Zum Inhalt springen

Was kostet die Kinotechnik


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Viele sagen bestimmt jetzt schon anhand des Titels, das man das gar nicht sagen kann *smile* Aber ich wäre über eine "Hausnummer" dankbar.

 

Ich erklärs mal kurz:

Ich hab vor Jahren (10) 2 Jahre während des Studiums als Vorführer in einem 2-Saal-Kino gearbeitet und ich hab immer noch(/wieder) Spaß daran!

 

Nun möchte ich vielleicht nicht gleich ein ganzes Kino aufmachen (Oder weiß jemand, ob eines zum Verkauf ansteht? *smile*)... sondern vielleicht in einer Kultur- und Begegnungsstätte auch (also zusätzlich!) Kino machen. d.h. in einem größeren Saal, der sonst aber für anderes genutzt wird. Der Projektor müßte dann also quasi in einer "Box" stehen können zum "wegrollen". Mal so ins blaue gesagt. Auch der Rest müßte abbaubar sein.

 

So beim rumschauen fiel mir der Ernemann 15 mit der Wickeleinrichtung für 5000m Film auf.

Scheint fast Ideal zu sein von der Größe. Kompakt, die Filmrollen sind auch schön untergebracht und das ganze ist nicht zu ausladen. Und irgendwo hab ich gelesen, daß der auch ganz gut sein soll um mal Outdoor Kino zu machen, weil eben so kompakt.... (und wenn man sogar Outdoor Kino machen kann, dann sollte ja Indoor hin und her schieben auch möglich sein... )

 

Aber ich will mich nicht auf dieses Gerät festlegen;) Es ist mir nur aufgefallen und so kam mir der Gedanke.

 

Nun braucht man ja aber nicht nur den Projektor, sonder auch noch ein paar andere Sachen.

Angefangen vom Gleichrichter, Objektiv über Dolby-Decoder Verstärker Lautsprecher Leinwand etc. Wobei Dolby natürlich kein DTS sein muß, sondern DolbyA oder vielleicht Dolby SR (da kenn ich mich nicht so aus), aber Doby Digital muß es wohl nicht;)

 

Was würde so eine gesamte "kleine" Ausrüstung wohl in etwa kosten können!?

Gebraucht? oder besser neu?

 

Oder fragen wir so:

Was würde es Neu kosten? 30.000 Euro? 40.000? Mehr, weniger, dazwischen?

 

 

Und man kann das doch bestimmt auch gebraucht bekommen nicht? Was in etwa könnte man da so rechnen?

 

Also ein Gerät, daß absolut nicht Transportabel ist käme nicht so in Frage, es sollte zumindest von der "Abstellkammer" in den Saal geschoben werden können, versteht ihr?;)

 

Lieben dank schon mal!!

(Ich weiß, das fragen nach Preisen so überhaupt nicht einfach zu beantworten sind, aber vielleicht kann ich ja doch n Anhaltspunkt bekommen...?;))

 

Das wär lieb!

 

Danke! *knuff*

 

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige frage. im prinzip kannst du mit ner tk35 mit einfachem xenonumbau und monoton anfangen. kstet so um die 1500-2000€ rum. ist schön mobil, klein und handlich, mal manchmal mit kopiienproblemen beschäftigt. monoton ist meist ausreichend, der saal ist eh hallig, da hast du mit mono den wenigsten ärger. ehrlicherweise, dafür bekommst du auch schon einen stationären projektor mit sthendem kolben, manchmal auch liegenden, eine alte bauer oder phillips oder ernemann. mit 1800m spulen ausgerüstet und mit pause spielend, das nimmt dir auch keiner übel. ein brett mit 4 rollen drunter, die sache ist auch mobil, nur leider etwas lauter. preiswerte tonanlagen brauchbarer qualität gibts mittlerweile wie sand am meer, als objektive kannst du zuerst es mal mit diazooms versuchen, die in aluausführung gibts streckenweise günstig bei ebay oder vielleicht auch bei der kreisbildstelle. einen anamorphoten lässt sich auch auftreiben. und ein wenig geschick solltest du haben, sonst wirds nix. da du eine spielstätte wirst, kriegst du eine leinwandnummer, wirst bei der ffa gemeldet und musst deine zahlen melden.

