Zum Inhalt springen

Dolby Atmos ab Herbst auch fürs Wohnzimmer


Hollywood

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch nicht bemerkt, wir Kinobetreiber sind immer die Versuchskanickel!

Wir bauen unsere Kinos für teueres Geld um und machen somit den Gästen geschmack fürs Wohnzimmer! Och, Dolby hab ich daheim, Och, 3-D hab ich daheim, Blue Ray ist genausogut wie 4-K, wozu noch ins Kino??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste, was mir dazu auch durch den Kopf ging.

Nun, im Anfang wird das System für daheim auch erst mal richtig Geld kosten, genau so wie

seiner Zeit THX, Dolby 4.1 (Prologic) und 6.1 (Surround).

Doch je mehr Anbieter das System anbieten, (vor allem die aus fern Ost), um so mehr werden

die Preise in den Keller rutschen, bis es jeder zuhause hat.

Nun, irgendwann werden sie sich selber das Wasser abgraben.

Gewisse Dinge sollten zumindestens solange den Kinos vorbehalten sein, bis es entsprechende

Nachfolgesysteme gibt, um eine gewisse Exklusivität der Kinos zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass ich den funktionellen Sinn von Dolby Atmos nicht verstehe, bzw. bezweifle, ob es diesen gibt,

halte ich das auch nicht für einen ausschlaggebenden Grund, nicht mehr ins "Kino" zu gehen. Dafür gibt es genügend

andere Gründe, die in Zukunft die Besucherzahlen merklich schwinden lassen. Meine Gründe sind andere. Ich schaue nur

noch analoge Filmvorführungen gegen Bezahlung, aufgrund des Schauwertes. Aktuelle Produktionen werte ich dann mit der

entsprechenden Verzögerung daheim aus. Auch dort ist das Gemeinschaftserlebnis "Film schauen" vor dem Fernseher möglich,

mit der zu vernachlässigenden Einschränkung des etwas kleineren Bildes und dem (je nach Vergleichskino) evtl. weniger

wuchtiges Tons. Da das zeitliche Auswertungsmonopol weiter schrumpfen wird (bzw. teilweise verschwinden wird), sehe ich

zukünftig für Daheim-Gucker keine bedeutenden Nachteile mehr. Auch die Gesellschaft ändert sich weiter und das Interesse

an Kinobesuchen wird schwinden. Warum und wie bedarf ausführlicherer Auseinandersetzungen, kann aber durch simple

Beobachtung der jungen Generationen und der Entwicklung in Technik und Gesellschaft (dem Denken der Leute) von Jedem

selber beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja das sich ausser den Heimkinofreaks kaum jemand für Dolby Atmos zu Hause interessieren wird.

Vielen ist ja eine (vernünftige) 5.1 Anlage schon zu viel in der Wohnung (WAF!).

Und ob Atmos (und Auro) nicht eine kurzlebige Modeerscheinung ala Dolby EX wird ist ja auch noch nicht klar.

 

PS: Sind die Zuschauerzahlen in Atmos/Auro Säälen höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sir.tommes, Ich habe genügend Bekannte, die mir genau das bestätigen! Die locker 3 Monate warten können, bis der Film dann auf Blue Ray raus ist und dann lieber daheim in Ruhe genießen! Und noch sind die Atmos Kinos gut besucht, noch! Eben, bis es das für zu Hause auch gibt! Ich kenn auch viele, die sagen, das "Deluxe" muß man mal erlebt haben, aber dann sagen viel zu teuer 1-2 mal und das wars dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen ist ja eine (vernünftige) 5.1 Anlage schon zu viel in der Wohnung (WAF!).

 

Eben, genau so ist es. Ich kenne nun wirklich viele Menschen, aber eine 5.1-Anlage haben in der Tat nur ganz wenige. OK, den Receiver schon - es gibt ja kaum noch andere - aber die Lausprecher dazu nicht, weil sie eben nicht die ganze Bude verunstalten möchten mit Kabel und Boxen.

 

PS: Sind die Zuschauerzahlen in Atmos/Auro Säälen höher?

 

Bezweifle ich!

 

Und noch sind die Atmos Kinos gut besucht, noch!

 

Ist das so? :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX war früher ein Qualitätssiegel für Kinos. Später wurde das Logo für Heimkino-Receiver verramscht. Danach hat es jeglich Bedeutung für Kinos, die zuvor viel Geld in die Zertifizierung investiert hatten, verloren.

 

Es ist zu befürchten, dass es mit ATMOS genauso läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX war eine Zertifizierung, Atmos ist ein System.

 

... Zertifizierung ...

Hatte ich geschrieben! :roll:

 

Trotzdem wurde THX später als reines Logo auf Heimkino Receiver verramscht! Da kam niemand und hat beim Käufer des Receivers die Geometrie und Akkustik des Wohnzimmers zertifiziert!

Bearbeitet von EIX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, wenn 4 (!) Lautsprecher an die weiße Wohnzimmerdecke geschraubt werden sollen, wird die liebevolle (genannte) "Regierung" wohl bei den Allermeisten ein lautes Veto einlegen...!

Für ein paar Heimkinobesitzer wird Dolby Atmos allerdings eine Bereicherung sein. Ich werde es auch bei mir installieren, weil es mich schon im großen KINO überzeugt hat.

Dadurch gehe ich aber nicht seltener ins Kino.

