Zum Inhalt springen

Zukunft Schmalfilmforum


Henri

Empfohlene Beiträge

Naja, was hier gerade entfernt wurde ist auch nicht so optimal. Wenn Henri alles löscht, was aus seiner Sicht nicht die Zukunft des Forums betrifft dann löscht er hier auch Beiträge die ich dringelassen hätte - auch ein Beitrag von mir wurde gelöscht, der durchaus mit der Zukunft des Forums zu tun hatte. So stelle ich mir Moderation NICHT vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier natürlich die Beiträge von Fairchild entfernt werden, machen meine keinen Sinn mehr und lassen mich etwas blöd aussehen. Henri, entweder alles korrekt entfernen oder nichts.

Naja, was hier gerade entfernt wurde ist auch nicht so optimal. Wenn Henri alles löscht, was aus seiner Sicht nicht die Zukunft des Forums betrifft dann löscht er hier auch Beiträge die ich dringelassen hätte - auch ein Beitrag von mir wurde gelöscht, der durchaus mit der Zukunft des Forums zu tun hatte. So stelle ich mir Moderation NICHT vor.

 

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Meinungen zu einezelnen Beiträgen, bzw. dem Auslösr des Ganzen hier sollten schon bestehen bleiben.

 

Ich betreibe selber ein Forum zu einem ganz anderen Themenbereich und dort Greife ich, oder meine

Moderatoren auch nur im äußersten Notfall ein und es werden dort wirklich nur Themen, oder Beiträge

entfern, die den Regeln nicht entsprechen.

Das kommt dort aber so gut wie garnicht vor.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was hier gerade entfernt wurde ist auch nicht so optimal. Wenn Henri alles löscht, was aus seiner Sicht nicht die Zukunft des Forums betrifft dann löscht er hier auch Beiträge die ich dringelassen hätte - auch ein Beitrag von mir wurde gelöscht, der durchaus mit der Zukunft des Forums zu tun hatte. So stelle ich mir Moderation NICHT vor.

Ich mir auch nicht. Aber hier greife ich mal hart durch und dann sehr ihr was für ein Aufwand das sein kann. Wenn ich sauber arbeiten wollte, müsste ich die Beiträge einzeln bearbeiten und das ist mir zu blöd. Wird sich hoffentlich nicht einbürgern. Im Zweifelsfalle nochmals schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe selber ein Forum zu einem ganz anderen Themenbereich und dort Greife ich, oder meine

Moderatoren auch nur im äußersten Notfall ein und es werden dort wirklich nur Themen, oder Beiträge

entfern, die den Regeln nicht entsprechen.

Das kommt dort aber so gut wie garnicht vor.

War hier ja ähnlich. Ist halt ausgeartet, vielleicht diesen Thread einfach auch ignorieren und die nächsten Tage beobachten ob wir auf ein normales Niveau zurückkommen.

Früher Newsgruppen / Mailinglisten gab es keine Löschfunktion und man findet noch Ergüsse von mir vom Mai 1994...

 

Das Problem ist die fehlende schulische Ausbildung: Onlinekompetenz. Früher hätte man das dem anderen direkt ins Gesicht sagen müssen und das wäre dann meistens anders abgelaufen, heute braucht nur ein Wort in den falschen Hals gelangen und alles artet aus. Es wird das geschrieben was gedacht wird, und keiner überlegt mehr (und man sieht es auch nicht am Gesichtsausdruck des anderen) wie der andere etwas aufnimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alle angesprochen sind… Es ist Zeit Konsequenzen zu ziehen. Ich habe die letzten Entgleisungen von FC gelesen bevor sie zum Glück bald gelöscht worden sind.

Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt erreicht, wo das Forum nur ohne die zwei Dauerquerulanten weitergeführt werden kann - oder es zieht halt um. (Ich kenne auch Foren die derart veraltet werden, dass man sich vor eine Neuaufnahme erst beim Admin verifizieren muss. Sicher auch nicht die beste Lösung, aber ein Überlegung wert.)

