Verkauf. Ehrlichgesagt macht mir das ganze bald keinen Spass mehr. Die letzte Hoffnung, die ich jetzt noch habe ist Ferrania. Und wenn das auch nichts werden sollte, dann hänge ich alle Kameras endgültig an den Nagel. :-(

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Facebook antwortete Adox mir wie folgt:

"Ums wollen geht es leider nicht. Der Träger ist zu hart und verschleisst unsere Werkzeuge überporportional. Neue Werkzeuge kosten über 100.000 EUR und der Markt ist bei Super8 leider nicht gerade boomend. Für dieses Problem müssen wir erst eine Lösung finden. Abgesehen davon haben wir "Drohungen" von Super8 Filmern bekommen die und angedroht haben sie würden uns in Regress nehmen wenn ihre Kamera durch das PET beschädigt wird.... Das ist uns im Moment alles ein wenig zu viel. Der Film wurde immer als "Testcharge" angeboten und nie ins offizielle Programm genommen. Wir haben jetzt alle notwendigen Erkenntnisse und müssten an die Lösungen gehen."

 

Klingt noch nicht ganz so, als sei das letzte Wort gesprochen – auch wenn das Werkzeug weder verschlissen noch SO teuer ist. Immerhin stanzt es auch den Avichrome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hat nicht Wittner solche Werkzeuge? Vielleicht eine Zusammenarbeit? Welche Filmer drohen denn? Müssen doch kein PET Material kaufen. Also in 5 verschiedenen Kameras hatte ich keinerlei Probleme.

Aber der Hinweis mit Test ist irgendwie falsch denn auf der Adox Seite wird der Film in Konfektionierung Super 8 und Rollfilm angeboten und beide Konfektionen gibt es nicht.

 

http://www.adox.de/Photo/?page_id=67

Bearbeitet von renehaeberlein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single 8 War auch auf Polyester, es hat den Kameras nicht geschadet und gestanzt hat es auch irgendwann mal irgendwer.

 

35mm Printfilm ist auch auf Polyesterbasis, hier walten weitaus höhere kräfte beim Stanzen, auch hier funktioniert es mit dem passenden Werkzeug.

 

Richtig ist, dass man für Polyesterunterlagen anderes Stanzwerkzeug benötigt als für Azetat, sonst ist die Stanze schnell stumpf ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Erfahrung zeigt, dass es mit einer Sorte nicht problemlos läuft, kann ich Adox' Entscheidung schon nachvollziehen. Super 8-Filme sollten letztendlich in sämtlichen Kameras kompromisslos und reibungslos funktionieren. Sonst bleibt ein ständiges WirrWarr an "mit der Kamera geht's" und "falsche Kerbung - deswegen wie XY belichten". Das kann's nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.