Zum Inhalt springen

Einsteiger Vorstellung und gleich ganz viele Fragen ;)


Spooky73

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

Ich darf mich erstmal vorstellen, ich bin Spooky, und naja sagen wir mal so, zumindest teilweise relativ Neu in der branche ;)

 

ich bin (noch) kein professioneller Filmvorführer, jedoch universell technisch nicht unbegabt und interessiert.

ich war Fotolaborant, IT-Netzwerktechniker, bin Amateurfunker, Radio Moderator, beschäftige mich generell mit tontechnik und HIFI, baue selbst lautsprecher, und röhrenverstärker, etwickel immer noch selbst filme, hab gute kenntnisse zu photochemie und so weiter und so fort...

...bin also kein kompletter noob

 

ich hab fast mein ganzes bisheriges leben lang fotografiert und zumindest mein halbes leben auf super-8 film gedreht, und selbst entwickelt.

 

Jetzt kommt der bereich in den ich gerade am einsteigen bin - Richtiger Kinobetrieb.

ich bin film und kinofreak, und gerade jetzt bin ich witzigerweise mehr oder weniger davor selbst ein altes Kino übernehmen zu wollen, also zumindest hab ich mir das unumstösslich in den kopf gesetzt - ausreden ist also nicht möglich ;)

in diesem bereich allerdings bin ich fast ein kompletter einsteiger, und muss euch gleich mit einer ganzen palette an fragen überfallen.

 

rein hypothetisch betrachtet, wenn ich ein Kino übernehmen wollen würde das bereits seit ca 15 jahren geschlossen ist, wo somit auch die projektoren seit 15 jahren nicht mehr in betrieb waren, womit muss ich generell rechnen, bzw worauf muss ich achten ?

also verharzte schmierstoffe und dergleichen, also was wäre zutun um die maschienen gegebenenfalls "aufzuwecken".

(mal angenommen da wären alte projektoren aus den 50ern die bis in die 90er laufend modernisiert wurden)

 

zweitens, gibt es portalseiten wo man einen überblick über die filmverleihfirmen bekommt, bzw wo man einfach herausfinden kann welcher film über welchen verleih zu beziehen ist ? (insbesondere natürlich nicht aktuelle filme)

 

drittens wieviele der aktuellen produktionen werden überhapt noch auf 35mm kopiert ?

ist es möglich zumindest noch vorübergehend mit 35mm auszokommen oder geht ohne digital jetzt bereits schon nichts mehr ?

 

wie teuer ist der einstieg in den digital betrieb, was ist alles erforderlich? brauchts umbedingt einen server und einen projektor, oder gibt es auch eventuell preisgünstige kompakt lösungen ?

 

wenn man auf digital betrieb umstellt oder besser gesagt erweitert, ist es möglich die vorhandene tonanlage zu nutzen (dolby digital) ?

 

könnte man eine vorhandene dolby digital ton-anlage theoretisch auch zu musikwiedergabe in stereo nutzen ?

wie würde man da vorgehen, wäre es möglich oder sinnvoll mit einer stereo quelle (mischpult) über den prozessor zu gehn, oder müsste man den prozessor "umgehen"

mal angenommen man möchte in dem saal nicht nur filme zeigen sondern beispielsweise auch eine konzertbühne aufbauen. theoretisch bin ich der meinung das man nicht zwingend eine gesonderte PA braucht da so ne kino anlage ja prinzipiell schon sehr ordentlich bums hat.

 

ich hab grosses vor, weis aber nicht wieviel die banken rausrücken, möchte also versuchen die kalkulation am anfang möglichst niedrig zu halten.

 

Vielen Dank

 

Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Spooky,

 

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du ein Kino das 15 Jahre geschlossen war wieder aufmachen willst, so kannst Du eigentlich auch gleich neu bauen.

 

Die Analogen Projektoren kannst Du nicht mehr einsetzen, dafür liefern die Verleiher keine Filme mehr aus. Heute brauchst Du eine digitale DCI Anlage. Tontechnik die 15 Jahre in einem ungeheizten Raum stand ist vermutlich auch nicht mehr zu gebrauchen. Papiermembranen mögen so was überhaupt nicht. In wie weit die Endstufen heutigen Anforderungen gewachsen sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn vor 15 Jahren geschlossen wurde, dürfte die Technik ja fast doppelt so alt sein. Heute ist 5.1 Pflicht.

