Zum Inhalt springen

Geschäftsführung will Server erneuern


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

unser Geschäftsführer (den ich prinzipiell schätze und auch sehr gut mit ihm auskomme) meint, was gut für uns ist und gedenkt, unsere Server zu erneuern.

 

Momentan spielen wir mit Dolby DSS 200 (integriert durch Rüttgers), deren einen wir durch die Firma Kinoton vor einem Jahr von serienmäßigen 3 TB Speicher zu 6 TB Speicher verholfen haben (Plattenanzahl ist gleich geblieben nur Kapazität der einzelnen Platten verdoppelt). Kinoton meinte damals ausdrücklich, daß ein Mischbetrieb von unterschiedlichen Plattengrößen auf gar keinen Fall möglich ist. Wir wissen unlängs durch den Nachbarthread, daß das störungsfrei läuft.

 

Hier nun der Grund und die Argumente für und wider:

 

Wir bekommen einen neuen (jetzt) 4K Projektor (Barco 23 B). Dieser hat natürlich einen integrierten Mediablock. Dazu muß der Server erneuert werden; wir haben uns den Dolby DSS 220 ausgeguckt.

 

Nun die Probleme: Dolby und andere Integratoren sagen, es bestünde überhaupt keine Möglichkeit, die serienmäßigen 4 TB Speicher aufzurüsten, da es sich im Unterschied zum DSS 200 hier nicht um ein Hardwareraid, sondern ein Softwareraid handelt. 4 TB Speicher ist für unsere Zwecke zu wenig. Geht das wirklich nicht?

 

Desweiteren wurde uns versprochen, wir bekommen dazu einen üblichen CRU - Slot. Jetzt heißt es seitens Dolby: geht auch nicht.

 

Eine funktionierende Verbindung des Dolby DSS 200 mit unserem externen Storage - Server hat bisher keine Computerfirma hinbekommen und wir haben dort viel Geld versenkt. Der alte Integrator hat sich da nicht rangetraut. Der neue (noch nicht genannte) Integrator hat uns vollmundig vor vier Wochen versprochen, kein Problem, jetzt rudert er wieder zurück und sagt, wir haben da keine Ahnung von.

 

Daher möchte der Geschäftsführer unser Haus nun komplett von Dolby auf Doremi umstellen. Ich mag den Doremi ja nicht, wegen seiner Unübersichtlichkeit und er ist unkomfortabel in der Benutzung (im Vergleich zum DSS 200). Nun gut, der Doremi kann mehr, wie z. B. einzelne Lautstärke - Presets (aber vielleicht kann der Dolby das ja auch und es ist bloß nicht eingerichtet??)

 

Ich möchte gern am Dolby festhalten, was sagt Ihr mit Eurem Fachwissen zu den genannten technischen Problemen.

 

Die Diskussion ist eröffnet. Montag Morgen fällt die Entscheidung und Freitag wird der neue Server aufgebaut.

 

Und vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

nehmt den Doremi, ihr werdet es nicht bereuen - und ich verspreche euch, dass ihr die Bedienung nach 2-3 Wochen sogar intuitiver finden werdet.

 

Mir bekannte Kollegen die mit DSS220 (5 Stück!), Doremi und Sony XCT-S10 ver- bzw. betraut sind, würden die Dolbys sofort für einen DCP2k4 oder Sony in die Tonne treten.

 

Von den "lustigen" Uhrzeit- und IMB-Problemen ganz zu schweigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht den geringsten Grund, bei der Umstellung auf CAT745/IMB den DSS200 aufzugeben - es gibt ein offizielles Dolby Umrüstset, das den Betrieb der CAT745 am DSS200 erlaubt. Bleibt auf jeden Fall beim DSS200, denn der ist wegen des Hardware Raids wesentlich schneller und robuster im Betrieb als der DSS220 (der nebenbei CRU Ingest nur über einen externen Adapter unterstützt). Die meisten CAT745 User, die ich kenne, benutzen den DSS200.

