Zum Inhalt springen

Super-16 im Lichttonprojektor


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand einen Super-16 Film als Lichttonfilm vorgeführt? Gerade mit knackigem SW-Material stelle ich mir vor, dass da interessante Soundcollagen entstehen. Das Motiv macht den Ton!

 

Oder Hat jemand eine Super-16 Kamera und würde mir mal eine gestellte Rolle SW-Film mit irgendwelchen Strukturierten Motiven belichten? Meine H16 würde ich jetzt nur ungern auffeilen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Wie war das doch gleich bei Super16...?

 

Dieses Format nutzt ja eben genau den Platz für das erweiterte Bild, der normalerweise für den Ton egal, ob Licht- oder Magnetton, reserviert war...

 

Wo du da Lichtton unterbringen willst, ist mir irgendwie schleierhaft...

 

Da kommt eben dein Vrtoner (oder wie man das Ding schreibt...) zu Einsatz...

 

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand einen Super-16 Film als Lichttonfilm vorgeführt? Gerade mit knackigem SW-Material stelle ich mir vor, dass da interessante Soundcollagen entstehen. Das Motiv macht den Ton!

 

Oder Hat jemand eine Super-16 Kamera und würde mir mal eine gestellte Rolle SW-Film mit irgendwelchen Strukturierten Motiven belichten? Meine H16 würde ich jetzt nur ungern auffeilen...

 

Hallo Friedemann,

 

ja, kann ich gerne machen. Ich wollte sowieso jetzt mal verschiedene SW-Materialien durchprobieren. Welches Material solls denn sein ?

 

Mich

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Motiv, gibt das dem Maschjnengewehr nicht Zwischentöne? :)

 

Mich: irgendwas umkehrbares. Foma? Tri-X? Ich entwickel Dir die Rolle dann auch gern. Selbst hab ich an SW Material leider gerade nur 2R da... Man muss Motorboot und Maschinengewehr ja nicht gleich mischen. ;)

 

Aber ich kann bei Wittner gern bei der nächsten Bestellung Ersatz besorgen, falls Du "was auslegen" kannst. Mir wäre Steuktur an den Bildrändern halt wichtig. Zoomfahrten auf Mauerwerk, Schwenks durch Blattgrün, Gartenzäune und so. :)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Motiv, gibt das dem Maschjnengewehr nicht Zwischentöne? :)

 

Mich: irgendwas umkehrbares. Foma? Tri-X? Ich entwickel Dir die Rolle dann auch gern. Selbst hab ich an SW Material leider gerade nur 2R da... Man muss Motorboot und Maschinengewehr ja nicht gleich mischen. ;)

 

Aber ich kann bei Wittner gern bei der nächsten Bestellung Ersatz besorgen, falls Du "was auslegen" kannst. Mir wäre Steuktur an den Bildrändern halt wichtig. Zoomfahrten auf Mauerwerk, Schwenks durch Blattgrün, Gartenzäune und so. :)

 

Ich hätte z.B. noch Fomapan. . . .

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

ich habe eine Super16-Kamera, die kann ich Dir gern kostenlos gegen Versandkosten leihen ;-)

 

Von mir kannst du zu gegebener Zeit auch die SuterScope Bolex mitsamt einer oder zwei Rollen Polypan leihweise haben... da klingt das Maschinengewehr ebenfalls... denke ich mal...*smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowas machst, kommt eigentlich nur ein "rattern" aus dem Lautsprecher, das mal leiser und mal lauter ist. Die Helligkeitsschwankungen der Bildinhalte sind nur ein rauschen ohne Änderung und sehr leise. Der Bildstrich ist hier das störende Element, hier hat man immer schwarz, deshalb knatterts dann aus dem Lautsprecher.

Als Kunst machts nicht viel her, außer ein Rattern im 24 Hz rythmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt wirklich nicht sonderlich interessant. Bei 35mm ist es häufiger mal zu hören wenn man den Film verkehrt herum eingelegt hat, was ja bei 16mm Tonfilm nicht möglich ist.

Interessanter klingen da selbst hergestellte Tonspuren. Richard Reeves (oder Reaves??) hat einige sehr interessante Kurzfilme gemacht. Das Bild wird direkt in Schwarzfilm gekratzt und die Tonspur auf ähnliche weise hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norman McLaren hat vor langer Zeit mal beschrieben, wie man synthetischen (soll heißen: handgemalten) Ton auf 35mm-Blankfilm erzeugen kann: "The complete equipment requirements for the hand animation of sound film are one drawing pen, one bottle of India ink, clear film, and a film holder." Kann ja nicht so schwer sein. :-)

 

http://www.archive.org/stream/journalofsociety50socirich#page/232/mode/2up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "tönenden Ornamente" (S. 20) sind schon irgendwie putzig. - Irgendwie präferiere ich aber den umgekehrten Weg: Nicht-synthetische Musik zu synthetischem (auf den Film gemalten) Bild. Oscar Peterson und Norman McLaren ergaben eine unvergleichliche Kombination!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Friedemann!

Zum Thema "Bild als Ton" sind die Dunkelkammerfilme von Peter Tscherkassky nicht uninteressant. Gibt es auf DVD in den Hamburger Bücherhallen und sind überhaupt sehenswert. Gerade für Selbstentwickler.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.