 

Je nach Bundesland gibt es solche Dinge wie Energie Einspar Verordnung. Vermutlich wirst Du die Heizung und Lüftung komplett tauschen dürfen. Gleiches gilt für die Brandmeldeanlage. Die Anforderungen an den Brandschutz sind in den letzten Jahren ebenfalls gestiegen (Türen berechnen sich jetzt als ein vielfaches von 60cm, Sitzabstände haben sich geändert etc -> siehe Versammlungsstättenverordnung). Die Notbeleuchtung ist sicher hin (Batterien halten nicht ewig) etc.

 

Eine 15 Jahre eingestaubte Bestuhlung dürfte auch mindestens eine komplette Überarbeitung verlangen, von der Wandbespannung, Leinwand und Vorhang ganz zu schweigen...

 

Du siehst, einfach dürfte das nicht werden. Meine Empfehlung schnapp Dir zuerst mal einen Architekten, der Ahnung von Versammlungsstätten hat (das sind nicht soo viele) und lass Dir von ihm abschätzen was da an Umbaukosten auf Dich zukommt. Keine Ahnung wie groß die Säle sind, aber unter 250TE je Saal wirst Du was die Ausstattung angeht wohl nicht wegkommen, die Tendenz dürfte eher zum doppelten und mehr gehen.

Wennn Du, was den Umbau angeht noch nicht ganz demotiviert bist, schnapp Dir einen der großen Ausstatter (ja ich weiß, es gibt nur noch wenige) und lass Dir mal ein Angebot machen. Die Summe würde ich mindestens im Businessplan ansetzen. Es kommen immer noch Kosten hinzu, die vermutlich sogar höher ausfallen als das was sich durch Preisvergleiche etc. sparen lässt. Wenn jetzt das ganze noch aufgeht und sich eine Finanzierung findet, dann lohnt es sich, sich mit weiteren Details auseinanderzusetzen.

 

Immer im Kopf behalten, alles wird immer teurer als geplant und die Einnahmen sind immer niedriger als gehofft. Hier sind ja einige Betreiber im Forum, die können Dir sicher auch noch die ein- oder andere Info zur Kopienbelieferung, Umsatzerwartungen etc. geben.

 

Nichts für Ungut

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

> ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du ein Kino das 15 Jahre geschlossen war wieder aufmachen willst,

> so kannst Du eigentlich auch gleich neu bauen.

 

ja das hab ich mir schon gedacht, allerdings gebe ich nicht so schnell auf, ich hatte noch keine gelegenheit das Kino selbst zu besichtigen das da in mein Blickfeld geraten ist.

 

> Die Analogen Projektoren kannst Du nicht mehr einsetzen, dafür liefern die Verleiher keine Filme mehr aus.

 

Wohl zumindest nichts neues mehr, aber ältere streifen sind meines wissens schon noch zu bekommen (ich hatte vor kurzem noch mit einem kino zutun das noch analog lief) auch die haben zumindest noch den einen oder anderen schinken auf 35mm bekommen.

 

> Heute brauchst Du eine digitale DCI Anlage.

 

Damit habe ich prinzipiell auch schon gerechnet, ich bei der DCI anlage mit irgendwas zwischen 60.000 und 80.000 rechnen.

 

> Tontechnik die 15 Jahre in einem ungeheizten Raum stand ist vermutlich auch nicht mehr zu gebrauchen.

> Papiermembranen mögen so was überhaupt nicht.

 

stimmt das wäre die frage was da noch zu retten ist, ich hatte allerdings schon damit gerechnet die lautsprecher neu zu baun, allerdings habe ich auch keine ahnung was drin ist, da müsste ich wohl erstmal eine bestandsaufnahme machen.

 

> In wie weit die Endstufen heutigen Anforderungen gewachsen sind, wage ich zu bezweifeln.

> Wenn vor 15 Jahren geschlossen wurde, dürfte die Technik ja fast doppelt so alt sein. Heute ist 5.1 Pflicht.

 

naja 5.1 gab es auch vor 15 jahren schon, und bis in die 90er wurde noch modernisiert, allerdings weis ich noch nicht wie weit das ging, das muss ich erst noch rausfinden. ob da vor der schliessung noch auf dolby digital aufgerüstet wurde, oder nicht, bzw was für ein prozessor drin ist - auf grund des alters kann ich nur mutmassen, der eigentümer wusste leider nichtmal von welchem hersteller die projektoren sind als ich mit ihm telefoniert habe.

 

Die Leinwand wäre angeblich vermutlich sogar noch nutzbahr, und die bestuhlung wäre auch noch in ordnung.

....naja gründlichst reinigen wäre natürlich trotzdem sinnvoll.

