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Synchrosound - Wie ist die Buchse bei einer Agfa Movexoom 3000 beschaltet? und Hallo Forum


Theseus

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Hallo an alle,

 

ich beschäftige mich seit kurzem mit Super8. Ich habe im elterlichen Keller eine Agfa Movexoom Synchrosound mit einen großen Stapel Kodachrome-Kassetten plus ein paar Agfachromes/Moviechromes entdeckt. Die Kamera funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Ich beschäftige mich jetzt mit der SW-Umkehrentwicklung der Kodachromes. Leider war der erste Probefilm extrem dunkel und der zweite zu großen Teilen solarisiert. Die guten Filmstücke waren zwar sehr blas und gelbstichig, aber stimmten mich hoffnungsvoll.

 

Die Kamera hat an der Seite eine Buchse für die Synchronisation eines Tonbandes. Weiß jemand wie das funktionierte und kennt jemand die Steckerbelegung? Wo bekommt man so einen Stecker? Er sieht wie ein Miniaturröhrensockel.

Hat jemand ein Service-Manual. Ich würde gerne die Belichtungsautomatik auch an modernes Filmmaterial anpassen können.

 

Gruß

Theseus

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Die Buchse findet sich auch bei der Canon 1014XLS, für den gleichen Zweck ( und auch bei der Nizo Professional) . Weiß allerdings nicht, ob die Beschaltung identisch ist. Einen passenden Stecker habe ich neu nicht gefunden, falls jemand eine Quelle weiß, bin ich auch sehr interessiert.

Gebraucht kannst du sowas bei ebay finden. Diese Stecker waren füher bei Graupner Fernsteuerungen üblich , einfach mal nach "Varioprop" googeln. Allerdings sind bei diesen Steckern nicht alle Kontakte mit dem Kabel beschaltet, du mußt also einen "schlachten" damit du an alle Pins rankommst. Nicht weiter schlimm, kann man je wieder vergießen.

8-Pin Jack_1014xl-s.pdf

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Danke für die Hinweise. Bei der Buchse konnte ich den Kontakt PIN 6/7/8 ausmachen. Leider finde ich nicht die spannenderen Synchronimpulse. Ich gehe doch recht, dass in der Kamera ein Schalter sitzen sollte, der einen Kontakt pro Bild schließt und nicht dass die Kamera externe Synchronimpulse erwartet.

 

Die Kodachromes kann die Kamera leider nur +1 belichten. Bei der Umkehrentwicklung ist das Problem, dass was für einen 20cm Teststreifen funktioniert noch lange nicht bei 15m erfolgreich ist. Ich denke, bei dem solarisierten Film habe ich im Bleichbad nicht genug bewegt.

@F. Wachsmuth: Du benutzt doch verfeinertes Dokumol für die Erstentwicklung. Ist der Entwickler mehrmals verwendbar (wie viele Filme)?

 

Die Agfachrome-Filme werden doch optimal nach Orwo-Color-Rezept entwickelt. Wie sieht es mit den Agfa Moviechromes aus?

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An den ORWO Color Entwickler ist ja sehr schwer ranzukommen.

 

Ich habe mit Colortec E6 recht gute Ergebnisse erziehlen können. Aber, abhängig von der Lagerung der Filme, auch sehr unterschiedliche.

 

Eigentlich habe ich in den letzten zwei Jahren zu 80 Prozenz Moviechrome und Revue Super 8 verfilmt, wenns um Farbe ging. Ich habe mich daran gewöhnt.

 

Der älteste Agfa Chrome war so alt wie ich. 44 Jahre. Da kam mit E6 wirklich nur noch ein märchenhafter Pastellfilm heraus. Wir schauen den Film alle trotzdem sehr gerne an.

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
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Hallo,

 

an die Chemie zum ORWO-Selbstansatz müsste ich über meine Uni kommen. Wenn das klappt, wäre ich sogar eher versucht E6-Filme darin zu crossen, als mir das Colortec zu besorgen. Deshalb die Frage, ob die ORWO-Chemie auch für die Moviechromes passst?

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Zumindest die 4000 synchro hat einen internen 1kHz Tongenerator und keinen Kontakt! Der Gemerator arbeitet im 4:1 System.

" Equipped with an integral 1000 Hz oscillator that generates a pulse every 4 frames and intended for use with a cable connected Philips cassette recorder to record lip-sync sound" (super8wiki)

Agfa hatte ja auch einen Projektor mit eingebauter 4:1 Synchronsteuerung. Vielleicht deshalb.

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Da ist der Friedemann der kompetenteste hier. Ich glaube aber, dass die späten Moviechromes schon für E6 oder zumindest für E6 ähnliche Prozesse gewesen sind.

 

An solcher ORWO Entwickler Chemie wäre ich auch sehr interessiert.

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
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Für Moviechromes KANN man mit E6 arbeiten. Wird halt fluffig, Pastell, blaue Schatten. Hat aber was. Gerade rot kommt toll. Mach lieber 30° als 38°.

 

Bei Agfachrome brauchst du das alte Agfacolor-Rezept mit CD-1 als Farbentwickler (auch TSS genannt, Formel findest du mit googlen nach U9165, der entsprechenden Orwo-Vorschrift.) an CD-1 zu kommen ist schwer, es ist extrem giftig. Andere Farbentwickler funktionieren leider nur sehr unbefriedigend. Mit passender Chemie bekommt man aber echt tolle Ergebisse hin!

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Für Moviechromes KANN man mit E6 arbeiten. Wird halt fluffig, Pastell, blaue Schatten. Hat aber was. Gerade rot kommt toll. Mach lieber 30° als 38°.

 

Aber man kann ihn auch in ORWO U9165-Chemie baden?

 

Was passiert eigentlich mit echten E6-Filmen in ORWO gecrosst?

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Vermutlich nichts gutes. CD-3 (aus E6) und CD-4 (aus C-41) sind noch relativ verwandt, CD-1 ist anders. Ölgekapselte vs. Wasserlösliche Kuppler spielen da auch noch eine Rolle.

 

Aber Versuch macht kluch...

 

Aber bedenke: je älter, desto kälter. U9165 ist für 20-24° gedacht, sonst löst sich die Emulsion ab.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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