Zum Inhalt springen

70 mm Projektion in Filmtheater in Deutschland


filmempire

Empfohlene Beiträge

mich würde mal interessieren, ob es Listen gibt, welche Filmtheater in Deutschland noch 70 mm spielen könnten. Ich meine hier natürlich 70 mm mit 6-Kanal-Magnetton mit Dolby A oder SR oder auch ohne und den richtigen Vorverstärkern usw. Es gibt sicher Häuser in denen noch ein 70 mm Projektor herumsteht aber sind die dann auch wirklich betriebsbereit?

Sind 70 mm Telleranlagen dabei oder müßte im Überblendbetrieb gespielt werden? Außerdem interessiert mich ob noch irgendwo Bauer U2 Projektoren in 35 oder 70 mm im Vorführbetrieb sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mich würde mal interessieren, ob es Listen gibt, welche Filmtheater in Deutschland noch 70 mm spielen könnten. Ich meine hier natürlich 70 mm mit 6-Kanal-Magnetton mit Dolby A oder SR oder auch ohne und den richtigen Vorverstärkern usw. Es gibt sicher Häuser in denen noch ein 70 mm Projektor herumsteht aber sind die dann auch wirklich betriebsbereit?

Sind 70 mm Telleranlagen dabei oder müßte im Überblendbetrieb gespielt werden? Außerdem interessiert mich ob noch irgendwo Bauer U2 Projektoren in 35 oder 70 mm im Vorführbetrieb sind.

 

Und: welches Kino hat noch entsprechend qualifiziertes/erfahrenes Vorführpersonal?

 

e10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß schon ganz scharf nachdenken, wann ich das letzte mal einen Film in 70mm gesehen habe. Vermutlich wars Vertigo mit dts, das betreffende Kino gibt es aber seit vier Jahren leider nicht mehr, ist ein klassisches Multiplexopfer geworden - das Multiplex hat natürlich kein 70 mm...

 

e10 :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauere Angaben wären von Interesse. Wie sind die Namen der Kinos in welcher Stadt. Hier in Stuttgart gibt es nur noch das GLORIA Kino, welches 1 x DP 70 herumstehen hat. Die wird fürs Vorprogramm benützt und da zieht die Blende bis zur Bildmitte hoch. Das letzte 70 mm Ereignis war "THE ABYSS" in diesem Haus. In den 60er Jahren gab es in Stuttgart und Vororte 4 70 mm Häuser: Atrium (auch Cinerama/Cinemiracle) seit Jahren geschlossen, PALAST (mit U2 Projektoren) heute Metropol ohne 70 mm, GLORIA PALAST (spielte sehr wenig 70 mm u. a. LAWRENCE VON ARABIEN, LORD JIM, BRAINSTORM) war der letzte Zweckbau in der Stadt, heute geteilt mit der einen DP 70. KINOPANORAMA in Stuttgart Bad Cannstatt mit Bauer U2 und Telefunken Tonanlage als Nachspieler vom Atrium hatte dieses technisch bessere Kino keine Chance und machte sehr bald wieder zu. In weiteren Umkreis von Stuttgart in Karlsruhe: CAPITOL spielte viele 70 mm Filme (auch Schiwago 52 Wochen lang) mit Fedi 70 Projektoren und "nur" 4-Kanal-Magnetton (Uniphon-Verstärker) wurde in den 70er Jahren abgerissen. Schauburg Karlsruhe wurde 1968 als Supercinerama Theater mit "2001" nach Umbau wieder eröffnet. 2 DP 75 heute noch in Betrieb. Ab und zu werden Sonntag Nachts alte 70 mm Kopien gespielt, vor kurzem noch "Krieg und Frieden" in 70 mm ein Teil einer russischen Produktion. In der Provinz spielte vor 20 Jahren Herr Burth (der Erfinder des Kinotontellers) in seinem Haus "Frauentor" in Ravensburg eine Zeit lang 70 mm Film auf DP 75 Projektoren. Ob da heute noch was läuft, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauere Angaben wären von Interesse. Wie sind die Namen der Kinos in welcher Stadt. Hier in Stuttgart gibt es nur noch das GLORIA Kino, welches 1 x DP 70 herumstehen hat. Die wird fürs Vorprogramm benützt und da zieht die Blende bis zur Bildmitte hoch. Das letzte 70 mm Ereignis war "THE ABYSS" in diesem Haus. In den 60er Jahren gab es in Stuttgart und Vororte 4 70 mm Häuser: Atrium (auch Cinerama/Cinemiracle) seit Jahren geschlossen, PALAST (mit U2 Projektoren) heute Metropol ohne 70 mm, GLORIA PALAST (spielte sehr wenig 70 mm u. a. LAWRENCE VON ARABIEN, LORD JIM, BRAINSTORM) war der letzte Zweckbau in der Stadt, heute geteilt mit der einen DP 70. KINOPANORAMA in Stuttgart Bad Cannstatt mit Bauer U2 und Telefunken Tonanlage als Nachspieler vom Atrium hatte dieses technisch bessere Kino keine Chance und machte sehr bald wieder zu. In weiteren Umkreis von Stuttgart in Karlsruhe: CAPITOL spielte viele 70 mm Filme (auch Schiwago 52 Wochen lang) mit Fedi 70 Projektoren und "nur" 4-Kanal-Magnetton (Uniphon-Verstärker) wurde in den 70er Jahren abgerissen. Schauburg Karlsruhe wurde 1968 als Supercinerama Theater mit "2001" nach Umbau wieder eröffnet. 2 DP 75 heute noch in Betrieb. Ab und zu werden Sonntag Nachts alte 70 mm Kopien gespielt, vor kurzem noch "Krieg und Frieden" in 70 mm ein Teil einer russischen Produktion. In der Provinz spielte vor 20 Jahren Herr Burth (der Erfinder des Kinotontellers) in seinem Haus "Frauentor" in Ravensburg eine Zeit lang 70 mm Film auf DP 75 Projektoren. Ob da heute noch was läuft, kann ich nicht sagen.

