Zum Inhalt springen

Morse G3


Utschke

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit steht der Morse G3 Entwicklungstank bei mir. Faszinierend für mich ist die Möglichkeit der 30m Filmentwicklung. Und das in einem Stück. Gibt es denn eine Faustformel für die Entwicklungszeit? Getreu nach dem Motto: Normalzeit laut Entwickler-Rezept mal Faktor x? Hab leider keine Bedienungsanleitung in der so etwas eventuell stehen könnte...

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst nur probieren. ich hab neulich den kahl doppel8 (10m) in rodinal 1:50 mit einem liter entwickelt und bilde mir ein so gut 25 minuten. genaueres muss ich nachschauen - habs mir sicher irgendwo aufgeschrieben. aber natürlich musst du immer fertig spulen.

 

den orwo printfilm entwickle ich eine stunde in 1,1 liter rollei rlc entwickler - bei 30mm 16mm film. bei 25 asa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kommt ein orangefarbenes negativ raus. Ich benutze das Calbe A300 Fixiersalz.

Geht natürlich nicht für die Projektion. Aber Abtasten, im Schnittprogramm invertieren und dann den Film in s/w umwandeln bringt (zumindest für mich) brauchbare Ergebnisse. Hab das bis jetzt in der Spirale entwickelt - teilweise übrigens auch mit Caffenol-C :)

Bearbeitet von Utschke (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.