 

Ist THX wirklich aus dem Kino verschwunden, weil es am Ende sogar auf PCs und auf PKW-Hifi-Anlagen geklebt worden ist, oder waren den Kinobetreibern nicht vielmehr die jährlich anfallenden Lizenzgebühren zu hoch. Immerhin gibt es ja Kinos, die den damaligen THX-Standard deutlich übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste, was mir dazu auch durch den Kopf ging.

Nun, im Anfang wird das System für daheim auch erst mal richtig Geld kosten, genau so wie

seiner Zeit THX, Dolby 4.1 (Prologic) und 6.1 (Surround).

Doch je mehr Anbieter das System anbieten, (vor allem die aus fern Ost), um so mehr werden

die Preise in den Keller rutschen, bis es jeder zuhause hat.

Nun, irgendwann werden sie sich selber das Wasser abgraben.

Gewisse Dinge sollten zumindestens solange den Kinos vorbehalten sein, bis es entsprechende

Nachfolgesysteme gibt, um eine gewisse Exklusivität der Kinos zu erhalten.

 

Zustimmung! Und das läuft sehr gut über Marktregulierung und EIngriffe des Staates. Hält er sich heraus, sind Chaos und Verdrängungen vorprogrammiert. Ich hoffe sehr, dass hier auf internationaler Ebene noch viel passiert zum Theater-Erhalt.

 

Womit begründest Du dieses Argument? Wir leben in einem Wettbewerb!

 

Das wäre aber ein sehr beschönigendes und vermenschlichtes Attribut für die Zustände dieser Welt. Kreativer und produktiver Wettbewerb wird, könnte man sagen, eben so oft verhindert, landauf - landab.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich geschrieben! :roll:

 

Trotzdem wurde THX später als reines Logo auf Heimkino Receiver verramscht! Da kam niemand und hat beim Käufer des Receivers die Geometrie und Akkustik des Wohnzimmers zertifiziert!

 

Nun, THX Ltd. mußte ja bei Zeiten anfangen, neue Einnahmequellen zu generieren.

In Deutschland gibt es z.Z. ledig nur noch 19 Kinos, die Zertifiziert sind.

2006 waren es noch 44, bzw. 40 Kinos.

Mit Atmos wird THX, (als Zertifikat), wahrscheinlich bald ganz aus den Kinos verschwunden sein, denke ich.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX, Dolby Atmos, 5.1-System für daheim? Was soll das? Die meisten Leute wollen einfach den Film sehen

und da sollten Bild und Ton einfach nur in Ordnung sein... zukünftig werden immer mehr Menschen der

Meinung sein, dass sie dafür nicht mehr extra ins Kino gehen müssen, auch ganz ohne 5.1, Bäse, THX-Logos

oder gar (sinnfreies) Atmos im eigenen Wohnzimmer. Durch diese netten Spielereien werden die Filme nicht besser,

es macht lediglich manchen Leuten so etwas mehr Spaß beim Schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, Atmos und Auro kommen nicht (mehr) ins Kino, da wird es etwas herstellerübergreifendes, lizenzfreies und einfach aufrüstbares geben. Die Gremien sind recht weit.

Gut, Atmos und Auro haben immerhin einige Hundert Säle weltweit erreicht, doch Vorreiterrolle sind diese Zahlen nicht.

 

Was aber auch klar ist, Innovationszyklen wie Kauf des Projektors 1926 und immer noch in Betrieb 2009 wird niemand mehr dulden. Auch Serie 1 ohne Gore uptdate nicht. Selbst 2 Jahre für die Implementierung neuer Standards wie erweiterter Farbraum, HFR plus, Multi Audio, ... werden wohl von den Majors nicht mehr akzeptiert. Dynamische Schlüssel mit Abprüfung werden es möglich machen.

Kino ist ein Premiummarkt für Unterhaltungsware, der in allen Parametern diesem Anspruch genögen muß.

"Eine Rolex kauft man nicht im Bahnhofskiosk."

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein offenes und systemfreies System: es wäre wunderbar und ist hoffentlich das Ende der "Monopolisten".

Dies braucht hoffentlich bald kein Kino mehr: Dolby, THX, DLP, LImax, JBL usw.

 

Gestern spät (23.00 Uhr) ein rieisges Dolby-Atmos-Kino besucht: nur 6 Gäste in einer leider sehr leeren, dennoch wunderbar renovierten Halle beim (eigentlich sehr unterhaltsamen!) Blockbuster "X-MEN". Von der Decke kam leider nichts (ausser Regen) und der Rest war das bekannte topfige, diffuse Immerselbe der letzten 40 Jahre. "Spitzen-Sound" hörte sich dort einst mit Bionor-Klangfilmsystemen und damaliger Wandbespannung besser an! (50 Jahre her, aber ein Begriff in der Szene).

 

Zwar kann Dolby nichts dafür, aber jedes Heimkinoerlebnis, selbst 2.0 mit Pseudo-Surround würde ich dem gestrigen Erlebnis vorziehen, denn der breiige Klang störte mich eminent.

Dabei gibt es selbst für große Kinohallen ideale akustische Lösungen schon zur frühen Tonfilmzeit, siehe die gigantische Lichtburg am Berliner Gesundbrunnen. Wurde nicht auch in dieser Zeit meßtechnische Grundlage und Standards ermittelt, die selbst für die spätere THX-Ära noch bindend waren?

 

Zur gestrigen Hunderkanal-Beschallung nur eins: Nie wieder!

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.