Ein konsequentes Löschen von eventuellen neu angelegten Accounts der Betreffenden kann auch nicht aufwändiger seine, als immer wieder einzelne Beiträge entfernen zu müssen.

Im Moment bin ich froh, nur mit dem Vornamen angemeldet zu sein…

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art der Anmeldung ist in keiner Weise veraltet, gerade nicht in der Hinsicht, das sich speziell entwickelte Bots

zur Verbreitung von Spam in Foren anmelden können.

Hier hat der Admin die Möglichkeit zu prüfen, ob es sich um einen solchen Bot handelt.

Jedoch ist es nicht geeignet um eine Anmeldung von gesperrten Usern, unter einem anderen Namen zu verhindern,

zumal sie dazu auch eine neue E-Mailadresse verwenden, da die meisten Forensoftware's, (schlimmes Wort), die doppelte

Anmeldung auf eine E-Mailadresse verhindern.

Ein Forum wegen zwei, (wobei ich das einmal dahin gestellt sein lassen möchte, ob es wirklich nur zwei waren), abzuschalten,

oder umzuziehen, bzw. nicht weiter zu führen, halte ich für keine wirklich Alternative und steht ganz sicher außer Frage.

Solche Sachen ziehen sich durch fast jedes Forum und lassen sich nun mal nicht wirklich verhindern.

(Umziehen, wozu das bitte?)

Außerdem stellt sich die Frage, wodurch Entgleisungen einzelner User hervorgerufen wurden.

Zu einem Streit gehören immer zwei, nicht nur einer.

Platzhirschverhalten ist z.B. ein Auslöser solcher Streitereien und Entgleisungen, in denen der eine dem anderen

seine Meinung, oder Ansicht zu einer Sache nicht zugesteht, oder abspricht.

Einziges probates Mittel dafür ist, die einzelnen Parteien auf Moderation zu schalten und jeden einzelnen Beitrag

zuvor zu prüfen, mit der entsprechenden Wartezeit, bis ein Moderator Zeit dazu, hat den Beitrag freizuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht so recht an eine ausreichend funktionierende Moderation, wenn User mit Maulkorb sich selbst als Moderator vorschlagen und das dann auch gleich veröffentlicht wird. Auch sollte der Maulkorb das "Gefällt mir" unterbinden, denn es wird ansonsten offenbar allein zum Verhöhnen seiner Opfer genutzt.

 

Meine Vorschläge für die Forenzukunft wären,

- grundsätzlich so liberal und offen zu bleiben wie bisher

- Fehltritte eindeutig (und natürlich persönlich) aufzuzeigen und entsprechend zu verwarnen

- nach 2-3 Verwarnungen (oder Moderatorenermessen) Accounts direkt komplett zu löschen

- User nur dann auf Moderation zu stellen, wenn die auch angemessen geleistet werden kann

- Für "Schmalfilm" evtl. einen weiteren Moderator zu ernennen, der da regelmäßig liest und "zuhause" ist

 

Es wäre schön, wenn das Forum so dann weiterleben könnte. Gern würde ich dann auch weiter mitmachen!

 

Ich habe Henri eben trotzdem ein weiteres Mal gebeten, meinen Account zu löschen. Der derzeitige Umgang mit dem Thema gibt mir leider keine Basis, in der ich mich sicher fühle.

 

Ich drücke allen Schmalfilmfreunden die Daumen für einen bestmöglichen Ausgang. Nutzt das Licht, es macht prächtige Filme!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen, bezüglich der Eigenschaft von Moderatoren hier herrscht.

Moderatoren müßen nicht zwangsläufig mit dem Thema vertraut sein und sie können auch eine

konträre Meinung vertreten, die entgegen allen anderen steht.

Schließlich sind Moderatoren auch User, die eine eigene Meinung haben, die nicht unbedingt jedem passt.

Ein Moderator für speziell diese hier hochstilisierten Fälle sollte lediglich die Funktion eines Liquidator haben,

der beleidigende Beiträge nicht frei gibt, bzw. löscht.