 

ich möchte aber auf jeden fall einen 35mm projektor drin behalten, und betriebsbereit machen, um gegebenenfalls einen analogen film zeigen zu können, und wenns nur ein alter mantel und degen schinken aus den 50ern als privatvorstellung ist...

 

> Meine Empfehlung schnapp Dir zuerst mal einen Architekten, der Ahnung von Versammlungsstätten hat.

 

....hab ich schon, ne gute freundin von mir ;)

 

> Keine Ahnung wie groß die Säle sind.

 

...es ist nur ein Sal, dieser hatte bei der eröffnung in den 50ern 600 sitze (holz ohne polster), wurde aber mehrfach modernisiert, und zuletzt auf 350 sitze (holz mit polsterung) reduziert.

 

Ich hätte vor die bestuhlung auf 150 bis 180 zu reduzieren um platz zu gewinnen und den sal nicht nur für die filmvorführung sondern sehr viel umfangreicher zu nutzen, daher die generelle frage ob es sinn macht die KINO-PA auch als LIVE-PA zu nutzen, bzw dies beim umbau zu berücksichtigen.

 

aber ich bedanke mich hier schonmal, für die tipps, hat mich auf jeden fall schonmal nen kleinen schritt weiter gebracht.

womit ich auf jeden fall rechne ist die gesammte hauselektrik neu zu verkabeln, man will nicht das wa irgendwelche isolierungen wegbröseln und dann die ganze hütte in rauch aufgeht. aber zum glück hab ich nen elektromeister im team.

 

aus dem kopf schlagen lass ichs mir allerdings nicht so leicht, bin deshalb für gute konstruktive tipps dankbahr.

 

Grüsse - Spooky

 

Grüsse - Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem kopf schlagen lass ichs mir allerdings nicht so leicht, bin deshalb für gute konstruktive tipps dankbahr.

 

Sorry, aber was Du da schreibst, passt vorn und hinten nicht zusammen. Ein Ein-Saal-Haus ist immer problematisch. Wenn Du da auch noch Programmkino machen willst (einen 35mm-Projektor brauchst Du ansonsten nicht) sind die 180 Plätze vermutlich viel zu viel. Wenn Du den Saal multifunktional nutzen willst, kannst Du einen regulären Kinobetrieb bei nur einem Saal vergessen. Versteh mich nicht falsch: Programmkino und flexible Kino-Projekte sind tolle Sachen und es gibt zahlreiche Beispiele für Betreiber, die so was sehr gut und erfolgreich machen -- aber das macht man nicht mal einfach so nebenbei.

 

Ich würde Dir empfehlen, Dir ein Kino zu suchen, das ein Programm spielt, wie Du es Dir vorstellst (möglichst kein direkter Konkurrent) und da ein Praktikum zu machen. Und dann ist der erste Schritt, eine Marktstudie von jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt (wird ggf. sogar von der FFA bezahlt).

 

Aber so ein Projekt einfach so anzugehen ohne (sorry) einen Funken Ahnung von der Technik und dem Business zu haben, endet mit ziemlicher Sicherheit in der Katastrophe.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Heute brauchst Du eine digitale DCI Anlage.

 

Damit habe ich prinzipiell auch schon gerechnet, ich bei der DCI anlage mit irgendwas zwischen 60.000 und 80.000 rechnen.

 

 

Ich denke dass das dein kleinstes Problem wird. So eine Anlage ist in 2-3 Tagen spielfertig eingebaut, mit dem Budget ist das auch kein Problem, aber alles was da sonst noch so kommt ist einfach extrem Zeitaufwändig (eben auch die Verkabelung etc) die Materialkosten machen da am Ende den eher kleineren Teil aus, der qm Stoff für die Wand ist nicht so teuer. Bis er aber genäht und befestigt ist bist du einiges los. gleiches gilt für alle anderen Gewerke.

 

Das mit dem in der Branche erfahrenen Architekten, habe ich ernst gemeint. Ich habe in meinem Leben schon zu viele "Stilblüten" von in Theatern fehlenden Durchgängen zwischen Bühnenhaus und Zuschauerhaus, bis zu Kleinigkeiten wie Pulverlöscher im Foyer und Schaumlöscher bei den Büros was nach dem ersten Rockkonzert einen ziemlichen Reinigungsaufwand bedeutete.

 

Der Tipp mit dem Praktikum ist sicher sehr gut. Ansonsten kann ich Dir nur noch mal ans Herz legen das ganze mindestens einmal zuviel durchzurechnen.

