Zum Inhalt springen

[PM] "dcinex tritt der YMAGIS-Gruppe bei"


showmanship

Empfohlene Beiträge

Jo, denn die belieferungsstruktur und die Verwendung frei käuflicher Technik erlaubt den freien Technikern wieder, sich anzubieten. Sicherlich gibt es preistechnische Probleme bei den Angeboten der Projektoren und der Tonprozessoren, nur ist die Marktumstellung fast abgeschlossen und man kann wieder mehr Wartung und Detailverbesserung anbieten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Börseninfos gehörte dcinex zu 41.3% EVS, einer börsennotierten Broadcast-Firma (aus der XDC->dcinex auch ursprünglich mal hervorging).

 

Nachvollziehbare Entwicklung hier:

 

http://www.dcinex.com/de/unternehmen/historie

 

EVS hat jetzt eben diesen Anteil an YMAGIS verkauft. Der Zeitpunkt muss einen ebenso wenig wundern wie der der diversen anderen Merger, Liquidationen und Kooperationen in den letzten Monaten und Jahren. Die Goldgräberzeit ist vorbei und jetzt wird konsolidiert und Gewinne werden abgeschöpft, respektive drohende Dürrezeiten und Verluste umgangen, und sich gleichzeitig auf erfolgversprechende Folgemärkte konzentriert.

 

 

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben allerdings noch enorme 'Forderungen' aus dem VPF Geschäft, die erst über die nächsten 10 Jahre zufließen werden. So schlecht ist der Deal sicher nicht. Verkaufen wollen kann ja jeder, aber man muss auch jemanden finden, der den Gegenpart macht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoton ist nicht wirklich in Liquidation, die stossen nur die analoge Sparte ab.

Und ich vermute mal das die bei den ganzen Übernahmen als lachender dritter dastehen.

 

Die Kinotöner wurden in den letzten Jahrzehnten schon öfter als tot bezeichnet, aber sie haben alles überlebt.

Und so wie ich das vermute werden die auch dieses mal als einziger, ernst zu nehmender deutscher Anbieter übrigbleiben.

 

Es sei denn ihr wollt in Zukunft eure Ersatzteile auf Französich bestellen hihi .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich erlebe gerade, das ein System entsteht, das seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann...

 

Ich halte das für ein Problem der Größe. Alles was dann nicht mehr analog der Regel abläuft, geht unter.

 

So versuche ich seit 2 wochen ein defektes passives Volfoni 3D System getauscht, ersetzt, was auch immer zu bekommen. Damit ich spätestens ab Donnerstag meine Beiden Säle mit 2 3D Filmen bespielen kann.

Derzeit sieht es aber so aus, als würde keiner Zuständig sein.

 

DAS hab ich so bei Kinoton nie erlebt bislang....

 

Wenn ich jetzt einen meiner beiden Film am Donnerstag in 2D spielen muss, weil DCINEX das nicht gebacken bekommt. werd ich echt sauer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaB, ich fühle mich nicht ernstgenommen. Sony nicht vergessen, wir machen da als freie Mitarbeiter auch alles, von Leinwand über Ton bis eben zum Projektor samt Automation. Und das auf Wunsch auch an uralte Vorhang- und Lichtsteuerungen etc..

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD: Bei Kinoton habe ich schon so manches erlebt. zB ein Verkaufsleiter, der ein Angebot unterbreitet zur Digitalisierung, gleichzeitig einen Auftrag bekommt, den Saal auf defekte Surrounder zu prüfen, defekte Lautsprecher zu tauschen und neu ienzumessen, sich aber tortz mehrmaliger Nachfragen nicht gerührt hat und 1 Jahr später (!) den (leider verlorenen Kunden) beschimpft hat, dass er bei einem französischen Anbieter bestellt hat. Kinoton, sorry, hat seine Glanzzeiten def. hinter sich. Eine verschlimmbesserte Barco-Kste will doch wirklich niemand. Und auf die Frage "Was kostet ein AP20 bei Euch?" kommt dann die Antwort: "AP20? Was wollen Sie denn mit dem Schrott? Kostet nur viel mehr als der CP750, kann aber auch nicht mehr." - Sorry, Kompetenz sieht anders aus. Auch wenn ich den Zusammenschluss DCINEX und YMAGIS nicht wirklich positiv sehe (eher ein Fall fürs Kartellamt), aber die beiden haben - im Gegensatz zu Kinoton (deren FP30/D/E ich wirklich für großartig halte) alles richtig gemacht. Ich wünsche der Fa. Kinoton viel Glück, aber sie werden untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf die Frage "Was kostet ein AP20 bei Euch?" kommt dann die Antwort: "AP20? Was wollen Sie denn mit dem Schrott? Kostet nur viel mehr als der CP750, kann aber auch nicht mehr." - Sorry, Kompetenz sieht anders aus.

