Zum Inhalt springen

FP 30 / Objektivrevolver / Widerstand


jo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe einen kollegen in der nachbarschaft, der probs mit dem revolver an einer fp 30 / Nr 245 / bj 77? hat. der motor des revolver dreht sich nicht mehr selbstständig, sondern muß von hand angeschoben werden. inzwischen wurde ein durchgebrannter widerstand gefunden. leider war nur noch ein ring zu lesen "braun" ... wurde durch 1k ersetzt, funktioniert aber immer noch nicht von allein. vorgeschichte: der antriebsriemen war defekt / gerissen und wurde ersetzt.

 

kann mir jemand den wert diese widerstands und - wäre hochinteressant - die funktion des widerstands an dieser stelle erklären?

 

grüße jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jo,

ich denke mal, dass der Kondesator auf der Revolverplatine, die auf der Stirnseite oben im Projektor hängt, defekt ist.

 

Als Erklärung wage ich es mal Stafan 2 aus einem anderen Thread zu zitieren:

 

First rule: Electricity is dangerous, DON'T FUCK WITH IT!

Serious injury or death might occur from improper handling with electricity. Electrical circuits should only be set into operation by serious professionals!

 

Der Kondensator befindet sich immer am Motor, und da Wechselstrom, wird er laufend umgeladen, was eine Fasenverschiebung zwischen Strom und Spannung erzeugt. Dadurch erst kann der Motor von alleine loslaufen.

Wird die Versorgung abgeschaltet, entlädt sich der Kondensator über die Wicklungen der Maschine.

Um zu verhindern, daß Kondensatoren im ausgebauten Zustand gefährliche Restspannungen enthalten, wird paralell zum Kondensator ein Widerstand von etwa 1 M Ohm geschaltet (im Motor Kondensator integriert). Dieser entlädt die Restladung innerhalb kürzerer Zeit, ohne jedoch die Funktion als C zu beeinflussen.

 

Was den Umgang mit Strom angeht: SIEHE OBEN! Lediglich erfahrene Profis sollen damit Basteln, ansonsten Finger wech!

 

Stefan

 

Gruß

Guido

 

bezüglich deines Wiederstandes, ich kann mal in die techn. Unterlagen schauen. Das dauert aber ein paar Tage, da ich Urlaub hab, ich Glücklicher...

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es X-verschiedene Revolver-Typen gibt, wird es so recht schwer rauszufinden.

Ich tippe aber auch eher darauf, dass es einer der älteren ist, deren Motor benötigt einen Hilfskondensator, der ist wahrscheinlich defekt. Der Widerstand wird wohl nur zum entladen des Kondensators gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jo. liegt edr widerstand in reihe oder paralell zum anschluss. in reihe kann er keinen sehr grossen wert gehabt haben, sonst fällt die spannung nur am widerstand ab. leider brennt öfters be defektem kondensator mal die hilfswicklung des motors durch. abgesehen davon muss der revolver leicht laufen. versteht sich von selbst. ein relaiskontakt ist dabei nicht hops gegangen?

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Widerstand denn auf der Steuerplatine oder irgendwo anders dran ? Wenn du die Steuerplatine drin hast, dann wird der Revolver nämlich über einen Vorwiderstand betrieben. Wenn der durch hast dreht der Motor sich natürlich nicht mehr.

Musst du denn den Revolver wirklich nur anschubsen, oder musst du ihn ganz von Hand drehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir an unserer FP 30 (Seriennummer 996) die Revolverplatine mal genauer angeschaut. Nachfolgend eine Beschreibung, mit der Lage der Bauteile; vielleicht entspricht die Platine der deinen:

Platine ist mit Klemmenleiste nach unten in Projektorstirnwand eingebaut. Über Klemmleiste als erstes Bauteil, horizontal also längs der Klemmleiste, mit langen Anschlußdrähten, ein Widerstand: 15 kOhm. Links davon und quer dazu zwei Feinsicherungen; rechts oberhalb des Widerstandes: 1000µF Kondensator.

Über dem Widerstand mehrere Dioden. Über den Feinsicherungen und den Dioden zwei baugleiche größere Relais. Rechts neben den Relais ein zweiter Widerstand(vertikal eingebaut): 100 Ohm. Unter diesem Widerstand (über 1000µF Kondensator) Poti zur Zeiteinstellung. Über den vorgenannten größeren Relais: 4 Kondensatoren (drei horizontal, von oben nach unten: 0,22; 0,22; 0,1; vertikal und rechts von den dreien einer 0,1µF; alle vier 1000V). Rechts neben den Kondensatoren ein kleineres Relais. Rechts oben im Eck der Platine: Motorkondensator 4µF; dessen Anschlüsse sind mit Drähten in die linke Ecke zur Platine niedergeführt.

 

Falls die Platine der deinen entspricht, kennst du jetzt zumindest den Wert des Widerstandes.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dake schon mal für die info. der motor war inzwischen schon beim elektromotorenbauer zu prüfung. durchgemessen und für gut befunden. der kondensator mit 4 uf wurde auch gemessen - ok und sicherheitshalber ersetzt. fehler bleibt.

welche bauform / leistung hat der 100 ohm widerstand bei dir? dre wurde ersetz duch einen hochohmigeren typ. ohne den gehr gar nix ...

 

grüße jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

auf die Baugröße habe ich garnicht geachtet. Schau ich bis morgen nach.

Sind die drei Relais o.k. (Spulenwiderstände, Kontakte?) ? Der 1000µF Kondensator ersetzt ? Sind die beiden Microschalter für die Endposition des Revolvers geprüft?

 

Ich gebe dir morgen wegen der Leistung des Widerstandes bescheid.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

die Widerstände haben beide die gleiche Leistung. M.E. nicht größer als 0,6W.

 

Frage: Betrifft das Problem beide Umschaltrichtungen? Zieht das RE 10 (es ist das kleine flache) überhaupt an ? Ist die Betriebsspannung des Motors (230V AC) und die Steuerspannung (24V DC) an der Klemmenleist der Leiterplatte während des Umschaltvorgangs überprüft worden? Falls das Problem beide Umschaltrichtungen betrifft, die Betriebsspannungen an der Klemmleiste unterdessen stabil sind, würde ich mal den Spannungsabfall über dem (Arbeits-) Kontakt von RE 10 während des Umschaltens messen. Vielleicht ist ja der Kontakt verschlissen.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bei der fp30 handelt es sich wohl um den vorgänger von deinem typ. hier ist noch keine steuerplatine eingebaut. die spannungen wurden kontrolliert, ebenso die relais + kontakte. leider gibt es für diese maschine keine unterlagen mehr. ledeglich eine beschreibung fp 20 (englisch) ist vorhanden.

 

im moment sind 1k eingebaut und der motor läuft mit verzögerung (ca 3 sec) los. werde mich mal langsam an den "richtigen" widerstandswert herantasten und bescheid geben wenns läuft.

 

einstweilen vielen dank für die unterstützung

 

grüße jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.