Zum Inhalt springen

ADOX 100 II (PET) - Testbericht


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, das nicht. Aber immerhin eine geschlossene Abwickel- und Aufwickelkammer. Das hat mch bei den Kodak Kassetten immer irritiert. Da ist so ein "Fenster" zwischen Abwickel und Aufwickelkammer. Als ich dieProbleme mit den Klemmern hatte, hab ich mich immer gefragt, ob es nicht sein kann, dass ein unsauber aufgewickelter Aufwickelkern mit seitlich übestehenden Lagen sich mit überstehenden Lagen des Abwickelteils sich am Fenster miteinander oder gegeneinander "verzurrt" haben könnten.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist ganz einfachbgestrickt. Einfach mal selbst eine kaufen.

Werde ich mal austesten, alleine schon wegen dem Adox Wunderfilm ;-)

 

Nö, das nicht. Aber immerhin eine geschlossene Abwickel- und Aufwickelkammer.

Ja, mit etwas Gate Lube müsste es flutschen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verzurren" kann sich da nichts, Bernhard, dafür ist die Gleitscheibe dazwischen. Das Loch ist dazu da, dass die Gleitscheibe hier nach unten nachgeben kann, denn sie hat ja einen hochgezogenen Rand. Der Ist dazu da, den abzuwickelnden Film punktuell zu bremsen, so, dass sich der Lose Wickel nicht unkontrolliert entwindet und letztlich an den Kassetteninnenwänden anläge, was zu Klemmern führt.

 

Die Fertigungsqualität dieser Gleitscheibe (vor allem ihrer Kanten) ist von wechselnder Qualität. Daher ist Kloses Konstruktion hier viel weniger anfällig und damit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich, wenn sie fehlt. Ist mir ja beim Befüllen auch ein paar mal passiert, dass ich die transparente Folie vergessen habe.

EDIT: Also, ich bin jedenfalls froh, dass in den neuen Kassetten dieses Fenster nicht mehr drin ist.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Genau diese Scheibe finde ich auch irgendwie sinnlos. Habe diese schon mehrfach vergessen ,die Kassetten liefen aber trotzdem. Natürlich mit GateLube behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt die Gelegenheit den Adox CHS II in der Projektion zu sehen ...

Entwickelt wurde er in Peacemanol = Dokumol 1+7 ohne Zusätze, 8 Minuten

 

Was ich sah, hat mich sehr angesprochen, das erste Mal das mir ein SW Film

wirklich gefallen hat und ich diesen Film auf jeden Fall selber ausprobieren will.

 

Die Schärfe geht wirklich in Richtung 16mm und die Kontraste sind sehr schön.

Der gesamte Bildeindruck ist ästhetisch überzeugend und auch sehr feinkörnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens empfehle ich zur Entwicklung desselben Frank Bruinsma, Herr Draser hat seinen Prozess für den neuen Film noch nicht abschliessend optimiert und war mit den Ergebnissen noch nicht so recht zufrieden.

 

Alternativ biete ich Forenten die Entwicklung des CHS-II in Peacemanol für 10,-/Kassette an, zumindest bis es mir zu viel wird und ich stop sage. Das ist inklusive Rückversand als Warensendung, dafür wäre Beilegen einer leeren Laborspule (falls vorhanden) sehr willkommen. :)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal wohlfeil und melde mich gleich zur Entwicklung an. Vergibst du Nummern ?

 

Tolles Angebot :-) melde mich auch schon mal an mit der Nummer 2 ;-)

 

Andere können aber zwischenzeitlich einrücken, da ich noch keinen Film habe,

Muss erst noch bestellt werden, danach noch einige schöne Sonnentage ordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick sie mir dann einfach zu, Olaf, wenn du so weit bist.

Ich vergeb keine Nummern :)

Wenn der Stau zu groß wird oder ich verreist sein sollte, sag ich Bescheid. Ich will hier Frank keine Konkurrenz machen, aber entwickle davon im Moment eben eh viele. Und will, dass ihr den CHS-II gleich in Bestform erlebt. Einfach ein geiles Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich bin ja schon so so gespannt.

War wider erwarten ein traumhafter Tag am Meer (Charbeux-sur-mer), strahlende Sonne, blauer Himmel. Keine all zu typischen SW-Motive, aber ich denke, der CHS-II wird sie wunderbar einfangen. Heute hatte ich die Nikon R10 dabei und sogar mal den Graufilter drauf (ND4), bin gespannt, ob der Film so noch schärfer wird als der aus Erlangen. Förderliche Blende und so.

Leider habe ich die mobile Duka nicht eingepackt, sonst würde ich jeztt sofort entwickeln. (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nur meine und mag die. Frank hatte wohl noch keinen gehabt, kennt aber mein Rezept und die Zeiten. Sollte da genauso werden. Herr Draser war mit dem Korn in D94A noch nicht zufrieden (die Maschine bindet ihn ja an den Prozess), er kann also erstmal nur Zeiten ändern, hatte aber auch noch nicht viel Testmaterial. Gesehen habe ich das Andec-Ergebnis noch nicht. Daher mein Angebot für die Zwischenzeit, den Adox für Forenten zu entwickeln. Der Film ist so toll, der hat es verdient. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du öffnest doch die Kassette, richtig? Und wie macht das Andec? Und Frank? Grade die GK-Kassette ist wohl komfortabel zu öffnen und ich würde "Rausziehen" nur ungern akzeptieren. Frage doch bitte mal nach deren gängiger Praxis. Das war übrigens auch ein durchaus heikles Thema in Deidesheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine alte Agfa Trockenklebepresse und kann kaum damit umgehen. Dann wird auch noch die Ausgleichsspur überklebt. Ich bin kein Freund der trockenen Verbindung. Ich glaube nicht an die Langlebigkeit. Ich werde wohl noch das alte Produkt verfilmen bevor ich dann nix mehr davon bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.