 

Noch besser wäre natürlich ein Umstieg auf Doremi, aber wenn Ihr die Dolbys gewohnt seid...

 

Man kann die Dolby DSS200 übrigens auf bis zu 16TB aufrüsten - sogar bis zu 8 Platten sind möglich. Das ist nicht offiziell von Dolby unterstützt, aber es geht. Das liegt an dem RAID Controller, der die Verwaltung des RAIDs komplett alleine übernimmt und nur das fertig konfigurierte Volume an das Betriebssystem des Dolby übergibt.

 

Will ich Euch nicht ernsthaft nahelegen, dafür braucht man etwas lokales KnowHow und Bastelbereitschaft, da ist ein externes NAS über FTP vermutlich sinnvoller für Euch, aber das habt Ihr ja eh schon.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Integrator ein Minimum an Kenntnissen hat, gehen Format- und Lautstärkecues zu allen maßgeblichen Tonprozessoren sowohl vom Dolby als auch Doremi aus. Zwischen Dolby Geräten ist es halt vorkonfiguriert, zwischen unterschiedlichen Herstellen muss man es halt einmal manuell einrichten oder z.B. beim Doremi eine der zahlreichen existierenden Cueslibs laden. Ich will gar nicht fragen, warum Ihr bisher keine Fadercues nutzen konntet. Was für einen Tonprozessor habt Ihr denn?

 

Unterschiede in den Aussagen der Firmen hängen natürlich oft davon ab, mit wem man redet. Die Techniker wissen mehr als die Verkäufer. Wenn Geschäftsführung mit Geschäftsführung redet, kann diesbezüglich natürlich nicht viel bei rumkommen...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im ersten Saal einen CP650 und im Zweiten einen AP20 mit CP500 für 35 mm. Automatische Formatumschaltung im ersten Saal funktioniert tadellos, nur Fader halt nicht. Wußte auch nicht, daß es die Funktion gibt. Der Prozessor steht immer auf Auditorium Fader; wir können auch vom Server aus mit den Tipptasten die Lautstärke ändern, nur wenn man dan im Saal gegen das Poti stößt oder dran dreht, springt der Prozessor zunächst wieder auf die per Saalregler eingestellte Lautstärke zurück, was sehr unschöne Tonsprünge verursacht.

 

Die Verbindung Dolby zum AP 20 im zweiten Saal klappt meistens nicht. Zuerst gings garnicht, da war das Übertragungstempo zu schnell, jetzt geht es manchmal. Dcinex hat aber auch das Netzwerkkabel zum ehemaligen DMA8+ an beiden Seiten einfach durchtrennt und mit zwei Lüsterklemmen an den 200 und den AP20 angeschlossen. Vielleicht ist das auch ein Problem? Und es muß auf jeden Fall zuerst der Server hochgefahren sein, bevor der AP20 eingeschaltet wird.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt keine Einschränkungen, das alles macht ja die CA745, nicht der Server selbst, Der schiebt nur noch das komprimierte DCP in den Mediablock.

 

Der CP650 lässt sich komplett vom Dolby aus steuern - wenn der Integrator es eingerichtet hat und erklärt hat, wie es geht. Das gleiche gilt für den AP20, muss halt über seriell gehen beim Dolby, ist aber kein Problem, Notfalls gehen auch ein paar Faderstufen old-school-mäßig über GPIOs.

 

Da haben halt anscheinend die Techniker den Hammer zu früh fallen lassen.

 

In dem Bereich kann man das aber auch selber machen, ist kein Hexenwerk.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist doch in erster Linie geldmacherei von Intergrator...

 

Wie Carsten schon sagt, ist es gar kein Thema, die Dolbys auf IMB umzurüsten.

Bin zwar auch kein Freund der Dolbys, das hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun.

Wenn die einmal laufen, laufen sie.

Und wenn man auf IMB umstellt, brauch man dem Dolby das nur im Admin Menü sagen und er spielt weiter, wie bisher.

