Zum Inhalt springen

Puppenbühne im Kinosaal


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Eine Puppenbühne hat bei uns angefragt, ob sie eine Puppentheatervorstellung für Kinder hier bei uns im Kino machen dürften.

 

Zahlen wollen die möglichst nix - Die vielen Kinder würden ja alle Popcorn, Nachos und Getränke bei uns kaufen.

 

 

Wie läuft so was bei euch und kann sich das rechnen ?

 

 

Liebe Grüsse

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage habe ich auch.

 

Bin ich denn als Kinobetreiber, wenn ich nur den Saal zur Verfügung stelle und Süßwaren / Getränke verkaufe dafür verantworltich, dass die Künstlersozialabgabe geregelt ist? Liegt das nicht in der Verantwortung / Ehrlichkeit etc. des Puppenspielers?

 

Kennt da jemand die rechtliche Situation?

 

Wenn das in meine Verantwortung fällt, müßte ich das nämlich auch abklären. Und wie sehe ich, ob das geregelt ist? Hat so ein Künstler dann einen Sozialversicherungsausweis oder Nachweis den er vorlegen kann oder muß?

 

Hab das auch noch nie gemacht....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einen Mietvertrag mit dem Puppenspieler für den Saal in dem er spielen will. Damit bist du aus allem raus und er bleibt Veranstalter. Für die Künstlersozialabgabe, GEMA und was sonst noch kommen könnte ist immer der Veranstalter zuständig.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Künstlersozialabgabe geregelt ? Bei mir gehen bei sowas immer die Alarmglocken an.

 

Ist eine reine Saalvermietung, wie Apollo 13 schon schrieb ist die Puppenbühne der Veranstalter, das dabei vom Kino noch Süsswaren verkauft werden hat damit nichts zu tun.

 

Gruß

HAPAHE

Bearbeitet von HAPAHE (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Künstlersozialabgabe geregelt ? Bei mir gehen bei sowas immer die Alarmglocken an.

Was hat die Künstlersozialkasse damit zu tun? - Der Kinobetreiber bezahlt doch die Puppenspieler (Künstler) nicht. In sofern fallen auch keine Abgaben an die Künstlersozialkasse an. Der Kinobetreiber vermietet lediglich seine Räumlichkeiten an einen Künstler - und dass Vermieter an die KK Abgaben leisten müssen, wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zelluloid: Um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen. Wir machen das schon seit Jahren in zwei verschiedenen Kinos zweimal im Jahr.

Die Kinos sind immer so gut wie ausverkauft. kommt also wirklich sehr gut an.

 

Allerdings würde ich einen Mindestbetrag verlangen und dann natürlich prozentuale Beteiligung der Karten.

Süßwarenverkauf ist bei uns immer sehr gering, obwohl gar mitten drin noch eine Pause ist. Aber bei so einer Vorstellung kommen dann wirklich die ganz kleinen Kinder, die auch noch nicht in der Schule sind (Daher kann man sowas auch unter der Woche machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps !

 

Inzwischen war die Puppenbühne bei uns.

 

Wir haben einen Mietvertrag für den Saal mit denen abgeschlossen mit dem normalen Mietpreis den wir sonst für Kindergeburtstage und so bekommen.

Die waren sofort damit einverstanden und haben auch im Voraus anstandslos bezahlt.

 

Der Kinosaal war zu etwa 50 % mit hauptsächlich ganz kleinen Kindern und deren Eltern gefüllt.

Popcorn und Getränkeverkauf waren sehr, sehr verhalten.Da waren wir froh, daß wir eine Saalmiete bekommen haben.Sonst hätten wir draufgezahlt.

 

Ansonsten war alles im oberen grünen Bereich.Die Leute von der Puppenbühne waren sehr nett und professionell, Kinder und Begleitpersonen vom Stück und Spiel begeistert.

 

Insgesamt eine ganz tolle Sache mit begeisterten zukünftigen Kinobesuchern die wir gerne wiederholen werden.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand nix zahlen will, sofort auflegen wenn er am Telefon ist. Wo kommen wir denn da hin!???

 

Außerdem kaufen die Kinder mitunter gar nicht soooo viel Popcorn. UND Popcorn und Co ist IMMER(!) nur das zusatzgeschäft, niemals unser Hauptgeschäft! ...

 

Will ein Puppenspieler den Saal haben, soll er zahlen.

 

Ich mache mit denen meistens einen Festpreis aus. Und dann variiert das noch WER was warum veranstaltet wieviel ich da nehme.

Und in der Tat stellen wir nur den Saal zur Verfügung. Und sind somit nicht Veranstalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben sowas.

Im Winter bis zu 400 Besucher in der Woche im Sommer schwächer so um die 100. Gibt es bei uns seid ca. 8 Jahren kein Eintritt wir haben ein Kasperlmenü kleine Pop 0,3l Getränk und kleine M&M's.

Ihre sachen haben sie alle selber mit Bühne Ton Licht für uns "kein" Aufwand zumindest seit im Saal nicht mehr gewickelt wird das hat gedauert und war ein schwerer Weg..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps !

 

Inzwischen war die Puppenbühne bei uns.

 

Wir haben einen Mietvertrag für den Saal mit denen abgeschlossen mit dem normalen Mietpreis den wir sonst für Kindergeburtstage und so bekommen.

Die waren sofort damit einverstanden und haben auch im Voraus anstandslos bezahlt.

 

Der Kinosaal war zu etwa 50 % mit hauptsächlich ganz kleinen Kindern und deren Eltern gefüllt.

