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D21 Fehlersuche


uwe602

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Frage an die Dresden-Spezialisten:

woher bekommt die Magnetspule am Anlassschalter der D21 die Spannung? Sind in diesem Stromkreis irgendwelche Abhängigkeiten, z.B. Gefahrenschalter o.ä. eingeschleift? Ein Schalter für die Abluftüberwachung ist an der Anlage nicht vorhanden.

Nach meinem Verständnis müßte doch der Magnet Spannung bekommen, sobald an der Maschine Spannung anliegt, oder?

In dem konkreten Fall, der mir z.Z. Sorgen macht, funktioniert alles, aber nur wenn ich den Magnet mit Hand betätige, denn er bekommt keine Spannung.

Hat die D21 eigentlich einen Filmrissschalter, ich habe keinen gesehen?

 

Danke schonmal und Grüße

uwe

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In der unteren Trommel gibt es noch einen Luftzwangsschalter. Dieser Schalter ist herauszuziehen und mit einer Wäscheklammer in der Position zu arritieren.

Ansonsten sind noch der Protektorbügel und der Abbrandschalter (Filmeinlauf vor der Filmbühne) im Stromkreis.

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Bei einer unverbastelten Dresden ist das folgendermaßen:

Von einer Phase aus geht es zuerst zum Protektorschalter (hinterstes Quecksilberschweinchen im Kopf).

Dieser schließt den Stromkreis, sobald der Überblendschalter nach rechts gedreht wurde wird nur abgeschaltet, wenn der Bügel neben der Vorwickelrolle hochgedrückt wird, nicht beim Überblenden!

Dannach zum Motorausschalter, der hinten an der Anlasserwelle sitzt, das ist ein Öffner, d.h. im ungedrückten Zustand leitet er.

Von da aus weiter zum Luftzwangschalter. Entweder ist dieser mechanisch betätigt wie beschrieben oder 22 und 25 wurden schon verbunden.

Von da weiter zum eigentlichen Magneten. Dieser hat 3 Wicklungen: "Eingang", 220V und 380V, je nachdem welches Netz man hatte, konnte man so die Spannung wählen.

Wie es allgemein gemacht wurde, weiß ich nicht, bei meinen war die 230V Leitung am Nullleiter angeklemmt, alternativ würde sonst die 380V Wicklung an einer anderen Phase hängen.

Also zur Fehlersuche die Klemmen der beiden Quecksilberschalter finden und auf Durchgang prüfen, so auch beim Motorschalter, wenn die Spannung bis zur Spule kommt (einfach mit Elektrikerschraubenzieher dranhalten), diese aber nicht anzieht, dann ist der Stromkreis nach der Spule unterbrochen, kann dann ja nicht viel sein.

Am besten noch prüfen, ob alle im Schaltplan dafür zuständigen Kabel durchgang haben, kann ja sein das da jmd was gebastelt hat.

 

post-80410-0-55499400-1409342224_thumb.jpg

 

@cafekino: Der Abbrandschalter hängt nicht in diesem Steuerkreis!

Dieser hängt über die Klemmen 10 und 11 in Reihe zur zweiten Maschine und zu den Fallklappen, die über Nienderspannung geschatet werden.

Zwar habe ich den Schalter selbst noch nicht zerlegt, würde ihm aber vermutlich keine 230V zumiten wollen.

 

Gruß und schönes Wochenende

Hannes

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Danke für die Infos. Das erscheint mir nachvollziehbar und somit sollte ich den Fehler finden.

Wie funktioniert der "Luftzwangschalter" und was hat der in der unteren Trommel zu suchen? Ich habe ihn noch nicht gefunden.

Soll der den Luftstrom der damals üblichen externen Kühlgebläse überwachen?

 

Danke und Grüße

uwe

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