Zum Inhalt springen

Timeline of Historical Film Colors


BFlueckiger

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmvorführer

 

Timeline of Historical Film Colors ist nun nochmals neu designt worden:

 

http://zauberklang.ch/filmcolors/

 

Die neue Startseite zeigt mit einem einfachen Klassifikationssystem einen unmittelbaren Überblick über die verschiedenen Verfahren. Ausserdem sind nun einzelne Galerien online, insgesamt rund 3'000 Fotos von Vintage-Prints, die ich grösstenteils selbst aufgenommen habe.

 

Und es gibt nun noch einen Blog, in dem ich die Weiterentwicklung kommentiere oder mal was zu einem speziellen Thema schreibe:

 

http://filmcolors.org/

 

Vielen Dank für Liken und Sharen!

 

Barbara Flückiger

post-82999-0-40908400-1405294212_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das nette Feedback, und ich freue mich besonders über konkrete Mitteilen, was gut ist oder weniger gut ankommt.

 

Einfach immer schön weiter verbreiten, über Facebook und Twitter. Herzlichen Dank!

 

Es ist für die solche Plattform unerlässlich, dass sie genügend Aufmerksamkeit bekommt, denn davon hängen die Erfolgschancen für weitere Förderanträge ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich richtig toll finde, ist, dass die Scans jetzt thematisch geordnet sind, so dass man einfach auf einen bestimmten Filmtitel verlinken kann. Und, hehe, was ist denn das? GONE WITH THE WIND, eine MagOpt-Kopie mit Vierkanal-Magnetton (und halbierter Lichttonspur). Vierkanal-Magnetton bei Normalformat? Irritiert mich irgendwie, auch hinsichtlich des möglichen Entstehungszeitpunkts. Leider lassen die Scans nicht erkennen, ob die Kopie die Fox-Perfo oder etwa doch (aus einer sehr späten Periode) KS hatte.

 

http://zauberklang.c...the_Wind_(1939)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich richtig toll finde, ist, dass die Scans jetzt thematisch geordnet sind, so dass man einfach auf einen bestimmten Filmtitel verlinken kann. Und, hehe, was ist denn das? GONE WITH THE WIND, eine MagOpt-Kopie mit Vierkanal-Magnetton (und halbierter Lichttonspur). Vierkanal-Magnetton bei Normalformat? Irritiert mich irgendwie, auch hinsichtlich des möglichen Entstehungszeitpunkts. Leider lassen die Scans nicht erkennen, ob die Kopie die Fox-Perfo oder etwa doch (aus einer sehr späten Periode) KS hatte.

 

http://zauberklang.c...the_Wind_(1939)

 

Hallo Sam,

 

hatten wir schon mal vor einigen Jahren als thread.

 

Der erste Fall von 4-kanal Magsound war 1956 George Stevens GIANT. Dann schon im gleichen Jahr

die zWeite "general re-release" Version von Disney's FANTASIA, wobei der Lichtton-FANTASOUND

der Originalversion auf 4-track-mag umgespielt wurde.

 

Beides noch mit Foxhole.

 

Wenn Du mir Deine Adresse per pn sendest, kann ich Dir gerne ein Meter von Giganten

zuschicken. Wie sooft damals, waren die Mag-Kopien Warner(Eastman) kopiert und sind

entsprechend purpur gefadet. Dagegen waren die Lichttonkopien in Technicolor (GB)

Bearbeitet von preston sturges
Zitierung korrigiert (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich richtig toll finde, ist, dass die Scans jetzt thematisch geordnet sind, so dass man einfach auf einen bestimmten Filmtitel verlinken kann.

