Zum Inhalt springen

"Filmtechnik-Produkte" beim Trödeltrupp von RTL2


Olaf Carls

Empfohlene Beiträge

Kann mich Thomas nur anschließen.

Den Ernemann 7 Kopf habe ich auch gesehen und hätte ihn auch mitgenommen. Das gleiche mit dem Sonolux und der Zeiss Phonobox, aber es war kein Platz gewichtsmäßig mehr im Anhänger. Ich habe im Lager nun gut 12-15 TK35 stehen, bestimmt 4 oder 5 Schaltgeräte, 2 oder 3 Verstärker, 2 Präcitons, 4 oder 5 Selecton 2 in der Kofferversion, zahllose Kleinröhrenverstärker, einen großen Uniphon von Rhode und Schwarz, Etliche P5 mit Untersatzverstärker, 3 Siemens2000 mit Untersatz und separater Lautsprecherbox. Kleinkram, zich Projektionslampen von früher, Lautsprecherkoffer, teils die alten von Bauer, TK-Zubehör, einen großen RCA 16mm Projektor mit noch größerem Untersatzverstärker mit Beinen zum unten anschrauben und angeflanschtem Kohlelampenhaus. Und eine FH66 in schwarz und links habe ich auch mitgenommen. Was mir im Moment fehlt, ist die Zeit dazu.

 

Die Bauertrommeln lagen zuletzt ganz unten in dem Regal wo die Filme drin waren. Ein Teil davon auch im Schrottkontainer.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Thomas wie sieht denn so ein TK Leinwandgestell aus... i

 

Letztendlich besteht der Rahmen aus schräg angesägten Holzleisten, die sich in Metallhülsen schnell und ohne Werkzeug zusammen setzen lassen. Dazu noch vier sehr durchdachte Schaniere. Mit Hilfe verschiedener Zwischenstücke sind mit demselben Rahmen mehrere verschiedene Bildformate möglich. Das Ganze ist verpackt in einem stabilen Sack aus Segeltuch. Aufbauzeit: 15 Minuten.

 

wahnsinn..12-15 Tks und auch andere Doppelt und dreifach...ob da überhaupt mal eine davon genutzt wurde?

 

mich hätte mal intressiert wie die ganze Sammlung zustande kam...was den mensch dazu bewegt hat soviel zu horten.

 

Das ist mir auch ein Rätsel. Eine Werkstatt konnte ich nicht entdecken. Und vor allem kein "Heimkino". Lediglich die U4 war so aufgebaut, dass man damit in die Gaststätte projizieren konnte. Der Rest scheint einfach abgestellt und nie wieder angesehen worden. Auch verwunderte die Masse an doppelt vorhandenem Equipment. Ich meine: Eine Bauer P5 ist nett anzusehen. Eine als Ersatz ist auch noch sinnvoll. Aber warum stellt man sich 10 Stück davon hin und lässt sie in der (feuchten) Garage vergammeln. Meine mitgebrachte Selecton war Getriebeseitig völlig verharzt, da 30 Jahre nicht benutzt. (Inzwischen hat sie aber ihren Widerstand aufgegeben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Thomas nur anschließen.

Den Ernemann 7 Kopf habe ich auch gesehen und hätte ihn auch mitgenommen. Das gleiche mit dem Sonolux und der Zeiss Phonobox, aber es war kein Platz gewichtsmäßig mehr im Anhänger. Ich habe im Lager nun gut 12-15 TK35 stehen, bestimmt 4 oder 5 Schaltgeräte, 2 oder 3 Verstärker, 2 Präcitons, 4 oder 5 Selecton 2 in der Kofferversion, zahllose Kleinröhrenverstärker, einen großen Uniphon von Rhode und Schwarz, Etliche P5 mit Untersatzverstärker, 3 Siemens2000 mit Untersatz und separater Lautsprecherbox. Kleinkram, zich Projektionslampen von früher, Lautsprecherkoffer, teils die alten von Bauer, TK-Zubehör, einen großen RCA 16mm Projektor mit noch größerem Untersatzverstärker mit Beinen zum unten anschrauben und angeflanschtem Kohlelampenhaus. Und eine FH66 in schwarz und links habe ich auch mitgenommen. Was mir im Moment fehlt, ist die Zeit dazu.

 

Die Bauertrommeln lagen zuletzt ganz unten in dem Regal wo die Filme drin waren. Ein Teil davon auch im Schrottkontainer.

 

Ich hatte mit Absicht keinen Anhänger mitgenommen. Wusste ich doch schon zu Hause um den begrenzten Lagerplatz in Keller und Garage. Für die Sonolux habe ich leider trotz intensiven Suchens kein Zubehör gefunden. Spulenkästen, Trafo und Motor fehlen also noch. Hast du da was passendes mitgenommen? An TKs habe ich vier Projektoren, ein Schaltgerät und drei Röhren- und zwei Transistorverstärker mitgenommen.

Noch reichlich vorhanden waren bei meiner Abfahrt noch die Holzkästen für jeweils 4 Plaste-Spulen für die TK. Davon waren noch gut und gerne 20 Stück gestapelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dort auch jemand Bolex-Kameras (Bolex H16 Reflex) gesehen?

 

Wäre interessant zu wissen, ob die UR-TKs noch den Keilriemenantrieb haben und ob es 35mm-Holz- oder Metallfilmkameras mit Kurbel gab.

 

Schade, dass es so wenig Fotos gibt.

 

Bolex: Nach mir war's eine weniger. Es waren aber noch einige da.