Ein Moderator ist in jedem Fall kein Schiedsrichter zwischen zwei Parteien, der über die Richtigkeit der gemachten Aussagen

entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht so recht an eine ausreichend funktionierende Moderation, wenn User mit Maulkorb sich selbst als Moderator vorschlagen und das dann auch gleich veröffentlicht wird. Auch sollte der Maulkorb das "Gefällt mir" unterbinden ...

 

Ein "Maulkorb" ist ein Gegenstand aus der Hundehaltung ... hier im Forum gibt es KEINE Maulkörbe und KEINE Schreibverbote, es gibt die Sanktion der Moderatorenpreview und der Sperrung.

 

Moderatorenpreview = Solange ein Beitrag gesetzeskonform ist und nicht den Regeln dieses Forums widerspricht, wird er freigeschaltet. Es findet KEINE Gesinnungskontrolle statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen, bezüglich der Eigenschaft von Moderatoren hier herrscht.

Moderatoren müßen nicht zwangsläufig mit dem Thema vertraut sein und sie können auch eine

konträre Meinung vertreten, die entgegen allen anderen steht.

Schließlich sind Moderatoren auch User, die eine eigene Meinung haben, die nicht unbedingt jedem passt.

Ein Moderator für speziell diese hier hochstilisierten Fälle sollte lediglich die Funktion eines Liquidator haben,

der beleidigende Beiträge nicht frei gibt, bzw. löscht.

Ein Moderator ist in jedem Fall kein Schiedsrichter zwischen zwei Parteien, der über die Richtigkeit der gemachten Aussagen

entscheidet.

 

hier wiederspreche ich mal etwas energisch.

der unterschied zwischen einem "user" und "moderator" ist eben die kunst den spagat zu schaffen und absolut

sachlich und neutral zu bleiben. hier spielt dann die eigene meinung KEINE rolle.

ein mod kann sich daher jederzeit an diskussionen beteiligen, wenn er sich eben an diese vorgaben hält.

 

ich möchte noch einmal unterstreichen, das private meinungen aufeinander treffen können- und auch sollen.

hier soll es aber demokratisch und friedlich zu gehen, so wie es in der zivilisierten welt üblich ist !

für privates steht euch allen die PN oder wenn bekannt die mail des user´s zu. alles andere macht keinen sinn,

es stiehlt uns, den moderatoren und auch dem admin die ehrenamtliche zeit- und bringt nichts außer unfrieden

und ärger.

 

bedenkt bitte eines...

diese plattform ist eine kostenfreie möglichkeit für euch um sich auszutauschen. wir alle, also admin und alle

moderatoren investieren eine menge zeit und arbeit für euch um alles im lot zu halten.

daher dankt es auch einfach mit einem friedlichen miteinander.

 

für alle die sich hier in der letzten zeit via text emotional hochgeschaukelt haben, ein tip von meiner

seite:

trefft euch mal zu einem kaffee oder bier und redet persönlich miteinader, schon werdet ihr sehr schnell

merken, das alles mit viel zu heißem wasser gekocht wurde.

 

in diesem sinne hoffen wir alle auf eine weitere gute zeit- auch im schmalfilmforum

 

perforierte grüße an alle

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martins und Friedemanns Vorschlägen schließe ich mich an.

 

Ich werde mich erst wieder an diesem Forum beteiligen, wenn ich sicher sein kann, FC's Provokationen und sonstige Ausfälle nicht mehr lesen zu müssen.

 

Über PN bleibe ich erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich leider eher für "schließen". Denn bei mehr als 50% der Beiträge der letzten Zeit habe ich mich angepißt gefühlt. Das hat leider dazu geführt, daß mindestens ein Teil meiner Beiträge so formuliert war, daß sich andere angegriffen gefühlt haben... Kurz: irgendwie ist die Stimmung im Forum vergiftet - und das vermutlich sogar unrettbar. :-(

 

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wiederspreche ich mal etwas energisch.

der unterschied zwischen einem "user" und "moderator" ist eben die kunst den spagat zu schaffen und absolut

sachlich und neutral zu bleiben. hier spielt dann die eigene meinung KEINE rolle.

ein mod kann sich daher jederzeit an diskussionen beteiligen, wenn er sich eben an diese vorgaben hält.

