Zum Inhalt springen

Filme im Altenheim


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Von einem Wohnheim für stark gehbehinderte Menschen in der Nähe kam eine Anfrage, ob wir dort einmal die Woche vor Ort Kino mit Schwerpunkt Filmkunst machen können.

 

Bei den Filmfirmen habe ich schon angefragt, bei den meisten gibt es da keine Probleme.

Die Abrechnung läuft ganz normal über die verkauften Eintritttskarten, praktisch als weiterer Saal unseres stationären Kinos.

 

Die Projektion läuft dann per Blurayplayer, Beamer und transportabler Leinwand.

 

Meine Frage an euch:

 

Welche Filme (Titel) würden sich dafür eignen bzw. hat jemand mit sowas schon Erfahrung ?

 

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüsse

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorhin vergessen:

 

Dem Wohnheim ist eine Art Altenheim (Die Bewohner sind meist noch nicht wirklich alt, sie gehören hauptsächlich der Altersklasse 50 bis 60 Jahre an) angeschlossen.

Mit den Kinovorführungen sollen auch die Wohnheimbewohner angesprochen werden.

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gemacht.

 

Alte Filme wiedersehen will leider kaum jemand.

"Die ollen Kamellen laufen doch alle im Fernsehen", dafür brauchen wir kein Kino, sagten mir mehrere Bewohner.

 

Interesse an etwas neueren Filmen in der Richtung gehobene Filmkunst, Drama, gute Komödie usw.. am besten aus Deutschland, Italien oder Frankreich.besteht aber offenbar.

 

Ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht, was es da so alles gibt.Zu alt sollte es ja auch nicht sein.So bis zu einem Jahr wäre wohl vertretbar.

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie wärs mit Ziemlich beste Freunde?

Nichts zu verzollen, die Sch'tis...

 

Wenns nicht ganz so seicht sein soll: Dame, König, As, Spion; Blue Jasmin...Social Network

 

Hab da jetzt mal wahllos Filme aufgezählt. Bestimmt gibt es auch ältere Filme, die durchaus Anklang finden könnten, weil sie nicht so oft im Fernsehen laufen, zB die Loriot-Filme, Louis de Funes (okay, alle Jubeljahre werden zig Samstagabende infolge damit verheizt...)

 

Aber ganz ehrlich, es wäre doch, parallel zu einem vorgegebenen Repertoire, keine verkehrte Idee, einen Wunschzettelkasten aufzustellen?!

 

Zu Weihnachten ginge noch Der kleine Lord, die Feuerzangenbowle oder Tanz der Vampire.

 

Jetzt hör ich auf :)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile genug moderne Filme für die Zielgruppe. Die meisten von denen gehen nicht mehr ins Kinos, daher hat man da ein Fenster von 2-3 Jahren, in dem das Zeugs auch noch nicht im Fernsehen gelaufen ist.

 

Klassiker für die Oldies ist ein Klischee. Die Leute, die Rühmann sehen wollen leben größtenteils schon nicht mehr oder würden ihn nicht mehr erkennen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" - Witz, Krimi und a weng Äktschn.

 

Und natürlich der Klassiker "Harold and Maude".

 

Ein empfehlender Lichtspieler

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Vorschjläge:

 

Exit Marakech

Das Mädchen Wadjda

Lunchbox

Das Geheimnis der Bäume

All is Lost

Mandela

12 Years a slave

Grand Budapest Hotel

Die Bücherdiebin

Alles inclusive

Spuren

In August in Osage County

Lauf Jung lauf

Miss Sixty

One Chance

Wüstentänzer

Einmal Hans mit scharfer Soße

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klassiker für die Oldies ist ein Klischee. Die Leute, die Rühmann sehen wollen leben größtenteils schon nicht mehr oder würden ihn nicht mehr erkennen.

 

- Carsten

 

Hallo? Schon mal bei Unis und Hochschulen angefragt, was da in der Vorweihnachtszeit für die 19 bis 25 jährigen im großen Auditorium läuft? Genau - Heinz Rühmann als Pfeiffer mit drei "f".

 

Und auch "Wenn der Vater mit dem Sohne" - Kitsch der 50er Jahre - läuft, gibt es viele junge, die mal schnell eine Träne verdrücken, wenn Rühmnahh anfangt zu singen "La Le Lu".

Bearbeitet von Bali-Kino (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Schon mal bei Unis und Hochschulen angefragt, was da in der Vorweihnachtszeit für die 19 bis 25 jährigen im großen Auditorium läuft? Genau - Heinz Rühmann als Pfeiffer mit drei "f".