 

Viel Glück

 

Harald

Bearbeitet von HaraldSchaefer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja speziell mit derartigen veranstaltungen und auch mit der zielgruppe hab ich ausreichend erfahrung.

damit würde ich dann das thema "wirtschaftlichkeit" gerne beenden, und auf meine ursprünglichen anliegen zurücklenken.

abschliessend betone ich, das ich sehr sehr sehr konkrete vorstellungen habe, und sehr lange speziell nach einem leerstehenden 1-sal kino dieser bauweise gesucht habe, sollte das kino das ich im blickfeld habe zu verfallen sein, oder der eigentümer unrealistische preisvorstellungen haben, werde ich weiter nach alten 1-sal kinos vergleichbarer grösse für mein vorhaben suchen.

 

ich finde es nur bedauerlich das meine technischen fragen und meine fragen zum tema verleih-firmen bisher nahezu unbeantwortet bleiben, sondern mich in eine debatte über die wirtschaftlichkeit verwickelt.

 

nun gut, ich fasse zusammen.

1. ich muss mir die lautsprecher sehr genau anschaun, und gegebenenfalls tauschen.

2. ich werde unter umständen neu verkabeln müssen.

3. sehn wie die leinwand aussieht, gegebenenfalls reinigen oder neu bespannen.

(auf den Vorhang möchte ich eigentlich verzichten.)

 

soweit sogut.

 

Fragen:

Mit welchen Standschäden muss ich bei der 35mm Anlage rechnen, worauf muss ich bei der besichtigung achten ?

in anbetracht der gegebenheiten, mit welcher art tonanlage muss ich rechnen, wenn bis mitte der 90er noch modernisiert wurde.

ist anzunehmen das da noch eine klangfilm anlage oder ähnliches drin ist ?

in anbetracht der umstände, welche art von prozessor könnte drin sein, welche typen kamen damals in frage.

dolby cp 55, oder 65 ? was war damals gängig ?

 

welche der damals gängigen anlagen und prozessoren könnten vorausgesetzt das noch alles funktioniert bei einem digital umbau weiter verwendet werden, bzw welche auf keinen fall. - das sind vorkenntnisse die ich gerne hätte bevor ich die hütte besichtige denn das ist auch nicht unwichtig für die preisverhandlungen für die miete/pacht.

 

Gibt es kompakte DCI Anlagen, welche hersteller kommen in frage, wo liegen die vorzüge der unterschiedlichen systeme, bildquallität, lampenlebensdauer, energieverbrauch und so weiter. weil *ÜSCHH GENN HALT NÜR SÖNNIIII*

...pardon, ich kenn halt nur sony, aber da gibts ja bestimmt auch sehr effiziente DLP systeme.

auf 3D kann ich gut und gerne verzichten, von Silberleinwänden hört man im 2D betrieb nur negatives.

worauf ich dagegen nicht verzichten möchte ist 4k auflösung.

 

und nochmal die frage, gibt es portale über die man die diversen verleih firmen findet, bzw fesststellen kann welcher verleih beispielsweise einen bestimmten kultfilm hat.

 

Vielen Dank noch mal ...

 

Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann versuche ich mal zu helfen:

 

Was da an Ton ist kann wirklich nur duch in Augenscheinnahme geklärt werden. Das kann schon 5.1 sein, dass kann aber auch noch Stereo oder gar Mono sein. Der Tonprozessor ist noch das billigste, da empfehle ich Dir einen Datasat AP20, der hat dann auch HDMI Eingänge und du kannst von BluRay und DVD Spielen. Auch die sonstigen Eingänge sind ausreichend vorhanden, man kann verschiedene Profile anlegen, wenn die Lautsprecher mitspielen könnte der also auch als Prozessor für den Event Betrieb herhalten. Ach ja, die Kiste kostet so um die 4000€.

Zum Projektor, da werden mich jetzt einige steinigen aber bittesehr: Die Anzahl der Signaleingänge ist beim Christie am höchsten, wenn der in 4K gefragt wird, ist es aber aus mit kompakt. Wirklich kompakt wäre der kleine Barco, NEC oder Christie mit integriertem Mediaserver (sollte dann Doremi sein). Die größeren Projektoren machen aber mehr Spaß zu warten, wenn also Platz ist würde ich die nehmen. Sony mag ich nur eingeschränkt, man möge mir verzeihen, das ist was persönliches. Fakt ist, der Kontrast ist spitze, dafür sind die Eingänge eher homöopatisch vorhanden (kein SDI, nur ein HDMI). Was 4k angeht, wenn du auch noch Events machen möchtest, dann ist Deine erste Reihe vermutlich recht weit weg von der Leinwand. Hier wäre mal duchzurechnen, ob das überhaupt von den Sitzplätzen aus wahrgenommen werden kann. Wenn es physiologisch keiner sehen kann, dann kann man sich das Geld auch sparen.

