Zum Inhalt springen

Befreiung


tornadofilm

Empfohlene Beiträge

Hoffnungslos: wir werden uns in puncto globale Geschäftssitten wohl nicht mehr einig...

... mit der Folge, daß bald täglich CineStar-, UCI- oder CinemaxX-Schaltungen hier eintrudeln dürften, die sich auf das gleiche Recht berufen.

Jedenfalls bin ich dann den letzten Tag hier User gewesen. :oops:

 

wir sind uns schon einig in puncto globale geschäftssitten, aber ausnahmen bestätigen doch die regel, besonders wenn's um das geliebte breite format geht ... an dieser (fast) verlorenen front ist solidarität & kameradschaft angesagt und nicht sture regularien :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht:

Dass „Befreiung“ in 70mm in der Schauburg gezeigt wird, ist für mich reine Information.

Und nur dadurch, dass ein Veranstalter (?) diese Info mitteilt, wird es nicht automatisch Werbung.

Aber ich bin gewarnt: Sollte es mir gelingen, innerhalb meines Einflussbereichs 70mm Vorführungen zu organisieren, werde ich es in diesem Forum verschweigen. Wer wird schon gerne als Schleichwerber disqualiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: bei eigenen Projekten verhält man sich neutral.

Der Veranstaltungshinweis ist ja bereits durch die Verlinkung auf S. 1 passiert, darüber kann man sich die Annoncen reinziehen, dadurch ist auch nichts verschwiegen.

Wundert mich, daß man so Selbstverständliches noch diskutieren muß - aber wer mehr Werbung will, kann ja loslegen:

Ab morgen stehen dann im Thread "Digital Cinema" Großflächenanzeigen von Kinoton, gefolgt von FTT Rüttgers, gefolgt von Cine Project, gefolgt von Berliner Schmalfilmkopierwerken ... und wehe, hier kritisiert einer etwas am Produkt, dann werden die Insertionsaufträge zurückgezogen ...

Darum geht's: wehret den Anfängen der Werbebanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab morgen stehen dann im Thread "Digital Cinema" Großflächenanzeigen von Kinoton, gefolgt von FTT Rüttgers, gefolgt von Cine Project, gefolgt von Berliner Schmalfilmkopierwerken ... und wehe, hier kritisiert einer etwas am Produkt, dann werden die Insertionsaufträge zurückgezogen ...

Darum geht's: wehret den Anfängen der Werbebanner.

 

Ich glaube nicht, daß Henri vor hat, hier Werbung zu plazieren. 8)

 

Ich nehme auch nicht an, daß @Prestons Veranstaltung mehr Geld einbringt, als sie Kosten verursacht. Eher im Gegenteil. :roll:

 

Und für unerwünschte Werbung haben wir noch immer die "Löschtaste". :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer es nicht nach Karlsruhe schafft:

 

... am 07.05. läuft "unsere" 70mm Archiv Kopie von BEFREIUNG (alle 5 Teile hintereinander) anläßlich des deutschen DVD releases des Filmes auch in der Berliner URANIA.

 

sorry für die werbung ... denke es interessiert aber den einen oder anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anläßlich des deutschen DVD releases des Filmes auch in der Berliner URANIA.

 

...grummel... :shock1:

 

... der film hatte ja ein 40jähriges, bisher ungestörtes kinoauswertungsfenster, das sollte reichen, ausserdem hat man die vor einigen jahren bei mosfilm erfolgte vom 70mm original umgespielten dvd-master benutzt und reichlich unbekanntes bonus-material mitgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der film hatte ja ein 40jähriges, bisher ungestörtes kinoauswertungsfenster, das sollte reichen...

 

Gut, das Argument zieht, nur die Buchstaben DVD lösen bei mir derzeit Zahnpelz der heftigsten Art aus. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer es nicht nach Karlsruhe schafft:

 

... am 07.05. läuft "unsere" 70mm Archiv Kopie von BEFREIUNG (alle 5 Teile hintereinander) anläßlich des deutschen DVD releases des Filmes auch in der Berliner URANIA.

 

sorry für die werbung ... denke es interessiert aber den einen oder anderen!

So langsam, @preston sturges, geben Deine PR-Texte Anlaß zum Widerspruch: "Die Befreiung" ist keine exklusive Entdeckung oder erstmalige Aufführung durch Euch in Karlsruhe, die gezeigte Version ist auch nicht Eure Archivkopie, sondern Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin) und von Progress Filmverleih GmbH. Auch hatte die berliner Urania bereits seit Anfang der 90er Jahre (tatsächlich "erstmals" im westl. Teil Dtlds., vorher war die Rechtslage nicht gegeben) osteuropäische 70mm-Filme gezeigt und ist nicht erst durch Eure behaupteten Archivgüter auf den Geschmack gekommen. Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf...

