Zum Inhalt springen

"Filmtechnik-Produkte" beim Trödeltrupp von RTL2


Olaf Carls

Empfohlene Beiträge

ja, die Geier haben da natürlich auch ihre Runden gedreht. Wobei ich sagen muss, dass ich auch ein paar Sachen verkauft habe, allein schon um meinen Fahrtkostenanteil wieder rein zu bekommen...

Schade ist natürlich, dass zusammengehörige Teile zerpflückt wurden. Auch bereits bezahlte Dinge wurden einfach mitgenommen, obwohl entsprechend markiert. Die Mädels hatten das verständlicher Weise auch nicht im Blick. Schade, ist halt ne Charaktersache...

Ich hab mir die Phonobox und den IPC Projektor, sowie eine TK16, und Ersatzteile für die Dresden eingelagert. Die meissten Dinge, die Chris und ich mitgenommen haben, waren ohnehin schon im Container... Die Phonobox ist weitestgehend komplett, ich werde demnächst Bilder einstellen. Die Teile, wie Küvette und Lampenhaus waren aber im Gebäude verteilt und mussten erst gefunden werden. Ne Photozellenröhre hatte ich noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön ists auch, wenn man 4 Kameras kauft, wovon eine gar nicht mehr da war (war ne Beige Russin, bitte zu mir, ist bezahlt gewesen) und eine andere "plötzlich" eine nicht mehr passende Optik verpasst bekommen hat, weil wohl irgendwer scharf auf die 28mm Russenoptik war. (Hier vermute ich den etwas unsymphatischen Optikaufkäufer vom Trödeltag dahinter)

 

Sowas ist zum kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht das Zeug den Weg alles Irdischen... Gerade um den Flügel ist es nicht schade. Es ist leider so, dass diese Instrumente, wenn Sie lange Zeit ungestimmt bleiben, unrettbar verloren sind. Hab mal ein altes englisches Klavier "gerettet", welches schließlich dann für warme Tage im Wohnzimmer gesorgt hat ;-). Leid tuts mir um den Abtaster, leider scheiterte mein Vermittlungsversuch an ein bekanntes Münchener Museum mit der Tatsache, dass sich jemand sämtliche Röhren einverleibt hat, und es sich somit um ein Ausschlachtgerät handelt. Egal. Wird was neues draus. Cool wäre es allerdings, wenn mal ein paar Bilder auf diesen Tread verlinkt werden, was denn alles so gerettet wurde. Ich werde die Tage wenn ich mal Zeit finde, gern den Anfang machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine nette Idee (vielleicht können so ja auch noch ein paar Sachen getauscht werden).

 

Ich fange mal an, nur 16mm Kram, ein paar Siemens und P 5, alles ungeprüft, bin wirklich mal gespannt, wie sie funktionieren, hatte bisher noch keine Muße dafür.

 

Die P 5 leider alle ohne Kabel,falls also jemand eine Tüte mit den passenden Kabeln gefunden hat, nehme ich gern ein paar :mrgreen: ). Meine Suche dort war nicht erfolgreich, leider konnte ich erst spät in der Woche und nach 3 Stunden Wühlen war ich auch "fertig", zumal es nach 22.00 Uhr war und ich noch ca. 140 km vor der Brust hatte (und einen Wecker, der am nächsten Tag um 5 klingelte :neutral: )

 

post-75796-0-93839200-1413320060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Bub heut frei hat :-):

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/4074-international-projector-corporation-super-standard/

 

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/4075-zeiss-phonobox/

 

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/4076-zeiss-phonobox/

 

Die "gammlige" Phonobox ist recht vollständig. Die Fotozelle hatte ich noch, und passende Spulen hab ich noch in nem anderen Lager ;-). Es ist daran gebastelt worden, allerdings so, dass man leicht wieder zurückbauen kann.

Der IPC-Projektor lag schon ganz unten im Container unter zwei Gleichrichtern. Wir waren recht erstaunt als der zum Vorschein kam. Wenn jemand Infos dazu hat, nur her damit.

Ansonsten war auf meinem Teil des Anhängers noch zwei Bundeswehr Bauer P6 (eins mit Aufnahmefunktion), ein paar 16mm Projektoren ausm Container und Kleinzeug, Ersatzteile etc. Eine der drei Dresden hab ich mir auch ausgeschlachtet, weil ich die Teile für meine brauche. Laut Mädels sollte sie eh dann gleich in den Container...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der chris hats gesehen, war bei den Kameras... Sie ist echt relativ komplett, bis auf den Verstärker natürlich und war wohl von Haus aus die sog. Tischausführung. Ich werde sie reinigen, und ein paar Stellen ausbessern. Ansonsten werde ich in der Substanz nichts verändern. Man soll schon sehen, was sie alles mitgemacht hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn eure Sachen nicht sofort mitgenommen?

 

Die Gefahr, dass Zeugs vertauscht wird/wegkommt o.ä. ist doch bei so einer Sache recht groß.