 

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, und die Namen der Verleiher der Filme finden sich bei den Filminformationen auf den üblichen Portalen wie filmstarts.de etc.

 

Wenn das Kino vor 15 Jahren geschlossen wurde, würde ICH mal davon ausgehen, dass anlagentechnisch ausschließlich Schrott drin ist. Potentiell wäre möglicherweise der/die 35mm noch zu gebrauchen, aber ganz ehrlich, das wird bestenfalls dein Hobby werden.

 

Das wäre dann auch die nächste Frage - hast Du reichlich Geld, um es in so ein Projekt zu investieren, oder musst Du Kredite aufnehmen und in überschaubarer Zeit wieder tilgen? Wenn letzteres, dann lass es. Solche Investitionen in ein Einsaalkino werden sich nie auszahlen. Du wirst alleine bei den Kosten für die Aktualisierung des Brandschutzes aufgeben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann versuche ich mal zu helfen:

 

Was da an Ton ist kann wirklich nur duch in Augenscheinnahme geklärt werden. Das kann schon 5.1 sein, dass kann aber auch noch Stereo oder gar Mono sein. Der Tonprozessor ist noch das billigste, da empfehle ich Dir einen Datasat AP20, der hat dann auch HDMI Eingänge und du kannst von BluRay und DVD Spielen. Auch die sonstigen Eingänge sind ausreichend vorhanden, man kann verschiedene Profile anlegen, wenn die Lautsprecher mitspielen könnte der also auch als Prozessor für den Event Betrieb herhalten. Ach ja, die Kiste kostet so um die 4000€.

Zum Projektor, da werden mich jetzt einige steinigen aber bittesehr: Die Anzahl der Signaleingänge ist beim Christie am höchsten, wenn der in 4K gefragt wird, ist es aber aus mit kompakt. Wirklich kompakt wäre der kleine Barco, NEC oder Christie mit integriertem Mediaserver (sollte dann Doremi sein). Die größeren Projektoren machen aber mehr Spaß zu warten, wenn also Platz ist würde ich die nehmen. Sony mag ich nur eingeschränkt, man möge mir verzeihen, das ist was persönliches. Fakt ist, der Kontrast ist spitze, dafür sind die Eingänge eher homöopatisch vorhanden (kein SDI, nur ein HDMI). Was 4k angeht, wenn du auch noch Events machen möchtest, dann ist Deine erste Reihe vermutlich recht weit weg von der Leinwand. Hier wäre mal duchzurechnen, ob das überhaupt von den Sitzplätzen aus wahrgenommen werden kann. Wenn es physiologisch keiner sehen kann, dann kann man sich das Geld auch sparen.

 

 

Gruß Harald

 

Hallo Harald,

 

VIELEN DANK, das dind jetzt mal informationen mit denen ich was anfangen kann.

 

jetzt hab ich immerhin schonmal ein paar namen, Christie und Barco, und da hab ich direkt einiges gefunden. und bin erstaunt, das es da sogar bereits einen gebraucht merkt gibt.

 

sony hätte mich insbesondere wegen der angesprochenen bildquallität schon gereizt, man hat die dinger ja auch schon mal in betrieb gesehn und war höchst beeindruckt. aber dennoch - lieber DLP auf weisser wand, als sony auf silber :P

...und naja auch ich hab mittlerweile eine gewisse aversion gegen die firma entsickelt

 

und ja du hast recht, die erste reihe wäre wirklich verhältnismässig weit weg von der leinwand, denn vor der leinwand soll eine vollwertige bühne entstehen, danach kommt dann sozusagen eine "arena" oder tanzfläche, und dann kommen erst die verbliebenen kinositze.

mit 2k müsste man also eigentlich schon hinkommen.

 

im wohnzimmer hab ich 1280x720 auf 2,5 meter leinwandbreite bei einem sitzabstand von 4 meter - das ist absulut in ordnung.

da hatte ich idiot auch die idee mir wegen des gain faktors ne silberleinwand zu bauen, war ne schnappsidee, jetzt hängt da ein holzbrett, mit weisser wandfarbe drauf, sieht besser aus :P

 

 

 

zurück zum thema ...

ich hab mir dank der genannten namen mal bisschen was ergoogelt und stolperte dabei über den Christie Solaria CP2210,

der mittlerweile sogar schon vereinzelt in der Bucht auftaucht.

wäre sowas sinnvoll ??