Dankeschön.

... der film hatte ja ein 40jähriges, bisher ungestörtes kinoauswertungsfenster, das sollte reichen

Jetzt macht Ihr Euch in Karlsruhe die anerkennenswerte Mühe, den Film komplett und im Originalformat zu zeigen, und dann kommt eine Rechtfertigung für den DVD-Vertrieb?

Also ich lasse mich ja spaßeshalber dann von dem brillanten 70mm-DVD-Transfer überzeugen, möchte aber hinzufügen, dass bei "Krieg und Frieden" die neue digitalisierte DVD-Version vom 35mm-Master bearbeitet wurde und keinen Anlaß zum Lob gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der film hatte ja ein 40jähriges, bisher ungestörtes kinoauswertungsfenster, das sollte reichen...

 

Gut, das Argument zieht, nur die Buchstaben DVD lösen bei mir derzeit Zahnpelz der heftigsten Art aus. :evil:

 

totally agree ... doch in diesem zusammenhang kann ich mir sogar durch die dvd veröffentlichung ein gesteigertes interesse an dem film und somit an einer vorführung im orginalformat (also 70mm) vorstellen und das ist ja zum glück nur im "kino ihres vertrauens möglich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wer es nicht nach Karlsruhe schafft:

 

... am 07.05. läuft "unsere" 70mm Archiv Kopie von BEFREIUNG (alle 5 Teile hintereinander) anläßlich des deutschen DVD releases des Filmes auch in der Berliner URANIA.

 

sorry für die werbung ... denke es interessiert aber den einen oder anderen!

So langsam, @preston sturges, geben Deine PR-Texte Anlaß zum Widerspruch: "Die Befreiung" ist keine exklusive Entdeckung oder erstmalige Aufführung durch Euch in Karlsruhe, die gezeigte Version ist auch nicht Eure Archivkopie, sondern Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (Bundesarchiv-Filmarchiv Berlin) und von Progress Film GmbH. Auch hatte die berliner Urania bereits seit Anfang der 90er Jahre (tatsächlich "erstmals" im westl. Teil Dtlds., vorher war die Rechtslage nicht gegeben) osteuropäische 70mm-Filme gezeigt und ist nicht erst durch Eure behaupteten Archivgüter auf den Geschmack gekommen.

Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf...

Dankeschön.

 

? ? ? ? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigentlich wichtig, woher die Kopie "Befreiung" kommt? Wie ist denn der Zustand? Wird der Film dann auch mediengerecht vorgeführt? Ich meine im richtigen Tonformat, wer pegelt da ein und nach was? Nach Gehör? Die bisherigen 70 mm Veranstaltungen in Karlsruhe waren leider nicht so, wie ich das in den guten alten Todd AO Zeiten selbst erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ preston sturges

 

 

... am 07.05. läuft "unsere" 70mm Archiv Kopie von BEFREIUNG (alle 5 Teile hintereinander) anläßlich des deutschen DVD releases des Filmes auch in der Berliner URANIA.

 

nun endlich doch ein hinweis, aber wo kann man die dvd beziehen, und welche teile in welchem format sind dort gebacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigentlich wichtig, woher die Kopie "Befreiung" kommt? Wie ist denn der Zustand? Wird der Film dann auch mediengerecht vorgeführt? Ich meine im richtigen Tonformat, wer pegelt da ein und nach was? Nach Gehör? Die bisherigen 70 mm Veranstaltungen in Karlsruhe waren leider nicht so, wie ich das in den guten alten Todd AO Zeiten selbst erlebt habe.

 

wir in karlsruhe bemühen uns um mediengerechte vorführung der kopie, sowohl in bild als auch in ton. anlage wird korrekt eingepegelt sein und der film wird mit 5 frontkanälen wiedergegeben.

 

ob dann ein gefühl der guten Todd AO zeit wiederkommt, mag jeder für sich entscheiden, denn dazu gehört noch einiges mehr als korrekte pegeltöne (an die sich früher auch nicht jeder gehalten hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ preston sturges

 

 

... am 07.05. läuft "unsere" 70mm Archiv Kopie von BEFREIUNG (alle 5 Teile hintereinander) anläßlich des deutschen DVD releases des Filmes auch in der Berliner URANIA.

