Jump to content

Aus alt mach neu :-)

Recommended Posts

Nach 5 Wochen Vollgas, nun endlich ein sehr schönes Ergebnis.

Sehr interressant, wie die Fachfirmen die Säle von der nackten Betonwand, bis zum fertigen Kinosaal aufgebaut haben.

Podestbau, Bauakustik, Raumakustik, Unterkonstruktionen für Lautsprecher, Lampen usw, Wandbespannung, Teppich und Bestuhlung.

Würde mir auch noch Spass machen.

Hmm, sieht anders/spezieller aus als alles, was ich bisher an Steinwolle kenne. Ich meine das gemusterte Zeugs zwischen den Ständern, links ab etwa 1min10s zu sehen.

Seh' ich das richtig, diese Dämmwand ist nur oberhalb der Auframpung an den Wänden verbaut, also nicht herunter bis zum ursprünglichen Boden? Rein materialwirtschaftliche Gründe?

Wie hast Du es schlussendlich mit den Leinwänden gemacht - abgebaut oder einfoliert?

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)

Hmm, sieht anders/spezieller aus als alles, was ich bisher an Steinwolle kenne. Ich meine das gemusterte Zeugs zwischen den Ständern, links ab etwa 1min10s zu sehen.

Seh' ich das richtig, diese Dämmwand ist nur oberhalb der Auframpung an den Wänden verbaut, also nicht herunter bis zum ursprünglichen Boden? Rein materialwirtschaftliche Gründe?

Wie hast Du es schlussendlich mit den Leinwänden gemacht - abgebaut oder einfoliert?

- Carsten

ist definitiv Steinwolle.

Warum sollte die Raumakkustik auch unter dem Podest sein?

Die Bauakustik, welche die Schalltrennung zwischen den Kinosälen macht, geht bis zum Boden.

Leinwände mit dünner Malerfolie abgehängt.

Haben aber etwas gelitten.

Schweissbrenner zum Abbau der alten Podestkonstruktion, sowie Schweissarbeiten beim Aufbau des neuen Podestes. Trotz Lüftung auf Vollgas, Hinten abgesaugt und vorne eingeblasen, kricht der Rauch überall hin. Staub allein wäre nicht das Problem, man kann die Silverscreen trocken schön vorsichtig abstauben.

Fazit: Bei solchen kompletten Umbauten müssen die Leinwände raus, zumal die Handwerker, speziell die Abbruchfirma, sehr rustikal zur Sache ging. Soll heissen mit Motorflex Richtung leinwand geflext usw. Da passen die Jungs nicht auf, und ich konnte nicht den ganzen Tag dabeistehen.

Ein sauberes Abkleben dauert auch seine Zeit, wahrscheinlich hätten wir in der gleichen Zeit die leinwände abgehängt.

hallo pudding,

sieht ech klasse aus. was hat das ganze den gekosten ?

War ja im Prinzip ein komplett neuer Innenausbau.

Die kompletten Säle, ohne Bestuhlung, Teppich, Lautsprecher und Lampen waren 200 k.

Stühle, Foyer, Theke, lampen, Toiletten usw waren dann nochmal ca 200K

Holla die Waldfee! Da habt ihr aus dem Kino ja einiges gemacht, Gratulation!

Jetzt muss ich euch besuchen, um ein "vorher-nachher" Erlebnis zu haben :)

Und wie bekommst das vorher hin? :?:

Holla die Waldfee! Da habt ihr aus dem Kino ja einiges gemacht, Gratulation!

Jetzt muss ich euch besuchen, um ein "vorher-nachher" Erlebnis zu haben :)