 

...und ja, laut der informationen die mir vorliegen ist der vorfürhrraum bei dem alten kino sehr geräumig, also am platz scheitert es prinzipiell nicht, ich will nur prinzipiell nicht umbedingt einen 35mm projektor ausbaun müssen um einen beamer einbaun zu können, aber ich gebe zu das ich hier womöglich einen denkfehler mache.

in meinem kopf ist eben doch ziemlich fest eingebrannt das man im kino einen "FILM" sieht.

es heist ja auch "lass uns den neuen Film anschaun" und nicht "lass uns die neue Datei anschaun" *kopfeinzieh*

ok, ich seh schon ich muss mich diese vorstellung aus meinem kopf bekommen...

 

...doch zumindest ein 35mm projektor muss drin bleiben, und wenns nur als "hobby" ist, wie du sagst.

bzw ich sagte ja bereits das ich verstärkt alte kultfilme spielen möchte, ich bin mir garnicht so sicher das man diese zwangsläufig als DCP vom verleih bekommt, das würde voraussetzen das die streifen zwischenzeitlich in 2k digitallisiert wurden.

 

mal angenommen ich möchte "Interview mit einem Vampir" zeigen, ich bin nicht sicher das ich den als DCP bekommen würde.

 

die "Bluray" option ist "nice to have" aber wiederstrebt mir auch irgendwie, da bluray versionen oft auf 16:9 gezoomt sind da fehlen links und rechts bildinhalte, und man bekommt die Leinwand nicht ausgefüllt.

 

Grüsse - Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal angenommen ich möchte "Interview mit einem Vampir" zeigen, ich bin nicht sicher das ich den als DCP bekommen würde.

 

Auf 35mm könnte das mittlerweile noch spannender werden. 35mm Lagerflächen kosten Geld, und wenn kein Kino mehr 35mm spielt, woher soll das Geld dafür kommen, und warum sollten Verleiher das Material noch für den Verleih vorhalten? Die warten sicher nicht auf dich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 35mm könnte das mittlerweile noch spannender werden. 35mm Lagerflächen kosten Geld, und wenn kein Kino mehr 35mm spielt, woher soll das Geld dafür kommen, und warum sollten Verleiher das Material noch für den Verleih vorhalten? Die warten sicher nicht auf dich.

 

- Carsten

 

Stimmt da hast du auch recht, naja zumindest werden sie die analogen kopien wohl hoffentlich so lange auf lager halten wie die ensprechenden filme noch nicht als DCP verfügbahr sind.

...an sonsten dürfen sie die analogen kopien gerne mir geben ich heb sie schon auf *MUHAHAHAHA* *hüstel* ...pardon :D

...ich glaub da wär ich nicht der einzige der mit vergnügen die analogen kopien von den verleihen haben wollen würde :D

 

aber ich erinnere mich an den versuch für ein event "TITAN A.E." zu bekommen, der Don Bluth animationsfilm von 2000, das is ein dreiviertel jahr her, oh mann was das ein trauerspiel...

 

als DCP gibts ihn nicht, und eine 35mm kopie ist in deutschland auch nicht mehr zu bekommen, weil FOX deutschland die rechte nimmer hat.

auf bluray gibts ihn auch nicht, und selbst die dvd ist nicht mehr auf dem markt in deutschland.

nach 3 wochen intensivster bemühungen haben wir dann aufgegeben und nen anderen film gezeigt, und ich hab mir den film dann zuhause auf DVD angeschaut.

 

...sowas ist auch Jammerschade

 

Grüsse Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spooky

 

Wegen der Technik würde ich mich an Deiner Stelle wirklich mal an einen der Integratoren wenden. Da ich da auch irgendwie dazu gehöre, nenne ich jetzt mal keine Namen. Wenn Du Dir eine Filmecho oder Blickpunkt Film nimmst, dann wirst du da im Anzeigenteil ausreichend fündig werden. Gleiches gilt für so fast alle anderen kinorelevanten Gewerke. Da stehen übrigens auch die Kontakte zu den Verleihern drin.

Wenn es um konkrete Empfehlungen geht, so überlasse ich das Feld gerne den hier anwesenden Betreibern, zu jedem Dienstleister wird es gute und schlechte Erfahrungen geben.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor zwei Monaten ein paar Tage mit einem Christie Solaria 2220 zu tun. Vermutlich mit einer HC Optik ausgerüstet (high contrast (war jedenfalls von Konica)) kam die Bildqualität einem Sony gefühlt schon recht nahe.

