Zum Inhalt springen

10 Min Countdown als DCP-Film


domwim

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

das kleine Programmkino bei dem ich aushelfe hat heute einen neuen Filmprojektor bekommen. Wie er funktioniert weiß ich jetzt auch, allerdings habe ich keine Ahnung, wenn es um die "Produktion" eines DCP Filmes geht der DCI(?) kompatibel ist. Wir wollen nämlich während den Filmen eine Pause machen und ich hatte mir überlegt während dieser Pause einen Countdown von 10 min zu zeigen, damit die Leute wissen wann diese vorbei ist. Nun zu meiner Frage:

Wie mache ich das? :D

Was brauche ich für Programme und was ist noch notwendig? Wie schon gesagt, ich bin da vollkommen unbewandert und das einzige was ich kann sind FIlmteile zusammenschneiden in Sony Vegas. ;) Ich hab auch kein Problem mich da irgendwie in die notwendigen Programme rein zu arbeiten also eine grobe Anleitung reicht vllt schon aus.

Vielen dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Reaktion: Warum das denn? Klingt nach sehr unsexy und unflexibel - wenn die Leute eh nur warten, bis die Pause vorbei ist, lasst sie doch einfach weg.

Und auch ansonsten: "Programmkino" klingt nach Kino mit einem gewissen Anspruch. Dann lasst die Pause erst recht weg, Pausen gehören sich nicht (von extremen Überlängen und anderen Sonderfällen meinetwegen abgesehen).

 

Wenns denn sein muss: Besorgt Euch einen Gong, entweder echt oder ein Gong-DCP, das Ihr zum Pausenende spielt ...

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir haben die Pause bis jetzt immer gemacht und sie wird auch von den Zuschauern gewünscht. Programmkino ist wohl das falsche Wort. Es wird einmal in der Woche ein Film gezeigt. :P Es ist eig eher eine stättische Einrichtung.

Das mit dem Gong ist natürlich auch ne gute Idee, aber wir wollen es mal so wie oben beschrieben probieren, sofern wir das realisieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo domwim,

Hallo und willkommen erst einmal.

Ich seh das wie rene. So eine Anzeige gehört keinesfals auf die Leinwand.

Und, ganz ehrlich: Ich fände sie, wäre ich einer euer Besucher, auch abschreckend.

Das ist so ....... deutsch....

Da bleibt gar kein Raum für Phantasie.

 

(Achtung, noch 1Min 17 sek, dann haben sie auf ihrem Platz zu sitzen!)

 

Und ich möchte nicht, sollte ich sitzen bleiben, durch so einen Zähler belästigt werden, da will ich meine Augen ein wenig entspannen.

 

Da ist ein Gong, ähnlich wie im Theater, denke ich insgesammt wesentlich angenehmer. Was weiß ich, z.B.: nach 8 min der erste Gong, nach neuneinhalb noch einer und den dreifachen zum Ende der Zehnten.

Meiner Erfahrung nach sind das so in etwa die Zeiten, in denen man z.B. noch seine Zigarrette aufrauchen kann und in aller Seelenruhe wieder zu seinem Platz kommt.

Bearbeitet von B12 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir haben die Pause bis jetzt immer gemacht und sie wird auch von den Zuschauern gewünscht.

 

Sie wird vielleicht von denen gewünscht, die zu den Veranstaltungen kommen (und auch da hab ich meine Zweifel).

Bewerbt die nächsten Veranstaltungen doch mal mit "Ab sofort ohne Pause" und schaut, ob da nicht vielleicht neue Leute kommen, die das bisher immer unerträglich fanden.

 

Beste Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wie das technisch gehen soll ?

 

Angenommen, solch ein Pausentrailer würde existieren, wie schafft man(n) das, diesen genau an die gewünschte Stelle im Hauptfilm zu setzen ?

Ich meine, dann müßte man es doch vorher schaffen, das Hauptfilm - DCP zu teilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat aktuell jeder Server eine dafür vorgesehene Pausenfunktion - jedenfalls Sony, Dolby und Doremi in aktuellen Softwareversionen.

 

Aber auch ohne die Pausenfunktion war es früher schon möglich, bei Doremi über TransportCues, beim Dolby über externe Automation, die Sonys hatten schon immer ne explizite Pausenfunktion.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also ich benutze after effects oder , und premiere für sowas.

 

ich bin auch kein freund von pausen, aber in erster linie geht es ja auch um den theken verkauf, und auch darum das leute mal auf toilette gehen können bei filmen über 2,5stunden.

 

ich kann euch gerne so ein teil mit eurem logo zusammenbauen, mit animierten background oder sonstigen wünschen, schreibt mir einfach mal ne nachricht, wenn ihr wollt. aber umsonst ist es nicht!

das ding stell ich dann zum download bereit, 15min mit animierten backround, haben ca 8,5GB bei 10min wird es denk ich um die 5 GB haben. rohdaten haben allerdings dann mehr als 40GB.

 

schönes WE euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben sowas mal gebaut. Ein fade von schwarz auf weiß bzw. andersrum (Damit man im Kino auch etwas erkennt ohne das Licht einzuschalten) und genau 10:00 Minuten lang mit Countdown. Ich lade das später mal vom Server runter und packs auf irgendeine Webplattform und schick dir dann den Link zu

Bearbeitet von powerdan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dafür hat aktuell jeder Server eine dafür vorgesehene Pausenfunktion - jedenfalls Sony, Dolby und Doremi in aktuellen Softwareversionen.

 

Aber auch ohne die Pausenfunktion war es früher schon möglich, bei Doremi über TransportCues, beim Dolby über externe Automation, die Sonys hatten schon immer ne explizite Pausenfunktion.

 

- Carsten

hallo,

wir haben Doremi Server, wie kann ich hier den Film "teilen" und einen Countdown DCP einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man 'teilt' den Film nicht, sondern sagt in der Playliste einfach, dass er entweder an einer bestimmten Stelle in Pause gehen, oder (seit der Software 2.6.x) in eine Pausen-SPL 'abzweigen' soll. Wäre also erstmal wichtig herauszufinden, welche Software Ihr auf dem Doremi habt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso will man einen Countdown einsetzen? Da in der Regel die Besucher in der Pause auf`s WC gehen oder etwas an Kiosk kaufen, sehen sie doch eh den Countdown nicht. Zudem ist man dann immer auf die 10min. beschränkt. Wir machen die Pause individuell nach der Besucherzahl. Etwas kürzer bei wenig Besucher, und etwas länger bei vielen Besuchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz sinnlos ist es nicht, wenn die Leute

 

a.) zu Beginn der Pause sehen, wie lange sie ungefähr dauert

b.) zwischenzeitlich erfahren, wie lange sie noch dauert

 

In der Regel wird man sowas ja nicht vorher oder währenddessen ansagen, und es gibt ständig Fragen. Ich finde, so ein Countdown stört auch nicht, jedenfalls wenn er nicht gerade im Sekundentempo runterzählt. Kürzer oder länger kann man ja im Übrigen immer, wenn es die Situation hergibt. Schön ist natürlich auch, wenn man die Pause mit Gong beenden kann, der bis in die Toiletten hörbar sein sollte ;-)

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.