Zum Inhalt springen

Befreiung


tornadofilm

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte die russen ein eigenständiges 70mm format, auch was den ton betrifft ?

Nein, es entsprach weitestgehend dem allgemein eingeführten Format.

Wen es interessierte, der konnte eine ca. 40 Jahre alte russische Kopie in den letzten Jahren anlässlich des Tages des offenen Denkmales im Berliner „International“ begutachten. Dort ist nicht nur das Gebäude, sondern auch die Kinotechnik weitestgehend im Original erhalten. Anlässlich der Führungen wurde nicht nur die alte 70mm Anlage (inkl. Originalverstärker und Lautsprecher) reaktiviert und eingemessen, sondern es wurde auch ein russischer Kurzfilm gezeigt. Dieser war Bestandteil der 70mm Aufführungen bei der Eröffnung des Kinos Anfang der 60er: Erst sieht man 8mm, 16mm, 35mm und Kinopanorama Streifen. Der dann abgebildete 70mm Film wird, bei gleichzeitigem Umschalten auf Stereoton formatfüllend vergrößert. Ein schöner Effekt, wenn die Kasch gleichzeitig in die vertikale und horizontale Richtung auffährt. (Ähnlich begann auch Windjammer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schade ist, daß bei dieser Originalanlage dennoch nicht die allererste Präciton-Magnettonvorverstärkerversion (ich glaube das 61er-Modell) zur Anwendung kam, sondern das sehr unglücklich konzipierte Nachfolgemodell. Aber vielleicht ließe sich dies einmal gegen das Vorgängermodell tauschen, wenn jemand ein solches besitzt und veräußern könnte?

Der Sovscope-70-Testfilm hatte auch im Gegensatz zu den westlichen Materialien in etwa seine Farbbalance erhalten (Orwo-Material), obwohl ich nicht wüßte, ob evtl. doch die Gesamtdichte etwas abgenommen hat.

Die Rolle wurde vom Chefvorführer "Schnippi" über alle Irrungen und Wirrungen, Wenden & Rückschläge bis ans kürzliche Ende seiner Dienstzeit aufbewahrt. Damals - schon zu DDR-Zeiten - hat sich das dortige Vorführerpersonal (welch' mutiger Einsatz, im Westen kaum denkbar) dafür eingesetzt, daß ein Ausbau der Pyrcon-UP-700-Maschinen verhindert wurde, zumal nach RGW-Beschluß die Meopta-35mm-Projektoren weitgehend alle Kombimaschinen für 35/70mm "ersetzten". Begründung: es werde ja nicht mehr in 70mm gedreht (was auf die UdSSR gar nicht zutraf) und auch aus dem Westen kämen keine 70mm-Kopien mehr zum Einsatz.

Eine bedauerlicher Rückwärtssalto der zuständigen Gremien, zumal noch einige Jahre zuvor mit dem Neubau von eigenen 70mm-Roadshow-Kinos nicht nur der Westen imitiert wurde, sondern zentrale Unterhaltungsplätze der DDR-Städte sich mit Großkinos zu einer integralen Einheit auf dem Sektor von Unterhaltung, Freizeitbeschäftigung und Begegnung verbanden. Von vielen dieser Bauten (Güstrow, Dresden u.a.) ist kaum noch etwas erhalten oder in Betrieb geblieben, diese Kommunikationszentren verschwanden ersatzlos, es sei denn, man ist geneigt, neueren Multiplexen eine solche Rolle zuzusprechen.

 

Sovscope-70mm-Verfahren__Pilotfilm__small.jpgSovscope_70mm-Verfahren__Pilotfilm__small__2_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Befreiung in einer gekürzten Fassung in 70 mm vorgeführt. Der deutsche STEREO-Ton war hervorragend gemischt. Allerdings fand ich das Bild etwas dunkel (gegenüber Hollywood Filme) und auch nicht besonders eindrucksvoll. Pegasus hatte die Fassung damals im Verleih.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ filmempire

