Zum Inhalt springen

Selenzellenbelichtungsmesser Quarz zoom DS8


8mmCinegraphie

Empfohlene Beiträge

Habe mir, da mir Federwerkkameras recht gut gefallen und meine Universa S8 seit kurzem nicht mehr so funktioniert, wie sie soll, eine Quarz Zoom DS8 zugelegt. Da ich vor meinem ersten Versuch mit dem Ding sichergehen wollte, dass der integrierte Belichtungsmesser noch richtig funktioniert ( die Selenzelle lässt ja angeblich mit den Jahren nach) habe ich eine Messung vorgenommen und diese mit einem optischen Belichtungsmesser ( Practos Junior aus den 1930er Jahren) kontrolliert. Ich habe beim Practos für die Quarz eine Belichtungszeit von 1/35 sec bei 18 Bilden je Sekunde angenommen, eine Filmempfindlichkeit von 26° Scheiner (also18 DIN) und bei Sonnenschein eine nötige Blendeneinstellung 4 erhalten. Leider ergab die Messung ( natürlich gleiche Bedingungen) mit der Selenzelle der Quarz Blende 8. Da diese Kamer Ja nicht fix auf eine bestimmte Filmempfindlichkeit eingestellt ist, ist vielleicht meine Belichtungszeitannahme fasch?

Oder Hat die Selenzelle ihre "Intensität" verändert ( wurde vom Vorbesitzer immer lichtgeschützt gelagert)?

Oder liegt der Fehler gar nicht an er Kamera?

Dachte mir, bevor ich wieder mal meterweise Film für sinnlose Experimente vergeude frage ich lieber nach, vielleicht hat ja hier noch jemand so nen 8mm Russen.

 

Ach ja, gibt es irgendwo ADOX SW Filme für DS8?

Ist die Firma Kahl kompetent/ haben die gute DS8 Farbfilme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beachtung: Sowjetische Kameras arbeiten nicht mit ASA sondern mit Oy. Die Skala wurde irgendwann der ASA Tabelle angeglichen. Ob und wann, und wann das auf die Geräte übertragen wurde, ist eher unklar.

 

Eine Tabelle der Umrechnung findest du sicher im Netz.

 

 

ADOX DS soll wohl kommen

Kahl hat DS 8 von Ferrania ehemaliger Scotch Dia Film. Um bei Kahl zu bestellen brauchst du eine Gewerbeanmeldung. Der Film ist etwas körnig, aber sehr sehr schön. Ich meine, er sieht so aus, als hätte man ehemals bei ORWO mit viel Mühe für den Westexport produziert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 50 ASA (18 DIN) und 1/35 sec. scheint mir bei Sonnenschein Blende 8 plausibler zu sein als Blende 4.

Mit dem in DS8 aktuell verfügbaren Fomapan (100 ASA/21DIN) verlangt meine Quarz Zoom DS8-3 bei Sonnenschein etwa Blende 16 und belichtet richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Quarz DS8-M hat zwar bei 18 Bildern pro Sekunde eine effektive Belichtungszeit von 1/34 s. Deine Quarz Zoom DS8-3 hat allerdings scheinbar folgende effektive Belichtungszeiten:

12fps: 1/23 s

18fps: 1/20 s

24fps: 1/45 s

36fps: 1/68 s

Einzelbild: 1/20 s

 

Zudem stellt sich mir die Frage, ob Deine Kamera auf die korrekte Filmempfindlichkeit eingestellt war. (Es gibt zwei Versionen der Kamera: Einmal mit russischer Beschriftung und folglich kyrillischen Buchstaben für den sowjetischen Markt mit einer Filmempfindlichkeitseinstellung in GOST (ГОСТ), und einmal für den Export mit einer Filmempfindlichkeit in DIN. Und leider findet man für die Umrechnung GOST->DIN oft widersprüchliche Angaben, da die Russen/Sowjets zwischendurch mal das System abgewandelt haben.).

 

Russische Anleitung: http://www.zenitcame...arz-2x8s-3.html

Übersetzung mittels Google: https://translate.go...arz-2x8s-3.html

(Die Übersetzung ist übrigens mal wieder zum Schießen! Ich sage nur: "Dünnfilm"! ;-) )

 

Filme für Deine Kamera bekommst Du u.a. hier:

http://www.fotoimpex...ht-super-8.html

http://wittner-cinet..._filmm.php#1119

Die Firma Kahl verkauft zwar auch DS8-Filme, allerdings nur noch an Firmen, Unis oder Stammkunden. Neukunden haben es da schwer.

Adox stellt leider momentan noch nichts in DS8 her.

 

Jörg

P.S.: Bei meiner DS8-M ist der Belichtungsmesser übrigens komplett hinüber. Da tut sich gar nichts mehr. :-(

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun hast dus zweimal zu lesen bekommen. umso besser. Wie schon gesagt, wurde die Oy / Gost Skala irgendwann der ASA Tabelle angepasst. Mit dem Ziel des Exports. Wann die Umsetzung abgeschlossen war, ist wirklich unklar. Wie sich das auf die Geräte auswirkte, auch.

 

Russen=Sowjets ist übrigens gorßer Käse. Sowjet bezeichnet die Räte, die Demokratischen Entscheidungsgremien.

 

hier mal eine Tabelle: http://www.fedka.com/Useful_info/film_speed.htm

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun hast dus zweimal zu lesen bekommen. umso besser. Wie schon gesagt, wurde die Oy / Gost Skala irgendwann der ASA Tabelle angepasst. Mit dem Ziel des Exports. Wann die Umsetzung abgeschlossen war, ist wirklich unklar. Wie sich das auf die Geräte auswirkte, auch.