 

Beim Server gibts wieder Glaubenskrieg: Doremi gegen Dolby. Der Doremi ist rasend schnell, man kann wirklich alles problemlos mit ihm Fernsteuern (mit Zusatz Juniorbox), man kann alles mögliche selbst programmieren, aber er ist gegenüber dem Dolby vollkommen unübersichtlich. Sieht irgendwie aus wie Windows 3.11 mit Norton Commander. Der Dolby ist da ne runde Sache.

 

Nicht hauen bitte!

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faszinierend was man da alles braucht.

Also das was als "Screen Server" bezeichnet wird ist der eigentliche "player" für die DCP Packete.

warum nennt man das ding dann nicht einfach "Player" ? O.o

und zum screen server (also dem player) brauchts dann auch noch die dazu passende Storage Unit.

hach ist das nicht schön, mal wieder alles wunderbahr properitär.

und ich dachte schon der "beamer" könnte die DCP's selbstständig abspielen und der "server" wäre sozusagen nur ....ach was solls. *seufz*

 

...vieleicht gibts da kompaktere lösungen ? wie gesagt, egal was kommt, es wird nur ein sal und auch dementsprechend nur ein beamer.

 

ich habe übrigens noch ende letzten jahres "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" der da gerade noch aktuell war, als 35mm kopie im Kino gesehn.

und die kopie hat echt TOP ausgesehn, absolut gestocken scharf.

 

@martin nettes Profilbild übrigens - schwarze klamotten, Iro, und Sidecut - könnte ein Gleichgesinnter sein.

 

apropo profilbild ich kann mein profilbild hier nicht ändern da steht profil gesperrt oder irgendsowas, irgendwas mach ich wohl falsch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NAS brauchst Du nur, um größere Filmmengen abzuspeichern; die normalen Server haben 3TB (Dolby) oder 3,2 TB (Doremi) Speicherplatz. Das wird erfahrungsgemäß schonmal eng. Daher die Server direkt auf die doppelte Kapazität erweitern lassen.

 

Der Doremi kann direkt aber doch nur 5 Volt für die Automatik steuern, der Dolby 24 Volt, womit man schon was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das wird sicherlich meine geringste sorge, nur steht der besichtigungs termin noch aus, somit kann ich die zeit nutzen um mich intensiver mit der technologie für Digitales Kino zu beschäftigen, davon abgesehen - kleinvieh macht auch misst

 

ich hab bei meiner suche mittlerweile auch Softwarelösungen für Windows und Mac basierte systeme gefunden.

es scheint also doch so als wäre man nicht zwingend auf properitäre systeme angewiesen.

...vorausgesetzt man hat ein schnelles Raid system und ausreichend CPU und GPU leistung.

 

diese beiden hab ich bisher gefunden

1. http://www.neodcp.com/

2. http://www.easydcp.com/

 

Die Lizenzpreise für diese softwarelösung bewegt sich je nach lizenzklasse zwischen 500 und 2000 euro

hier eröffnen sich natürlich sehr interessante möglichkeiten, insbesondere für leute die kleinst-kinos betreiben, da offensichtlich auch die vollbild ausgabe auf dem computer bildschirm, und damit auch auf consumer, bzw prosumer beamern möglich ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier eröffnen sich natürlich sehr interessante möglichkeiten, insbesondere für leute die kleinst-kinos betreiben, da offensichtlich auch die vollbild ausgabe auf dem computer bildschirm, und damit auch auf consumer, bzw prosumer beamern möglich ist :o

 

Hier eröffnen sich für einen Kinobetrieb wie er Dir vorschwebt (vermutlich, was Du eigentlich vorhast, verrätst Du ja nicht) überhaupt keine Möglichkeiten: mit so einem System bekommst Du von keinem Major-Verleih KDMs und auch von den Nicht-Majors vermutlich nur mit sehr großen Problemen.

 

Natürlich gibt es Lösungen, die auf so was aufsetzen, aber selbst die Ropa Cinesuite (die die mit Abstand ausgereifteste Lösung in dem Segment war) wurde abgekündigt. Und natürlich gibt es auch Kinos, die so was produktiv einsetzen (vgl. A-Cinema), aber auch die werden zum größten Teil mit der neuen Dropout-Förderung den Sprung ins DCI-Boot schaffen (zumindest in den Bundesländern, die mit fördern).

Einen Saal mit 300 oder auch nur 180 Plätzen damit zu bespielen dürfte, äh, spannend werden.

 

Im Ernst: Such Dir ein Kino, bei dem Du mal hinter die Kulissen schauen darfst. Was Du da gerade zusammenspinnst, ist Harakiri.

