Zum Inhalt springen

Überlagerter Ektachrome VNF 7251


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Ist er schon belichtet? Dann könnte ich ihn in der nächsten Chemie-Evolutionsstufe mitbaden.

Nein, ist er noch nicht. Er sollte mit zwei E100D  und einen V3 50D im kommen Urlaub belichtet werden. Der wäre in etwa einem Monat. Könntest Du das dann auch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2017 um 23:22 schrieb F. Wachsmuth:

Ich habe ein neues SW-Umkehr-Rezept für den K40 in der Mache, deutlich feinkörniger und schärfer (und schneller) als das alte Rezept und kommt problemlos auf 40 ASA.

 

An dem Rezept wäre ich auch äußerst interessiert. Ist das auch auf Dokumol-Basis oder wählst du einen anderen Ansatz um diese Eigenschaften zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Kommen noch Additive dazu?

 

Laut der Rezepte-Bücher gibt es Agfa/Orwo 71. Das ist ein Metol/Hydrochinon-Entwickler. Zusätzlich gibt es den Orwo 71a, der ein Phenidon/Hydrochinon-Entwickler ist. Welchen von beiden nutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A71 ist doch eim Repro-Entwickler, oder?

Also so wie Kodak D8 (will ich jetzt endlich mal ansetzen - Chemie hab ich schom) oder Rollei RHC (HighContrast) ?

 

Apropos:

Bei maco-direct.de wird jetzt auch ein S/W-Dia-Kit angeboten....evtl. auch für Filmer interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Orwo A71, den Repro-Entwickler. Pulver für 5l gibts gelegentlich bei eBay für ca 5€. 4g KSCN/l dazu, kein Kaliumiodid. KBr hat er auch genug drin. 

 

Das Zeug scheint kaum zu altern. Mein erster Ansatz ist vom November 2016 und teilbenutzt, die Ergebisse von gestern Im Vergleich mit frischer Arbeitslösung sind tatsächlich identisch. 

 

Ich bin überrascht, wie feinkörnig der arbeitet, sieht wirklich toll aus. Das Pushverhalten ist mir aber noch etwas rätselhaft – gut, viel mehr Aufsteilen geht kaum, aber irgendwann scheint er plötzlich massiv, fast sprunghaft zu foggen. Das kann aber auch Fehler von mir sein, muss ich noch verifizieren, daher nicht zu ernst nehmen. Einmal habe ich 100 ASA erreichen können (deutlich gröberes Korn, aber sehr gute Schattenzeichnung), einmal bekam ich quasi Blankfilm (von der gleichen Rolle. Meine ich.) 

40 ASA scheint aber ne sichere Bank zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe ist der A71 das Rezept 71a im Rezepte-Buch. Also ein Phenidon/Hydrochinon-Entwickler. Der 71 wäre allerdings auch ein Repro-Entwickler.

 

 

Das mit dem A71 ist mal wieder ein interessanter Aspekt...

Habe ja nachwievor zwei 30m DS8-Rollen K25 Ablauf 2003 im Kühlschrank....

abe eingentlich wollte ich die ja in "Dagie-Gold" haben...dafür braucht es aber auch das passende Motiv / Thema.

Der Kodachrome lohnt sich auch normal zu verwenden. Seine Grauwert-Wiedergabe ist einmalig. Er differenziert die Grauwerte nach Farbsättigung.

 

 

vor 9 Stunden schrieb k.schreier:

Apropos:

Bei maco-direct.de wird jetzt auch ein S/W-Dia-Kit angeboten....evtl. auch für Filmer interessant?

Ich denke nicht. Das Kit ist für 1,2l. Also recht knapp für den Lomo-Tank. Ergiebigkeit 16-20KB-Filme=6-8 Super8-Filme. Das heißt ca. 10Euro pro Kassette. Es gibt erheblich attraktivere Umkehr-Chemie.

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Rezept des A71 irgendwo gefunden, also das dessen, was damals verkauft wurde? Ich nicht. 

 

71a wäre schön sehr naheliegend, aber ich will das getestet wissen bevor ich es als Tipp weitergebe. Dazu müsste man den 71a nachbauen und direkte Vergleiche machen. Und das kostet wieder Zeit, die mir gerade fehlt. Ich bisschen froh, wenn ich meinen täglichen E6-Gang schaffe um zwei E100D hervorzurufen...

 

Dem, der 71a sauber nachbaut und vernünftige Tests macht, Stelle ich 5l A71 zur Verfügung. Und leihe ggf. auch gern mein Densitometer aus. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war über die Eigenschaften gegangen. A71 wurde als 2Teilen verkauft, der Regenerator in 3Teilen. Beim Anrühren des 3. Teils wird vor Natriumhydroxid gewarnt. Das passt genau zu den Rezepten von 71a und 71a R. Ich habe auch den Hinweis gefunden, dass 71A ein Phenidon-Entwickler ist.

 

Wie schwer ist eine 5l. Packung A71?

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank!
Wie cool, sogar mit Regenerator...
Und 10g/l Hydrochinon erklären doch einiges an Potenz.


Ich hab neulich 20 Beutel davon für 70€ gefunden, das reicht für 100 Liter. Phenidon habe ich auch keines mehr. Hat irgendjemand anders Interesse an einem Selbstansatz zum Vergleich? Ich fühle mich schlecht darin, einfach zu behaupten, dass A71 und 71a das gleiche sind... Man müsste mal bei Calbe nachfragen, aber da hatte ich noch nie einen an der Strippe, der sich mit dem Kram noch auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du am besten in beider. Gleichzeitig. Zwei Flaschen, eine mit A71 und eine mit 71a. Beide gleichzeitig angesetzt, gleich temperiert. Dann ein paar Meter jungen K40 belichten (Testchart, unbewegt) und jeweils 20cm Schnipsel parallel darin baden und danach fixieren. Alles simultan. Nach Remjet-Entfernung müssten sich die Dichten exakt gleichen – nach bspw. 3, 6, 9, 12, 15 Minuten. 

 

Einen Kornvergleich kann man mit dem Mikroskop machen, wenn du keins hast geht ggf auch Projektionsvergleich. Du könntest mir die Ergebnisstreifen auch schicken und ich werte sie aus. (Eine Testtafel mit Graukeil und Siemensstern etc. kannnich dir auch gern leihen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.