In einigen Fällen mag das Zutreffend sein, um Streithähne zur ruhe zu bringen.

Jedoch bezog ich das nicht auf diesen speziellen Fall.

Durchaus kann auch ein Moderator eine andere Meinung haben zu bestimmten Themen

und kann diese durchaus Vertreten und mit Diskutieren.

Und somit IST ein Mod auch ein User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich leider eher für "schließen". Denn bei mehr als 50% der Beiträge der letzten Zeit habe ich mich angepißt gefühlt. Das hat leider dazu geführt, daß mindestens ein Teil meiner Beiträge so formuliert war, daß sich andere angegriffen gefühlt haben... Kurz: irgendwie ist die Stimmung im Forum vergiftet - und das vermutlich sogar unrettbar. :sad:

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

 

ich denke wir als echte Cineasten sollten sich von Leuten nicht verunsichern lassen, die alles schlecht reden wollen.

 

Daher einfach ignorieren, das schließen von Teilen dieses Forums macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Damit hätten die Nörgler und Stänkerer ihr Ziel erreicht.

 

Freier Gedankenaustausch ist sicher wichtiger als jenen Beachtung zu schenken, welche meinen, sie könnten das cineastische Lager zerstören.

 

Daher plädiere ich für eine Fortführung, ohne Agression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, ich bin auch für eine Fortführung. Das Forum ist eine große Quelle an Antworten zu technischen Fragen und aktuellen Geschehnissen und damit eine große Hilfe für Neulinge wie mich, die Schritt für Schritt das Schmalfilmen ergründen wollen. Dafür kann ich mich nicht genug bedanken. Als ich mich im Sommer letzten Jahres hier anmeldete, war richtig gute Stimmung, die dann durch gewisse Personen unverständlicherweise schnell in Langeweile und Gereiztheit kippte. Da hätten Moderatoren eher eingreifen müssen, ich kann aber auch verstehen, dass bei der Flut an Aufregertexten so manch einer die Übersicht verloren hat. Es ist zu dem Thema alles schon gesagt. Wenn jemand Ärger macht, droht oder beleidigt, verwarnen und sperren. So funktioniert das in allen anderen Internetforen auch. Und dann wieder relaxen und filmen! Ich wünsche dabei alles Gute!

Bearbeitet von pm. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was passiert hier denn gerade?

 

Über Pfingsten war ich nur mit "halber Kraft" im Netz, da ich mich mit anderen schönen Dingen des Lebens beschäftigt habe (Grillen, Bier, etc. :wink: ) und auf einmal wird über die Zukunft des Schmalfilmforums diskutiert.

 

Nun, ich weiß zwar nicht, was genau der Auslöser dieser Überlegungen war (und möchte es im Nachhinein auch gar nicht wissen, denn "schmutzige Wäsche waschen" gehört nicht zu meinen Interessen), kann mir aber wohl eine ungefähre Vorstellung machen, wenn ich an verschiedene Beiträge in der jüngsten (und weiteren) Vergangenheit zurückdenke.

 

Als Antwort auf die eingangs gestellte Frage zur Zukunft des Schamlfilmforum möchte ich den Moderatoren/admins ganz klar sagen: Bitte nicht schließen, sondern weitermachen.

 

Ich weigere mich zu glauben, dass eine Handvoll Leute (sind es überhaupt so viele?) in der Lage sein sollen, eine ansonsten nette, hilfbereite und freundliche Internetgemeinschaft auseinanderzutreiben.

 

Ich habe es hier in der Vergangenheit leider schon häufiger erlebt, dass sich Leute zurückgezogen haben, weil sie unfreundlich angegangen wurden, das ist schade.

Wir haben doch mit dem Netz diese tolle Möglichkeit des Austauschs (denkt mal 20 Jahre zurück, wie schwierig es da war, Gleichgesinnte zu finden), lasst uns das doch von Einzelnen nicht kaputt machen.