 

Bei Umstellung auf Doremi muß ja auch noch die Automation angepaßt werden....

Nun ja, mit dem Tausch kann man mehr provisionslastigen Umsatz erzeugen, wird also lieber gemacht, als eine einfache Aufrüstung...

 

Wenn heutzutage einer der Integratoren sagt das ginge nicht, sollte man doch mal sehr über die Geschäftsbeziehungen nachdenken....

Das mache ich nicht an einem bestimmten fest, das ist ein grunsätzliches Problem.

Nach den Umrüstungsschub brechen die ganzen Verkäuferprovisionen weg und alle versuchen nun krampfhaft, Umsätze auch durch totalen Unsinn zu kreiren...

 

Laßt die Dolbys drin, ihr müßt ja nicht vom gleichen Integrator, der den Barco liefert auch den IMB einbauen lassen...

Sucht euch einen, der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, weiter Euch vielen Dank für die Tips!

 

Der neue Projektor ist schon seit Wochen da, ist das ein Hindernis für den DSS200? Soll heißen, muß der Projektor irgendwas spezielles verpaßt kriegen?

 

Media Pro schreibt, man könne den Server einfach nur auf IMB umstellen, dann liefe die Geschichte einfach weiter? Also ohne Umrüstset? Was kann die Anlage dann? 2k und 3d wie bisher?

 

Und mit dem von Carsten angesprochenen Umrüstset kann er dann auch alle heutigen und zukünftigen Kombinationen von 2k, 3d und hfr, oder bin ich da irgendwo beschränkt.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier steht auf Dolbys eigener Internetseite:

 

'Upgrade Your DSS200 Server

 

Customers with an existing Dolby Screen Server DSS200 and a Series 2 projector can purchase a standalone IMB to add support for 4K and high-frame-rate playback.'

 

'Umrüstset' ist in der Tat etwas übertrieben, man baut die alte CAT862 raus und die 745 wird dann halt über Gigabit Ethernet angebunden.

 

Wenn es nur um nen neuen Server ginge, könnte es euch ja noch egal sein, aber der 'alte' DSS200 ist objektiv besser als der abgespeckte DSS220.

 

Dass der neue Projektor schon da ist spielt keine Rolle. Der IMB Slot ist noch frei und wird dann eben von der CAT745 belegt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der. Barco schon da ist, läuft er doch auch schon mit dem Dolby, eben nur über HD-SDI und ohne 4 K.

Wie Carsten schon sagt, Cat 862 raus aus dem Dolby, Cat 745 (IMB) rein, im Dolby umstellen und Formate am Barco einrichten.

Fertig.

Ist normalerweise für jeden geschulten Kinotechniker kein Ding, Zeit max. 3-4 Stunden mit allen Tests der Einstellungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinoton meinte damals ausdrücklich, daß ein Mischbetrieb von unterschiedlichen Plattengrößen auf gar keinen Fall möglich ist.

 

 

Den Mischbetrieb sollte man tunlichst lassen, zum einen bringt es nichts denn das RAID orientiert sich an der kleinsten Platte im Verbund. Also wird das "mehr an Speicherplatz" der größeren Platten nicht genutzt, somit hat man für teuer Geld größere Platten eingesetzt die nur zum Teil genutzt werden. Zum anderen kann es z. B. durch unterschiedliche Reaktionszeiten der Platten Probleme geben. Idealerweise setzt man in ein RAID Platten des selben Herstellers aus der gleichen Serie mit identischer Größe. Alles andre kann, muss aber nicht auf Dauer funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Checking Content and Licenses"...Mitten in der Vorstellung, für 45s kein Bild/Ton, weil unser Dolby eine kurze Phase der Selbstfindung durchmacht.

 

Unser Dolby ist kein Freund von langem Vorprogramm, wenn die Playlist im Bastel-Fenster eine gewisse Länge überschreitet, scrollt er wieder zum Anfang zurück. Falschen oder noch keinen Offset eingetragen? --> Tja... JETZT NEU: Er scrollt auch vom Anfang ans Ende.