 

Nein, weil wir alles mitnehmen wollten, was in einen 1500 kg Anhänger passt und auch der Betrag nicht vollständig auf einmal gezahlt wurde.

Zettel waren aber nachweislich auf den Geräten drauf, die zu mir gingen. Waren ja auch alle da, bis auf die eine Kinor in Beige, die dazugehörigen Optiken (die dieses Individuum jetzt auf Ebay verhökert - zu recht saftigen Preisen) und noch weiteres Kleinzeugs (Kinamokassetten, Bedienungsanleitungen etc, wobei das nicht so schlimm ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lieber ToB, dann warst Du wohl schneller! Hatte nämlich gehofft, daß irgendwo ein Bauer P.. MS auftaucht, denn man weiß ja nie, wann man sowas mal gebrauchen kann. Schade, daß Du Deinen Erzählungen nach nur einen Dresdenkopf ausgeschlachtet / mitgenommen hast; die anderen Köpfe wären doch echt schnell ausgebaut gewesen. Ich hatte ja auch nach einem Kopf überlegt, es dann aber auch sein gelassen.

 

Auch ich habe mich mit dem großen Museum in München bezüglich des Filmabtasters per Mail in Verbindung gesetzt ( weil die ja einen optisch schlechteren ausgestellt haben ), aber noch nicht mal Antwort erhalten.

 

Konnte der danals eigentlich nur schwarzweiss oder auch Farbe?

 

Ich habe mir einen originalversiegelten Xenonkolben rausgefischt, die Akai Tonbandmaschine und einen Siemens Lautsprecher, um das Spritgeld wieder rauszubekommen.

 

Die Dame, mit der ich zu tun hatte ( dunkle Haare ) mit der kam ich sehr gut klar.

 

Leider waren auch alle Selectonköpfe schon verkauft. Aber besser verkauft, als im Schrott.

 

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Martin, war aber nur Zufall mit dem Bauer. Waren zwei Bundeswehrkoffer, ich wollte eigentlich nur die Koffer und habe die Bauers als Ersatzteilspender drinnengelassen. Hat sich erst daheim rausgestellt, das da ein Fabrikneuer (!) MS drin war. Hab in der Zwischenzeit schon die Fette erneuert.

Für die Dresdnerköpfe war am Schluss leider keine Zeit/Platz mehr. Die Dame, die bei uns die Aufsicht führte, war auch sehr nett.

Ich denke, der Abtaster war rein Schwarz-Weiss. Ich kenn in besagten Museum jemanden, aber die meinten, sie haben wohl eh noch was in einem der vielen Depots. Ein unvollständiges Gerät war daher uninteressant. Wollte die Kisten dann im benachbarten Stadl einlagern, bis ich jemanden Finde, der sich dafür Interessiert. Aber ehrlich gesagt, war mir die Spedi mit knapp 450,- Dann doch zu teuer, und auch von den Mädels war dann keiner mehr erreichbar.

Besten Gruß

Tobias

Bearbeitet von TobB (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Bild vom Transport, im Auto war auch alles Voll, jede Ritze wurde benutzt, um alles zu verstauen:

10687234_840439695975092_7852681937904974946_o.jpg

 

Dieser russische Arri-35 nachbau (mit original Arrikassette) und der Super-Tüte (da wurden wohl die Atomtests damit gefilmt) kam zu mir, der Bolex im Hintergrund ebenfalls:

1234677_842051905813871_8637345058163645048_n.jpg?oh=6d1e4e741fd7c2d71b333f99e8b5b2d4&oe=54B2F8CF

 

Ein russicher Mitchell-Nachbau, bzw eine Verbesserung derselben:

10606568_842052899147105_5773839193943034021_n.jpg?oh=ae2f169e5cec5789c7fbe2475ae131e9&oe=54B2412E&__gda__=1421748630_3147130e91057ace7f02ee4de3583c59

 

DRUZHBA: Mitchell BNC auf Russisch. Bei Übernahme drehte sich nichts, alles verrostet durch Feuchtigkeit, mitlerweile schnurrt sie wieder:

10689736_842104769141918_4337724234964595467_n.jpg?oh=53ab98fd69fa2ba4d121284c08fda14a&oe=54C1EC6F&__gda__=1425440478_ffe8c6bde7b06d87a6ccf759e2d0fe1f

 