 

Was hilft gegen Depressionen? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an ein Revival.

Der letzte Film, den ich am Wochenende gesehen hatte war Ron Fricke's Baraka, ein Meisterwerk. In 70 mm, 6 Kanal SR Magnetton, 150 cd/m2 mit Isco 70mm 8 perf Optiken und Dolbyfreie Tonwiedergabe, überzeugten voll und ganz, einen besseren Werbefeldzug für klassische Entertainmenttechnologie des Jahres 1959 im Gegensatz zur Dijektion 2004 kann es kaum geben. (Mein Erlebnis war im privaten Rahmen eines Wohnzimmerkinos in HPS 4000 Technologie...)

Vielleicht gelingt es mir ja, zum 50 jährigen Jubiläum im November 2005 diese Werbevorstellung durchzuführen?

 

Die kommerzielle Machbarkeit ist heute nicht mehr gegeben. Ron Fricke hat für sewine Kopie (6 kleine Akte) 70.000 $ bezahlen müssen, allen anderen Kopien sind mittlerweile vernichtet in Filmabspielstätten, d.h. nicht mehr spielbar.

In 2004 sind es mittlerweile mehr als 400 Filme, die in den Kinos anlaufen, 25% mehr als noch vor 2 Jahren. In einer nur noch auf das ERSTE Wochenende ausgerichteten Abspielkultur können die um den Faktor 1500 höheren Kopienpreise gegenüber Standard 35 mm Cyan-Lichttonspur nie aufgebracht werden.

Und in Deutschland glaubt wohl keiner mehr an Vorführpersonal, welches schonendst 1200 Vorstellungen aus einer Kopie herausbekommt, und diese dann an den Nachspieler in gutem Zustand weiterzureichen vermag.

Der thread lautete doch, wie viele Anlagen noch spielbereit sind, und 6 Kanal A/SR Magnet zu spielen vermögen? Ohne Dolby MPU, bitte, sonst ists vom Ansatz her schon sinnlos, aber bitte auch keine Phillips, Klangfilm, o.ä. Anlagen der 60 er Jahre. Dann wirds dünn.

Erlebnisqualität in 70 mm bedingt 2 Projektoren mit den größten Lampen, moderne Optiken hoher Auflösungs- und Kontrastleistung und moderne Tonverstärker aus Australien, und Kopien.

Wenn jemand ein günstigeres Kopierwerk hat, dann bitte Nachricht. Die Firma in LA kennt ihre Position nur zu gut, und berechnet entsprechend.

 

Noch was zu den 10 Containern mit Film. Großkinos hatten einen Aufzug, mit dem die Kopien hochgebracht wurden, und die Filme liefen gern monatelang. Das war nicht das Problem.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Deutschland glaubt wohl keiner mehr an Vorführpersonal, welches schonendst 1200 Vorstellungen aus einer Kopie herausbekommt, und diese dann an den Nachspieler in gutem Zustand weiterzureichen vermag.

 

Hmh, unsere (T)Raumschiff Kopie hatte am letzten Spieltag noch eine DDFR von 4,0 bis 4,5! Das Bild war ebenfalls einwandfrei.