 

Am schlimmsten finde ich die Contenverwaltung am Dolby. Beim Doremi sieht man im Editor gleich den aktuellen KDM-Status (zugegebenermaßen macht der Dolby das auch, in der Ansicht an irrelevantester Position ganz rechts, gleich nach Dauer und Format, wobei ersteres mich nicht interessiert und zweiteres ich dem Namen entnehmen kann...) aber man kann durch Doppelklick auf die CPL auch die Einzelheiten zur CPL und der KDM einsehen. Beim Dolby darf ich durch die Landschaft klicken, und habe mir besser den genauen CPL-Namen gemerkt...

 

Da ich unserem TMS nicht von 12 bis Mittags traue, organisiere ich Dienstags und Mittwochs alle FTR-Transfers über die Doremi-Ingestmanager. Doremi hat da sich eine gute Sache einfallen lassen und läßt den Server die Titel in lesbarer Form anzeigen. Dolby listet mir eine Menge UUIDs auf. Dolby wäre nicht Dolby, wenn sie nicht jede CPL mit einer eigenen UUID versehen würden, denn es ist ja ein Dolby. In dieser Not nutze ich dann doch die Schiebe-Funktion des TMS.

 

Ich hatte es schon verdammt oft *hust* ein paar mal, daß ich aufgrund der Unzulänglichkeiten unseres TMS Festplatten direkt an den Server hängen mußte. Glücklicherweise hat man immer mal eine im Haus, die noch mit einem CRU-USB-Teil geliefert wird, denn als ARRI damals diese Dinger verteilt hat, gabs unser Kino noch nicht. Wofür ich das brauche? Ja... das Drecksteil hat ja keinen Einschub!Große Freude herrscht dann, wenn der Ingest nach 1002 Minuten möglicherweise erfolgreich beendet ist, das FTR aber nicht spielbar ist. Warum? Die Platte hängt ja noch dran! Der Titel ist dann ausgegraut und er mag damit nicht spielen.

 

Wir finden, ein Pausenbefehl ist eine nette Sache. Schließlich möchte man manchmal zwischen Werbung und Vorporgramm nochmal die Gelegenheit nutzen, den ein oder anderen Besucher um den ein oder anderen Groschen zu erleichtern, indem man im am Platze ein Eis verkauft. Oder wenn man mal eine Verlosung machen möchte. Oder, oder, oder... Jedenfalls, so habe ich mir mehrfach erzählen lassen und verstanden habe ich es immernoch nicht komplett, läufts da wohl so, daß der Dolby der Automation sagt, sie soll dem Dolby sagen, er möge mal 'ne Pause machen. Memo an sich selbst?

 

Vielleicht bin ich zu gemein, aber es heißt ja: Wenns am schönsten ist, soll man aufhören. Warum hat man sich bei Dolby nach dem CP-65 nicht kollektiv erschossen?

 

Achso, wir haben einen 220.

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin gehört, daß der Doremi sich angeblich bei Änderung der Playlist die Schaltcues nicht merken könne, soll heißen, man muß dann angeblich für jedes Cue die Schaltzeit neu eingeben.

 

Der Dolby hält ja alles fest, selbst wenn man mit Offset in Bezug auf Showende oder von der Startzeit des einzelnen Clips ausgeht?

 

Das wäre ein großer Nachteil, da wir ständig in den Playlisten rumfuhrwerken müssen.

 

Und zu weiter oben: wir sind ja noch nicht mal Automatisiert! Das Relaisinterface für 1000 Euro pro Saal war damals der Geschäftsführung zu teuer.

 

Noch steht der neue Barco verpackt im Kinosaal...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kollege FP schon schrieb, wir sprechen unsere Automation an, die dann den Server anspricht........

Das mit den Cues ist so pauschal Blödsinn, wenn ich einen Clip lösche, auf dem ich Cues hatte, dann sind die weg - klar.

Alles andre bleibt am Platz (incl Timecode).

