Zum Inhalt springen

Interesannte Frage im FilmEcho


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Zitat aus dem aktuellen Filmecho/Filmwoche:

 

"Warum eigentlich hat seit 18 Wochen (enden) kein Blockbuster in den deutschen Kinos zum Start, Preview-Zahlen nicht eingerechnet, mehr als 500 000 Besucher interessiert?"

 

Eine in der Tat interessante Frage, auf die es sicherlich viele verschiedenen Antworten gibt. Welche Antwort habt ihr zu dieser Frage? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns US-Filme sind:

Der euopäische Markt und der europäische Geschmack, vor allem der bundesdeutsche, sind bei der Stoffentwicklung und Umsetzung nicht mehr so wichtig.

Hauptaugenmerk ist neben dem Heimatmarkt Asien geworden.

 

Wenn es deutsche Filme sind:

Bei der Förderung, und - fast ausnahmslos, siehe FjG - nur was gefördert wird wird produziert, wird viel zu viel Augenmerka auf Masse statt auf Klasse gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil alle Geschichten schon mal erzählt wurden! Schadensfreundinnen, Urlaubsreif, Edge of tomorrow, spiderman usw.usw.... da kannste eigentlich das ganze letzte halbe Jahr an Filmen aufzählen! Ich sehe die Poster und weiß eigentlich schon die Story, das ist so lähmend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil alle Geschichten schon mal erzählt wurden! Schadensfreundinnen, Urlaubsreif, Edge of tomorrow, spiderman usw.usw.... da kannste eigentlich das ganze letzte halbe Jahr an Filmen aufzählen! Ich sehe die Poster und weiß eigentlich schon die Story, das ist so lähmend!

 

Hmm, war das nicht auch schon vor 10 oder mehr Jahren der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kann man aber den Besuchergeschmack nur sehr schwer einschätzen. Das Argument mit der Neuausrichtung nach Asien mag stimmen. Nur ist es dann wiederum interessant, dass aktuell der "X-Men" im Vergleich zu den enttäuschenden "Spiderman" und "Captain America"-Verfilmungen viel besser läuft. Zumindest bei uns.

 

Auch "Maleficent" scheint im Vergleich besser als "A Million..." angelaufen zu sein. Das hätte ich vorher auch nicht erwartet.

 

Ansonsten gebe ich kinooldie recht, die Filme gleichen sich, auf den ersten Blick, zu sehr, sodass sie flächendeckend immer weniger Interesse wecken. Oder aber die Interessen fasern immer mehr auf. Die ältere Besucherschaft zieht es eher in Literaturverfilmungen und anspruchvollere Komödien, die mittlere Zielgruppe (14-20) besorgt sich über andere Kanäle Filme, bzw. hat kein Geld für Kinofilme übrig, die mittlere Schiene überlegt sich genau, welcher Film sich lohnt im Kino angesehen zu werden. Alternativ wird dann eben gewartet, bis er als Videoauswertung zur Verfügung steht. Und die Fanbase bestimmter Filme (Marvel, DC, derbe Komödien, Sci-Fi) ist zwar stabil, aber leider sehr klein.

 

Dazu kommt noch die mediale Aufmerksamkeit der Kunden. Was von der Kritik zerrissen oder nur lau bewertet, bzw. nur wenig beworben wird, wird halt nicht im Kino angesehen.

 

Wobei, ich habe mich letztens mit HAPAHE auch über das Thema unterhalten. Ich meinte, in den 80ern wären doch viele gute Filme gelaufen, also müsste das Jahrzehnt sehr gute gewesen sein für das Kino. Er hat das verneint. Auch da liefen scheinbar überwiegend Fortsetzungen von Fortsetzungen, sodass sich das Phänomen wohl immer wieder in ähnlicher Form wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sekquel-Manie gab es (zumindest bei B-Pictures) seit der Stummfilmzeit. Die Fortsetzung eines Monumentalerfolges eher selten (Sissi, The Robe - in dann ausländischen Studios El Cid- und Spartacus-"Fortsetzungen") in den 1950er oder 60er Jahren.

