Zum Inhalt springen

Edge of Tomorrow - Welches Format?


StrohhutAlex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hatten gestern Preview zu Edge of Tomorrow, war im kleineren Saal mit der kleineren Leinwand, da hatten wir auf beiden Seiten einen kleinen schwarzen Streifen.

 

Ab heute ist er dann auf der größeren Leinwand im größeren Kinosaal, hier hab ich nun nur rechts einen ca. 20cm breiten schwarzen Streifen...

 

Habt ihr da irgendeine Erfahrung bzw. ist euch da auch schon was aufgefallen?

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1920x1080 16:9 als Ausgangsformat, umgerechnet als DCP ohne Skalierung oder Streckung. Dann gibt das diese Balken.

Jens

 

Moin Jens,

 

wäre es ein Werbefilm, Trailer oder eine B-Produktion wäre das vllt. der Grund, aber der angesprochene Film ist Scope:

 

http://www.imdb.com/title/tt1631867/technical?ref_=tt_dt_spec

 

Alex, habt ihr Test Pattern DCPs für Flat und Scope auf euren Anlagen? Falls nicht schreib mir mal ne PN.

So wie ich das sehe gibt es zwei Fragen:

 

Frage 1: Weshalb gibt es bei "EoT" schwarze Balken links/rechts? Ist es kein normgerechtes 1:2,39 DCP?

Frage 2: Weshalb sind die schwarzen Balken im einen Saal bei euch symmetrisch und im anderen nicht? Stichwort Bildeinrichtung!

 

Wie sehen andere Scope-Features bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sowohl Scope als auch Flat. Alle anderen Filme funktionieren einwandfrei, daher verstehe ich das nicht so ganz. Unser Kinotechniker hatte erst im November alles neu eingerichtet, da wir neue Leinwände installiert hatten.

So ein Problem hatten wir schon mit der Eiskönigin, was ich seltsam finde.

Test Pattern haben wir sowohl für 1.85 als auch 2.39 auf unseren Servern.

 

Mich wundert es eben, da die anderen Filme auch ohne die Balken funktionieren. Hat denn sonst jemand Probleme bei EoT mit dem Format? Wäre interessant zu wissen ob das bei jemand anderem im Kino auch so ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns einwandfrei!

 

Na dann ist fast klar das es irgendwas mit unserem Projektor zu tun hat.

 

Ich werde die Testbilder morgen vor Beginn oder noch heute nach der letzten Vorstellung mal reinhauen. Grade laufen alle Säle.

 

Ich danke aber schonmal für die Tipps, hilft mir zumindest schonmal weiter!

 

LG

Alex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StrohhutAlex

Hat Dein Kinotechniker auch 1920er Flat und Scope eingerichtet?

Das wird das Problem sein.

CS 2048 x 858 -"richtige" Auflösung, 1920 x 803 - "BluRay"-Auflösung.

Wenn Dein Projekor das 1920er Format hat, dann nimm das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StrohhutAlex

Hat Dein Kinotechniker auch 1920er Flat und Scope eingerichtet?

Das wird das Problem sein.

CS 2048 x 858 -"richtige" Auflösung, 1920 x 803 - "BluRay"-Auflösung.

Wenn Dein Projekor das 1920er Format hat, dann nimm das.

 

Soweit ich weiß ist das 1920x803 Format nicht mit eingerichtet, zumindest kann ich es nicht programmieren oder ansteuern, bzw. darauf umschalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm auch keine schlechte Theorie.. Mal sehen was man dagegen tun kann, vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

Wenn es "FLOATING WINDOWS" sind, sollst Du nichts dagegen tun. Das ist dann so gewollt!

 

Ich schau mir das am Samstag mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Showmanship

Jens schrieb doch anfangs als Format 1920x1080.

Und bei 1920 ist das Scope nunmal nur 803 Pixel hoch. Und da ist es egal, ob man JPEG 2000 benutzt oder was anderes.

Das Flat ist bei 1920 auch nur 1038 hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

achso, das war ein Missverständnis - ich bezog mich auf den Ursprungspost (Strohhut Alex), und dessen DCP "mit den seitlichen Balken" ist sicher kein 1920x803 sondern "reguläres" DCI-Scope.

 

Dem Rest deiner Ausführungen ist ja nicht zu widersprechen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch ist dann die Frage wie man sowas lösen kann? Weil es ist wie gesagt nur bei EoT und bei der Eiskönigin war es auch der Fall, wenn auch nur ganz leicht. Bzw. Gibts da halt sehr viele Möglichkeiten und das machts wohl nicht einfacher.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den Film auch in 3D gibt, würde ich auch erstmal auf floating windows tippen. Habt Ihr die Festplatte noch da? Mal drauf schauen, ob es da einen framing guide oder Begleitzettel gibt. Ihr spielt den in 2D, oder?

In beiden Sälen mal Testbilder auf die Leinwand bringen, dann weiter sehen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den Film auch in 3D gibt, würde ich auch erstmal auf floating windows tippen. Habt Ihr die Festplatte noch da? Mal drauf schauen, ob es da einen framing guide oder Begleitzettel gibt. Ihr spielt den in 2D, oder?

In beiden Sälen mal Testbilder auf die Leinwand bringen, dann weiter sehen.

 

 

- Carsten

 

Wir spielen den Film aktuell NUR in 3D. Für die 2D-Version habe ich leider noch keinen Schlüssel und die Frage ist ja, ob es Sinn macht das ganze von der 3D-Version mal in 2D abzuspielen? Wahrscheinlich eher weniger oder?

 

 

Es wäre nicht die erste KT Installation, die vom Format her nicht korrekt eingerichtet ist, ohne Böses sagen zu wollen. Ist mir halt schon öfters berichtet worden.

Jens

 

Müsste dieser Fehler dann aber nicht öfter oder bei fast jedem Film auftreten? Kann mir das fast nicht vorstellen..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.