Apropos Cues: Doremi fragt direkt nach hinzufügen nach der Position, Dolby setzt alles auf 0 und man muß dann händisch erst den Dialog aufrufen. Dafür hab ich ein zwar sehr nüchternes, aber informatives Erscheinumgsbild der Cues in Textform, kein Vergleich zu den hübschen (aber nichtssagenden) Bildchen des Dolby.

Überhaupt ist der Dolby bunter, was der Übersichtlichkeit aber eher abträglich ist, DSS220 und ich werden definitiv keine Freunde werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht, dass ich missverstanden werde - das soll kein Plädoyer für nen Dolby sein, aber wenn ihr bisher einen DSS200 hattet, dann solltet Ihr ihn wegen des Barcos/IMBs jetzt nicht rauswerfen, der Doremi ist schon ne heftige Umstellung.

 

Euer Problem ist nicht der Server, sondern eure Integratoren. Der Dolby kann alles was Ihr braucht und was der Barco kann. Wenn damals die Relaisbox für die Saalautomatisierung schon zu teuer war, sollte man sich jetzt nicht auch noch über den Tisch ziehen lassen und hinterher obendrein mit nem schlechteren Server (220) da stehen als vorher. Das gesparte Geld investiert Ihr lieber in die Relaisbox ;-)

 

Oder anders formuliert, entweder beim DSS200 bleiben, oder auf Doremi wechseln. Jedenfalls nicht auf den 220er.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin gehört, daß der Doremi sich angeblich bei Änderung der Playlist die Schaltcues nicht merken könne, soll heißen, man muß dann angeblich für jedes Cue die Schaltzeit neu eingeben.

 

Das stimmt nicht. Womöglich ist ein Phänomen gemeint, das auftritt, wenn man in einer Liste das Feature austauscht und die Cues in das neue Feature verschiebt -- wenn sich hier durch verschiedene Feature-Längen eine unmögliche Schaltzeit ergibt, sitzt der Cue auf 0:00. Also: Wenn ich einen 120-Minuten Film durch einen 90-Minüter ersetze und der "Abspannlicht an"-Cue auf 115 Minuten saß, kann der Server den im neuen Film natürlich nicht platzieren und setzt die Zeit auf 0. Aber was soll er auch sonst machen?

Oder womöglich hat derjenige, der das behauptet, nicht gesehen, dass man Cues problemlos von einem Feature zum anderen verschieben kann?

 

Einige Kleinigkeiten, die mich beim Doremi mit der aktuellen Software nerven (gibts irgendwelche Tricks, die ich übersehen habe?):

 

- Die Schlüsselgültigkeit wird zwar schön mit Farbcodes angezeigt, aber leider nicht, wenn ein KDM noch nicht gültig ist, diese Elemente erscheinen als wäre kein Schlüssel vorhanden -- schön wäre, wenn diese Features orange oder sonstwie angezeigt würden, damit man sieht, dass man den KDM schon ingested hat bzw. zu welcher Sprachfassung man einen KDM vorliegen hat. (Die Ropas haben da schöne Symbole mit zweifarbigen Schlüsseln - links rot, rechts grün -- Schlüssel ist da, gilt aber noch nicht. Links grün, rechts rot -- Schlüssel gilt, läuft aber bald ab.)

- In der Liste, aus der man die Playlisten beim Anlegen eines Zeitplans auswählt, tauchen die Playlisten in irgendeiner Reihenfolge auf, aber nicht alphabetisch. Das nervt *sehr*.

- Content, der bereits auf dem Server ist, wird ja beim Ingest ausgegraut angezeigt -- leider aber auch Content, der fehlerhaft ingested wurde oder bei dem der Ingest abgebrochen wurde.Man kann sich also nicht drauf verlassen, dass ausgegrauter Content auch tatsächlich vorhanden ist.

- Beim Anlegen von Playlisten wird ein neues Element normalerweise unterhalb des aktuell ausgewählten eingefügt, aber leider nicht, wenn man eine andere Playliste in die aktuelle Liste verschachtelt. Diese werden immer ganz unten angehängt und müssen dann manuell platziert werden.

