Zum Inhalt springen

3D VERSUCH !


SILENTBOB

Empfohlene Beiträge

an alle die spass an unkonventionellen lösung haben.

 

von volfoni gibt es für den heimkinobereich smart crystal pro . der funktioniert im prinzip wie deptq nur kleiner. da kam mir jetzt doch eine idee.

 

wir benutzen xpand. leider klauen die kunden die brillen, das reinigen nervt. da wir jetzt ja schon die xpand syncbox haben könnten man doch dieses

signal anstatt zu den infratoemittern an das smart crystal pro schicken. siberleinwand in den saal und schon sollte polfilerbrillen gnügen.

 

was haltet ihr von der idee ?

 

gruß SILENTBOB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht gleich 'richtig' und die Kinovariante entweder von Volfoni oder DepthQ kaufen?Kennst Du den Preisunterschied zwischen der SmartCrystalPro Heimkino und der SmartCrystal Cinema?

 

Ob die Syncbox Signale mit der Heimkino-SmartCrystal kompatibel sind, weiss ich nicht. Im Zweifeslfalle könnte man eh auch direkt aus dem 3D-Anschluss des Projektors rausgehen und sich die Steuersignale dort zusammenbasteln.

 

Aber ich würd's nicht empfehlen, immerhin läuft das Zeugs vor Publikum, die Heimkinovariante hat weniger Fläche, verträgt mit Sicherheit höhere Lichtleistungen schlechter (max 5000lm), ist nicht automatisierbar, etc. In Summe mit Silberleinwand dürfte der Preisunterschied marginal werden.

 

Das Hauptcontra dürfte aber die aktive Fläche der Heimkinovariante sein, die beträgt nur 74mm*68mm. Das dürfte selbst für einen S2k in Telestellung nicht mehr reichen, hast Du das mal mit nem Stück Papier vor der Optik ausgemessen?

 

Wieso werden denn bei Euch soviele Brillen geklaut?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten,

 

smart crystal pro kostet ca. 1200 € die kinovariante ca. 10000 €. wo bekomme ich den unterlagen ueber das signal am 3d port her. wir haben einen nc900.

werde heute mal das objektiv ausmessen. nec hat der nc900 ca 5000 ansilumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smart crystal pro kostet ca. 1200 € die kinovariante ca. 10000 €.

 

Oh, ich hätte angenommen, die wären mittlerweile bezahlbarer. Offenbar orientiert man sich immer noch daran, was eine RealD Lösung kosten würde ;-) Hast Du mal bei DepthQ und Masterimage ('Wave-3D') gefragt?

 

Die Heimkinovariante hat einen VESA 3D Anschluss, das ist ein ganz simples TTL signal, das grundsätzlich bei 'high' das linke Auge triggert, und bei low das rechte.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/VESA_Stereo

 

Das sollte ohne Weiteres direkt aus dem 3D Anschluss des Projektors zu erzeugen sein, die DLPs haben dafür recht komfortable Menüs, beim NEC über die DCC Anwendung einstellbar.

 

Basteleien sind halt so ne Sache... solange das Shutter-System benutzbar bleibt. Bei nem NC900C dürfte die Leinwand nicht allzu groß sein, da könnte ne Silberleinwand wohl noch halbwegs bezahlbar sein. Ich persönlich bin freilich kein Freund von Polfilter 3D.

 

Doku zur Pinbelegung des NEC GPIO und 3D Connectors findest Du im NC900C Manual (Benutzerhandbuch). Aber Plug'nPlay ist das nicht. Man braucht ein starres L/R Umschaltsignal und muss dann sehen, wie man das Timing dazu im DCC hinbiegt, Verzögerung und Blanking, genau wie bei den Shutterbrillen. Dürfte ohne herstellerseitige Vorgaben auch nicht so einfach nach Sicht hinzukriegen sein.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volfoni Distributionbox hat einen DIN3 Stecker, VESA-3D, so wie die HomeCinema Variante, zum Durchschleifen des Signals an weitere Distribution Boxes. Wenn eure DistributionBox den Mini-Din3 auch hat, wäre das auch erstmal ohne Bastelei zu testen. Waren die xpand Kisten nicht baugleich mit den Volfoni? Naja, so ziemlich...

 

http://www.xpand.me/...module-ad1012h/

http://www.volfoni.com/cinema/6

 

Das normale Sync-Signal, das für die Distribution-Box konfiguriert ist, liegt am 37pol GPIO des NEC zwischen Pin9 und PIN28.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schuld, wenn das Heimkino die grosse Leinwand überholt.

Eure Kunden zahlen für eine Leistung und ihr bietet Bastel-3D an.

 

Wenn ich es richtig lese, bietet SILENTBOB bisher garnichts in dieser Hinsicht an. Es ist gut möglich, dass die Projektionsqualität der "Bastellösung" schlechter ist, aber ist das erwiesen? Ich finde es jedenfalls völlig legitim, das einfach mal auszurprobieren.

 

Nebenbei, zum Thema "Bastellösungen" im Kino: Was ich in den letzten paar Jahren teilweise an Arbeiten von großen Integratoren in Deutschland gesehen habe, fällt noch am ehesten unter diesen Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.