 

Ich persönlich nutze das Schmalfilmforum bevorzugt, da ich nunmal Filmsammler bin und originär mit dem Kino nichts zu tun habe. Es würde mich daher schon stark treffen, wenn abgeschaltet werden sollte.

 

Zum Umgang miteinander - auch unter Berücksichtigung der zukünftigen Fortführung des Forum - möchte ich mal zur allgemeinen Mäßigung aufrufen. Warum gelingt es teilweise nicht, einfach mal locker zu bleiben und nicht sofort in die Luft zu gehen, wenn jemand etwas schreibt, was nicht auf der eigenen Wellenlänge liegt?

 

Wie oben bereits erwähnt, können Aussagen falschverstanden oder -interpretiert werden. Ich behaupte mal, es wäre viel gewonnen, wenn man die Diskussionen generell entspannter angehen könnte.

Leider ist das nicht jedem gegeben, das ist mir klar. Ändern kann man auch nur sich selbst (und evtl. hoffen, dass das eigene Verhalten dann als Vorbild für andere dienen kann - klingt utopisch, soll aber manchmal funktionieren).

 

Ein "Rausschmiss" wie oben angesprochen muss meiner Meinung nach nicht unbedingt Erfolg haben, da sich entsprechend unter andere Adresse neu angemeldet werden kann.

 

Ich halte da das Ignorieren für die bessere Variante, lasst die entsprechenden Beiträge ins Leere laufen, dann kann schon viel Knatsch vermieden werden.

 

Eine andere Variante wäre es, wenn der jeweilige Themenersteller ein Auge auf seinen Beitrag hält und im Zweifelsfall die Diskussion auf das Thema zurücklenkt. Evtl. kann er auch unter Zuhilfenahme eines Moderators irgendwelchen Quatsch löschen, der gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Leider kommt man oft "off topic", das stelle ich bei mir selbst auch fest, ein kurzer Hinweis vom Themenersteller oder Mitforenten wirkt vielleicht.

 

Zum Schluß noch eine weitere Anmerkung: Ich habe gesehen, dass Rudolf und Friedemann seit heute (?) als Gastaccount vertreten sind. Ich fände es schade, wenn ihr beiden euch hier zurückziehen würdet, ihr wertet gerade diesen Bereich mit euren Beiträgen sehr auf.

 

Ich hoffe, dass wir hier einen guten Konsens für die Zukunft des Schamlfilmforum fnden können.

 

Einen schönen Tag noch (mit hoffentlich wenig Sturmschäden bei euch),

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in letzter zeit auch nur grob mitgelesen, aber durch die verschiedenen Kanäle (manche sind ja auch auf facebook oder sonstwo vertreten) hab ich gehört, dass es jetzt nicht (nur) um konträre Meinungsäußerungen ging, denen man einfach aus dem Weg gehen kann, sondern um Äußerungen, die in die Richtung gingen: "Ich kann Deinen Beitrag auch so-und-so auffassen und meinen Rechtsanwalt bemühen". Hier wurde (auch im Geheimen per PN) wohl viel böses Blut geschaffen, das sich schlecht ignorieren lässt. Gleichwohl würde ich mir natürlich auch wünschen, dass Rudolf, Friedemann, Jürgen Lossau, Ulrich Busse, Cineasta und all die anderen wieder zurück kommen würden, die sich jetzt verabschiedet haben, oder sich selbst die Schreibbremse verpasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schließen, sondern weitermachen.

 

Zum Umgang miteinander - auch unter Berücksichtigung der zukünftigen Fortführung des Forums ...

Ich möchte mal zur allgemeinen Mäßigung aufrufen. Warum gelingt es teilweise nicht, einfach mal locker zu bleiben

und nicht sofort in die Luft zu gehen, wenn jemand etwas schreibt, was nicht auf der eigenen Wellenlänge liegt ...?

 

Ich halte da das Ignorieren für die bessere Variante, lasst die entsprechenden Beiträge

ins Leere laufen, dann kann schon viel Knatsch vermieden werden ...

 

Wie schon gesagt wurde ... es bedarf immer mehrerer Seiten ... für solche ausufernden Konflikte ...

