Zum Inhalt springen

B8 Anlassen


NERV

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

An meiner B8 wurde die Originale Verdrahtung raus gerissen und auch die Schalter durch neue ersetzt. Die gesamte Steuerung ist außerhalb der Maschine untergebracht worden und die habe ich nicht. Ich möchte der Maschine und Film aber nicht zumuten mit einem Ruck auf Nenndrehzahl beschleunigt zu werden. Hochlastwiederstände mit verschiedensten Werten habe ich aber ich weiß nicht welchen ich nehmen sollte. Daher meine Frage könnte jemand an einer Bauer Maschine die Anlaufwiderstände messen ?

 

Ich sage schonmal "Danke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte schon Roman Herzog.

 

Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen.

 

Ich sage: Aber nicht durch das Herz einer Bauermaschine.

 

Bei ebay werden seit neuestem ausgeschlachtete Kinoton FP 30 Maschinen in Einzelteilen verhökert.

 

Auf den Steuerungseinheiten ist ein LENZE FU drauf der sehr gut geht. Hab ich auch an meiner Bauer.

 

Man braucht aber leider das Keypad um ihn umzuprogrammieren. Gibts aber auch öfters mal.

 

Ich würde auch keine Anlasswiederstände mehr nehmen. Das war Gestern. Heute geht das moderner.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht ist natürlich am günstigsten, aber selbst neu kosten FU die für den Zweck ausreichen "nur" zwischen 170 bis 300 €.

Ich glaube ich habe 2011 für den Fu an meiner B12 bei einer Berliner Fachfirma 179,00 € brutto bezahlt, der tut's wunderbar und ist auch ohne zusätzliche Hardware programmierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke

 

Eine Umrüstung auf FU scheint mir aber doch die Bessere Alternative, damit zieht er dann gleichmäßig hoch auf die nenndrehzahl.

Damit wäre doch auch ein Betrieb auf 16 Bildern pro Sekunde möglich, wobei das evtl. schmierprobleme im Getriebe geben könnte.

Da wohl aber nie ein Film mit 16 Bildern auftauchen wird mache ich mir da aber keine weiteren Gedanken drum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke

 

Eine Umrüstung auf FU scheint mir aber doch die Bessere Alternative, damit zieht er dann gleichmäßig hoch auf die nenndrehzahl.

Damit wäre doch auch ein Betrieb auf 16 Bildern pro Sekunde möglich, wobei das evtl. schmierprobleme im Getriebe geben könnte.

Da wohl aber nie ein Film mit 16 Bildern auftauchen wird mache ich mir da aber keine weiteren Gedanken drum ;)

 

Bei 16B/s ist das Flimmern der Zweiflügel-Blende das Problem. Und die eh schon grausam dunkle Maschine auf Dreiflügelblende umbauen ist auch keine so gute Idee...

 

Poste doch mal paar Bilder von der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir in der Bedienungsanleitung vom Lampenhaus schon aufgefallen das andere Projektoren damit größere Leinwände ausleuchten können.

Warum ist die B8 eigentlich so lichtschwach ?

Die müsste doch eigentlich heller sein als ein Projektor mit Dreiflügelblende da sie den Lichtstrahl nur 2 mal unterbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B8 hat eine Flügelblende, die den Film sehr weit hinten im Strahlengang unterbricht. Dadurch sind die Hell/Dunkel-phasen recht ungünstig, weil die Blendenflügel dementsprechend groß sein müssen, um den vollen Transportschritt abzudecken.

Die B8 Entstammt aus einer Zeit, als es nur das Normalformat gegeben hat, dementsprechend klein waren auch die meisten Leinwände, da war der Lichtwirkungsgrad nicht soooo wichtig. Man hat zwar das Maximum der Lichtausbeute versucht herauszuholen, das gab aber bei der Umstellung auf CS Probleme: Das Bild zieht oben und unten ein wenig, weil die Blende, bedingt durch den großen Lichtkegel es nicht schafft, den kompletten Bildkreis für CS abzudecken, wärend des Transports.

 

Später gab es dann die B8B, die hatte eine Kegelblende, da hat man, verglichen mit der B8 ca. 50% mehr Lichtausbeute. Eine B8B mit 3Flügel-Blende ist in etwa so "Lichtstark" wie eine B8.

Ne Dreiflügelblende hab ich noch, wer will... bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man kann die Probleme mit dem CS dadurch in den Griff bekommen wenn man im Winkel des Blendenflügels Oben und Unten am

Eintrittsloch des Blendengehäuses je ein Shutterblech anbringt. Daurch schließt die Blende bei erreichen dieses Bleches schlagartig

und öffnet auch wieder schlagartig. Den Helligkeitsverlust auf der entsprechenden Seite kann man durch versetzte Spiegeljustage wieder wettmachen.

 

Hier mal das Ganze an einer Sonolux die die gleichen Blendenverhältnisse hat.

 

Thomas

post-75044-0-60891300-1400075125_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Hochmal, danke für die Hilfe

 

Ich habe mir jetzt nen FU besorgt und provisorisch angeschlossen.

post-83609-0-29984200-1406115198_thumb.jpg

Sind 2 Sekunden hochlauf auf die 50 Hz vertretbar oder sollte ich die Kurve flacher machen?

post-83609-0-21428300-1406115286_thumb.jpg

 

Könnte evtl. jemand der eine Bauer hat mit dem alten Anlasschalter und Co die Kiste und den Schalter mal ausmessen?

Dann kann ich den Kasten und Schalter nachbauen damit es möglichst Original aussieht.

 

Viele Grüße

 

NERV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, seh ich auch so.

Die Auslaufzeit würde ich allerdings etwas länger gestalten. So ca. 5 Sekunden sind nicht verkehrt.

Oder den Motor einfach ausschalten (vom FU trennen). Dann tut er das, was er am besten kann: Auslaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlaufzeit hängt von der verwendeten Spulengröße ab.

bei 600m direkt auf der Maschine ist´s Ok.

 

Aber bei Einsatz z.B. eines Spulenturmes mit 4000m Spulen

sollte der Anlauf doch wesentlich flacher sein um der Aufwickelspule

Gelegenheit zu geben synchron mit hochzulaufen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

zumindest bei einem Hasso ist das nicht nötig.

Die kritische Masse liegt beim Start auch eher oben, eben weil mehr Masse.

Da wippt der Arm schon öfter...

Unten ist pillepalle, der Arm geht höchstens zweimal über die Mittelstellung.

Jedenfalls bei mir. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

da hast du absolut recht.

Was habe ich den gehasst.

Dem würde ich sogar 1o Sekunden geben, aber danken wird er dir es wohl trotzdem nicht.

 

Hallo Nerv,

in welcher Kombination wirst/gedenkst du denn zu projezieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Derzeitig geplant sind 600m Spulen. Ich hab ne Verlängerung für die Arme das evtl. mal 1200 drauf kommen.

Vom Teller oder Spulenturm wird nichts kommen, da ich das ding auch noch irgendwo unterbringen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

In Oelde standen 3 Stück von den Dingern.

Dank 3x Lenze FU hatten wir die super im Griff.

No Problems.

 

Aber jetzt brauchts nur noch einen Klick am Laptop

und der Film läuft äh der Server läuft.

Film gibts ja im Kino nicht mehr.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.