Zum Inhalt springen

Hitliste Single-8


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Was sind die besten Single-8-Kameras, vielleicht auf einer Liste von 1-5? Das Format interessiert mich zur Zeit sehr, unter anderem wegen der schärferen Bildqualität. Kassetten selbst zu befüllen traue ich mir auch zu und Selbstentwicklung geht auch. Wie findet ihr das Format? Bei Vimeo gibt es ja kaum gute Single-8-Abtastungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe nur die ZC1000 (zweimal) und die P2 in Fixfocus und Zoom und bin mit allen Modellen sehr zufrieden. Die P2 kann sogar mein Sohn bedienen. Nur die Kassetten sind rar. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZX 500 läuft aber leider nur mit 18 fps

 

Ja, das stimmt. Ich habe allerdings bisher nur zweimal in 8mm mit 24 B/sec. gearbeitet. Sonst immer mit 16, bzw. 18. Insofern ist das für mich in Ordnung.

 

Selbst bei Normal 8 Magnetton bin ich damit absolut zufrieden.

 

 

Auf den Platz Nummer eins würde ich sicher die Canon Single 8 setzen. Wenn ich sie denn hätte.

post-82505-0-87245300-1403785689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich habe allerdings bisher nur zweimal in 8mm mit 24 B/sec. gearbeitet. Sonst immer mit 16, bzw. 18. Insofern ist das für mich in Ordnung.

 

Selbst bei Normal 8 Magnetton bin ich damit absolut zufrieden.

 

 

Auf den Platz Nummer eins würde ich sicher die Canon Single 8 setzen. Wenn ich sie denn hätte.

Die Canon Single-8 gibt es gerade in der Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem läßt sich ganz einfach zusammenfassen:

  • http://super8wiki.com/index.php/Category:Single8 führt 55 Einträge auf, wobei einige der Einträge keine Kameras sind, sondern "nur" Kamerazubehör.
  • Alle Nicht-Fujica-Kameras scheiden aus, da in Deutschland zu selten und damit zu teuer.
  • Alle Sound-Kameras scheiden aus, da es u.a. keine neuen Tonfilme mehr gibt.
  • Alle AF-Kameras scheiden aus, da es sich um Auto-Fokus der ersten Generation handelt (sprich: nicht wirklich nutzbar).
  • Die C100 scheidet aus, da sie nur zw. 25 und 50 ASA unterscheiden kann.
  • Die AX100 scheidet aus, da sie keinen "Bogenmesser" für die Filmempfindlichkeit hat, sondern "nur" die anderen Markierungen abgreift.
  • P1, P300, Z400 und Co. scheiden aus, da sie quecksilberhaltige Spezialbatterien für den Belichtungsmesser benötigen.
  • Die ZS400 scheidet leider aus, da zu selten.

Wenn Du jetzt noch Wünsche wie "auf jeden Fall Zoom, 24fps, Rückspulmöglichkeit in der Kamera, ..." hast, reduziert sich die Anzahl der möglichen Kameras drastisch - und zwar auf Z450, Z600, Z700, Z800 und ZC1000. Die Z450-Z800 unterscheiden sich praktisch nur durch die Optik, kosten auf eBay mittlerweile aber fast alle nichts mehr. Wenn Du keinen Anamorphoten nutzen willst, dann kann man gleich zur Z800 greifen. Oder eben zur ZC1000. (Mit Anamorphoten wäre es Z450 oder ZC1000 mit einem anderen C-Mount-Objektiv.)

 

Anders sieht's aus, wenn Dir 18fps reichen...

...kurz: Es wäre für uns hilfreich, wenn Du Deine Anforderungen an die Kamera etwas präzisieren könntest, bevor wir Dir hier Tips geben. :-)

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon 518 SV ist von den Tricks und von der optischen Qualität her die Beste, die in der Buch ist nur die 518 - die ist nicht so doll und auch ein paar Jahre älter als die 518 SV. Dann ganz weit oben, nach der Fujica ZC1000, die Elmo 8S800 und die Elmo 8S600, dann die Fujica Z800. Wenns klein und superkompakt sein soll die Fujica AX100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Bogenmesser": Eine Single8-Kassette hat an 3 verschiedenen Stellen eine Filmempfindlichkeitsmarkierung. Siehe z.B. oberstes Bild hier: http://www.nakanocam.com/8mm_page/single-8notch.html

"A" ist die bogenförmige Kerbe, die vom "Bogenmesser" abgefragt wird. Diesen Bogen selbst zu vergrößern oder zu verkleinern scheint einfach zu sein. Die beiden anderen Markierungen ("B" und "C") sind hingegen nur schwer bis unmöglich zu ändern. Die Folge: Einige der Single8-Kassetten, die bei Retro8 erhältlich waren (oder auch noch sind), zeigen nur beim Bogen die korrekte Filmempfindlichkeit an, während die beiden anderen Markierungen ("B" und "C") irgendwas anderes sagen (25 oder 200 ASA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist übrigens die Anzahl der unterstützten Filmempfindlichkeiten ein Problem. Einige Beispiele:

Fuji:

  • P1: 16, 25, 50, 100, 200 und 400 ASA
  • P300 New: 25, 50, 100, 200 und 400 ASA
  • C100: nur 25 und 50 ASA
  • P400: 25, 50, 100 und 200 ASA
  • P400 Sound Auto Focus: 25, 50 und 200 ASA (also kein 100 ASA!)