Popcorn und Getränkeverkauf waren sehr, sehr verhalten.Da waren wir froh, daß wir eine Saalmiete bekommen haben.Sonst hätten wir draufgezahlt.

 

Ansonsten war alles im oberen grünen Bereich.Die Leute von der Puppenbühne waren sehr nett und professionell, Kinder und Begleitpersonen vom Stück und Spiel begeistert.

 

Insgesamt eine ganz tolle Sache mit begeisterten zukünftigen Kinobesuchern die wir gerne wiederholen werden.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den oben beschriebenen äusserst positiven Erfahrungen hatten wir heute wieder eine Puppenbühne im Kino - schon vorweg: Schlimmer gings nimmer :cry:

 

Mit fast zwei Stunden Verspätung kamen die beiden Puppenspieler mit ihrer Bühne bei uns an.

Ein Stau auf der Autobahn.Kann ja mal passieren...

Inzwischen hatten schon die ersten Kinder mit Eltern/Grosseltern im Kino Platz genommen.

Die Bühne wurde vor wartendem Publikum schnell zusammengebaut und 8 € Eintrittsgeld von jedem der rund 50 wartenden Besucher kassiert, während einer der "Puppenspieler" schon mit dem Stück begann.Das war dann schon nach knapp 30 Minuten wieder zu Ende.

Die Bühne wurde in aller Eile abgebaut obwohl sich noch Besucher im Saal befanden und weg waren sie, die "Puppenspieler".

Beim Rausgehen legte der eine noch 20 € statt dem vereinbarten Hunderter mit den Worten "für die Saalmiete - wir haben ja den Saal nur kurz genutzt"" auf die Süsswarentheke und weg waren die :mad:

Die Gäste waren natürlich genau so enttäuscht wie wir und beschwerten sich reihenweise.Als "Trostpflaster" bekam jeder von meiner Chefin einen Kinogutschein.

 

Beim Aufräumen stellte meine Chefin dann auch noch fest, daß zumindest einer der Puppenspieler direkt vor die Leinwand gepinkelt hatte.Bäh...

 

Eine sehr ärgerliche Erfahrung die wir so nicht erwartet hätten.Schade !

 

LG.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind momentan "auf Grosser Deutschland-Tour".Zumindest hat der Anrufer das am Telefon beim Buchungsgespräch gesagt.

Unter Umständen werden die noch etliche Kinos mit ihrer fiesen Tour heimsuchen.

Also besser etwas vorsichtig sein, als enttäuschte Besucher zu riskieren und vor allem die Saalmiete immer im Voraus kassieren.

Machen wir auch jetzt so :cry:

 

Gottlob gibt es ja auch genug seriöse Puppenbühnen mit denen alles reibungslos klappt.

 

Lg.

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hier bitte, ich habe Ihnen einen Eimer in den Saal gestellt, falls Sie der Puppenspieler sind, der überall in die Säle pinkelt".[/Quote]

 

:P...ich hab beim Lesen der letzten Beiträge laut lachen müssen. Wenn´s nicht so ernst wäre, könnte das Thema die Witzeecke.

 

Mein Mitgefühl gilt allen Geschädigten :blush:

Bearbeitet von depot (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die noch an was anderem erkennen als am Haarwuchs und der hinterlassenen Pinkelpfütze? Dann ist es ja schon zu spät ;-)

 

- Carsten

 

 

 

Ja, das mit der Pinkelpfütze war wirklich eine ziemliche Sauerei. :cry:

Mit Katzenstreu haben wir das vom Teppichboden aufgesaugt und die Leinwand mit flüssigem Natron vom Apotheker abgewaschen (wegen der Hansäure). Bähh.. :mad:

 

Im Nachhinein war das schon im Vorfeld alles etwas seltsam.Das ganze lief etwa folgendermassen ab:

Zuerst rief eine Frau bei uns an. Die meinte, daß ihre Puppenbühne zur Zeit auf grosser Deutschlandtour wäre und sie eventuell auch bei uns eine Vorstellung einplanen könnten. Sie bekämen für die Vorstelllungen normalerweise von den Kinos Geld, würden uns aber ausnahmsweise 5 % der Eintrittseinnahmen ( 8 € pro Person) abgeben, wenn sie eigenes Popcorn und Getränke verkaufen dürften.

Schon in der Vorahnung, daß das so mit Sicherheit ein Zuschußgeschäft werden würde, hatten wir das dankend abgelehnt und auf der Zahlung eines Festpreises (100 €) bestanden.

Nun meinte die Frau, daß sie zuerst mit ihrem Chef Rücksprache halten müsse.Sie würden sich noch einmal melden.Zwei Tage später rief die Frau nochmal an, es hätte sich kurzfristig ergeben, daß sie noch eine Vorstellung bei uns zu unseren Konditionen ausnahmsweise einschieben könnte.Das Stück wäre aber etwas einfacher, als das was sie sonst spielten.

Einen Tag vor dem Termin nochmal ein Anruf. Diesmal wieder eine Frau aber Typ "Schreiende Schnepfe" die dann angeblich von einem Festpreis nichts wusste.Dann ein paar Minuten später ein erneuter Anruf, diesmal von einem Mann, der dann bestätigte, daß der Festpreis "Selbstverständlich" klar gehe.

Wie es dann weiter ging, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.. :shoot2:

 

Ach ja, das Stück handelte von einer verzauberten Prinzessin und einem Frosch.Sollte wohl eine Art neue Version vom Froschkönig sein.

 

LG.

Sebastian

Bearbeitet von Zelluloid (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.