nun die hauptsache, die filme: mindestgarantie zwischen 105 bis 190€, zzgl. versand, werbung und 7%ust. kartenpflicht über eine spiodruckerei.

du musst gut rechen, ob sich das lohnt, solange du keinen sponsor hast. ich würde damit zuerst anfangen, denn die anschaffung der technik sollte sich amortisieren, die saalmiete zu erwirtschaften sein. dann kannst du ja immer noch schauen, ob dir jemand aus dem forum mal für einen begrenzten zeitraum die technik leiht.

viel glück und ehrliche kalkulation

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles neu haben willst kommst du mit 30000 € schon hin, wohl sogar ein bisschen weniger.

Wohnst du in D ? In Österreich könnte ich dir eine Adresse nennen, die haben sich das erst kürzlich zugelegt.

Du solltest vor allem schaun, ob du irgendwie an staatliche Mittel kommst, sonst wird sich das wohl nicht rechnen. Allerdings stelle ich mir das schwierig vor und hab auch keine Ahnung was es da gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

Vielen Dank ihr beiden!!! *freu*

 

Also, da meine Vorführerzeit schon lange her ist, wird das mit dem Basteln ein wenig problematisch... Es sollte also schon einsatzbereite Technik sein.

 

Das man so bis 2000 Euro was bekommt ist beruhigend;) Allerdings ist Mono zwar nicht meine erste Wahl, aber mit dem Hall wäre das vielleicht überlegenswert. Andererseits könnte man den Saal vielleicht vernünftig einrichten. Und eine Spielpause würde ich auch gern vermeiden...

 

Weil, ich möchte den Zuschauern dann ja schon auch ein wenig Qualität bieten, die sollen ja wiederkommen;))

 

Der Rest der Infos ist auch super toll!:) Danke!!

105 bis 190, das sind die Leihkosten des Filmes? Oder die Garantiesumme falls ich den Film zerhechsle?

 

Und "Spiodruckerei" sagt mir leider so gar nichts... welche gäbe es da? Die Verleiher wollen sicher einen genauen Nachweis darüber, wieviele Karten verkauft wurden... Nur, welche Möglichkeiten gibt es da dafür?

 

und:

Hm, unter 30.000 klingt auch nicht soo daneben... Wäre eine Kalkulation wert, ob das Sinn macht...

 

 

Aber Du sprachst auch noch von leihen. Würde einer denn eine Kinotechnik für ein paar Monate verleihen zu einem annehmbaren Preis? gibt es das? Oder macht das wer?

 

Vielen lieben Dank! :)

 

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

 

projetor neu: ca. 15 - 18.000 tsd

leinwand qm ca. 55-60 euro

aufhängung ca. 2500 euro

 

tonanlage:

 

wenn dolby gewünscht: ca. 25000 euro, wenn nur stereo würd ich sagen geht auch mit 10000 euro

 

das währen so ungefähr neupreise. gebraucht geht das wesentlich billiger, aber du brauchst einen der sich damit auskennt und die wahre beurteilen kann, nachdem du selber das nicht kannst.

 

frage ist wie groß du das aufziehen willst, und vor allem die frage ist was du da zeigen willst. so ohne weiteres bekommst du von den verleihern auch keine kopie, da müssen diverse rechtsgeschichten eingehalten werden.

 

vor dem hintergrund ist natürlich die frage ob du das nicht lieber mit einem zusammen machen willst der ne ahnung davon hat [ev. ein kinobereiber in der nähe] oder dir hilfe von den open air veranstaltern holst, die es da gibt.