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

P.S.: Es heißt "proprietär", nicht "properitär"

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eröffnen sich für einen Kinobetrieb wie er Dir vorschwebt (vermutlich, was Du eigentlich vorhast, verrätst Du ja nicht) überhaupt keine Möglichkeiten: mit so einem System bekommst Du von keinem Major-Verleih KDMs und auch von den Nicht-Majors vermutlich nur mit sehr großen Problemen.

 

Natürlich gibt es Lösungen, die auf so was aufsetzen, aber selbst die Ropa Cinesuite (die die mit Abstand ausgereifteste Lösung in dem Segment war) wurde abgekündigt. Und natürlich gibt es auch Kinos, die so was produktiv einsetzen (vgl. A-Cinema), aber auch die werden zum größten Teil mit der neuen Dropout-Förderung den Sprung ins DCI-Boot schaffen (zumindest in den Bundesländern, die mit fördern).

Einen Saal mit 300 oder auch nur 180 Plätzen damit zu bespielen dürfte, äh, spannend werden.

 

Im Ernst: Such Dir ein Kino, bei dem Du mal hinter die Kulissen schauen darfst. Was Du da gerade zusammenspinnst, ist Harakiri.

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

P.S.: Es heißt "proprietär", nicht "properitär"

 

 

Hallo Macplanet,

ich muss mich entschuldigen das ich so zurückhaltend bin mit dem was ich hier plane, ich hab nur in der vergangenheit sehr sehr viel lehrgeld gezahlt.

solange noch nicht alles in trockenen tüchern ist, möchte ich prinzipeill nicht zuviel verraten, man weis nie wer mitliest.

 

was ich im Sinn habe Gab es schon mal, und zwar im Allgäu.

dabei handelte es sich ebenfalls um ein 1-sal kino das von der bauart her ende der 50er erbaut wurde.

anfang der 80er wurde das kino von seinem letzten besitzer übernommen, dieser hat es komplett umgebaut und in einen ganz besonderen Nachtclub verwandelt.

Vor der Leinwand wurde eine Bühne gebaut, mit 2 treppenstufen zwischen der bühne und der ersten sitzreihe entstand die tanzfläche.

die lichtanlage war auf einer fahrbaren tragekonstruktion (hier wurden teile eines fahrstuhls verwendet) was es ermöglichte die lichtanlage von hinten nach vorne zu fahren.

dieser Club existierte immerhin fast 30 jahre, mit 600 bis 800 zahlenden gästen pro wochenende, bis er im herbst 2013 einem grossbrand zum opfer fiel.

 

und nun werde ich auch mal ernst.

 

1. ICH "SPINNE" NICHTS ZUSAMMEN, sondern ich bin neugierig und informiere mich, und lerne, und zwar insbesondere in den bereichen von denen ich nichts weis, deswegen frage ich ja - oder welchen sinn macht es deiner ansicht nach dinge zu fragen die man bereits weis. deswegen stelle ich sehr spezielle fragen.

 

2. ich hab KEIN Programmkino im sinn, sondern ganz offensichtlich was spezielles.

 

3. ich habe bereits bei einem programm kino hinter die kulissen geschaut,

ist allerdings schon so lange her das da an digital noch nicht zu denken war. mit 35mm kann ich umgehn, mit tontechnik, und auch veranstaltungstechnik kenne ich mich aus, auch PA anlagen sind mir alles andere als fremd.

ich versuche zu lernen und die lücken zu füllen um ansätze zu finden wo ich mich weiter informieren kann, und dann auch werde.

 

und JA ich werde weiterhin dumme fragen stellen die vielen von euch vieleicht lächerlich vorkommen werden weils für euch halt selbstverständlich ist, aber ich bin schliesslich hier, weil ich was lernen will.

 

PS - wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

 

Schöne Grüsse

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt kommt gleich meine nächste dumme frage auf die Google keine antwort wusste.

 

werden im digitalen kino betrieb noch anamorphoten eingesetzt, oder wird prinzipiell unverzerrt projeziert ?

 

der grund der frage ist das seitenverhältnis der beamer, 2k also 2048x1080 entspricht einem seitenverhältnis von 1.89:1

das ist umterm strich nur unwesentlich breiter als die typische heimische lcd glotze.

 

wenn man ins kino geht hat man aber immer noch ne scope leinwand vor sich 2.35:1 bis 2.40:1, was ich auch gut finde - breitbild macht laune, aber wie wird da projeziert - unverzerrt mit balken, oder mit anamorphot für mehr auflösung und bessere licht-ausnutzung ?

 

Vielen Dank schonmal

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.