 

nun endlich doch ein hinweis, aber wo kann man die dvd beziehen, und welche teile in welchem format sind dort gebacken?

 

soll im april auf den markt kommen, wird über den handel zu beziehen sein, eine Box mit 6 DVD's, die 5 Teile des filmes + 1 Bonus-DVD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussionen über DVD sind völlig kontraproduktiv, wenn man Roadshow-Kino macht.

Somit mache ich DVD-Antiwerbung, indem ich - indirekt die Zweifel von @filmempire wegen der Todd-AO-Qualitäten kommentierend - auf die Präsenz der gebogenen Todd-AO/Cinerama-Bildwand des karlsruher Kinos in der Marienstrasse hinweisen möchte, die einen höchst originären, authentischen Zug aufweist. Hiermit sind nämlich grundlegende Voraussetzungen für einen effektiven Todd-AO-Eindruck gegeben, der sich auf flacheren Leinwänden (auch wenn sie in einigen Mulitplexen gelegentlich mit über 20 Metern Breite sich stattlich ausnehmen) nicht ohne weiteres einstellt.

Man kann sich der Todd-AO-Sache also nur nähern, aber nicht automatisch alles perfekt voraussetzen, was in den letzten 35 Jahren weltweit vermasselt worden ist.

 

Zum Film "Befreiung", dessen o.g. Presseheftzitate mich ungehalten werden ließen, sei noch gesagt, daß es sich um einer der teuersten Produktionen der Filmgeschichte handelt, und daß etwaige befürchtete "popagandistische" Züge aus meiner Sicht eher einem Bemühen um Objektivität gewichen sind.

Teuerster Film der Russen-Epen bleibt jedoch "Krieg und Frieden" und "Waterloo". Ersterer ist nachwievor (und noch vor "Titanic" und "Cleopatra") der teuerste Film der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Schauburg ja jetzt verpachtet ist und ein Fachmann dieses letzte Todd AO Theater (umgebaut 1968 als Cinerama) führt, werden ja sicher dann öfters 70 mm Vorführungen laufen. In Süddeutschland ist ja sonst kein 70 mm Haus mehr zu finden. (Gloria in Stuttgart zählt nicht mehr). Ich bin gespannt, wie diese "Befreiung" dort wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut natürlich - wie gesagt, die Kopie war kopiertechnisch dem (inhaltlich nicht minder interessanten) "Krieg und Frieden" haushoch überlegen. Color Fading gibt es nur begrenzt bei Orwocolor, allerdings ein gewisses Dichtepumpen bei allen osteuropäschen Materialien.

Noch schöner wäre eine WA unter dem Motto: "Exklusiv nur im Kino - kein TV-, Video- und DVD-Vertrieb!"

So war's noch Mitte/Ende der 70er-Jahre mit dem Breitfilmrepertoire, und die Filme hatten monatelange Wiederaufführungen zur Folge, wenn ich da nur an "Ben-Hur" alle 9 Monate in Berlin denke und mir fast schwindelig wird, sobald man sich die alten Annoncen wieder hervorkramt... :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schöner wäre eine WA unter dem Motto: "Exklusiv nur im Kino - kein TV-, Video- und DVD-Vertrieb!"

So war's noch Mitte/Ende der 70er-Jahre mit dem Breitfilmrepertoire, und die Filme hatten monatelange Wiederaufführungen zur Folge, wenn ich da nur an "Ben-Hur" alle 9 Monate in Berlin denke und mir fast schwindelig wird, sobald man sich die alten Annoncen wieder hervorkramt... :dance1:

 

nun ja ... das wäre schön, ist aber nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, daß neue Vermarktungsstrategien für das in den letzten 20 Jahren stark geschwächte Repertoire stets an Events gekoppelt werden. So wurde der dvd-Start von "Once upon a time in west" von einigen singulären Kinoeinsätzen (z.B. im Berliner Zoo-Palast) begleitet.

Unter dem Strich betrachtet ist das also mehr als eben gar kein Kinoeinsatz.

 

In der Diskussion aber ist es erlaubt, auf die Paradoxie der gesamten Verwertungskette einmal hinzuweisen und "utopische Forderungen" zu stellen. Ob nun bereits dem karlsruher Einsatz die dvd-"Premiere" zugute kommt, an die sich die Berliner 'Urania' anhängt, weiß ich sicher nicht. Da aber einige in diesem Thread bereits fragten, wie denn die dvd sei und woher man sie bekäme - und Du hierfür noch gönnerhaft Werbung machst, was ich nicht könnte - fragt sich schon: kommt dieser videophile Gast auch in die Special Screenings mit den wirklich fabelnaften 70mm-Kopien oder zieht er sich aus Bequemlichkeit die Silberscheibe rein?

