Zum Inhalt springen

Digital ist schlecht...frühere Technik ist überlegen


Expert Grouper

Empfohlene Beiträge

- "Absturz" der Prozessorsoftware, hierdurch Wegfall aller Höhen und des Centerkanals bei DD; (MP 8 Säle) ´

kenn ich aus einem MP hier

 

- Extremes Kolbenflackern, rechtes Bilddrittel bei CS-Film kaum mehr erkennbar (MP 12 Säle) Fehler ist eine Woche später nicht behoben (teuerstes Haus am Platz!).

kenn ich auch, ebenfalls 8er MP

 

- Bildunschärfe auf 20-Meter-Bildwand, Fingerabdruck auf 1.85-Hinterlinse (MP 12 Säle)

ich stimme zu

 

- Filmstart eines CS-Films auf 1.85 (MP 8 Säle))

besser noch: der ganze CS film in 1:1,85 auch nach beschwerde nichts

 

- Bildstrichfehler vor dem 4. Akt eines 1.85-Films, hierdurch ein Drittel der Leinwand schwarz (Monitorüberwachung?!) (MP 8 Säle);

kann passieren, sollte aber nicht, ebenfalls bekannt

 

- Lauter 50 Hz-Brumm im Surroundkanal, Problem wird bei leisem Dialogfilm mit "Laufgeräusch der Projektoren" erklärt, erst nach Vorstellung wird Verstärkerdefekt eingestanden. (KC 3 Säle )

ersetzbar mit "MP 8 Säle"

 

- Handlungswichtige Untertitel komplett abgeschnitten, CS-Bildstrich deutlich im Bild (MP 6 Säle)

oder 8 Säle

 

- Scope-Maske dejustiert, ca. 50 cm schwarzer Rand auf Leinwand, Anamorphot nach rechts verdreht, entsprechende Verzerrung des CS-Bildes (Einzelhaus)

ersetzbar mit "MP8 Säle", mitlerweile behoben

 

Das MP mit den höchsten Eintrittspreisen hat auch die dicksten Hämmer zu verzeichnen, mehrseitige technische Auflistung und Bitte um Behebung an den TL bis heute ohne Antwort, muß wohl ein Känguruh vom Schreibtisch gefressen haben.

von der figur könnte es passen :twisted:

 

Ein örtliches MP (näheres Einzugsgebiet) habe ich dabei ausgelassen, weil ich mir bei einer Kombination von "krasser" Besucherstruktur, nicht existierender Frischluftzufuhr und jedesmal (!) verläßlich miserabler Projektion (Kolbenflackern, schwere Bildschäden in Kopien, Dolby-Aussetzer im Minutentakt) nach 5 Besuchen keine weiteren mehr zumute.

ist auch vergleichbar mit manchen sachen, die ich so kenne

 

sag mal T-J, bist du umgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das System ist der Fehler.

Das Geld wird nicht mit der Vorführung verdient sondern mit der Werbung und dem Popcorn bzw. der gestreckten Cola.

Es ist doch nur folgerichtig Vorführern Arbeitsverträge zu 5,50 /std anzubieten und die Vorführung nicht so ernst zu nehmen.

Ob du in so einer "Vorführung" arbeitest, oder bei Lidl is eh wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haargenau.

Und indem gewisse Werbemittler wie Weischer & Co ihr E-Cinema (eben kein D-Cinema, wie bekannt) überall implementieren wollen, um Kino mittels Beamer wieder lukrativ zu machen, ist doch logisch, daß die analoge Technik zunehmend vernachlässigt und diskreditiert wird.

So ist man bald froh, daß man beides "los" ist: Filmbandapparate und deren (Be-)Diener. Es lebe das "Geisterhauskino"!

 

Dazu das Overscreening, sodaß eine große Hamburger Plex-Gruppe schon Ausschau halten ließ, bestimmte Fernseh-"Events" (TV-"Pilotfilme" von Serials) im Kino erstaufzuführen, um höhere Auslastungsquoten zu erzielen.

Manchen Serien-Fan mag dies zwar freuen, sowas einmal auf "groß" zu sehen, defacto aber bedeutet es Beamer-Technik und Untergang des Kinos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haargenau.

Und indem gewisse Werbemittler wie Weischer & Co ihr E-Cinema (eben kein D-Cinema, wie bekannt) überall implementieren wollen, um Kino mittels Beamer wieder lukrativ zu machen, ist doch logisch, daß die analoge Technik zunehmend vernachlässigt und diskreditiert wird.

So ist man bald froh, daß man beides "los" ist: Filmbandapparate und deren (Be-)Diener. Es lebe das "Geisterhauskino"!

 

na ja , das ist allerdings ein problem der betreiber. das system ist eigenlich nur zu vorführung der werbung gedacht, ev. noch zur firmenvermietung die divers einen beamer brauchen. aber keinesfalls zur vorführung irgendwelcher filme....stichwort: fehlnutzung, die ja nicht an den werbemittlern liegt, sondern an dem betreiber. sinn oder unsinn der dig. werbung mal unberücksichtigt ( ein pocher/mediamarkt ist auf 35 auch nicht besser 8) )

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja irgendwie, jedenfalls, kommen mir diese "störfälle" alle sehr sehr sehr bekannt vor..

