Zum Inhalt springen

Frage zur Bestuhlung


Supercomputer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst mal eine Frage zur Rampung:

Die Rampung ist ja dafür da, um die Sicht zu verbessern.

Jedoch frage ich mich, wie steil die Raumpungen im Durchschnitt sind.

Also wie viel höher die nächste Sitzreihe liegt.

Gibt es da bestimmte Vorschriften?

 

Wie sieht es aber mit dem Reihenabstand aus?

Gibt es da bestimmte Vorschriften?

 

Kann man bei einer Leinwand mit den Maßen 440x248 eine Bestuhlung von 30 Plätzen sinnvoll realisieren?

Oder geht es auch mit einer kleineren Leinwand, oder nur mit einer größeren?

 

Das die Sitze alle B1 sein müssen, weiß ich.

Den hier häufig verlinkten "Kinoleitfaden.pdf" habe ich mir auch schon angesehen, jedoch dazu bewusst nichts gefunden.

 

 

Ich frage, da ich aktuell (unverbindlich) ein 30 Sitze Heimkino plane um schon vorab zu wissen, wie teuer es wird, was man für einen Platzbedarf hat usw.

 

Eventuell auch in ein paar Jahren dann ein richtiges (kommerzielles) Kino (werde dann aber vorher noch ein Praktikum bei einer Lichtburg, einem UCI oder einem Cinestar machen) damit ich genau weiß, auf was es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Einrichtung eines Heimkinos gelten keinerlei Vorschriften.

Über die für Dein Bundesland gültige Versammlungsstättenverordnung erfährst Du Genaueres zu Treppungen, nötigen Sitzlehnenhöhen bzw. alternativ dazu zu installierende Geländer, Durchgangsbreiten und nötige lichte Breiten bei Fluchtwegen.

 

Bei keiner Kinokette wirst Du in einem Praktikum etwas Sinnvolles übers Kinomachen erfahren, da dort vor Ort meist nur Verwalter und keine Gestalter sitzen. Als Praktikant wärest Du da nur billige Arbeitskraft - Kanonenfutter.

Such Dir besser einen inhabergeführten Betrieb in nicht allzugrosser Nähe zu Deinem Kino-Wunschstandort. Nur so entsteht kein Futterneid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Konstruktion und Installation, nicht öffentlich, also eigenes Risiko.

Ich würde aber trotzdem zusehen, die Brandlast so gering wie möglich zu halten

und entsprechend geeignete Materialien verwenden, die Feuerhemmend sind.

Es wäre schade, wenn durch einen Defekt, oder sonst wie gearteten Umstand

das Heimkino abfackelt und dazu dann gleich die ganze Hütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Bereich des Brandschutzes, habe ich schon was angedacht,

Offizielle Kino Bestuhlung aktuell habe ich Euroseat ins Auge gefasst (wenn es noch einen anderen empfehlenswerten Hersteller gibt wäre ich für Tipps dankbar), dazu an der Decke Rauchmelder die auf Hitze so wie Partikel reagieren und 2 CO2 Löscher, einer vorne, einer Hinten, damit schnell Erstmaßnahmen getroffen werden können.

 

Was die Elektrik betrifft, die kann ich selbst verlegen, werde aber aus versicherungstechnischen Gründen diese auch abnehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein durchschnittlicher ausgewachsener Kopf hat eine Höhe von ca. 24-28 Zentimeter.

Bei Zangengeburten auch mal etwas weniger (kleiner Scherz, ;-) )

Die Augen sitzen mittig, was 12-14 cm wären.

Wenn du als Rampung 15 cm nimmst, guckt der Hintermann schonmal über den Kopf vor ihm, und auch leicht nach unten.

Und nur darum geht es.

Baust du die Sitze dann noch versetzt, kommst du schon auf 3o Zentimeter.

(Naja fast, realistisch ist es etwas weniger. Aber nur etwas...)

Als Reihenabstand würde ich mindestens 9o, besser 1oo cm wählen, alles weitere ist angenehme Beinfreiheit.

Die großen Unbekannten sind jetzt nur noch die Höhe der Leinwandunterkante und ihr Abstand zur ersten Reihe.

 

Nur mal angenommen, die Unterkante liegt bei einem Meter, was auch ungefähr der Augenhöhe über Ok Ffb entspricht, und die Leinwand vielleicht 2 Meter von der ersten Reihe entfernt ist, wird jeder deiner 3o Gäste in den vollen Genuß aller 11 qm kommen.

Bearbeitet von B12 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Hinweise und guten Ratschläge.