Marx-Brothers-, Tarzan-, Don Camillo-, Doktor-Mabuse-Forsetzungen u.v.a. waren schon davor erfolgreich.

Später Bruce Lee-, Winnetou-, jap. Godzilla-, Schulmädchen-Report-, Edgar Wallace-Filme überall.

Im letzten Vierteljahrhundert Star-Wars-, Superman-, Indie-, Terminator-, Alien-Reihen und allein 12 Police-Academy-Folgen in den 1980er Jahren.

 

Was die heutigen Filme anders oder angeblich schlechter macht, wäre schon untersuchenswert. Es sind auch eher ältere (oder sehrerfahrenere) Menschen, die den Wiederholungszwang zu Recht brandmarken. Unbedarfte Kinogenerationen sind die Seqkuels durchaus aufgeschlossen. Und jeder - jung wie alt - guckt sich einen neuen 007-, Star-Wars- oder Indiefilm an, weil damit eine "Edelmarke" assoziiert wird.

 

X-MEN war auch in den Vorgänger-Filmen in Dtld. nicht der erwartete Erfolg.

Wild vermutend kann gefragt werden, ob man genug davon hat, dass jedes Action-Spektakel um Weltrettungs-Themen rankt. Und äusserlich zeigen Trailer und Werbeplakate oftmals nur die bereits geläufigen Kampfszenen mit ihren bewährten "Wunderwaffen", obwohl einige Filme durchaus mehr zu bieten haben.

Eine zu sehr auf Reizrekationsmechanismen zielende Werbung kann durchaus ein Grund sein, dass Filme "unter Wert" (oder schlichtweg zu plump und aufdringlich) kommuniziert werden.

 

Wenn sich die Erfolge und Themen in den Arthausmarkt verschieben bei gleichbleibender Besucherzahl landesweit, ist das ja auch kein Unglück, sondern eine Chance für ernstzunehmende Kino-Arbeit. Ein sogar positiver Trend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mit allen Punkten recht. Was aber noch dazukommt, sind die Massenproduktionen. Da läuft ja jede Woche gut 8 neue Filme an. Das gab es früher nicht.

Da hat es jeder Film schwer, sich zu entwickeln. Hört man ja auch oft genug, 'Was, der Film läuft schon (nach 4 Wochen) nicht mehr bei euch?'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier geht es nicht nur um den US-Markt oder den aus Asien. Es ist einfach immer von einem Genre zuviel, ich kann mich erinnern das wir letztes Jahr einen Endzeitthriller nach dem anderen hatten. Soviel Wltuntergänge kann man gar nicht aufzählen. Und aktuell? Komödien: Schadenfreundinnen, Bad Neighbors, Miss Sixty, Muppets (Ja, zählt wohl eher als Komödie) und viele andere, das sind nur aktuelle.

Ich glaube einfach das die Abwechslung fehlt. Und klar, dann hat man nur noch Prequels, Neuauflagen, Sequels. Einfach alles schonmal da und teilweise schon ausgenudelt.

Ist einfach meine Sicht der Dinge, kann natürlich subjektiv sein.. :)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hast Du schon recht. Sehe ich auch so. Wenn man es streng ökonomisch betrachtet, ist das von seiten der Studios auch plausibel. Studio x dreht einen Überraschungshit und demnach dann noch x weitere, solange bis "das Pferd totgeritten ist". Studio y z² sieht das ähnlich und dreht thematisch ähnliche Filme.

Das natürlich möglichst billig, damit bei einem potenziellen Flop zumindest noch die Videoschiene und Drittauswertung in die Gewinnzone führt. Versuchskaninchen sind dann die Kunden bzw. das Kino, das den Film einsetzt in der Hoffnung auf gute Einspielergebnisse. Aber wenn ich mir das so überlege... ist doch in allen Branchen dasselbe Spiel und immer schon so abgelaufen?!