Elmo:

  • 8S-800: 25, 50, 100 und 200 ASA

Canon:

  • 518: 16, 25, 50, 100 und 200 ASA
  • 518SV: 25, 50, 100 und 200 ASA

Konica:

  • 6-TL: angeblich alle für Single8 spezifizierten Werte von 16 bis einschließlich 200 ASA

Yashica:

  • TL-30: angeblich alle für Single8 spezifizierten Werte von 25 bis einschließlich 200 ASA

Ob man 16 ASA und 400 ASA braucht, sei mal dahingestellt. Aber die fehlende Unterstützung einiger Kameras von 100 und 200 ASA ist beim aktuellen Filmangebot "schmerzhaft".

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Genau deshalb bin ich froh das ich das mit der ZC 1000 regeln kann. Habe mir mal die originalen Retro8 Kassetten angesehen ,die ich mit 100ASA Farbfilm bekommen hatte ,die waren alle auf 50 ASA gekerbt. Ergebnisse sind aber trotzdem noch gut geworden. Jetzt auchte ich immer auf die Kerbung und nehme entsprechende Korrektur vor ,das erspart das aufbohren der Kassetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tips! Da ich einfach am Format interessiert bin habe ich mich für ein paar Euro für lustige AX-100 entschieden, die Jürgen erwähnt hat. Herrlich! Da kommt der neue Adox rein (umgespult), und dann wird losgefilmt. Schlechter als bei Lomokino kann es auch nicht sein ;-)

post-83199-0-23892700-1403792796_thumb.jpg

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Man darf sich eben nicht nur auf ebay konzentrieren. Es gibt auch noch Hood.de,Ebay Kleinanzeigen,Quoka.de und auch noch den Flohmarkt oder durch Gespräche beim Filmen mit anderen "Sowas habe ich auch noch im Schrank? Gibts da noch Filme? Wenn Sie die nicht mehr brauchen können Sie die ja mir vermachen" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ...
  • Die AX100 scheidet aus, da sie keinen "Bogenmesser" für die Filmempfindlichkeit hat, sondern "nur" die anderen Markierungen abgreift.
  • P1, P300, Z400 und Co. scheiden aus, da sie quecksilberhaltige Spezialbatterien für den Belichtungsmesser benötigen.
  • ...

 

Die "andere" Empfindlichkeitseinstellung an der AX100 sehe ich nicht als Problem. Ich habe mir dafür ein Stückchen Kunststoff entsprechend angeklebt. (so'n doppelseitiges Klebezeug aus dem Modellbaubereich)

Die AX100 finde ich einfach genial! Kaum größer als die Kassette und macht beste Bilder. (Ist für mich die "Hosentaschenkamera") Sie benötigt auch eine "quecksilberhaltige Spezialbatterie", aber das Thema ist ja zur Genüge beackert worden...

Die ZC1000 ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Sie hat eigentlich alles was ich mir wünsche. (nachdem ich sie mit einer manuellen Filmempfindlichkeitseinstellung versehen habe fehlt mir nix mehr)

 

Gruß

Knut

SINGLE 8 CARTRIDGE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... für ein paar Euro für lustige AX-100 entschieden....Schlechter als bei Lomokino kann es auch nicht sein ;-)

Nein - die ist super.

Kein Vergleich mit Lomo-Kino.

Stell das kleine Ding auf ein Stativ - der Bildstand ist eine Eins A.

Die AX-100 kann man prima in der Jackentasche überall mithinnehmen. Ideal für Städte-Touren im Urlaub mit leichtem Gepäck.

Das 13mm-Objektiv scheint im ersten Moment etwas tele-lastig. Aber es hat was "nur" mit dieser Festbrennweite zu filmen, wenn man mal das Gefühl für den richtigen Bildausschnitt hat.

Ich habe noch ein UW-Gehäuse dafür und eine Art Nahlinse (TV-Lens mit 1m Aufnahme-Distanz, ursprünglich gedacht für das Bildschirm-Abfilmen, mit automatischem Parallaxen-Ausgleich beim Aufstecksucher! - geht gut für Titel-Abfilmen im DINA3-Format)

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 518 SV ist schon toll, die habe ich mal günstig in Ungarn "geschossen". Da passen auch die Tele/WW-Vorsätze der Super8-Schwester drauf. Aber die sind selten. Die ZC1000 ist das Flaggschiff, mir persönlich aber zu unhandlich. Für "immer dabei" leisten P2 und AX100 gute Dienste.

 

Nach dem Wegfall der Fujis und des Velvia in diesem Format hatte ich Single8 auf Eis gelegt. Inzwischen ist es mir gelungen, einige alte Single8 Kassetten schadlos zu knacken. Vielleicht versuche ich mich doch mal daran, wenn die E100D verbraucht sind. Adox als Meterware hätten auch was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.