Bei Zangengeburten auch mal etwas weniger (kleiner Scherz, ;-) )

Mit wie vielen von denen kann ich rechnen? :D

Nun wieder ernst, danke für den "kleinen Ratgeber", den werde ich mir jetzt durch lesen.

 

Ich nehme an, auf Grund der Antworten, dass die Leinwand ausreichend groß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt BILDwand.

 

Sollte aber ausreichend groß sein. Bei 60cm Sitzfläche sind das zwei Reihen mit 7 Sitzen

und entsprechend halb versetzt zwei Reihen mit 8 Sitzen - immer bis zum Bildwandrand berechnet.

Macht zusammen die gewünschten 30 Sitzplätze. Passt.

Bearbeitet von Professor Fate (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur, ist schon gemerkt "Bildwand".

Wäre eine Anordnung von 5 mal 6 Plätzen Sinnvoll?

 

Zum Ratgeber Zitat:

 

"§ 16

Wände

(1) Wände müssen auch nichtbrennbaren Baustoffen hergestellt sein."

 

 

So etwas in einer offiziellen Verordnung.

 

Eine Bezeichnung verstehe ich leider nicht so ganz, dieses "v.H" was bedeutet dies?

Bearbeitet von Supercomputer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versammlungsstättenverordnungen sind Ländersache und in manchen Details sogar von Gemeinde zu Gemeinde noch unterschiedlich. Hier in Bayern fallen Kinos zum Teil nicht mal unter Versammlungsstätten, sondern unter sondergenutzte Immobilien.

Noch dazu ist eine solche Versammlungsstättenverordnung durchaus dehnbar gestaltet und kann in vielen Fällen individuell gehandhabt werden, wie z.B. beim Bestandsschutz oder einer Nutzungsänderung vorhandener Räume. Wichtig ist, dass für alle Beteiligten und Verantwortlichen am Ende ein schlüssiges und auch sicherheitstechnisches Gesamtkonzept steht.

Bearbeitet von Professor Fate (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann einmal zum zusammenfassen:

 

Je mehr Leute in der Versammlungsstätte Platz finden, desto besser muss also der Brandschutz sein

Fluchtwege möglichst gerade und direkt ins Freie

Rettungskräfte sollten von allen Seiten an/in das Gebäude kommen.

 

Eines macht mich jedoch noch stutzig in der Reinland-Pfalz Verordnung steht etwas von 2,5 Metern maximale Treppenbreite, worauf bezieht sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Treppenfluchtweg darf auch breiter als 2,5m sein, muss dann aber eine Trennung durch z.B. einen zusätzlichen Handlauf o.ä. In der Laufmitte haben. Dadurch soll verhindert werden, dass bei einer Fluchtlawine Flüchtende durch zu viel Druck von hinten stürzen und zu Fall kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Verständnis gefragt:

 

Geht es hier um ein HEIM-Kino oder um ein kommerziell betriebenes Kino?

In einem anderen Thread erkundigst Du dich über den SRX-515 von Sony. Der kostet 45000 Euro.

Und das fürs "Heimkino?"

 

Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um Beides, ich möchte erst mal ein Heimkino erschaffen, um mich etwas in die Materie ein zu fühlen.

Für das Heimkino habe ich einen anderen Projektor herausgesucht.

 

 

Die Frage zu dem SRX-515 von Sony ist zum ersten aus Interesse, was Heute so modern ist, wie es mit der Bildqualität aussieht und was es kostet.

Wenn ich mich in alles her eingelesen habe und auch die Praktika hinter mir habe, würde ich dann auf ein Kommerzielles Kino hin arbeiten.

Und versuchen, die bereits gemachten Erfahrungen umzusetzen und so möglichst wenige Fehler, die schnell kostspielig werden könne, zu begehen.

Ich bin begeistert vom Kino und interessiere mich teilweise mehr für die Technik hinter den Kulissen als für dein eigentlichen Film. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen wollen, aber meinst Du, mit einem "Praktika", noch dazu in einem Multiplex-Kino wirst du die Erfahrungen sammeln um einen eigenen Kinobetrieb zu führen?

Sowas kann sehr böse nach hinten losgehen. Lies dir nochmal durch, was die anderen geschrieben haben.

 

Da du, wie du schriebst, eher von der Technik begeistert bist, würde ich eher vorschlagen du fängst in der Projektion an (auch wenn es dort nicht mehr viel zu tun gibt) und schaust mal, ob du eine Festanstellung als techn. Leiter bekommst, sofern hier überhaupt noch Stellen angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.