 

Und! Wenn irgendjemand noch 70mm vorführt, dann hat er gefälligst zu 95% der Spielzeit am Projektor zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich weniger...

 

allein in münchen gibt es 10! 70mm anlagen, von denen noch 7 in vollem umfang spielbereit sind!

 

 

.....welche?

Theo

 

auf anhieb fallen mir da ein:

 

- mathäser mit ner neu aufgestellten 70mm maschine

- Cinemaxx am Isartor (2 mal DP 75)

- Arri Kino (DP75)

- Atlantis (DP75)

- City (DP 70)

- MuseumsLichtspiele (DP 70)

- Kino(s) im Deutschen museum (was da drin steht, entzieht sich meienr kenntniss)

- (angeblich) Cinema (war noch nicht drinnen)

- (es gab mal das) Autokino (wohl U2)

 

die anderen beiden hole ich nach, wenn ich genaueres herausgefunden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München:

CITY in München hat seine DP70 ausgebaut und ersatzweise eine FP-30 E (oder D) eingebaut. Traurig!

FORUM DER TECHNIK hat zwei DP70 (seinerzeit von mir) bekommen.

CINEMA müßte noch 2 St. DP75 haben, spielt aber seit Jahren nichts mehr, da nicht mehr en vogue.

 

wie wat??

 

ich stand noch vor ca. 2 monaten neben der maschine?? ich weis, dass daneben ne FP30 E steht, aber eine der ersten sorte, allerdings steht da eben auch sogenannte DP70... inkl 70mm telleranlage....

 

korrigiert mich, wenn ich nicht mehr auf dem neusten stand sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich nur noch Kinos in Berlin und München ? Stuttgart, Karlsruhe und Ravensburg habe ich ja schon aufgeführt. Die Schauburg hat noch eine gekrümmte Bildwand, zwar nicht so stark wie beim 3-Streifen Cinerama in bestimmten Häuser, aber immerhin. Allerdings die damals eingesetzten horizontal Abdeckung ist auch nicht mehr in Betrieb. Das Atrium in Stuttgart hatte diese Vorhangzüge noch und es war immer ein großes Erlebnis, wenn ich im Vorprogramm nach den Dias die ja besonders klein projiziert wurden dann die Kaschierung in allen Richtungen auffuhr, um "Shellarama" in 70 mm Supertechnirama zu zeigen, damit die Besucher mit dem Format bekannt gemacht wurden. Damals war die Kopie auch noch flammneu und hatte zeitweise super Schärfentiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du a-kontextuell drauflos schreibst und den Münchner und Berliner Regionalismus kritisierst, solltest Du bitte klarer formulieren, oder wir enden in Tiraden:

 

1. Welche "Schauburg" meinst Du ? (Etwa eine in Ravensbrück? Die kenne zumindest ich nicht!)

2. Was ist für Dich eine "starke Krümmung"?

3. Warum hat die "Schauburg" (diesmal die aus Karlsruhe?) eine "Bildwand, zwar nicht so stark wie beim 3-Streifen Cinerama in bestimmten [?] Häusern", wohl aber - bis zuletzt etwa? - das "Atrium" in Stuttgart eine ebensolche (sehr "stark" gekrümmte)?

4. Worin unterscheiden sich Deiner Auffassung nach die Bildwandkrümmungen bei Cinerama und bspw. Super Cinerama sowie Todd-AO, wenn "bestimmte Häuser" hiervon abweichen?

 

Für den Außenstehenden/Nachgeborenen ist schwierig nachvollziehbar, welche verschiedenen Ingridienzen für Dich von Relevanz sind, welche teleologischen Wahrnehmungsstrategien damit verfolgt werden, und welchem Kinotypus resp. welchem individuell hier aufgeführten Kino typische oder unverwechselbare Charakteristika zugesprochen werden.

 

Schreite bitte selbst mit guter Tat voran und stelle bitte (ausführlichst!) die Filmtheaterklassiker im süddeutschen Raum pittoresk vor, mit zeitgenössischen Dokumenten und Bildern, wenn's geht.

