Zum Inhalt springen

Filmteller Spulenturm howto....


majestix508

Empfohlene Beiträge

Tja gleich noch ein Thread von mir bezüglich Filmteller und Filmturm.

 

Durch meinen Projektor (Philips FP56) bin ich mit der Spulengröße sehr eingeschränkt - ich glaub um 2000m Spulen draufzugeben müsst ich schon die Arme vergrößern - deshalb eine ganz blöde frage:

 

Kann man sich einen Filmteller oder Spulenturm selbst bauen???

Hat hier jemand schon erfahrung damit oder selbst schon soetwas gebastelt??

 

Zur Erklärung - ich hab nicht das nötige Geld mir einen Kinoton Filmteller oder dergleichen zu kaufen - die Trümmer sind schweineteuer - da muss es doch eine billige Alternative dazu geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

für "blöde" Fragen ist dieses Topic da. :D

 

Heimkino oder für öffentliche Vorführungen?

 

Selbstbauen? Von Spulentürmen habe ich schon viele unterschiedliche Lösungen gesehen, von Filmtellern noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teller nachzubauen dürfte recht einfach sein, nimmt man sich den alten Kinotonteller als Vorbild.

Allerdings, ob du da sooo billig davon kommst ist fraglich. Alleine schon der Materialwert dürfte enorm sein, noch dazu musst du ja etliche Elemente (ich denke da vor allem an die Einsteckeinheit) selber drehen/fräsen/etc... Da musst du natürlich schone gute Kenntnisse und entsprechende Maschinen haben.

Von der Steuerungsseite siehts da schon einfacher aus.

 

Ein Spulenturm dürfte bei weitem einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut also ein Spulenturm - nur tata - die nächste "blöde" Frage :

 

Muss ein Spulenturm nicht einen Antrieb haben???? Ist das wirklich einfach zu verwirklichen......

 

Ich würds brauchen für kleine Vorführungen und nicht im privaten Gebrauch. Spulentürme hören Sich für mich eher logischer an Als Filmteller - Hab zwar schon einige gesehen, aber noch nicht wirklich behirnt wie die funken.

 

Tja was würdet Ihr sagen was man alles zu einem DIY-Spulenturm braucht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld.

2 rechte Hände.

Erfahrung im Metallbau.

Mathematisches Wissen.

Akzeptanz von Rückschlägen.

Einen, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kenntnisse der Elektrotechnik.

Ein durchdachtes Konzept.

'ne geheizte Werkstatt.

Werkzeug.

Geld.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo majestix. simpelster spulenturm: meo5 antrieb und schalter zum überbrücken des vorwiderstandes wenn mehr wie 2.500m film aufgewickelt sind. geht seit jahren störungsfrei. am besten mit anfangskerndurchmesser von 30cm (z.b. kinotonspulen). nachteil. beim starten muss mit der hand mitgeholfen werden oder mittels frequenzumrichter an der maschine sehr langsam anfahren (mehr wie 10s). das haben kunden von mir seit nur 4 jahren im einsatz, die spielen eine film alle zwei wochen und wollen nix anderes, weil man nix falschmachen kann und auch nix kaputtgehen kann. der motor des meo5 antriebs ist ein hysteresemotor, der auch dauerhaft ohne schaden blockiert werden kann.

viel spass beim suchen eines solchen antriebs. es gibt dazu auch ausführliche threats im forum.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten das thema ja schon ausführlich. wenn man kein superschnell rückspulendes system mit filmzugregelung bauen will, geht es recht einfach funktionierende türme zu bauen. schwierig wirds nur, wenn die kiste innerhalb kürzester zeit zürückspulen soll und das ganze immer mit konstantem filmzug. die optimale lösung wäre ein zweistufengetriebe, damit lassen sich beide funktionen, spiel- und umspulbetrieb mit maximaler störsicherheit, optimal lösen. den besten kompromiss hat meines erachtens herr weinkopf mit seinem turm geschaffen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - hab jetzt eine Zeit lang nicht mehr auf den Thread geachtet und schon sind wieder einige Sachen dabei....