10689736_842104879141907_793946749128799228_n.jpg?oh=df27c0214e73e6564d63c847fef01199&oe=54B0BA87&__gda__=1420713943_288cf73489d6b4bf56fc2014bcb86e1f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich möcht es jetzt auch nicht zu breit treten, nur für die, die es interessiert: Ein Flügel, oder Klavier, welches lange (lange=5-10 Jahre, je nach Randbedingungen) in einer Umgebung mit stärkeren Schwankungen der Temp. und Luftfeuchtigkeit steht, und dazu nicht gestimmt wurde, ist nicht mehr rettbar, für jeden, der Ansprüche daran stellt, was er hört. Man kann aufgrund der dann auftretenden Spannungen im Stimmbock und im Resonanzboden das Instrument i.d.R. nur noch eine Oktave tiefer stimmen. Es sei denn man investiert eine Generalüberholung, was sich i.d.R. nicht mehr lohnt und natürlich davon abhängt, was für eine Marke es ist. Ein Klavier/Flügel gehört deshalb mindestens einmal, eher zweimal im Jahr gestimmt. Auch ich habe mal die Tonleiter angestimmt, meinen Ansprüchen hätte er nicht genügt, der Blick unter die Haube hat den ersten Eindruck bestätigt. Aber das wirklich nur als Notiz für den dens Interessiert. Manche hören ja auch Musik aus Notebook-Lautsprechern und sind damit vollkomen zufrieden. Ist eben auch ne Frage des Geschmacks... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht im Schrott. Ein Forumskollege hat alles aufgekauft was perforiert war.

War aber nicht so schlimm. Ich habe meine Bauer Selekton Incl. Ersatzverstärker bekommen. Meine TK ist um eine Leinwand samt Gestell, sowie zwei Praciton-Verstärker erweitert. Außerdem konnte ich mich mit 16mm Kamerazubehör eindecken.

Da haben sich wirklich unglaubliche Szenen abgespielt. Es waren völlig ahnungslose Leute bei den Filmsachen, wohl klassische Schnäppchenjäger, die wg. der parallel stattfindenden Haushaltsauflösung gekommen sind. Die stehen dann da mit einem Yvar 150mm Objektiv für die Bolex und beschweren sich, dass das "Fernrohr ja gar nicht funktioniert".

Mit anderen Worten: Wer noch Projektoren und Kameras sucht sollte unbedingt hinfahren. Das lohnt sich immer noch. Und die Preise sind hochinteressant.

 

Wissen Sie, ob der Forumskollege, der "Alles, was perforiert ist aufgekauft hat", auch alle Schmalfilmformate N 8, S 8, 9,5mm, 16mm sowohl Spielfilme als auch Lehrfilme, Dokumentarfilme und auch Amateurfilme gekauft hat? Oder nur einzelne Formate und/oder einzelne Inhalte? Vielleicht ist er / sie ja bereit, Teile davon mit Aufschlag wieder zu verkaufen?

Können Sie uns ggf. sogar zusammenbringen?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht wirklich viel verwertbares dabei gewesen.

Bahnhofskino und Pornos. Und eine Le-Mans Kopie sowie 5 Wochenschauen.

 

16mm Spielfilme waren drei Stück vorhanden, aber die mehrmals. Und Ben-Hur auf Super8 Komplettfassung sowie ein paar Filme auf

9,5mm, das habe ich mitgenommen, leider war beim Projektor jemand schneller, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Hab heut zufällig RTL 2 Trödeltrupp gesehen und da lief die Folge gerade.Projektorentechnisch und Filmtechnisch wurde leider so gut wie überhaupt nichts gezeigt,man konnte nur Ansatzweise was erkennen.Die Räume mit den goßen 35mm Maschinen und Filmkisten wurde überhaupt nicht gezeigt.Gezeigt wurde nur diverser Kamera und Objektivverkauf,z.B der Versuch die große 35mm Arri Filmkamera zu veräußern.Ansonsten leider wie immer nur der gleiche selbstbeweiräucherische Kommentar wie toll mal alles doch verkauft hat und wie froh alle sind.Vom Container und entsorgen habe ich da nichts gehört,wurde wohl unterschlagen.Komisch wo doch eigentlich immer in jeder Folge der Container dazugehört.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Container gezeigt hätte, dann hätte das halbe Forum geheult. Ich beiße mir jetzt noch in den Hintern, dass wir nicht einfach mit einem Absetzer hingefahren sind, Container drauf und gut. Mit dem ganzen Zeug hätte man ein Museum komplett ausstatten können.

 

Wie gesagt, Kopien war eher weniger brauchbares, naja, Die Wochenschauen und Le-Mans hat meinereiner schon zum Abtransport beiseite gestellt, die waren am Abholtag, oh welch "Wunder" schon weg... Gleiches gilt für 2 Konvas Automat Kameras, beige für 35mm, eine R16 und noch einiges andere, das aber nicht so wichtig wie die Konvas und die Kopie war. Ich hab nen 4-stelligen Betrag dort gelassen und habe letztendlich nur einen mittleren 3-Stelligen mitgenommen, der Rest war verschwunden, und auch die Mädels wussten nicht, wo alles abgeblieben ist.

 

Das ist der Dank, wenn man hier im Forum also aufruft, dass alles in gute Hände geht... auf diese Art des Dankes kann ich wirklich verzichten, da schwillt mir der Kamm sorry, aber das musste raus.

 

 

(PS: die Objektive gehörten eigentlich auch zu den Kameras dazu, aber der Optikmensch bot mehr und je eine Optik war in der Kamera drin, die brachte er nämlich nicht aus der Fassung...) reicht zum Ausstellen und gelegentlichen nutzen auch aus, zumindest die 28mm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.