 

Also heißt das für uns Kinobetreiber, weiterhin ein gutes Händchen bei der Filmauswahl zu haben und den Zeitgeist/ die Besucherbedürfnisse genau zu sondieren. Klappt doch eigentlich in der Summe auch ganz gut, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gebe ich kinooldie recht, die Filme gleichen sich, auf den ersten Blick, zu sehr, sodass sie flächendeckend immer weniger Interesse wecken. Oder aber die Interessen fasern immer mehr auf. Die ältere Besucherschaft zieht es eher in Literaturverfilmungen und anspruchvollere Komödien, die mittlere Zielgruppe (14-20) besorgt sich über andere Kanäle Filme, bzw. hat kein Geld für Kinofilme übrig, die mittlere Schiene überlegt sich genau, welcher Film sich lohnt im Kino angesehen zu werden. Alternativ wird dann eben gewartet, bis er als Videoauswertung zur Verfügung steht.

 

Wir sind damals in diesem Alter (14-20) fast wöchentlich ins Kino gelaufen. Die Jugend von heute, die sich um diese Blockbuster reisst, gibt das Geld eher für ihr Smart- oder iPhone und Software für den PC aus, aber nicht mehr für das Kino. Eigenlich müssten die Produzenten doch längst gemerkt haben, dass der Markt langsam wegbricht. Wenn die Jugend die Filme nur noch aus anderen qualitativ weit schlechteren Quellen bezieht, warum werden dann noch aufwendige Filme in mehrere Millionenhöhe produziert, wobei das (eigentlich hochwertige) Bildergebnis auf dem heimischen PC sowieso nicht zum Tagen kommt.

 

 

Im letzten Vierteljahrhundert Star-Wars-, Superman-, Indie-, Terminator-, Alien-Reihen und allein 12 Police-Academy-Folgen in den 1980er Jahren.

 

Das ist ja eine ganze Menge. Ich kenne aber nur 7 Kinofilme dieser Police-Academy-Folgen. Woher beziehst Du das Wissen @cinerama?

 

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Haupt Kinozeit war in den 80er und noch Anfang der 90er Jahre.

Damals waren Spielberg, Lukas und Zemeckis Garanten für gute Kinounterhaltung.

Man wusste vorher schon, das man bei diesen Herren und auch schon James Cameron nicht enttäuscht wurde.

Deshalb zog es mich auch immer wieder ins Kino.

 

Heute sieht man schon beinahe am Titel ob der Film gut ist oder nur zur Volksverdummung beiträgt.

 

Und ich muß sagen wenn der Hobbit läuft oder gar Avatar 2 sind die Kinos wieder voll.

Bei Harry Potter war es doch auch so.

 

Es gibt einfach zu wenig ansprechende Filme. Aber die Herren Spielberg und Co. sind ja auch mittlerweile in Rente und viel gutes

neues ist da wohl nicht nachgekommen zumindest für meine Generation 40+.

 

Ich schaue mir auch heute noch gerne Walt Disney Zeichentrickfilme an. Betonung auf Zeichnen. Die Computeranimierten sind zwar auch nicht

alle schlecht aber man sieht nicht mehr die handwerkliche Arbeit die dahinter steckt.

 

Aber vielleicht liegt das ja auch nur daran, das ich ein ewig Gestriger bin.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich schaue mir auch heute noch gerne Walt Disney Zeichentrickfilme an. Betonung auf Zeichnen. Die Computeranimierten sind zwar auch nicht

alle schlecht aber man sieht nicht mehr die handwerkliche Arbeit die dahinter steckt.

 

 

 

Thomas

 

 

Sowas von wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan fehlen einfach die echten blockbuster, die auch für den dt. mainstream taugen!

 

viele aktuelle hollywood filme gehen irgendwie am geschmack der hiesigen zielgruppe vorbei und in einigen bereichen

übertreiben es die studios zu arg! die letzten jahre liefen X-Men & co bei uns eigentlich ganz gut, aber dieses jahr ist

das eine richtige schwemme und 90% der normalen kinogänger, die einfach nen guten aktion film sehen wollen,

werden davon abgeschreckt! X-Men, Wolverine, Avenger, Spiderman usw., da blickt doch kein nicht Marvel kenner

mehr durch! andere filme, auf die viele gehofft haten, enttäuschen dazu auf ganzer linie (Godzilla zb.)!