 

nun ja, es lebe das hausverobt *rofl*

 

Ich glaub, wenn ich so auf die Leute zugehe und denen von den Mängeln erzähl holen die entweder den Techniker und der stellt nix fest oder versetzen mich...ach naja, ich bin einer von der ruhigen sorte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, oder sie kommen damit nicht klar, dass jemand mängel hier reinschreibt, OHNE ortsangabe wohlgemerkt, und einem dann ein hausverbot verpassen...

 

nun ja, wenn jemand so drauf ist, weiß derjenige, das die kacke am dampfen ist!

 

nur lächerlich wirds dann noch, wenn dieser jemand noch versucht, mir den diebstahl von trailern ect. unterzujubeln... trotz bestehendem hausverbot... komisch, gelle :)

 

ach ja, selten so gelacht frau J.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal T-J, bist du umgezogen?

 

äh, ich galube der bezieht sich auf den text von magetacine. ist wohl bein verschieben passiert.... 8)

 

Jupp, Magenta hat wohl zeitgleich mit dem "Verschieben" gepostet, so habe ich wenigstens seinen Beitrag noch retten können. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag mit den aufgelisteten Vorführfehlern war von mir.

Er traf im "Phantom of the Opera"-Thread ein, kurz nachdem T-J dieses neuen Thema angelegt hatte.

 

In diesen neuen Thread setzte er meinen Text per Zitat ein, so daß links T-J stand, magentacine über dem Text. Das las sich flüchtig so, als habe T-J über die Kinos in seinem Umkreis geschrieben.

 

"Das wird dem großen Leslie eine Lehre sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die MPs an einem ort alle übrigen Theaterformen weggeputzt haben (bei uns in Frankfurt hat z.B. gerade wieder ein 3-Saal-Theater geschlossen, das CINEMA), dann ist es auch logisch, daß diese Kinos auch am häufigsten kritisiert werden.

 

IMHO "putzen" nicht die MPs die anderen Kinos weg, sondern der Zuschauer scheint keinen bedarf mehr danach zu haben.

Erinnert mich immer an die "Tante Emma"-Läden, jeder bedauert das es (fast) keine mehr gibt, aber alle fahren lieber zum Discounter auf die grüne Wiese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die MPs an einem ort alle übrigen Theaterformen weggeputzt haben (bei uns in Frankfurt hat z.B. gerade wieder ein 3-Saal-Theater geschlossen, das CINEMA), dann ist es auch logisch, daß diese Kinos auch am häufigsten kritisiert werden.

 

IMHO "putzen" nicht die MPs die anderen Kinos weg, sondern der Zuschauer scheint keinen bedarf mehr danach zu haben.

Erinnert mich immer an die "Tante Emma"-Läden, jeder bedauert das es (fast) keine mehr gibt, aber alle fahren lieber zum Discounter auf die grüne Wiese.

Das ist ein wechselseitiges Verhältnis der aggressiven Bedürfnisschaffung einerseits und der Ausschaltung des Alten andererseits (mangels optimierten Alt- oder Alternativ-Angebots).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens tuts dem film gut :)

 

naja, hier ist das schneechaos schon wieder am abtauen, aber wir haben immernoch gute 20 cm schnee...

am sonntag wars schlimm, da kamen in 6 stunden 30 cm runter, tja da ich in der nähe der A8 wohne, Inntaldreieck, da hats andauernd gerummst, kaum war der eine unfall beseitigt rummste es erneut... ich darf jetz auch wegen sowas wieder radfahren... mir ist jemand ins auto gerutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Expert Grouper und Cinerama.

 

Vielen Dank für die ausführliche Kritik meines Beitrages.

Ich glaube, daß cinerama eigentlich ganz gut weiß, welcxhes Verhältnis ich zu gepflegter und perfekter Filmwidergabe habe, und daß ich eigentlich die heutigen Strukturen keinesfalls gutheiße.

Aber früher war halt auch die Zukunft besser.

 

Von den rund 4200 Abspielsälen in Deutschland Werst und dem Land Westberlin waren wohl alle besser, als heutige Plexe? (Von der Ostzone, außerhalb des Küstenstreifens und einiger Vorzeige Bezirkskinos abgesehen, möchte ich gar nicht erst reden)

Bestimmt icht, hattet Ihr auch unterstrichen. Gerade die Mehrzahl, der Abspielstellen hatte zwar irgendeinen Charme, aber von Perfektion entfernt. Und die paar Beispiele in Metropolen und außerhalb, die es gab, sind sicherlich erhaltenswert gewesen, doch ihre Zahl war beschränkt.

