Zum Inhalt springen

Hilfe mit CP55 - Defekt?


Alex35

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hab n ernsthaftes Problem mit unserem Dolby CP55.

Als wir heute alles getestet haben für unser Open Air Kino, hat es auf einmal einen "schlag" (Geräusch) gegeben und der CP55 war aus. Es blink nur noch die Bypass-LED, obwohl er auf Normalbetrieb gestellt ist.

Wir hatten ihn ein paar Minuten auf AUX gestellt (ist nichts angeschlossen). Und auf einmal wie gesagt ein BUMPS und Aus war er...

 

Hab ihn dann ausgeschalten und später wieder ein, anfangs leuchten kurz die anderen LEDs wie normal, aber nach ca 2sek. schaltet er ab und Bypass Blinkt!

 

Was kann das sein???!!!!

 

Brauche möglichst schnell eure Hilfe!

 

Vielen Dank!

 

Euer Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vogel!

Danke für deine Antwort. Kann ich da jede von einem anderen cp55 nehmen?

Sicherungen sind ok. rein und raus hat auch nix gebracht.

Wie kann das sein dass er sich auf ein mal verabschieded, obwohl er davor einwandfrei lief? Hab davor nen Trailer laufenlassen und der Ton war ok.

 

Danke Showmanship. Ja ich hab noch nen cp55 daheim liegen, aber da war auch irgendwas hin.

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cat249 die drinn war wurde offensichtlich schon mal von jemandem "modifiziert", jedenfalls hat man ein paar Leiterbahnen unterbrochen und drähte und Diodeneingelötet...

Kann ich dann einfach eine andere aus nem cp ausbaun und rein? Nicht dass es mir dann noch was anderes durchaut...

wo teste ich ob das Netzteil noch ok ist? Kann man da iwo messen?

 

@Carsten: laufen soll Fack ju Göhte und Frau Ella... wenn ich bis dahin den dolby wieder hinkireg :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Update: Hab jetzt Netzteil und Cat 249 getauscht. Problem unverändert.

Hab dann mal alle karten nacheinander raus und daran gerochen... Die Center Karte Cat.64b stank verbrannt.

Ich sehe dass der Widerstand R247 schwarz ist.

Daraufhin hab ich aus meinem Ersatzteilspender ebenfalls die Center Karte raus und in mein Problemgerät rein. Jetzt läuft er wieder normal!

 

Frage: Kann ich die Matrix die auf der 64b sitzt einfach mit der, der funktionierenden Karte tauschen? Die ist ja auch nur aufgesteckt...

 

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du.

 

Problem ist nur, das die eigentlich trotzdem wieder eingemessen werden muß,

da jede Karte unterschiedliche Toleranzen in den Bauteilen hat.

Aber so würde es auf jeden Fall erst mal funktionieren.

Du kannst natürlich aber auch die Einstellungen von der alten Karte auf die neu übertragen.

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Itter

 

Ich rede von der Cat 65B-1 die "Huckepack" auf der 64B sitzt. Klar wird das nie 1:1 identisch sein. Aber Hauptsache ich kann die 2 Vorstellungen noch fahren... danach ists mit 35mm ja eh vorbei...

 

Aber was kann den Widerstand auf der Center-Karte zerstört haben?

 

Wie kann ich die Einstellungen von der alten Karte übertragen? Mit dem Multimeter?

 

Gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein allzugroßen Kopf machen um die Einstellungen im Open Air. Nach Sicht kopieren und dann anhören. Das taugt sowieso mehr als das Einmessen. Draußen geht sowieso nur Nahfeldmessung. Bei einer gemietene PA sollte mittels mitgelieferter Frequenzweiche der Ton sowieso stimmen, geschmackregelung dann über die Klangregelung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von der Einstellung des EQ, mittels der Poti's und die kannst du im groben übernehmen, auf dem

Rädchen ist ein Pfeil zu erkennen.

 

Für das Durchschmoren von Widerständen, gibt es einige Möglichkeiten, z.B. Kurzschluss, oder Überspannung.

 

Ich denke, du kannst damit die Vorstellungen noch fahren.

Hast du einen Testlauf gemacht?

Bearbeitet von Itter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den absoluten Notfall, würde ich ein Backup vorbereiten, sofern ein Mixer bei der Anlage dabei ist.

Hier ein Kabel vorbereiten, um den Lichtton abzugreifen um das Ganze über den Phono- bzw.

non-linearen Eingang des Mixers laufen lassen zu können.

Ist zwar nicht das Non plus Ultra, aber besser als die Vorstellungen ausfallen lassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Karten getauscht. Hab nen Film durchlaufenlassen und der Ton ist einwandfrei.

Ich nehm für den absoluten Supergau meinen Cp65 von daheim mit... der hat chinchanschlüsse, dann kann man schnell wechseln!

 

 

Vielen vielen lieben Dank!!! Ihr habt mir echt den Tag gerettet!!!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt in einen Line Eingang gehen. Das mit dem nichlinearen, also dem Eingang für magnetische Tonabnehmer funktioniert nicht, weil er die Höhen sehr stark absenkt, statt hinzuzufügen. Versuche mit den kleinen Bananensteckern für die Meßbuchsen auf der Lichttonvorverstärkerkarte ein Kabel auf Cinch zu löten und im Zweifelsfall alle anderen möglicherweise defekte Karten aus dem Prozessor rauszuziehen. Falls auch das nicht geht, direkt von der Tonzelle in den Mikrofoneingang eines Mischpultes einzuspeisen und die Spaltverlustkorrektur gehörmäßig am Pult einzustelken, denn viel wirst Du da nicht brauchen, da der dolbykomprimierte Lichtton dann eh etwas mehr Höhen enthällt.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin.

Danke für den Tipp.

 

Hab mir jetzt die eingebauten L C R karten kopiert und meinen CP65 von Daheim soweit hergerichtet, dass ich relativ schnell umstecken kann.

 

Dass man nur die Lichttonverstärker Karte allein auch betreiben und abgreifen kann wusste ich garnicht, wieder was gelernt ;-)

 

Danke nochmal!!

Schöne Open Air Saison euch allen!!!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.