 

die filmplakate tun dann, wie schon jemand schrieb, ihr übriges dazu! schwarzer hintergrund, ein typ oder roboter oä.

mit dicker wumme im vordergrund und meist rechts aussen noch ne hübsche rothaarige...könnte auf anhieb 5 plakate,

aus diesem jahr, aus dem archiv holen!

 

die letzten jahre haben uns auch immer wieder Schweighöfer, Schweiger oder Ellyas filme gerettet, aber gerade von

ersteren kam im letzter zeit nichts oder nur billiger abklatsch von ihren eigenen filmen!

 

wirklich großartige Animations filme sucht man dieses jahr auch eher mit der lupe! Lego Movie war klasse (unser

stärkster film dieses jahr), aber so sachen wie Rio 2, Free Birds (extrem gut, aber thematisch für DE ungeeignet)

oder gerade "Das Magische Haus" ziehen einfach keine massen an! letztes jahr hatten wir dinger wie Die Croods,

Unverbesserlich 2, Fleischbällchen 2 und last but not least Die Eiskönigin...da war richtig was los!

 

zu guter letzt fehlen neben dem Hobbit und Panem (die natürlich fast gleichzeitig Nov-Dez anlaufen *grml*) momentan

die großen trilogien bzw. filmreihen! vorallem Harry Potter und Twilight haben uns jahre lang richtig guten umsatz

beschert! alles neue in die richtung (Rubinrot, Die Bestimmung uä.) ist wieder nur ein abklatsch, den selbst die

zielgruppe eher links liegen läst!

 

bei uns hält einzig der dt. kinderfilm die fahne hoch! man kann von den filmen halten was man will, aber 5 Freunde,

Bibi&Tina, Petterson & Findus und ähnliches laufen bei uns immer sehr ordentlich und begeistern ihr publikum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madschac: Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Markt ist einfach überschwemmt von einer Sorte. Da will dann jedes Studio besser als das andere sein. Nichts was es zu verurteilen gäbe, aber so klappt das nicht mit vollen Kinosälen.

 

Und jetzt kommt die WM, große Filme sucht man vergebens. Ich glaube Transformers wird der nächste große am 17. Juli erst wieder. (Ich kann mich auch irren)

Aber fakt ist doch, das Warner im Juni keinen einzigen Film rausbringt, ich denke mal das sagt schon einiges. Und im Herbst, wenns auf Weihnachten zugeht, weiß man gar nicht was man reinnehmen soll, weil die ganzen großen Highlights dann wieder alle auf einmal auf den Markt kommen.. *kopfschüttel*

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup...wir sind auch noch ein kleines 2 saal kino! da wird es bei den teils verrückten vorstellungen der großen verleiher echt eng!

3 mal Hobbit, 2 mal Panem und viell. noch 1-2 kindervorstellungen, dann sind wir voll ausgebucht :(!

 

Transformers läuft am 17.7. an...da haben wir auch große hoffnungen! gerade weils ein reboot ist und Mark Wahlberg immer

für nen blockbuster gut ist :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan fehlen einfach die echten blockbuster, die auch für den dt. mainstream taugen!

bei uns hält einzig der dt. kinderfilm die fahne hoch! man kann von den filmen halten was man will, aber 5 Freunde,

Bibi&Tina, Petterson & Findus und ähnliches laufen bei uns immer sehr ordentlich und begeistern ihr publikum!

 

Das ist hier bei uns genauso. Vor allem haben wir hierbei auch immer ZUFRIEDENE Gäste.

 

Und hier sind wir auch gleich wieder bei den teilweise überzogenen Vorstellungen der Verleiher.