 

Kein Einzelfall... Bei Kinoton muss es wohl grundsätzlich Dolby sein. Und wenn ich mir die Ausfallquoten, Problemchen und techn. (Nicht-)Möglichkeiten eines 750 so ansehe, halte ich eher die Kiste für "Schrott"... Noch schrottiger waren bisher nur SÄMTLICHE (!) von mir gesehene / korrigierte CP750-Einmessungen besagter Firma, darüber hier aber nicht mehr.

 

Achja:

Von genau derselben Argumentationslogik Datasat / Dolby wie von Dir erwähnt wurde mir im Übrigen auch zum Thema 2k / 4k mehrfach berichtet... "Was wollen sie damit? / Brauch kein Mensch" u.ä. ...

Komisch, auf der (zugegebenermaßen sehr gut gemachten!) Internetseite werden die Kinoton 4k-Installationen dann natürlich als super-innovativ abgefeiert... Wenn die dann allerdings alle so "bescheiden" aussehen wie in einem Westberliner Traditionskino - Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Einzelfall... Bei Kinoton muss es wohl grundsätzlich Dolby sein. Und wenn ich mir die Ausfallquoten, Problemchen und techn. (Nicht-)Möglichkeiten eines 750 so ansehe, halte ich eher die Kiste für "Schrott"... Noch schrottiger waren bisher nur SÄMTLICHE (!) von mir gesehene / korrigierte CP750-Einmessungen besagter Firma, darüber hier aber nicht mehr.

 

Richtig gesagt, auf jeden Fall... aber es geht doch grundsätzlich um eine ganz andere Sache: Wenn ich als Kunde frage, was ein Produkt kostet, dann nennet man mit doch bitte einen Preis?! Dann redet man mir mein Wunschprodukt doch nicht schlecht. Unfassbar, was da abging. Nen CP750 für Kinos, die wenig Sondervorstellungen fahren... ja, geht alles , aber deswegen rede ich doch das (teurere) bessere ÜProdukt nicht schlecht, sondern verkaufe es, weil der Kunde es so möchte. Aber das war bei Künowsound (verfälsche ich mal lieber) schon immer so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, prinzipiell schon. Wenn aber der Händler einerseits das Regal voller "Qualität" (Dolby) hat, den angefragten "Schrott" (Datasat) aber andererseits erst bestellen müßte und zusätzlich auch noch die Marge kleiner ist (zB weil kein Rahmenvertrag besteht), versucht man doch geschäftstüchtigerweise, den Kunden vom "Fehltritt" abzuhalten. Zumal bei diesem speziellen "Schrott" der Kunde alles selbst einstellen kann, er kann alles mögliche einfach mal so eben anschließen, ohne dazu Hilfe (€€€) oder Equipment (€€€)zu benötigen.

DAS kann der Verkäufer (der auch den Support machen will) nicht wollen, aus seiner Sicht ist das Gerät also echter Schrott.

Mir als Kunde gefällt der AP20 dagegen ausgesprochen gut, auch wenn bereits zwei oder drei nach wenigen Wochen die Hufe gestreckt haben, wurden anstandslos getauscht (was sauschnell geht und auch supereinfach ist) und nun scheint Ruhe zu sein. Bedienbarkeit bestens (VNC oder auch vor Ort). Mal eben was ändern? Kein Thema.... DCP mit Lt/Rt? Halt mal eben kurz n Format dafür gebaut und gut. Mikro? Frei konfigurierbar und erträgliches Delay (versuch das mal an der 850er "Qualität"....) HDMI-Quelle? Ja, geht super! etc

Wobei auch andere Firmen zwischendurch immer mal wieder bestimmte Sachen als "Schrott" hinstellen, weil sie die nicht anbieten können/dürfen oder damit nicht konkurenzfähig wären.....

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist eigtl. nichts hinzuzufügen.

 

Hinzufügen möchte ich allerdings (bevor ich wieder angegriffen werde) meinem obigen Beitrag, dass ich "Schrott" bewusst in Anführungszeichen gesetzt habe. Klar kommt aus einem 750er auch Ton raus, das wollte ich nicht in Frage stellen. Aber fehlende digitale Ausgänge, keine Low-/Highpass-Filter, generell EQ und sonstige Klangeinstellungen nicht während Wiedergabe von Content möglich (!), merkwürdige DS7.1 Implementierung, limitiert auf 8 Kanäle, extrem teures Zubehör, sofern man es von D. selbst kauft (Remote Fader), ...