 

Laut http://de.wikipedia....ndlichkeit#GOST galt das "alte GOST" vom Oktober 1951 bis zum 31. Dezember 1986. Das "neue GOST" gilt seit dem 1. Januar 1987. Die "Quarz Zoom" wurde angeblich 1971-1983 hergestellt, fällt also komplett in die "alte GOST"-Zeit. Problematisch sind nur die Umrechnungstabellen, die meistens nicht sagen, für welches GOST sie gelten.

 

Russen=Sowjets ist übrigens gorßer Käse.

 

Hat ja auch keiner gemacht! Es steht nur an einer Stelle "Russen/Sowjets", da einige Webseiten behaupten, daß nicht nur die UdSSR, sondern auch einer der Nachfolgestaaten (genauer: die Russische Förderation) nochmal irgendwas bzgl. GOST geändert habe. Sprich: Das "/" ist hier nicht als "geteilt durch", sondern als ", beziehungsweise" zu lesen!

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, alles klar. Heute, in einer Zeit wo diffamiert, nicht argumentiert wird, wenn man die "Mehrheitsmeinung" manifestieren will, wird Russe oder Sowjet auch als Schimpfwort verwendet, oder als Mittel, jemand herabzusetzen. Gegen sowas wehre ich mich. Ich verstehe aber jetzt, wie du es gemeint hast.

 

Ja. Den Wiki Artikel habe ich auch gelesen. Er nennt aber nur die offiziellen Daten. Die Umsetzung ist ne andere Sache. Darauf habe ich einfach hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Den Wiki Artikel habe ich auch gelesen. ... Die Umsetzung ist ne andere Sache....

 

Der englische Wiki-Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Film_speed#GOST behauptet z.B., daß es noch Änderungen gab, die zum 1.1.91 wirksam wurden: "This evolved into multiple parts including GOST 10691.6-88[34] and GOST 10691.5-88,[35] which both became functional on 1 January 1991." Die Webseite mit den angeblichen Änderungen durch Rußland habe ich so auf die Schnelle nicht mehr gefunden. (Kann auch sein, daß in dieser neueren Ausgabe nur "UdSSR" durch "Rußland" ersetzt wurde.) ... Auf jeden Fall wird das alles ziemlich schnell verworren. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film scheint momentan neben dem Ferrania in DS8 der einzige Farbfilm zu sein. Insofern ist die Frage, ob tauglich oder nicht, fast egal.

 

Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich kann beide Filme, den UT 18 und den Ferrania 100 empfehlen. Beides sind gute Filme. So feinkörnig, die Kodak 100D, sind sie jedoch nicht.

 

Kleine Belichtungsfehler nehmen beide nicht übel. Trau dich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Zum Thema:

gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Selenzelle zu ersetzen?

Meine ist leider schon ziemlich platt.

Laut Vergleichsmessung mit meinem Handbelichtungsmesser besch***t mich die Selenzelle um mehr als zwei Blenden.

Da die Empfindlichkeitseinstellungen in der Kamera ja mechanisch vorgenommen werden (das ganze Messwerk wird verdreht),

lässt sich das auch nicht mehr wirklich ausgleichen... ich hab's probiert.

Wenn die weichen russischen Schrauben auch noch verlackt sind, is' ganz vorbei.

Und komplett in alle Einzelteile zerlegen möchte ich meine DS8-3 nicht.

 

Gruß, Philipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seleenzellen ersetzen ist kaum möglich. Der letzte der das machte macht's nicht mehr. Und wenn man es macht, ist es Bastelei und im Endeffekt sehr teuer und fehleranfällig.

 

Nimm einen Handbelichtungsmesser wie unsere Opas. Oder schätze. :)

Der UT18 ist sehr gutmütig und ein gutes Material, deutlich besser als der Restposten ScotchChrome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Vergleichsmessung mit meinem Handbelichtungsmesser besch***t mich die Selenzelle um mehr als zwei Blenden.

 

Ist das auch dann so, wenn Du mit der korrekten Belichtungsdauer arbeitest (1/20 statt 1/35)?

Und bleibt die Differenz in allen Belichtungssituationen konstant, so daß Du einfach an der Kamera eine andere (falsche) DIN-Zahl einstellen kannst, um auf korrekte Werte zu kommen?

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/20 Belichtungszeit bei 18 B/sec kann nicht sein.

Das schafft nicht einmal eine XL-Kamera (ich glaube bei der 310XL sinds 1/25tel oder so...)

 

Oh! Stimmt auffällig. ;-)

Aber die 1/34 s der DS8-M können es auch nicht sein, da die DS8-M keine Spiegelreflexkamera ist - wie viele Blenden schluckt denn so'n Sucher üblicherweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jpolzfuss:

Nee, das bringt's leider nicht.

Die Kamera suggeriert mir 2 Blenden Unterbelichtung.

Bei Filmmaterial bis max. 17°DIN könnte ich das noch korrigieren, aber bei höher empfindlichen Filmen muss ich entweder einen ND4-Filter benutzen oder manuell messen.

Sonst wären sämtliche Aufnahmen krass überbelichtet.

Ich haeb die Kamera aber auch gut die letzten 5 Jahre nicht benutzt, weil ich auf 16mm gefilmt hab bis jetzt.

Komisch finde ich nur, dass z. B. die letzten E100D und Fomapan vor 6 Jahren noch korrekt belichtet sind.

Geht das wirklich so schnell mit der Alterung?

 

Der Hellsektor der Umlaufblende ist minimal größer als 180°, also kommt das mit 1/34s bei 18B/s schon gut hin.

Ich musste meine übrigens nachstellen, weil sie auf allen Geschwindigkeiten zu schnell lief (fast 22 statt 18B/s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.