Also nur noch ein paar kurze Fragen: Meo5 Antrieb ist glaub ich nicht so leicht zu bekommen oder - das Waschmaschinenmotor Teil sieht etwas kostengünstiger aus :) - ach ja - ich hab mir gedacht ein guter Anfang wäre mal zwei 5000m Spulen und ein paar Umlenkspulen zu kaufen. Schnelles Rückspulen brauch ich erlich gesagt nicht da ich Filme nur max. 1 - 2 mal pro Woche zeigen will. Die Größten Sorgen an dem Konstrukt macht mir der Antieb und wie man den Film richtig umlenkt - gibts da jemanden der mir eventuell ein paar Infosdazu geben kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme sind eher mechanischer Art, Spulenkupplungen/ Aufnahmen und entsprechende Lagerung der Antriebswelkle. Besonders 5000 m hat schon einige Masse, die mit Hebelarm auf der Welle einseitig lastet.

Die Steuerung ist ein Thema, auf das ich nicht eingehen möchte, da hat jeder seine Vorliebe, ich bevorzuge 4 Quadrantenbetrieb bei Gleichstrommotor und 24 Volt Betrieb.

 

Was die Meopta Teile angeht, so schwer dürfte es nicht sein, da doch recht viele dieser Projektoren existier(t)en, und diverse Kleinstadttheater in der DDR nicht mehr existieren, also ggf. ebay oder fragen, dürfte helfen.

 

Für den Anfang wird das reichen.

 

Andererseits kann sicherlich auch ein örtlicher Motorenlieferant / Reparaturbetrieb einen Drehstrommotor mit etwa 1/3 Nennaufnahme der Baugröße liefern (Sonderwicklung), der als Hysteresemotor eingesetzt werden kann. Die Spulenaufnahme an den Motor ztu bekommen ist dann etwas Arbeit im Keller an der Drehmaschine.

 

Wenn das Umrollen extern erfolgt, geht es recht brauchbar.

 

Stefan

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein weiterer vorschlag. auf dem schrottplatz einen 380v 3 phasen getriebemotor besorgen, der sich so lala noch von hand drehen lässt. die achse hält locker ne 5000m spule. ein adapter gedreht und den motor mittels hilfskondensator auf 230v laufen lassen. das macht der auch lange und das getriebegehäuse ist so robust, das es einfach hält. die abwickelseite braucht nur ne vernünftige reibungsbremse. ich nehme oft alte bauerarme, mache ne grössere bremse drauf und eine hülse für 12,7mm. das klappt für so wenige einsätze problemlos.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bau auch gerade einen. Wir hatten an unserem gekauften "Profigerät" soviele Reparaturen und Änderungen, daß es für mehrere Neubauten gereicht hätte. Jetzt steht die Verschrottung entgültig an, die Entscheidung dauerte nur Minuten. Bei begrenztem Budget, mit der Erfahrung im Bauch und ohne Zeitdruck (das alte Gerät geht ja noch) da kam nur ein Eigenbau in Frage.

Schreib mir einfach mal. Ich bin gerade an der Mechanik für die Regelarme.

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag betreffs mechanik der regelarme. um den vollen stellweg des stelltrafos oder eines potis zu benutzen. die sache mittels zahnriemen ansteuern. auf die achse des potis/stelltrafos eine zahnrolle, den genauen abstand drehpunkt-befestigungspunkt des regelarms ermitteln und den zahnriemen am regelarm mittels klemmung befestigen. die spannung des zahnriemens lässt sich entweder mit eine feder oder mit einem gewicht realisieren. wenn der stelltrafo zu schwer läuft, den anpressdruck des stromabhenmers reduzieren. das geht klasse, und man muss sich keine hebelmechanik überlegen, die eh keine 270° schafft oder eine zahnstange und ritzel organisieren wie beim hassoturm. wers elektronisch und berührungslos möchte der kann ja eine art lichtschranke konstruieren mit zwei V's (><; so etwa, nur hochkant) und damit einen fotowiderstand abdecken und so die stellung des arms messen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Verdammt - schon wieder den Fehler gemacht und zu selten eringeschaut. Tja der Turm wär natürlich supa gewesen. Hab aber jetzt in der zwischenzeit einen alten Bauer-Filmteller aufgetrieben. Ist nicht wirklich in einem guten Zustand und ich kapier auch leider nicht ganz wie der funktionieren soll - sorry aber is mein erster Filmteller.....

 

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben bezüglich dem Filmteller......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.