- Das Kopieren von Playlisten auf einen anderen Server klappt nicht sauber, wenn eine Playliste gleichen Namens schon vorhanden ist. Teilweise werden Playlisten ersetzt, teilweise tauchen sie unter gleichem Namen doppelt auf.

- Elemente, die auf einem Server nicht vorhanden sind, werden nicht angezeigt, wenn eine Playliste von einem anderen Server rüberkopiert werden. Besser wäre eine Anzeige mit entsprechender Warnung.

- Generell wäre eine Funktion toll, mit der man alle vorhandenen Playlisten darauf überprüfen kann, ob alle notwendigen Inhalte auch tatsächlich auf dem Server und Schlüssel vorhanden sind.

 

Beste Grüße,

Matthias

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin gehört, daß der Doremi sich angeblich bei Änderung der Playlist die Schaltcues nicht merken könne, soll heißen, man muß dann angeblich für jedes Cue die Schaltzeit neu eingeben.

 

Der Dolby hält ja alles fest, selbst wenn man mit Offset in Bezug auf Showende oder von der Startzeit des einzelnen Clips ausgeht?

 

Das wäre ein großer Nachteil, da wir ständig in den Playlisten rumfuhrwerken müssen.

 

Also du möchtest in einer Playlist eine mit Befehlen versehene CPL gegen eine neue austauschen? Da gibts beim Doremi einen ganz simplen Trick: Du packst die neue CPL direkt drüber oder drunter und dann markierst du den Befehl in der alten CPL und bewegst ihn mittels der Auf/Ab-Buttons in der GUI vom Doremi nach oben oder unten. Der Befehl wird dann der neuen CPL angeheftet, soweit das möglich ist. Ein Befehl mit dem Offset 1.35.35 wird natürlich in einer CPL die nur 30s lang ist auf 30sec gesetzt... Dolby kann das soweit ich weiß nicht, wenn ich da den Befehl in eine andere CPL bewege, sitzt der wieder auf Null.

 

Wo ich so über Befehle im Dolby nachdenke, kommt mir noch eine Situation in den Kopf, in der ich am Liebsten mit dem Feuerbeil auf den Kasten losgegangen wäre, nämlich als er einfach mal wild die Befehle ausgetauscht hatte. Aus Dialicht wurde da Kanal01-JPEG Flat, aus Vorhang Zu Kasch BW... Grütze!

 

Edith wies mich darauf hin, daß dieser Thread ja schon eine zweite Seite hat... Macplanet war schneller.

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber die Bearbeitungszeit....

 

@ macplanet: Daß der Doremi bei noch nicht gültigem Schlüssel rot anzeigt, halte ich für sehr sinnvoll. Das zwingt den Anwender zum genauen Hinsehen.

 

Daß die Auswahl der Playlisten im Zeitplan nicht geordnet ist, ist sehr nervig. Stimmt.

 

- Content, der bereits auf dem Server ist, wird ja beim Ingest ausgegraut angezeigt -- leider aber auch Content, der fehlerhaft ingested wurde oder bei dem der Ingest abgebrochen wurde.Man kann sich also nicht drauf verlassen, dass ausgegrauter Content auch tatsächlich vorhanden ist.

Verlaß dich auf einen Computer und du bist verlassen. Siehe KDM-Kontrolle ;)

 

Das Problem mit doppeltvergebenen Playlistennamen und fehldenem Content am Zielserver kenne ich gut, aber daß man mal eine Playlist verschiebt, kommt nun nicht so oft vor. In diesen Fällen kann man auch gucken, daß das wesentliche (Der Hauptfilm) auch auf dem Zielserver ist. Ich vermute mal, elementare Teile einer Playlist werden auf jedem Server sein, zB Herzlich willkommen im Hintertupfinger Kinematographentheater oder Eiswerbung. Alles andere ist entbehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.