Fast jeder nimmt in Anspruch mit seiner Sichtweise richtig zu liegen und hält daran eisern fest ...

 

Individualität bedeutet aber auch eine Akzeptanz anderer individueller Meinungen / Ansichten

Es wird auch nicht hinterfragt, warum immer wieder sofort auf gewisse Reize reagiert wird

Es ist die einfachste Lösung sich von "mir nicht passendem" zu trennen oder zu gehen

Haben ja wohl schon einige getan und lesen nur noch passiv oder gar nicht mehr mit.

 

Wie einfach, jemanden zu haben, auf den mit dem Finger gezeigt werden kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war über die Pfingsttage mit der Familie verreist und habe nur sehr am Rande mitbekommen was hier abgeht.

 

Ein Abschaltung des Forums fände ich mehr als nur schade. Ich bin seit Oktober 2012 dabei und habe ausschließlich hier im Forum das gelernt was ich nun zum Thema Schmalfilm weiss, bzw. Lösungsmöglichkeiten für meine Vorhaben bekommen.

 

Das das immer wieder eskaliert ist habe ich definitiv niemals verstanden. Aber Polemik und Beleidigungen scheinen leider für einige Forenten Bestandteil ihrer Kommunikation zu sein.

 

Hoffe sehr eindringlich das hier wieder Ruhe einkehrt und die informativen Leistungsträger bald wieder hier sind. Aber verstehen kann ich Friedemann, Rudolf, Jürgen und viele andere absolut.

 

Nur ohne Euch hätte ich definitv keine Tonfilme von meiner Tochter. Möchte an dieser Stelle einfach noch mal Danke an alle sagen.

 

Gruß Thorsten - hoffentlich bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie einfach, jemanden zu haben, auf den mit dem Finger gezeigt werden kann ...

 

Naja, wenn dir jemand droht, dass er rechtliche Schritte gegen Dich unternimmt, weil er der Meinung ist, dass ein Satz wie "bei ebay findet man schöne Kameras für wenig Geld" einen Angriff auf die eigene Person markiert. Und Du im Rechtedschungel befürchten musst in irgendwelchen behördlichen, amtlichen Bürokratismusabsurditäten erst mal zur Kasse gebeten wirst, bevor überhaupt eine inhaltliche Prüfung stattfindet, ob da was dran ist.

 

EDIT: Zitat eingefügt.

EDIT2: in rot

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe sehr eindringlich das hier wieder Ruhe einkehrt und die informativen Leistungsträger bald wieder hier sind. Aber verstehen kann ich Friedemann, Rudolf, Jürgen und viele andere absolut.

 

Hallo Thorsten,

 

da sind wir schon zu zweit, nur die Hoffnung nicht aufgeben.

 

Genießt den schönen Tag,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn dir jemand droht, dass er rechtliche Schritte gegen Dich unternimmt, weil er der Meinung ist, dass ein Satz wie "bei ebay findet man schöne Kameras für wenig Geld" einen Angriff auf die eigene Person markiert. Und Du im Rechtedschungel befürchten musst in irgendwelchen behördlichen, amtlichen Bürokratismusabsurditäten erst mal zur Kasse gebeten wirst, bevor überhaupt eine inhaltliche Prüfung stattfindet, ob da was dran ist.

 

Bist du Betroffener oder ist das nur eine Information aus zweiter Hand ... ?

 

Fakt ist, das hier auch die "Guten" nicht sparsam mit Verletzungen umgehen !

Vielleicht ist es ihnen nicht wirklich bewusst - aber das ist keine Entschuldigung ...

Die feinen Nadelstiche können sogar oft mehr Schaden anrichten als grobe Angriffe.

 

Was mir absolut unverständig ist, wieso werden diese Dispute nicht per PN ausgetragen ?

Da wird öffentlich aufeinander eingedroschen und somit ist jeder Beteiligte auch ein Täter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das nicht falsch stehen bleibt. Das oben Gesagte (#45) war rein gefühlt geäußert. Ich habe keine persönliche Drohung erhalten. Weder wegen einer Ebay- noch sonstiger Äußerung. Von niemandem. Ich weiß auch von niemand anderem, dass er wegen des ebays-Satzes bedroht wurde.

