Zum Inhalt springen

Restauration Kohlelampenhaus


NERV

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich noch neu bin erstmal "Hallo" an alle

 

Ich habe eine B8 (Linksmaschine) mit Kohlelampenhaus müsste das HI75B sein zumindest kenne ich kein anderes Lampenhaus das so aussieht. (LH 5/9 GK 1 K 52 steht auf dem Typenschild) Da ich noch neu bin kann ich leider keine Bilder hochladen.

Das Lampenhaus ist auf Xenon umgerüstet worden, der Halter für die Xenonlampe steckt im Halter der Minuskohle.

Da der Vorschubmotor und der Halter für die Pluskohle nicht mehr benötigt wurden, wurden die Teile wohl ausgebaut und sind den weg alles irdischen gegangen. Hat noch jemand ein solches Lampenhaus und könnte die Vorschubspindel und den Pluskohlehalter einmal ausmessen? Damit ich die Teile nachfertigen kann. Super wäre noch ein Foto vom Vorschubmotor.

 

Ich danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe vor einigen Jahren ein Bauer-lh von Kohle auf Xenon umgerüstet. Die ausgebauten Teile liegen alle noch in einem Karton im Kino. Leider weiß ich die Bezeichnung des LH nicht. Es ist nicht das große, bauchige, sondern eher das schmale mit den geraden Türen. Falls die Sachen in dein lh passen kannst du sie gerne für lau bekommen. Zum wegwerfen fand ich sie zu schade. Für meine beiden Ernemänner habe ich die Kohle-Häuser auch aufbewahrt und werde sie bestimmt noch mal in Betrieb nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo nochmal

 

Nachdem ich jetzt den FU Montiert und das Lampennetzteil modernisiert habe wollte ich mich dem Lampenhaus widmen, zwar fehlen mir immer noch die Teile für den Kohlenvorschub aber ich wollte die Sache einfach mal angehen. Ich hab das Lampenhaus jetzt komplett neu verkabelt und den Asbestkram rausgeschmissen.

Das der Spiegel einen Riss hatte wusste ich von Anfang an, da ich aber einen anderen Spiegel hatte machte mir das jedoch keine weiteren Sorgen. Aus Neugierde wollte ich dann mal den "Ersatzspiegel" reinsetzen der ist jedoch so stark gewölbt das er noch nicht mal reinpasste.post-83609-0-83050500-1408645685_thumb.jpg

 

Der alte Spiegel hat jedoch nicht nur nen riss sondern ist total milchig und vermackt wenn man den gegens Licht hält kann man die löcher in der Reflektierenden Schicht sehen. Es steht nur drauf "Brennweite 113mm" wenn man ihn auf den Tisch legt ist er in der mitte etwa 8,5cm hoch.

Der "Ersatzspiegel" ungefähr 10,5cm weiß jemand wo der reingehören könnte?

 

Kann man den alten Spiegel nochmal irgendwie aufarbeiten das man den evtl. noch eine weile weiter verwenden könnte? Oder hat evtl. noch jemand einen ?

post-83609-0-52653200-1408646150_thumb.jpg

 

Viele Grüße

 

Nerv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das alles geht noch deutlich schlimmer :) Hier ein Link zum Thailändischen Filmvorführerforum:

 

http://www.peoplecine.com/wboard/m_maintopic.php?GroupID=120&Begin=0&ID=18013

 

Da sieht man auch diverse "überarbeitete" Spiegel.

 

Das geilste daran ist, dass der Typ mehrere abgebrannte Lichtbogenkohlen wieder zu einer langen zusammenklebt. Mit Sekundenkleber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Sebastian,

meiner Erfahrung nach reicht ein ein Meter langes Rohr. Das erzeugt genügend 'Kamineffekt', um die Abgase effektiv aus dem LH zu befördern. Wenn du anschließend waagerechte Strecke bis zur nächsten Wand hast, mußt du tüfteln. Tendenziell legst du es mit etwa 5-1oo Steigung, oder du baust ans Ende einen kleinen Lüfter, welcher den Kamineffekt unterstützt, aber nicht forciert.

Diese Werte resutieren aus mehreren Versuchen.

Dirk (E7b) ist wirklich ein alter Hase, der weiß - wie Jens schon schrieb - wesentlich mehr.

Bearbeitet von B12 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

in den Kino's in denen ich gearbeitet habe, waren auch keine extra Lüfter. Die Abgasrohre mündeten in einen Kanal, der ins Freie führte. Wie B12 schon sagte, ist der Kamineffekt völlig ausreichend. Bei zu starkem Zug brennt der Lichtbogen vor allem auch unruhig. Solltest Du allerdings Ozongeruch verspüren, dann ist der Zug zu gering und damit dann ein extra Lüfter notwendig.

Viele Grüße

D21

Bearbeitet von D21 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag:

bei meinen Versuchen hatte ich zweieinhalb Meter bis nach draußen. Zuerst habe ich einfach nur einen 1oo'er HT-Bogen und -Rohr genommen. Die 3 Grad Steigung gingen so lala, da kam Qualm und noch mehr Geruch aus dem LH. Dann Flexrohr für die Senkrechte, weil mann das so schön ziehen kann.

Ab etwa 6o cm kam kein Qualm mehr aus den Ritzen.

Ab etwa 9o cm konnte man am Ende des (waagerechten) Rohres deutlich den Kamineffekt erkennen: Der Rauch wurde sauber mit etwas Schwung nach außen geblasen.

Bei meinem genannten Meter und den 5- 1oo Steigung konnte auch eine leichte Brise auf dem Rohr stehen, ohne Beeinträchtigung der Abluft.

Wie sich das bei Orkan verhält, weiß ich nicht. Aber da sitzt man wahrscheinlich eh' im Keller ;-)

 

An zuviel Zug und der damit verbundenen Bogenunruhe habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Das wäre dann noch einen Versuch wert, wann das losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Da die B8 damit sie einigermaßen Mobil ist auf ner Palette festgeschraubt ist, werde ich am besten nen Lüfter mit PWM reinbasteln, dann kann ich den Zug so einstellen wie ich brauche.

Der wäre auch nicht so anfällig bezüglich Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ich muss nun wohl doch Kohlehalter und Co anfertigen.

post-83609-0-56059400-1416945629_thumb.jpg

 

Hat jemand noch so ein Lampenhaus und könnte mal ausmessen wie weit die Kohlenstützen von der Verschraubung des Minushalters entfernt sind?

 

Hat damals das Kabel für die Pluskohle einfach auf dem Blech unten im Lampenhaus gelegen?

Auf den Bildern in der Bedienungsanleitung ist am Halter der Minuskohle auf der linken Seite eine Schraube mit Kabel zu erkennen, das sieht so aus als würde das einfach da rumliegen, unten unter der linken Lampenhaustür ist auch noch eine Kabelschelle.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.