Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal einen neuen Thread zum Thema Sucher gestartet. Im Forum war die Rede z.B. von dem Display der Logmar.

 

Das und auch die Sucher bei den verschiedensten Kameras zu vergleichen finde ich interessant.

 

Welche Kameras haben Eurer Meinung nach den besten bzw. ungünstigsten Sucher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal an:

 

Einen guten Sucher hat meiner Meinung nach z.B. einige Arris, aber auch die Eclair (ACL mit Kinotik Sucher).

 

Einen schlechten Sucher hat meine Bolex EL. Er ist so dunkel, dass sich in manchen Situationen mit ihm eigentlich nicht mehr arbeiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schlechten Sucher hat meine Bolex EL ...

Er ist so dunkel, dass sich in manchen Situationen mit ihm eigentlich nicht mehr arbeiten lässt.

 

Ups ... ist der schlechter als der von den anderen 16mm Bolex Modellen ... ?

 

Ich dachte, der hat die grösste Vergrösserung von allen und ist auch etwas heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor vielen Jahren 2, 3 Beaulieu's kaufte, nervte mich das Geflacker im Sucher während des Aufnehmens. Seither stehen diese Dinger herum. Ich werde Sie nächstens einmal im eBay einstellen.

 

Pathé ist recht hell und die Schärfe ist gut einstellbar, dasselbe gilt auch für die Quarz DS8.

 

Ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muß zwei Dinge unterscheiden: Die Helligkeit und die Tauglichkeit zur Scharfeinstellung.

Ich bin gerade am Problemewälzen. Der Mich ist "mitschuldig". Der hat ein Thema angesprochen mit dem ich mich schon lange beschäftige. Überschrift: Der Sinn des Schmalfilmens.

Auf der Basis dessen was der Mich ausgesprochen hat, wodurch diese Dinge wieder virulent wurden reifte in mir folgende Überlegung (die nicht neu ist): Großes Format schön und gut, wie gut aber ist 16mm mit Avichrome oder 9,5mm bei dem ich nie hinterher weiß obs nun zu 100% geklappt hat? Ist da nicht Superacht mit der Wittner Kassette (die garantiert läuft, Wittner sei Dank) besser wenn ich hinterher gute Ergebnisse habe. Preislich bin ich da zwar satt mit drin aber immer noch unter dem was ich bei 9,5mm von vornherein veranschlagen muß.

An dem Punkt angekommen fiel mein Blick auf die Leicina Super RT1.

Das Ding liegt bei mir rum, ich mochte sie nie so recht. Sieht vergammelt aus und ging nie zur Wartung. Mit Sicherheit aber ein weitgehend unterschätztes Gerät. Mit einem tollen Sucher. So was muß man echt suchen und die Scharfstellung klappt auf den Zentimeter.

Dem Gesagten zur Pathé stimme ich zu auch das zur Quarz stimmt. Untauglich: Der Luftbildsucher meiner Bauer C2. Das Flimmern bei der Beaulieu ist Gewohnheitssache, manche loben die Größe des Suchers bei der 4008, mir ist der zu groß. Schöner Sucher bei der ZC 1000.

Nebenbei gibt es Scharfstellhilfen auf Mikroprismenbasis die sehr unterschiedlich sein können.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A512: Hell, gross und deutlich, mit Schnittbild.

Movex Reflex: Klein, mit Prisma zum scharfstellen.

 

Ich find die Mattscheibe der Bohljö nicht soo prickelnd wie manch anderer. Sie ist für mich nicht so übersichtlich. Ich bin aber auch ein Schnittbld-Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Supersucher hat die Nikon R10, unbestreitbar, auch wenn mir die Kamera sonst nicht so liegt.

Wenn Du dich ans Flimmern gewöhnt hast, ist die Beaulieu4008 gut. Der Sucher ist hell und groß, die Mattscheibe kan man ein- oder ausschwenken, wie immer es taugt Und Scharfstellen geht bei offener Blende und Mattscheibe auch gut.

Die Pathe DS8 hat einen Sucher der akzeptablen Note, aber ein richtiger Bringer ist es nicht. ich jedenfalls habe immer Problem mit dem Fokusieren.

Die BeaulieuR16 mag ich suchertechnisch sehr: ausreichend hell und sehr erträgliches Flimmern. Scharfstellen ist auch probelmlos

An der BolexH16 Reflex schätze ich eine Menge: mechanisch solide, Verarbeitung vom Feinsten, ein Klassiker halt. Aber der (Reflex)Sucher ist grottenschlecht, warum um Gottes Willen hat man bei so einem wichtigen Teil der Kamera aufgehört zu entwickeln ??? Uhreningenieure halt ! Ich greife immer auf den Multifokalsucher zurück .... bei einer Reflexkamera !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bolex EL ist der Sucher so dunkel, dass man selbst im Schatten oder Innenbereich (auch mit offener Blende) nicht mehr ohne Anstrengung scharf stellen kann. Das liegt wohl zum großen Teil auch an dem Prisma.

Ich habe mal eine Rex-5 gesehen, die hatte einen helleren Sucher als meine EL. Also die EL scheint nicht den hellsten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Rex-5 gesehen, die hatte einen helleren Sucher als meine EL. Also die EL scheint nicht den hellsten zu haben.

 

Dann habe ich das wohl mit der REX5 verwechselt ... also auch zapenduster ...