Ich hatte mal Befreiung in einer gekürzten Fassung in 70 mm vorgeführt. Der deutsche STEREO-Ton war hervorragend gemischt. Allerdings fand ich das Bild etwas dunkel (gegenüber Hollywood Filme) und auch nicht besonders eindrucksvoll. Pegasus hatte die Fassung damals im Verleih

 

wer hat den die deutsche synchro gemacht? etwa die defa?

aber eigentlich suche ich immer noch die 16mm vers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 5. Teil hatte ich zu 99% den Eindruck er war mono abgemischt, die 70mm Ausrüstung, auch das 6-Kanal-Mischpult aus dem DEFA 70 wurde (oder war) ja zu diesem Zeitpunkt verkauft, wer weiß an wen... Auch die Kopie war unter aller Sau, ich hatte den Eindruck man hat den letzten Rest Material aus dem Keller geholt. An große frühere Produktionen wie "Hauptmann Florian von der Mühle" mit einem gestochen scharfem 70mm Bild, satten Farben war überhaupt nicht zu denken, oder "Orpheus in der Unterwelt" mit einer fullminanten Tonabmischung an der sich heute viele Toning. ein Beispiel nehmen sollten. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fassung von Pegasus-Film war eine Kurzfassung und lief auch in 35 mm unter Der Feuerbogen - Der Durchbruch. Die 70 mm Kopie, die wir spielten war stark verwölbt und wickelte fast 4-eckig. Der 6-Kanal-Ton war sehr gut, aber die Kopie sehr dunkel (nicht starker Kontrast), der ganze Film war zu dunkel. Die Kopie dürfte aber heute hinübersein, denn das war circa 1973 als ich den vorführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befreiung ist nicht hin, sondern existiert im BA in 5 Teilen. 1991 habe ich mit der Theaterleiterin des Berliner "International" einige 70mm-Reprisen auf der Sonntags-Matinee gezeigt. Da wurde auch "Die Befreiung " herangekarrt, aber aufgrund schlechter Besucherzahlen nur die ersten drei Teile gezeigt. Der Magnetton war 6-kanalig, das Bild war nicht zu dunkel, sondern hatte eine korrekte Dichte, die Schärfe und das fast fehlende Dichte-Pumpen gegenüber früheren Filmen wie "Goya", "Signale", "Eolomea" zeigte sich als ein echter Fortschritt. Allenfalls konnte nur "Du bist min" auf dem gleichen Level (obwohl hier Kodak-Aufnahmematerialien zur Anwendung kamen, also nicht direkt vergleichbar) und tlws. "Orpheus in der Unterwelt" mithalten.

Vielleicht sehe ich dies nach bald 15 Jahren zu unkritisch, aber ich gebe zu bedenken, wie hoch die Ausschußrate an osteuropäischen 70mm-Prints wirklich war, sodaß hier nicht eine Kopie der anderen wie ein Ei dem anderen gleicht (auch nicht bei dem, was Pegasus billig ankaufte). Das sind die eklatanten Probleme des Orwocolor-Entwicklungsprozesses. Wer im Kopierwerk gearbeitet hat, wird dies bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal etwas werbung machen darf ...

 

genau diese Kopie (die Bundesarchiv-Kopie) ist wie folgt in der SCHAUBURG, karlsruhe zu sehen:

 

sonntag, 13.02. 13.00 und 20.00 Uhr

BEFREIUNG - Der Feuerbogen (Teil 1)

 

sonntag, 20.02. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Der Durchbruch (Teil 2)

 

sonntag, 27.02. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Die Hauptstossrichtung (Teil 3)

 

sonntag, 06.03. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Die Schlacht um Berlin (Teil 4)

 

sonntag, 13.03. 13.00 und 22.15 Uhr

BEFREIUNG - Der letzte Sturm (Teil 5)

 

 

Pressetext:

DIE RUSSEN KOMMEN ...

 

DIE BEFREIUNG ... „Der Untergang“ auf russisch

 

Fünfteiliges sehr realistisch produziertes russisches Epos (Gesamtlänge 439 Minuten) über die letzten beiden Jahre des Zweiten Weltkrieges aus der Sicht des russischen Volkes.