Damit wir allmählich aus dem Münchner und Berliner Ghetto belehrt und staunend wieder herauskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Daten aus den guten Philips Heften:

Scala Mannheim: 16,6 x 7,8 m mit 2,7 m Kurve

Admiral Nürnberg: 12 x 5,4 m mit 2,75 m Kurve

Gloria Palast Hannover: 13 x 6,10 m mit 1,8 m Kurve

Savoy Hamburg 17 x 7,2 mit 4,4 m Kurve

Atrum Stuttgart 14 x 6,3 m mit 1,2 m Kurve

Rivoli Hannover: 16 x 7,5 m mit 3 m Kurve

Savoy Düsseldorf: 16,5 x 8 m mit 2,3 m Kurve

Ufa Palas Hamburg angeblich 17,5 x 8,2 m auf Bildwand ohne Krümmung in einer Cinemiracle Vorführung von Windjammer

Ich kenne auch Todd AO Kinos in Paris, die keine Bildwandkrümmung hatten. Das Empire in Paris (Cinerama) dürfte bei einer Bildbreite von 30 m circa 5 - 6 m Kurve gehabt haben, aber wer hat das denn als Zuschauer abgemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen ist noch der GRAND PALAST Frankfurt am Main u.a. Diese (westdeutschen) Kinos sind offenbar leider alle geschlossen + abgerissen, lediglich das SAVOY in Düsseldorf steht noch als Theaterbühne. Zum UFA-PALAST in Hamburg listete mir jemand auf, die Todd-AO-Leinwand habe dort angeblich 28 (!) Meter gemessen. Wahrheit oder Trug?

Wieviele original zeitgenössische Todd-AO-Theater existieren also noch anno 2004 in Dtl.?

 

Die Philips-Hefte besitze ich auch, nur leider nicht die Bauer-Hefte oder gar eine komplette Auflistung von Bauer-Stuttgart (!) von deren Todd-A-O-Installationen. Weiters komplette Bilddokumente zur den Ausrüstungen mit Fedi, DP-75, Favorit-70, Pyrcon UP-700 und FH 99-U in Dtl., die fehlen mir ebenfalls.

Erst damit aber wäre das Thema komplett abgehandelt, und wer damit bereits angefangen hat und ergänzen möchte, sollte sich ruhig melden.

Ich habe dazu eine Menge Fotos gesammelt oder aufgelistet, leider aber viele Repros (siehe Philips-Kinotechnik) anstelle der Originale. Zur DDR-70mm-Kinos habe ich die komplette Liste der Theater, aber leider nur peripher Bilder zum RUNDKINO Dresden, KOSMOS und INTERNATIONAL Berlin, DEFA-70 in Potsdam, FREILUFTKINO Eisenhüttenstadt und in Karl-Marx-Stadt.

 

Wenn das zu einem ernsthaften Forschungsprojekt ausarten soll, beteilige ich mich sofort. Dazu wäre dieser Thread wieder einmal ein Anstoß, dem umfangreiche Aktivitäten folgen könnten. Insbesondere Osteuropa gerät immer mehr in Vergessenheit, da primär West-Bürger das Thema zur Zeit bearbeiten.

 

Zu Paris schreibt mir heute ein Filmfreund, dort würde nachwievor ein unabhängiges Großkino mit Riesenbildwand und exzellenter Technik (also jenseits der Multiplex-Kulturen) erfolgreich spielen. Er sagte nicht, welches gemeint war. Das Monsieur-Bassi-Kino ("Spaciovision") ist ja schon anderthalb Jahrzehnte geschlossen (auch abgerissen?), das KINOPANORAMA auch seit etwa einem halben Jahrzehnt, - was also bliebe dort noch als Großbild-Kino übrig? (GRAND REX zähle ich nicht explizit hierzu).

 

Die Angaben der Philips-Hefte scheinen seriös zu sein, da stets zwischen Bogen- und Sehenlänge geschieden wird. Heutige Multiplexe (etwa 'CineStar' oder gar 'CinemaxX' in Berlin - ebenso wie die Filmfestspiele) geben oft fröhlich Bildbreiten von 22 Metern und mehr an, obwohl keine Leinwand hier mehr die 20-Meter-Marke übersteigt!). :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da noch ne bauer filmpost liegen, die zur U2 rausgekommen ist... da stehen auch einige Todd-AO theater drinnen..

 

ich müsste mal nachlesen, was da genau steht... das Delphi in Berlin ist jedenfalls aufgelistet, aber über bildwandkrümmung steht da nichts genaues, ich les mal nach und schreibs dann hier rein

 

Grüße

Chris (man, ich bin alt geworden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zwar, aber nur ein paar Hefte reichen nicht, es sollte nach Möglichkeit eine Kompletterfassung der Bauer-Einbauten sein, sodaß man dies als Tabelle veröffentlichen kann. (Über DELPHI-Berlin habe ich genug, bin als Besucher dort in den 70ern fast "aufgewachsen").

 

Dennoch Danke für das Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.