 

Was nützt mir eine mechanisch gute Kamera wenn das eigentliche nicht stimmt :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man wieder Bücher über die diversen Suchervarianten und deren Vor- und Nachteile schreiben. Würde aber trotzdem kaum Sinn machen, weil jeder den Sucher benutzen muss, der in seiner Kamera verbaut ist...

 

Einzig die Bolexer mit H Kameras haben die Möglichkeit, zwischen zwei Suchern auszuwählen: Entweder dunkel und Reflex, oder aber heller und Durchsicht. Schlaue Filmer nutzen eben beides... je nach Situation... so isses...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einmal bei einem Dreh in einem engen Badezimmer mit der ursprünglich angedachten Eclair NPR keine Chance gehabt, das Bild wie gewünscht einzurichten. Bei der SR konnte ich den (sehr hellen und schön groß abbildenden) Sucher nicht nur auf die rechte Seite legen, sondern auch etwas zu mir neigen...da musste ich nicht mal linksäugig werkeln. Seitdem weiss ich gute Sucher zu schätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man wieder Bücher über die diversen Suchervarianten und deren Vor- und Nachteile schreiben. Würde aber trotzdem kaum Sinn machen, weil jeder den Sucher benutzen muss, der in seiner Kamera verbaut ist...

 

Einzig die Bolexer mit H Kameras haben die Möglichkeit, zwischen zwei Suchern auszuwählen: Entweder dunkel und Reflex, oder aber heller und Durchsicht. Schlaue Filmer nutzen eben beides... je nach Situation... so isses...

 

Rudolf

 

Hallo,

Du hast vergessen zu erwähnen: Schon Wilhelm Tell hat beim Auflauern von Gessler den Durchsichtssucher benutzt weil es duster war.

Ich kann nicht unbedingt bestätigen daß die Verhältnisse bei der H-Bolex so sind wie geschildert. Ich hab augenblicklich an der H16 den 0,6-er Graufilter. Sonderlich hell ist es nicht aber...

Da sind die Festbrennweiten mit der Tiefenschärfenanzeige. Das enthebt den Anwender mancher Probleme vor die Leute mit gewaltigen Varios gestellt sind.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass der Reflexsucher der Bolex H nicht gerade das Optimum darstellt, aber man kann damit leben... oder muss...

 

Trotzdem ist diese Kamera rund um die Welt verbreitet und hat Geschichte geschrieben...

 

Man kann ja auch mal ohne die Kamera rausgehen, nur mit dem seitlichen Sucher, der ja abnehmbar ist... dann hat man einen wunderbaren Motivsucher... filmen kann man dann ja mit irgend einer anderen Kamera, ist ja eh alles irgendwie dasselbe... machen alle bloss bewegte Bilder... *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist noch keine Kamera untergekommen die "in allen Belangen 100%-ig" war. Und ich hatte noch nie eine mit der "es nicht ging".

Was mich nervt sind die Lobeshymnen auf Canons, Nikons etc. Tak (der Japaner) erzählte warum er Deutsch lernte und erwähnte daß er wenn er an Deutschland denke an Kameras denke.

So sehn das andere.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Was mich nervt sind die Lobeshymnen auf Canons, Nikons etc.

 

Das verstehe ich nun nicht... die Japse machen doch auch ganz clevere Sachen...

 

Da könnte ich ebenso sagen, dass ich mich über die Lobhuddelei bezüglich Boliö, Pathe und Ligonie nerve...

die sind oftmals auch nicht besser als die japanischen Produkte...

 

Es gibt eh bloss ein Land, das Qualität herstellen kann... die Schweiz... duck und weg... *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, an meiner SR3 schätze ich das der Sucher etwas mehr zeigt als aufgenommen wird. Die Bildfeldbegrenzung ist dabei bei wenig Licht rot beleuchtbar. Die Sucherverlängerung ist auch wirklich hilfreich beim Dreh vom Stativ. Das ist alles schon richtig schön. Was mir richtig hilft ist aber die Möglichkeit der Sucherausspiegelung in eine Videokamera. Deren Bild ist bei mir zwar nur S/W, aber egal. Das hilft wenn wenn ich nicht direkt durch den Sucher sehen kann, oder jemand anderes die Schärfe zieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was die H16 Reflex angeht, bin ich mit dem 10-fach Sucher schon zufrieden. Der Gipfel an Sucherzumutung ist der micro Durchlichtsucher bei der 8mm Bolex, z.B. bei meiner B8L. Also da schau ich gar nicht durch, sondern ziele mit dem 5,5 oder 12,5 Objektiv Pie mal Daumen, die Entfernung muss ich ja eh schätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben wieder das Wunder der Auferstehung erlebt mit Reinigung des Suchersystems der Beaulieu MR 8.

 

Ein Problem dabei ist, dass die Mattscheibenlinse (gegen den Schwingspiegel hin plan und mattiert, auf der anderen Seite konvex) mit Mastix eingeklebt ist. Die sauber zu bekommen und zu halten, bis alles montiert ist, grenzt an Hochseilakrobatik über einem brodelnden Vulkan.

 

Meine persönliche Glasreinigungsmethode hat sich so weit bewährt, einen Moment lang glaubte ich, das Mastix spiele mir einen Streich, doch dann fand ich den Dreh. Den Hauptanteil machten die Linsen im Rohr aus, immerhin 20fache Vergrösserung der winzigen Mattscheibe.

 

 

Hier ein Link für an hellerer Mattscheibe Interessierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.