 

DIE BEFREIUNG (Originaltitel: „Osvobozhdeniye“) war eines der größten russischen Filmvorhaben überhaupt.. Zusammen mit italienischen, polnischen und ostdeutschen Co-Produktionspartnern und der nahezu unbegrenzten Unterstützung der russischen Armee, gelang es Regisseur Yuri Ozerov die letzten Jahre des 2. Weltkrieges in einem Ausmaß an Authentizität und Eindringlichkeit der grossen Schlachten darzustellen und dennoch auch den Blick auf das Einzelschicksal der Menschen zu wahren.

 

Geschickt und unvergesslich wird für uns noch nie gesehenes russisches Archivmaterial und an Originalplätzen gedrehte Szenen gemischt.

 

In der Tat hatte die sowjetische Armee Berlin eingenommen und wochenlang alleine gehalten. So verfügte man daher über das umfangreichste Filmarchivmaterial aus dieser Zeit und über eine riesengroße Requisitensammlung. Der ostdeutsche Produktionspartner, die DEFA, stellt für die Dreharbeiten die ausgebombte Original Häuser und Plätze zu Verfügung und beide Staaten unterstützen dieses Filmvorhaben über den „Triumph des Kommunismus über den Faschismus“ mit nahezu unbegrenzten Ressourcen an Mensch und Material. Ein Budget, dass im Westen unmöglich gewesen wäre.

 

Natürlich ist der Film auch Propaganda, aber dafür bekommt man auch einiges zu sehen: militärische Authentizität und das Gefühl, die letzten Jahre des 2. Weltkrieges mit den eigenen (russischen) Augen zu sehen, ohne aus anderen Rollen bereits bekannte Schauspieler zu sehen, die sich bemühen, deutsche oder russische Charaktere in Studiokulissen zu spielen.

 

Die Entdeckung eines sehr unterschätzten und nie gezeigten Filmes über den 2. Weltkrieg.

 

Wir zeigen die Original-70mm-Fassung, die alle Details dieses Filmes wiedergibt, in 6-Kanal-Stereoton und in der DEFA Synchronisation.

 

Ende Pressetext

 

abr.sized.jpg

 

abs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Firmeneigenwerbung, @preston sturges, finde ich ganz tückisch für ein objektives Forum der anonymen Teilnehmer - so schön die Bilder auch sein mögen und man gerne mehr hiervon sieht!

 

Wenn Werbeschaltungen in diesem Forum um sich greifen, dann ist kein Ende mehr des Werbemülls abzusehen - abgesehen von der Folge schwerwiegender Auseinandersetzungen, ob diese oder jene Filmwerbung wirklich die Krone der Schöpfung bewirbt!

 

Zwar gefällt mir die "Befreiung" allerbestens, aber als nächstes kommt dann jemand und wirbt für Bass Experience Quadrat in Krefeld, der nächste für seine Beamerkinos (auch ein Spezialformat, wenn man's so betrachtet), ein dritter für Sportübertragungen, ein vierter für Video on Demand, der fünfte für seine Stuhlfabrik und der sechste für seine Mainstream-Verleihstaffel usw. usf.

 

Ist ehrlich nicht böse gemeint, @preston, aber das Angenehme an diesem Forum empfinde ich in der Abstinenz der Firmeninteressen.

 

Also um des lieben Friedens willen wünsche ich mir von ganzem Herzen ein werbefreies Forum...nur eine singuläre Meinung am Rande :)

 

(Apropos: der Pressetext stimmt sowieso nicht: "nie gezeigt" ist ja wohl Quatsch, da wir hier bereits über mehrere Sichtungen der letzten Jahre in 70mm und auch in 35mm auf gesamtdeutschem Terrain - und noch davor - sprachen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehe es doch bitte als weiterreichende information zu einem im forum bereits diskutierten spezialthema, wo im besonderen die 70mm und die deutsche tonfassung angesprochen wurde. Dies sollte man zum anlass nehmen dürfen, um auf eine geplante vorführung der explicit diskutierten fassung hinzuweisen, damit sich interessierte informieren und eine eigene meinung bilden können.

