Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Gofilex


renderbilly

Empfohlene Beiträge

Bisher hatten die meines Wissens nach noch nicht ausserhalb NL operiert. Die deutsche GmbH ist in Gründung in Weiterstadt - gleiche Adresse, wo auch die EFS sitzt...

 

Fragst Du das als Kinobetreiber oder als Contentanbieter?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verleiher wird es dann interessant, wenn genügend Standorte die Technik haben.

Aber da keine Kosten auf Kinoseite entstehen, warum sollte man da zögern?

Die reguläre Distribution läuft wahrscheinlich erst nach und nach an.

 

Das Astor in Frankfurt ist damit ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ein weiteres Gerät, welches im Kino herumsteht und Strom braucht. Ausserdem habe ich gehört, dass es völlig unkontrollierbar sehr viel Internettraffic machen kann und so die Bandbreite auffüllt.

Kennst Du jemanden, der im Astor arbeitet? Ich würde mir diese Box gerne mal anschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Problem ist halt, dass jeder Anbieter eine eigene Box hinstellt - Cinepost startet ja auch gerade einen Online-Testbetrieb.

Mir ist klar, dass solche Früheinstiege im Grunde nur dazu dienen, möglichst früh ein Bein reinzukriegen und dann zu sehen, wer nach ein paar Jahren genug kritische Masse hat um übrig zu bleiben (oder aufgekauft zu werden).

Bei den SAT Anbietern laufen ja grade auch schon erste Konsolidierungsprozesse.

Das Horrorszenario, dass demnächst in den Kinos für jeden Content-Lieferanten eine eigene Box laufen muss, wurde ja schon früher skizziert.

 

In Holland sieht das anders aus, die bedienen da den lokalen Markt wohl ziemlich vollständig. Da hätte ich auch keinerlei Vorbehalte. Ähnlich läufts in Norwegen mit Unique.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt in Baden-Baden. Es gibt ja schon Kinos, die zwei Satelliten-Receiver für DCPs im Einsatz haben, und wo sich trotzdem die Festplatten noch im Regal stappeln. Rechne das mal hoch, wenn noch 2-3 Online-Anbieter dazu kommen. Im Moment scheint es mir wenig attraktiv, da mit zu machen. Und in Deutschland ist auch nicht davon auszugehen, dass die äußeren Umstände schnell zu einer Vereinheitlichung führen. Satelliten-Empfang ist grundsätzlich überall möglich, aber nicht überall lässt sich eine Schüssel in passender Ausrichtung montieren. Schnelle Breitbandverbindungen sind nach wie vor nur in Ballungszentren verfügbar. Auf welcher Basis soll sich da ein System durchsetzen? Es hat schon seinen Grund, warum nach wie vor Festplatten rumgeschickt werden.

 

Aber ist natürlich ein klassisches Henne-Ei Problem.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bis zu 3 Receiver

Arquiva

2B (DSat)

Smartjog (Ymagis)

Zusätzlich ein Server des Werbemittlers

Trotzdem Festplatten als Standard

Wenn jetzt immer noch was dazu kommt, Gofilex und Cinepost und was es sonst noch so alles geben wird, dann sollte man dem Wildwuchs einfach ein eigenes Rack gönnen (mit eigenem Strom- und Kältezähler, der - analog zur VPF - von einer VDF (Virtual Disc Fee) bezahlt wird).

Ich bin ja ansich kein Freund von Monopolen, aber das was im Bereich Content-management grade abgeht is auch suboptimal. Das war mal soo einfach, Mi Nachmittag kommt der Spedi, alles was fehlt und nicht für Nachts oder Do angekündigt ist, muß reklamiert werden - Ende peng.

Heute kommen quasi alle am Markt vertretenen Logistikdienstleister, zusätzlich Sat, zusätzlich so Spezis wie Cinelogistic.

Rückversand dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass vielerorts ggfs. auch noch eine DCP-Germany Ruine rumsteht, sozusagen eines der ersten Opfer dieses Wildwuchses...

 

So kann das kaum gewünscht sein. SMS aufs Handy in oder her - diese ganzen Quellen müssen eben auch trotzdem noch geprüft und transferiert werden, das macht unterm Strich mehr Arbeit statt weniger und erhöht auch das Risiko.

 

In Nordamerika hat die DCDC immerhin einen halbwegs einheitlichen Wurf geschafft. Aber das ist auch ein viel größerer UND gleichzeitig einheitlicherer Markt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll sich natürlich (inkl. der Kosten für die teurere Online-Anbindung) über weniger Arbeit und natürlich auch geringere (=entfallende) Rückversandkosten für Festplatten fürs Kino rechnen.

 

Ich habe die Rechnung bei uns mal gemacht, und so richtig geht die (zumindest bei uns) noch nicht auf. Alleine der zusätzliche Aufwand, der durch den Mischbetrieb entsteht ist nervig, und es steigt eben auch das Risiko, dass es mal danebengeht. Seit Festplatten zurück geschickt werden, sind halt auch da an verschiedenen Stellen Aufwand und Kosten gesunken.

 

Und bloß weil's 'moderner' ist als UPS muss ich sowas nicht haben...

 

In dicht bespielten Multiplexen mag das anders aussehen, aber zumindest gegenwärtig haben die wie von Vogel beschrieben ja eben auch noch heftigen Mischbetrieb und nur die Hoffnung, dass das mal besser wird.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.