 

Aber sorry, wir driften ab. Thema ist ja "Ymacinex" ;-)

 

Weiß jemand wie es jetzt dann mit Ymagis VPF und Sony aussieht? Ein mir gut bekannter Betreiber wollte (glaube war 2012 Ende) seine Center (10 Säle) mit Sony digitalisieren, da hieß es aber "Sony geht nicht"... Naja, er bekam NEC 2k und musste seinen selbst gekauften SRX320 ausbauen (lassen)...

 

Wäre schön wenn es dazu mal ne Info gibt, es lesen (und schreiben) hier ja bekanntlich alle möglichen Firmen mit ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nun leider schon seit vielen Jahren so, dass sich die grossen Integratoren abgesprochen haben, sich gegenseitig keine Kunden abzuwerben. Bei einem Markt, der nur durch 2-3 Firmen dominiert wurde, ist das schon sehr naheliegend.

Eine weitere Konzentration ist definitiv eine weitere Verschlechterung für uns Kunden.

Die kleinen 1-2 Mann Kinotechnikfirmen, die noch unabhängig am Markt sind, haben bezüglich der EK Preise keine Chance gegen die Grossen anzukommen. Da kommt noch erschwerend dazu, dass es den kleinen Firmen nicht einfach möglich ist sich auf den vielen verschiedenen Projektoren/Server/3D Typen, kontinuierlich auf dem laufenden Stand zu halten, um jedem Betreiber auch ein sauberes Trouble Shooting zu garantieren.

Die verbleibende Konkurrenz zu dcinex/ymagis/cp besteht aber aktuell leider nur noch aus Einzelkämpfern.

(ich nenne cp bewusst in einem Atemzug, da sich sicherlich Kooperationspartner nicht wirklich gegenseitig Probleme bereiten werden).

Allein schon aus Manpower Gründen, können die kleinen Kinotechnikfirmen keine grossen Leinwandanzahlen versorgen.

Somit wird die Anzahl der durch unabhängiige Kinotechniker betreuten Kinos überschaubar bleiben.

Die grosse Masse wird zwangsläufig beim jetzigen Brachenprimus verbleiben, und genau darin liegt die Gefahr, dass der in der Vergangenheit sowieso schon eingeschränkte Wettbewerb nun völlig abhanden kommt.

Ich bin etwas überrascht, wie gelassen viele Betreiber diese Situation annehmen.

Jeder, der sich in den letzten Jahren die Mühe gemacht hat, Angebote von führenden Integratoren kritsich zu überprüfen, wird zum gleichen Ergebniss gekommen sein: Wir wurden und werden mächtig zur Kasse gebeten.

Ein über viele Jahre abgeschlossener Wartungsvertrag ist gleichzeitig eine Garantie für den betreffenden Integrator, bei Ersatzteillieferungen seine Preise frei bestimmen zu können. Oder welcher Betreiber hat bei einer Black Screen noch die Zeit und Ruhe, mehrere Angebote einzuholen, um einen fairen Preis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um jedem Betreiber auch ein sauberes Trouble Shooting zu garantieren.

 

DAS schaffen die "großen", wobei ich da nur von XDC/DCinex sprechen kann, auch nicht. Jedenfalls nicht sauber.

 

The trouble with troubleshooting is, that sometimes trouble shoots back. Und das kriegen die nicht gebacken. Ist erstmal das erstauftretende Symptom bekämpft, gilt das Problem universell als gelöst und Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS schaffen die "großen", wobei ich da nur von XDC/DCinex sprechen kann, auch nicht. Jedenfalls nicht sauber.

 

The trouble with troubleshooting is, that sometimes trouble shoots back. Und das kriegen die nicht gebacken. Ist erstmal das erstauftretende Symptom bekämpft, gilt das Problem universell als gelöst und Punkt.

 

Ich meinte damit, dass es für kleine Betriebe, mit 1-2 Mann, nur möglich ist eine eher geringe Anzahl an Leinwänden, zu versorgen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass der grosse Integrator, immer qualitativ bessere Arbeit abliefert.

Auch die Kleinen haben bestimmt gute Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei Kt jedoch stark vom Engagement des Technikers bzw. des technischen Büros abhängig. Da die Fahrwege nun länger werden, wird es sich zeigen.

Nun, hat mal jemand mittlerweile mit Hrn. Bergbauer telefoniert und kann aktuelles berichten?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.