 

Wenn es dir gestattet ist, sich über eine längst vergangene vorführungen des filmes in berlin und deine bildeindrücke derselben auszulassen (tue ich ja selber manchmal gerne :-)), dann sollte auch der hinweis auf ein noch anstehendes Filmereignis des gleichen filmes tolerierbar sein.

 

Und "nie gezeigt" bezieht sich auf karlsruhe, dass der film in russland jahrzehntelang aus tradition ein mal im Jahr in fast allen kinos und später im Fernseh lief, ist mir bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja nur leise auf die wettbewerbliche "Gleichheit" hinweisen, befürchte indertat eine Werbefolge mit ganz anderem und unangenehmeren Vorzeichen als bei unserem Lieblingsthema. Wäre schade um das bis dato sehr übersichtliche Forum.

 

Übrigens: dasselbe ist es nicht, ob man über vergangene Vorführungen spricht, die 14 Jahre her sind, oder für den eigenen Betrieb anstehende Veranstaltungen annonciert. Du hattest doch bereits am Thread-Anfang darauf hingewiesen, zweimal sogar: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...152c073e74 , es muss also nicht alles immer in einem Werbegetrommle enden.

 

Zumindest ich wäre dankbar für die Entfernung von Werbung, aber andere im Forum sehen es vielleicht auch anders...

 

Nur nebenbei: Den Film "Die Befreiung" mit "Todd-AO" zu bewerben ist ebenfalls merkwürdig (eigentlich eine "Verwestlichung"). Er wurde doch immer und weltweit mit "Sovscope 70" beworben. Er lief auch in Westdeutschland oft genug in 35mm, nicht nur in Russland und im dortigen Fernsehen.

... aber wir wollten ja keine weitere Werbung schalten, gelle? 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja nur leise auf die wettbewerbliche "Gleichheit" hinweisen, befürchte indertat eine Werbefolge mit ganz anderem und unangenehmeren Vorzeichen als bei unserem Lieblingsthema. Wäre schade um das bis dato sehr übersichtliche Forum.

 

Übrigens: dasselbe ist es nicht, ob man über vergangene Vorführungen spricht, die 14 Jahre her sind, oder für den eigenen Betrieb anstehende Veranstaltungen annonciert. Du hattest doch bereits am Thread-Anfang darauf hingewiesen, zweimal sogar: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...152c073e74 , es muss also nicht alles immer in einem Werbegetrommle enden.

 

Zumindest ich wäre dankbar für die Entfernung von Werbung, aber andere im Forum sehen es vielleicht auch anders...

 

Nur nebenbei: Den Film "Die Befreiung" mit "Todd-AO" zu bewerben ist ebenfalls merkwürdig (eigentlich eine "Verwestlichung"). Er wurde doch immer und weltweit mit "Sovscope 70" beworben. Er lief auch in Westdeutschland oft genug in 35mm, nicht nur in Russland und im dortigen Fernsehen.

... aber wir wollten ja keine weitere Werbung schalten, gelle? 8)

 

bitte weiter meckern...auch negatives trägt zur publicity erfahrungsgemäß bei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ ist jedenfalls Schleichwerbung.

Was würde wohl hier los sein, wenn ich ab morgen für etliche Kopierwerke Annoncen schalte? :lol:

 

angenommen, ein dir nahestehendes kopierwerk hätte von technicolor l.a. die kürzlich eingemotteten druckkopier-maschinen gekauft und versucht sich nun an druckkopien "handmade by JPG in Berlin" ... hätte absolut nichts gegen einen entsprechenden hinweis im forum, im gegenteil, solche hinweise gehören sogar in dieses forum, das sowohl in hinblick auf kompetenz als auch dem breit gefächerten wissen seiner mitglieder zu einer rarität in deutschland zählt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffnungslos: wir werden uns in puncto globale Geschäftssitten wohl nicht mehr einig...

... mit der Folge, daß bald täglich CineStar-, UCI- oder CinemaxX-Schaltungen hier eintrudeln dürften, die sich auf das gleiche Recht berufen.

Jedenfalls bin ich dann den letzten Tag hier User gewesen. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.