 

Und auch "Wenn der Vater mit dem Sohne" - Kitsch der 50er Jahre - läuft, gibt es viele junge, die mal schnell eine Träne verdrücken, wenn Rühmnahh anfangt zu singen "La Le Lu".

 

 

Ich schrieb 'Klassiker für die Oldies'. Dass die Jungen einen Hang zu Retro haben, spricht ja nicht dagegen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Gruppe Gehbehinderter Filme wie One Chance oder Hans/Soße vorzuführen, halte ich für grausam...In die selbe Kategorie fiele auch alles von/mit Schweiger und Schweighöfer.

Pretty Woman und dgl. sind nun auch im Fernsehen x-Tausendmal durchgekaut worden.

 

Life of Pi? War jedenfalls der Renner im Kino...

 

Und daß die, welche Heinz Rühmann erkennen oder sehen wollen würden, alle tot sind, ist, unabhängig von der Prämisse, es solle sich um "Kino für Oldies" handeln, schlichtweg falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Filme wiedersehen will leider kaum jemand.

"Die ollen Kamellen laufen doch alle im Fernsehen", dafür brauchen wir kein Kino, sagten mir mehrere Bewohner.

 

Interesse an etwas neueren Filmen in der Richtung gehobene Filmkunst, Drama, gute Komödie usw.. am besten aus Deutschland, Italien oder Frankreich.besteht aber offenbar.

 

[...] So bis zu einem Jahr wäre wohl vertretbar.

 

Das kann man komplett so stehenlassen, ich denke, deine Einschätzung ist völlig richtig. Die wollen halt, dass das Kino zu ihnen kommt, wenn sie nicht ins Kino kommen. Faustregel: das meiste, was in den letzten 12-18 Monaten in den Arthaus-Top-Ten auf Programmkino.de gelistet war, kommt in Frage, es sei denn der Film ist zu speziell, oder lief schon auf ARD und ZDF (PAULETTE würde ich aus diesem Grund nur auf Wunsch spielen).

Ein etwas älterer Film als unbedingter Tipp wäre u.U. DAS KONZERT, falls der nicht schon im Fernsehen lief.

 

Mit Repertoire kannst du die Zuschauer jagen, da tut sich heute zwischen den Generationen nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ganz, ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Titel - und Themenvorschläge ;-)

 

Vorhin habe ich damit eine Wunschfilmliste zusammengestellt und werde sie nächste Woche mit den Heimbewohnern durchgehen.

 

Schaun wir mal, was die sich aussuchen.Bin gespannt...

 

Liebe Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodela,

 

Die Wunschfilmliste ist fertig.

Wir haben alle 127 Leute per Handhochheben abstimmen lassen und in der Reihenfolge der Meistgebote aufgeschrieben.

Die Reihenfolge:

 

Quartett (den wollen immerhin rund 80 Leute sehen) - Der 100 Jährige - 12 Jears a Slave - Mein linker Fuß - Lauf Junge, auf - Exit Marakech - Harold und Maude - Die Reifeprüfung - Wir sind die neuen - Nichts zu verzollen - Rain Man - Das Geheimnis der Baume - Life of Pi - Miss Sixty - Dirty Dancing - Grease - Hachiko - Orange Country - Monsier Claude - Blue Jasmin - Coctail - King Kong - Ziemlich beste Freunde - Wenn der Vater m. d. Sohne - Das Mädchen Wadja - Mandela - Grand Budapest Hotel - Das Konzert - All inclusive - Tanz der Vampire - Harry und Sally - Wüstenblume - Dame König As... - Der kleine Lord - Lunchbox - One Chance.

 

Die anderen Filme auf der Liste (auch die legendäre Feuerzangenbowle) haben jeweils leider nur zwei, einen oder gar keinen interessiert.

 

Schaun wir mal, was am Montag die Filmfirmen zu den Konditionen sagen...

 

Nochmals vielen, vielen Dank für die vielen guten Vorschläge und

 

Liebe Grüsse

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: auf der wirklich ganz guten Auswahlliste fehlen mir irgendwie die Schtis doch sehr!

 

Zweitens: bei Grease mußt Du sehr aufpassen, denn mir ist kein modernes Heimmedium bekannt, welches die originale deutsche Monosynchro enthält. Und die neue Mehrkanalmischung mit den neuen Synchronstimmen kann man sich wirklich auf gar keinen Fall antun!

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Grease wird es eventuell ohnehin etwas problematisch und teuer an die Vorführrechte zu kommen.

Croco Film hat den Film inzwischen ja leider nicht mehr im Programm.

 

Die "Schits" haben wir schlichtweg vergessen auf die Liste zu setzen.Wird aber bei der nächsten Staffel nachgeholt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.