Was ich meinte, ist... wenn ich (oder wer auch immer) in Zukunft befürchten muss, dass wegen irgendeiner Äußerung aufgrund der aufgeheizten Stimmung sich irgend jemand so sehr auf die Füße getreten fühlt, dass er dafür einen Anwalt bemüht, dann kann man schon verstehen, dass sich gerade einige Leute scharenweise verabschieden.

Es geht hier ja doch recht oft um kontroverse Themen, die sehr heißblütig diskutiert werden können und auch werden. Wenn man da immer die Angst der Klage (völlig egal von wem gegen wen sie ausgesprochen wird) im Nacken hat...

 

EDIT: Ergänzung in rot

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: es wäre wahnsinnig schade, wenn diese Forum geschlossen würde !!

Es ist in den vergangenen Jahren für mich immer wieder eine wertvolle Informationsquelle und ein toller Denkanstoß gewesen.

Ich betreibe unser Hobby seit nunmehr bald 50 Jahren (mit Unterbrechungen und in fast allen Formaten) und hatte mich hier angemeldet weil ich primär an technischen Infos interessiert bin, die ich auch in meinen ( ich verwende mal das Wort ! ) „Bastelprojekten“ verwenden kann. Ich habe halt beruflich einen technischen Hintergrund und bin mit Leidenschaft Ingenieur. Aus dieser Sicht betreibe mein Hobby aus mit Spaß und Vergnügen Und ich habe das gefunden, was ich suchte. Vielen Dank an alle, die mir hier auch weitergeholfen haben.

Daß die Anonymität einer Internetplattform auch dem kommunikativen Wildwuchs Vorschub leistet und Umgangsformen verschwinden läßt, ist leider nicht nur in unserem Forum zu beobachten. Wir werden die Kommunikationsplattform Internet nicht mehr los, auch wenn wird Foren schließen, sondern müssen lernen damit umzugehen.

Ewig Gestrige, Quertreiber u.ä. gibt es immer, auch im „richtigen“ Leben. Dort verklagen wir auch nicht jeden, der uns quer kommt. Wir versuchen zu schlichten oder Unverbesserliche zu ignorieren und sich den positiven Aspekten und aufgeschlossenen Partnern zu widmen. In Bayern sagen wir, wenn einer kontinuierlich unüberzeugbar und penetrant bleibt: „Einfach net ignorieren ..“ Was wie eine doppelte Verneinung klingt, heißt einfach: „Lass ihn reden !!“ Davonlaufen ist nicht der beste Weg. Und so ist es auch sehr bedauerlich, dass so kompetente Leute wie Jürgen, Friedemann oder Rudolf sich vom Forum abwenden. Sie sollten sich es bitte nochmals überlegen, wir brauchen jeden.

Hetzerische Parolen, ausgemachte Frechheiten o.ä. müssen allerdings ein Grund für den Admin sein dürfen, einzugreifen. Wie scharf dieser Eingrif ausfällt, sollte Sache des Moderators bleiben. Ich denke eine verantwortungsbewußte Persönlichkeit kann hier sicher faktisch und emotionlos die angemessene Entscheidung treffen. Und falls sich jemand, z.B. der gesperrt wurde, unter anderem Account wieder anmeldet, merkt man das ja doch sehr schnell. Ein Forum ist vergleichbar mit einem Club. Jeder Club hat gewisse Regel. Wer die missachtet und dies kontinuierlich tut, muß eben mit den Konsequenzen ziehen. Dazu ist sicher auch die Freigabe einer Useranmeldung ein möglicherweise brauchbares Mittel.

 

Unser Hobby ist heute in einer sehr gestressten Situation, weil wir einfach ein Nischenmarkt geworden sind und da macht nur Einigkeit zumindest ein wenig stärker.

Diejenigen, die am Weiterleben des Forums interssiert sind, sollen auch dazu stehen.

In diesem Sinn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.