Mir ist es leider schon oft passiert, dass ich den Kinderfilm rauswerfen mußte, weil die Verleiher auf eine 15:00 Uhr bestanden haben. Da, zumindest hier bei mir, in der 15:00 immer wesentlich mehr Kinder kommen als alles andere, ist die 15:00 Kinderrunde für mich sehr wichtig. Aber das ist den Verleihern ja egal. Auch auf den Deal: "OK, Samstag und Sonntag könnt Ihr die 15:00 Uhr haben, dann geh ich mit meinen Kinderfilmen auf 13:00 Uhr" lassen sich nur die wenigsten ein.

Das ist halt vor allem schade, da sich das Publikum ja auch gar nicht überschneidet.

 

Alternative wäre, keine 15:00 Uhr zu spielen. Dann allerdings gar keine. Das wiederrum würde dann die 1 oder 2 Kinderfilme die ich spielen könnte töten. Also auch keine Option.

 

Naja, vieleicht kommen die Verleiher ja irgendwann dahinter, dass gerade wir kleineren Kinos etwas flexibler sein müssen als so ein Plex, das einfach mehr Säle zur Auswahl hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Liebe Grüße aus dem zur Zeit verregnetem Westen. Eigentlich müßte man "Noah" jetzt nochmal einsetzen so wie es gerade draußen ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, zumindest hier bei mir, in der 15:00 immer wesentlich mehr Kinder kommen als alles andere, ist die 15:00 Kinderrunde für mich sehr wichtig.

 

Hier in der Nähe hat ein Kino seine Nachmittagskindervorstellungen aufgrund der Ganztagsschule eingestellt. Wieso ist das bei Euch anders, ist euer Kinderprogramm so gut, dass die Kinder alle die Schule schwänzen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe hat ein Kino seine Nachmittagskindervorstellungen aufgrund der Ganztagsschule eingestellt. Wieso ist das bei Euch anders, ist euer Kinderprogramm so gut, dass die Kinder alle die Schule schwänzen?

 

- Carsten

 

Die Ganztagsschulen merken wir hier natürlich auch. Auf der anderen Seite gibt es hier immer noch genug Kinder, die es in der Woche um 15:00 / 15:30 ins Kino schaffen. Hoffentlich, ohne die Schule zu schwänzen ;-) Kinder sind allerdings die Einzigen die unter der Woche um 15:00 kommen. Alles andere macht um 15:00 Uhr keinen Sinn zu spielen. Und wahnsinnige Massen kommen natürlich auch nicht und wenn ich nicht selber vor Ort wäre sondern Personal dahin stellen würde, würde sich das auch nicht lohnen. So ist es ein nettes Angebot, was gerne vor allem für Kindergeburtstage genutzt wird. Jetzt im Sommer wird das allerdings auch weniger und ich muß mal gucken, ob ich nicht auch die 15:00 Uhr für ein paar Wochen unter der Woche streiche.

Im Herbst / Winter / Frühjahr war die 15:00 unter Woche wirklich gut!

 

Am WE spiele ich sogar ab 13:00 / 13:30. Daher kann ich da auch mit den Kindervorstellungen auf die 13:00 Uhr gehen und die 15:00 wenn es sein muß einem anderen Film geben. Wobei ich das auch nur ungern machen und lieber 2 Kinderrunden (13:00 und 15:00 Uhr) spiele.

 

Es ist einfach schade und auch unwirtschafltich, dass es Verleiher gibt, die auf die 15:00 Uhr bestehen und als Alternative nur anbieten, gar keine 15:00 Uhr zu spielen. Aber bloß keinen anderen Film.

 

Hallo Carsten,

 

ich gehe mal davon aus, dass Kally die Wochenendvorstellungen meint. Lese ich zumindest raus.

Auch stimme ich 100% seiner Aussage zu.

 

Vielen Dank für die Zustimmung.

Ich meinte allerdings wirklich die Vorstellungen unter der Woche. Hab mich aber auch etwas mißverständlich ausgedrückt.

 

Liebe Grüße

Christoph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.