 

Aus dieser Einschätzung heraus interssiert mich die utopische Forderung: was passiert, wenn ein Rechteinhaber es sich leisten könnte, Distributionsrechte für einen Film zu erwerben (zzgl. der Videorechte), und diese Videorechte auf Jahre/Jahrzehnte hinaus nicht wahrnimmt, in dem er auf die Exklusivität der Kinoauswertung hinweist?

In einigen Fällen dürfte er Verlust erleiden, gerade wenn der Film kein großer Erfolg war. Handelt es sich aber um einen zeitlosen Klassiker ("Uhrwerk Orange - Special Edition", "Cleopatra"-Langfassung von 7 Std. - hier als beliebige Bsp. angeführt), wird die Aura des Kinos hierdurch exponiert aufgewertet. Wer dennoch zu Hause bleibt, scheint für Theatervergnügen jeder Art ohnehin nicht geeignet, aber für diese Filmfans würde ich mich solange nicht engagieren, wie sie aus Ihrem Fernsehghetto ncht herauskommen.

 

Was ist nun realistisch, wenn viele Entwicklungen der jetzigen Branche nicht unbedingt filmtheaterfreundlich verlaufen? Realístisch ist demnach, mit dem Gegenteil zu experimentieren (wenn man es sich leisten kann...).

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ preston sturges: danke für den hinweis auf veröffentlichung der dvd`s

 

 

@ cinerama : leider gibt es gerade hier im osten immer mehr menschen die sich nicht einmal mehr eine normale kinokarte leisten können, geschweige denn hunderte von kilometern zu fahren um sich in einem auserlesenen kino ihren wunschfilm einmal im originalformat anschauen zu können. im übrigen wehre ich mich gegen den begriff videophil und fernsehgetto, in welche nähe möchte denn der autor diese menschen rücken....? das riecht doch schon ganz....., naja. der wahrer des echten kinos, der beschützer, und wehe dem der nicht seine meinung teilt. 70mm gegen dvd, diesem digitalschmutz.

dann sollte er aber auch konsequenterweise dts sdds und co. abschalten nur analogen sr lichtton spielen, bzw sich um nadeltonplatten bemühen. in diesem sinne, am aschermittwoch ist sowieso alles vorbei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Terminus "Getthoisierung" ist durchaus gebräuchlich im Kontext mit Eingesperrtsein, Abschottung, Absonderung, Isolierung, Beraubung der eigenen Qualifikationen/Bedürfnisse/Emanzipationsfähigkeiten o.Ä.

Auf dem Monitor erlebt ein Film folglich eine Getthosierung. Umso so trauriger, wenn hier über 70mm-Premieren-Kopien gesprochen wird, und als Ausrede hinterherkommt, man sei im Osten nicht zahlungsfähig und bleibe beim Video.

Jedenfalls sagten mir neulich Kulturträger (aus dem Osten: in Dresden), als es um die Rettung eines dort gefluteten Roadshow-Kinos ging, in Anspielung auf die Vergangenheit wie die künftige Nutzung: "Damals mußten wir ja jede Woche 'Befreiung 1 bis soundso' hier ertragen, gottseidank sind diese Zeiten vorbei".

Als Alternative schlug er Gespräche mit Investoren vor, die das Kino zu einer Art Merchandising-Kaufhaus nach amerikanischem Vorbild (!) umwandeln wollen.

 

Auch vor dieser Erfahrung mutet es mir um so trauriger an, hier noch REKLAME FÜR DVDs veranstaltet zu sehen, da sich im "Osten" anscheindend jeder wohl schämt, russische Filme zu zeigen (um das im stillen Kämmerlein nachzuholen?).

 

Kein Grund zur Freude also über DVD-Veröffentlichungen, sie geraten schlußendlich doch zum Leichentuch des Kinos und laufen der historisch belegten Distributionsweise diametral zuwider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Ausrede hinterherkommt, man sei im Osten nicht zahlungsfähig und bleibe beim Video.

 

ich könnte kotzen, was für ein WESTBERLINER, nichts erkannt, garnichts.

 

die blanke demagogie, ein echter bewahrer des DEUTSCHEN KINOS, ein prophet, der papst der ultimativen urform. bitte nicht mehr in den osten fahren. bleib bei den ewig beleuchteten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.