 

Danke, an diesem Feature habe ich auch Spass, denn es ist nun auch für mich sehr viel leichter, die Bilder hochzuladen und zu ordnen. Es sind nun auf der Technicolor-Seite viele neue Titel dazu gekommen: http://zauberklang.ch/filmcolors/timeline-entry/1301/

 

Und, hehe, was ist denn das? GONE WITH THE WIND, eine MagOpt-Kopie mit Vierkanal-Magnetton (und halbierter Lichttonspur). Vierkanal-Magnetton bei Normalformat? Irritiert mich irgendwie, auch hinsichtlich des möglichen Entstehungszeitpunkts. Leider lassen die Scans nicht erkennen, ob die Kopie die Fox-Perfo oder etwa doch (aus einer sehr späten Periode) KS hatte.

 

http://zauberklang.c...the_Wind_(1939)

 

Nein, das ist kein Magnetton, sondern das ist ein Silberrand, der kommt von den Aufbelichtung der Tonspur und des Bildrahmens. Man sieht das auch noch auf ein paar weiteren Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen dank für diese sehr, sehr informative website.

und vor allem danken meine augen für das weiß-auf-schwarz-design.

schwarz-auf-weiß ist halt nur auf papier gut und nicht auf selbstleuchtenden medien.

Freut mich, Danke!

Genau, das Schwarz ist eigentlich besser auf Bildschirmen und vor allem braucht man es, um Farbe zu betrachten, wegen des Simultankotrasts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an diesem Feature habe ich auch Spass, denn es ist nun auch für mich sehr viel leichter, die Bilder hochzuladen und zu ordnen. Es sind nun auf der Technicolor-Seite viele neue Titel dazu gekommen: http://zauberklang.c...ine-entry/1301/

 

 

 

Nein, das ist kein Magnetton, sondern das ist ein Silberrand, der kommt von den Aufbelichtung der Tonspur und des Bildrahmens. Man sieht das auch noch auf ein paar weiteren Kopien.

 

Sam hat sehr wohl richtig gesehen, auf dem Foto handelt es sich um eine klassische magoptical Kopie,

wie sie auch von GWTW in Deutschland im Verleih war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SepMag gab es eher bei einigen Weltpremieren, so bspw. noch nicht marktgängiger Roadshowverfahren (URTEIL VON NÜRNBERG in 7-Kanal-Sprachfassung für die Premiere in der Berliner Kongresshalle, 1952 auch für die Weltpremieren von HOUSE OF WAX in 3D, im Jahr darauf für THE ROBE, später BEN HUR, AROUND THE WORLD IN 80 DAYS oder THE KING AND I).

GONE WITH THE WIND wurde also in Academy Ratio in 8mm, 16mm und 35mm, in 35mm aber auch auf Metroscope so wie auf 70mm herausgebracht. Auf 70mm wie auf 35mm anläßlich der Wiederaufführung ab 1968 auch mit Commag-Magnettonbespurung. Auch FANTASIA wurde als Technicolor-Kopie anlässliche einer Wiederaufführung mit 4-Kanal-Magnetton herausgebracht und sogar noch Anfang der 1990er Jahre versehentlich in 3 neuen 4-Kanal.Magnettonkopien nachgezogen: in diesem Sonderfall übrigens mit Doby-A-Rauschunterdrückung (Einschalten der Cat. 22[2])

 

(Die Clips konnte ich wegen eines Browser-Problems leider noch nicht anschauen, freue mich aber darauf.)

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass die Kopie aussieht, als wäre da eine Magnetrandspur drauf. Oftmals nehme ich Fotografien von den Reflexionseigenschften der Filme auf, da könnte man sofort sehen, ob eine Magnetrandspur drauf war. Ich müsste mich extrem täuschen und müsste Kartoffeln auf den Augen gehabt haben, aber auf dieser Kopie habe ich keine Magnetrandspur gesehen. Da ich in meinem früheren Leben Toningenieurin war, hätte ich das schon sehen müssen...

 

Fantasia war ja schon ein anderer Fall, denn der Film wurde ja mit dem eigens entwickelten "Fantasound"-Mehrspurverfahren produziert, siehe meine Publikation "Sound Design", Seite 45 f., ab Seite 47 zu den Mehrspurverfahren der 1950er Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.