Zum Inhalt springen

das größte Kino Deutschlands bei Galileo


Alex35

Empfohlene Beiträge

Frisch vom Fliessband - in SOYLENT GREEN entdeckt Charlton Heston den Hintergrund gesunder Ernährung:

 

*

Was Ruhm und Größe anbetrifft:

bevor der Luxustempel am Berliner Platz eröffnete, waren GRAND PALAST und EUROPA PALAST die grossen Sehmaschinen Essens: ersterer Saal mit 22-Meter Bildwand und der zweite mit 27 Metern Spannbreite bei 146 Grad Krümmung der absolute Hammer.

Gross ist auch der UFA-Palast Valentinskamp: http://www.allekinos...GUfa-Palast.htm

Wie wär`s damit?

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gebürtiger Essener und mit Europa-Palast und Grand-Palast insbesondere was große Leinwände angeht schon von Kindesbeinen an verwöhnt und geprägt.

 

Das Cinemaxx war damals bei Eröffnung aber in vielen Punkten schon ein Qualitätssprung, da die vorgenannten Kinos damals leider schon stark vernachlässigt waren. Leider hat diese Kinos auch niemand später "gerettet", wobei das Europa m.W. als leerer Bau noch immer ungenutzt existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand die Gepflogenheiten kennt: Was wird die Betreiberfirma denn für einen derartigen Bericht gelöhnt haben ... ?

 

 

Bloß weil es wie eine Werbenummer aussieht, muss noch lange nicht dafür gezahlt worden sein. In der Regel läuft sowas auf Gegenseitigkeit, schließlich prügeln sich mittlerweile tausende von Sendern um die Zuschauer und andere Contentarten sind viel teurer als eine schlichte Doku.

 

Für die Artikel in der lokalen Presse anlässlich besonderer Umstände wie Neueröffnungen oder Renovierungen zahlt man ja schließlich auch nicht. Freilich kann es sein, dass im Umfeld solcher Berichte dann mal die Anzeigenabteilung anruft und fragt, 'ob man nicht den Effekt des redaktionellen Artikels durch eine Anzeige verstärken wolle.'

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich kann es sein, dass im Umfeld solcher Berichte dann mal die Anzeigenabteilung anruft und fragt, 'ob man nicht den Effekt des redaktionellen Artikels durch eine Anzeige verstärken wolle.'

 

Wollte gerade die Frage stellen, ob sich die Gepflogenheiten der Branche in den letzten dreißig Jahren so sehr verbessert hätten .... ;-)

Richtig: Von der Antwort, die man der Anzeigenabteilung gibt, hängt es im Zweifel ab, wie umfangreich denn redaktionell berichtet wird, ob mit oder ohne Bild ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Kann mir mal jemand erklären, was denn der Filmauschnitt von "Soylent Green" mit dem Thema dieses Threads zu tun?

 

Im Bericht gab es auch das Thema "Restaurant/Küche" im Cinemaxx und was da an Küche/Essen gezeigt wurde, hat wohl diese Assoziation geweckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G. Morgen.

 

Das ist doch nichts weiter, als noch eines mehr dieser ätzdenden Kino-Schnell-Konsum-Plexe.

Irre groß und damit "unpersönlich".

Ich möchte bei einem Kinobesuch nicht umherirrend wandern, um letzendlich in einem Raum (geschimpft "Kino?") zu verenden, der womöglich kaum größer ist, als meine eigene Kinogruft zuhause.

Auch beeindrucken mich in diesem Zusammenhang nicht (Un)Mengen an Popcorn und Wassercola, dass ist wie "Massen-Zuschauer-Zucht".

Wenn ich dann letztendlich in der Kammer meines Schreckens in einem engen Gebälk Platz nehme stelle ich fest, dass auch das Bild womöglich erneut nicht hält, wass es verspricht, der Ton auch kaum besser.

Digital-schnell eben.

Dazu noch ein Premium-Saal, wow, endlich mal Platz... ich möchte aber im Kino nicht Mittag-, bzw. Abendessen.

Das nehme ich gerne vor oder nach einem Kinobesuch in einem dedizierten Restaurant zu mir.

Alles Schwachsinn hoch zehn, schmatzende Kinobesucher um mich herum, am besten noch mit tollem Odeur.

Brauche auch keine Tischlämpchen, ich möchte es dunkel beim film schauen.

Nee, nee, alles nichts für mich...Da wäre mir nach wie vor ein schöner, alter, großer, echter Filmpalast lieber.

Am besten noch mit 35mm oder herrlichen 70mm, einem fähigen Vorführer, und einer netten Bedienung, die mir in der Pause vor dem Hauptfilm einfach nur ein Konfekt bringt.

Dann auf einer echten, großen, (>) 20m Bildwand einfach nur den FILM genießen, schweifen; in der herrlich kitschigen Welt um mich herum, und auf der Bildwand.

Das alles war einmal, und kommt wahrscheinlich nie wieder.

So wie ich eben auch nicht mehr, in solche digitalen, überladenen, dazu oftmals überteuerten Bildwerfereinrichtungen.

 

Einen schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektion und Möblierung in GRAND PALAST und EUROPA PALAST (renoviert war nur das NEUE ROXY?) waren Anfang der 90er indertat arg angestaubt. Leider wanderten sogar explizite Breitand-Maniacs ab in dieses neue Kinokaufhaus - denn das Bild war deutlich heller und die Surround-Beschallung präziser.

 

Mir war klar, dass dies zum Verdrängungs-Akt führt. Zu keiner Sekunde hätte ich dem Kaufauskino gehuldigt. Die Bildbreiten in GRAND PALAST und EUROPA PALAST waren eben keine schlappen 20 Meter, sondern deutich, deutlich mehr. Durch die Konkavkrümmung und 70mm- (bzw- sogar einst Cinerama-)Projektion entstand ein nahezu plastischer Eindruck.

Kaufhaus-KInos (sofern man nicht zur Fraktion der 3D-Brillenfreunde gehört) haben keine Tiefe und keine Plastik, keine Seele und keine wirklichen Referenzen.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Galileo Bericht auch gesehen und musste mehrmals schmunzeln wie wenige Mitarbeiter ein so großes Multiplex braucht und wie simple die Administrierung von so viele DCI Anlagen ist. Bei der Erwähnung das es dank Digitaltechnik keine Filmvorführer mehr braucht ist eher die Ansicht der Multiplex Kette.

Irgendwann ist auch mal die Zahl von 70 Mitarbeitern gefallen, die aber bestimmt nicht für die vollen 5k möglichen Gäste ausreichen werden.

 

Wie gut ist den so ein Kino ausgelastet, wenn die mal 50 Prozent alles Sitze verkauft haben wird es schon viel sein.

Bearbeitet von Valentino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.