 

Auch das Argument von moses:

 

IMHO "putzen" nicht die MPs die anderen Kinos weg, sondern der Zuschauer scheint keinen bedarf mehr danach zu haben.

Erinnert mich immer an die "Tante Emma"-Läden, jeder bedauert das es (fast) keine mehr gibt, aber alle fahren lieber zum Discounter auf die grüne Wiese.

 

entbehrt nicht der Realität. Demokratie in diesem Lande beschränkt sich auf die Anzahl der im Supermarkt angebotenen Kaffesorten, die möglichst das ganze Marktspektrum umfassen müssen, von den angebotenen Sorten werden dann tatsächlich auch 2 in der Hauptsache gekauft. Demokratie im Kino heißt, alle aktuell startenden Filme (z.Zt. ca 8/ Woche) im Haus anzubieten, oder zumindest 70% davon. Daß dann nur 1 - 2 Titel gute Zahlen aufweisen, ist wie beim Kaffekauf. Häuser mit nicht genügend LW gelten unterschwellig als "undemokratische" Einrichtung, und ablehnenswert, unabhängig von deren Güte.

Solche Theater müßten sich profilieren, mit besonderer Güte, wie es die "Einheitsmusical" in einer Stadt tun, diverse GEMA Nummern für ein und den selben "Musikschrott".

Dann bedürfte es der Roadshow- Engagements, mit entsprechenden Exclusivauswertungen, ohne Video, DVD und AV oder 35 mm Kinoi.

 

IMAX gehört dahin, wo das Osloer IMAX an Åkewrbrygge gelandet ist, in den Container.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(längere mängelliste der frankfurter kinos) ... ausgenommen davon sind hier am Ort Vorführungen im Kommunalen Kino (Überblendbetrieb mit Vollzeit-Anwesenheit des Vorführpersonals)

... das aber auch vor kurzem bei einer (ausverkauften) SPARTACUS vorführung (in 70mm) bis zur pause auf einer maschine mit fettem, öligen daumenabruck auf dem objektiv projektionierte, was wiederum den netten effekt zur folge hatte, 20 minuten lang perfekt scharfes und dann 20 minuten diffuses super-technirama im unteren rechten bild zu beobachten. dies wurde dann nach gemeinsamer kriminalistischer ermittlungen und spurensuche im BWR von magentacine & dem autor dieser zeilen in der pause des meisterwerkes und unter einsatz eines fuselfreien läppchens wieder gerichtet. von dem daumen wurde ein abdruck genommen, der zur zeit kriminaltechnisch untersucht wird.

 

"Nobody is perfect!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das aber auch vor kurzem bei einer (ausverkauften) SPARTACUS vorführung (in 70mm) bis zur pause auf einer maschine mit fettem, öligen daumenabruck auf dem objektiv projektionierte, was wiederum den netten effekt zur folge hatte, 20 minuten lang perfekt scharfes und dann 20 minuten diffuses super-technirama im unteren rechten bild zu beobachten. dies wurde dann nach gemeinsamer kriminalistischer ermittlungen und spurensuche im BWR von magentacine & dem autor dieser zeilen in der pause des meisterwerkes und unter einsatz eines fuselfreien läppchens wieder gerichtet. von dem daumen wurde ein abdruck genommen, der zur zeit kriminaltechnisch untersucht wird.

 

"Nobody is perfect!"

Falsche Ermittlung des Verantwortlichen! Schuld an dem trüben Fleck auf der Bildwand war ich, war leicht känkelnd an diesem Tage.

Aber es war wenigstens ein "analoger" Fingerabdruck, gelle? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das aber auch vor kurzem bei einer (ausverkauften) SPARTACUS vorführung (in 70mm) bis zur pause auf einer maschine mit fettem, öligen daumenabruck auf dem objektiv projektionierte, was wiederum den netten effekt zur folge hatte, 20 minuten lang perfekt scharfes und dann 20 minuten diffuses super-technirama im unteren rechten bild zu beobachten. dies wurde dann nach gemeinsamer kriminalistischer ermittlungen und spurensuche im BWR von magentacine & dem autor dieser zeilen in der pause des meisterwerkes und unter einsatz eines fuselfreien läppchens wieder gerichtet. von dem daumen wurde ein abdruck genommen, der zur zeit kriminaltechnisch untersucht wird.

 

"Nobody is perfect!"

Falsche Ermittlung des Verantwortlichen! Schuld an dem trüben Fleck auf der Bildwand war ich, war leicht känkelnd an diesem Tage.

Aber es war wenigstens ein "analoger" Fingerabdruck, gelle? :lol:

 

... da der diensthabende vorfuehrer an besagtem tage blütenweiße baumwollhandschuhe trug (wirklich wahr ... sehr lobenswert), kommt er als täter nicht in frage. vermutlich ein gelunges störfeuer der digitalen volksfront von judäa, denen solche (auch noch ausverkauften) vorführungen von antiquitiertem und nicht zeitgemäßen chemischen material ein "dorn im auge" ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.