Ur-TK: Ich habe eine TK35/47 in meiner Sammlung. Diese hat Riemenantrieb, die kurze Filmbahn, Tuchel-Stecker, das ganz kleine 375W-Lampenhaus und keine (!) Aufwickelfriktion. Nur der Riemen dient hier als Ausgleichselement. Zudem ist die Bildschärfe nur bei geöffneter Maschine zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das zustande gekommen ist? Ganz einfach. Die Frau des Sammlers hat in der hauseigenen Kneipe gearbeitet und er hats ausgegeben. Ich habe ihn mal vor Jahren kennengelernt. Damals war die Sammlung noch viel größer inkl einen echten ausgestopften Löwen und einem lebensechtem Pferd aus Bronze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich denke, die Schätze sind inzwischen weitgehend unter "uns" aufgeteilt - glücklicherweise.

 

Wäre schade, wenn viel Zeugs in den Container wandern müsste (obwohl ich bei den Massen an Super 8 Kameras meine Zweifel habe).

 

Hauptsache, die Projektoren & Zubehör ist weitgehend gerettet. Ich habe gestern noch einmal mit ihr telefoniert, an 16mm Sachen scheint das meiste weg zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig das ganze. Ja.

Man muss aber ehrlicherweise eines sagen: Er hat vieles wirklich wahllo sangehäuft. Es hat zwar das meiste irgendwie mit Filmtechnik zu tun, aber wie oben schon geschrieben: Er hat wohl so gut wie nie irgendetwas davon benutzt. Die U4 war die einzige Maschine, die am Netz angeschlossen war und ob sie wirklich lauffähig war, da habe ich meine Zweifel.

Und von den Sachen, die ich mitgenommen habe, war die letzten Jahre / Jahrzehnte auch nix benutzt worden.

 

TK-Lautsprecher: Ein leeres original-Lautsprechergehäuse (Koffer) habe ich mitgenommen. Lautsprecher waren keine mehr drin. Da ich mir eine Doppelanlage behalten möchte, werde ich da entsprechend neue Lautsprecher mit Übertragertrafo einbauen. Irgendwie so. Falls ich mal wieder Zeit habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die U4 lief gerade eben :) Wir sind gerade vor Ort, jetzt geht das Ausräumen los. Wer noch was will, Morgen ist die letzte Gelegenheit, alles wandert sonst in den Container. Es sind noch massenweise Super 8 Kameras und Super 8 Projektoren vorhanden, also letzte Gelegenheit! 16mm ist auch noch vereinzelt vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Mittwoch da. Da waren noch vier FH66 da. Ich weiß aber wirklich nicht, was ihr mit der Kiste wollt. Die Dresden ist wahrlich bis auf die Filmschonung in vielen Dingen kein guter Projektor, aber sich deutlich besser, als die FH. Dann rettet doch lieber die drei Dresdens. Die haben vermutlich alle schon Halogenlicht drin. Eine auf jeden Fall. Für den Erstanwender / Neueinsteiger gar nicht so schlecht.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren unglaublich viele Kisten mit Leuchtmitteln, so dass es sehr schwierig war diese einem einzelnen Projektor zuzuordnen. Ich habe allerdings nur die 36V/400W und die 110V/750W, sowie einige Sonolux-Lampen mitgenommen.

Gerade habe ich den Heurtier S8-Projektor ausprobiert. Das Ding ist echt klasse und ich ärgere mich, dass ich die übrigen 5 dort gelassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mim Chris da. Was da in den Container gewandert ist, war wirklich der Wahnsinn. Schade war, dass sich hier im Forum das Gerücht festgesetzt hat, die besten "Schätze" wären schon verteilt. Es war/ist immer noch gigantisch viel da, das jetzt aber entsorgt wird. Wir haben aus dem Container noch den ersten Super Standard der International Projector Corporation gefischt. Ich versuchen noch, das Abtastgerät an den Mann zu bekommen, es wäre wirklich eine Sünde, wenn das entsorgt werden würde...

Leute: Ruft an, fährt hoch, es lohnt sich immer noch. Nur richtig schnell müsst ihr sein und mittlerweile müsst ihr wohl in den Container hüpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Projektor wurde hier im Thread ja schon mit den 40 Lampen angeboten, daher wußten schon einige bescheid..

 

Da waren unglaublich viele Kisten mit Leuchtmitteln, so dass es sehr schwierig war diese einem einzelnen Projektor zuzuordnen. Ich habe allerdings nur die 36V/400W und die 110V/750W, sowie einige Sonolux-Lampen mitgenommen.

Gerade habe ich den Heurtier S8-Projektor ausprobiert. Das Ding ist echt klasse und ich ärgere mich, dass ich die übrigen 5 dort gelassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Mittwoch da. Da waren noch vier FH66 da. Ich weiß aber wirklich nicht, was ihr mit der Kiste wollt. Die Dresden ist wahrlich bis auf die Filmschonung in vielen Dingen kein guter Projektor, aber sich deutlich besser, als die FH. Dann rettet doch lieber die drei Dresdens. Die haben vermutlich alle schon Halogenlicht drin. Eine auf jeden Fall. Für den Erstanwender / Neueinsteiger gar nicht so schlecht.

 

Gruß Martin

 

stimmt, die Dresden hatte ich nicht mehr auf´m Schirm und meine Garage ist eh schon zu voll. :roll:

Es tut mir aber immer in der Seele weh, wenn ich erfahre, dass so alte 35mm Schätzchen verschrottet werden.

 

Wenn mir mal jemand per PN die Rufnummer der Damen mitteilen könnte, würde ich trotzdem noch mal nachfragen, ob morgen noch irgendetwas gerettet werden kann, oder schon alles im Container geschrottet liegt. Der Abholtermin ist ja schon in 3 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Ich hab´s gerade versucht. Da läuft der Text :

Der gewünschte Gesprächspartner möchte zurzeit keine Gespräche mehr annehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

 

Befürchte, den Damen wird die Sache langsam etwas zu viel. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.