 

ganz so blauäugig funktioniert das nicht :shock:

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopiienkosten: das ist die immer zu zahlende mindestgarantie zzgl. 15,50€(+16%mwst) fracht zzgl. 8,50€(7%mwst) werbung. eine Kopiienversicherung gegen schrotten kostet ?, ich hab mal für eine stummfilmkopie für einen monat 100€ gezahlt, meine kinoeinheitsversicherung kostet ca. 550€ im jahr und beinhaltet diese.

kinotechnik kann ich dir leihen, das ist u.a. mein job.

fürs kino brauchst du eintrittskarten, die von einer bei der spio geführten druckerei hergestellt werden. die karte ist quasi ein dokument, mittels dem du dem verleih eine korrekte abrechnung garantierst. daher auch immer ne nummer auf ner karte und verschiedene farben (bei rollenkarten).

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die Antworten! :)

 

 

Also naja, Blauäugig will ich da nicht rangehen *smile* deshalb frag ich mich ja durch;)

Aber es muß ja doch zu schaffen sein, sonst gäbs ja nicht so viele Kinos ;)))

 

Naja, ich möchte halt ein wenig Kultur pflegen, also nicht die neuesten Kinohits bringen, sondern sehr gute ggf. auch schon ein wenig ältere Filme. Spontan würde mir da z.B. "Night on Earth" einfallen oder "Sexy Beast" oder "The Birdcage". (Nur um mal spontane unüberlegte Ideen zu bringen ;) oder Kurzfilme oder themenbezogenes etc...)

 

Hilfe kann ich da sicher gebrauchen, aber ich möchte nicht abhängig von einem Kinobetreiber sein, wenn es geht.

"Groß" soll es auch nicht sein. Also meiner Vorstellung nach ein Multifunktionssaal mit bequemen Tischgruppen wo man vorher und hinterher auch noch was sitzen kann und Cocktails und Baguette etc. zu sich nehmen kann. Und das ein, zwei, drei Mal die Woche oder so...

 

(Deshalb müßte der Projektor ja auch in einer art "fahrbaren Box"... damit das wohlklingenden Laufgeräusche nicht so stört (ich vermisse es...)) ;)

 

die letzten Jahre wurde in einer Passage im Sommer "überdachtes Open Air"-Kino sogar ohne Eintrittsgelder gemacht, das sich vermutlich über Getränke finanziert...(?) einmal die Woche. Da liefen etwas ältere aber seinerzeit wohl "Highrunner". War eigenltich auch immer gut besucht. Nun, kostenlos möchte ich das nicht anbieten, aber auch nicht grad für 12 Euro...

 

Natürlich könnten mir jetzt die Verleiher oder andere einen Strich durch meine Rechnung machen, was schade wäre, aber ich hoffe, das sich das verwirklichen läßt!

 

@cptpicard:

Wann ich das machen möchte ist noch nicht ganz klar. Freue mich aber über Dein Angebot schon mal sehr!! Vor dem Sommer wird das sicher nicht zu verwirklichen sein, aber vielleicht dann kurz danach oder so.

Sich die Technik ersteinmal leihen wäre natürlich in dem Sinne toll, um zu sehen, ob das Angebot angenommen wird.

 

@jensg

Hm, Rollenkarten... ein wenig veraltet das System, nicht?;)

Ich hab heut im Internet mal danach gesucht und eine Vorschrift dazu gefunden... So mit: Vorverkauf darf erst eine halbe Stunde nach der letzten Vorstellung beginnen etc. (Wohl um die fortlaufende Kartennummerierung pro Vorstellung zu gewährleisten...) Klingt für mich aus der Zeit, wo ich noch als Vorführer gearbeitet habe... Da muß es doch auch schon andere Möglichkeiten geben, die nicht ein 20 Leinwand Multiplex erfordern...

u.a. fällt mir da natürlich Internetverkauf mit Sitzplatzauswahl ein so als Stichwort (wobei das natürlich nicht vom "Kinokartenverkaufssystem" gemacht werden muß, es müßte nur möglich sein, auch Karten ein, zwei Wochen im Vorverkauf anbieten zu können.)

Wäre bei Dir denn auch der Verleih nur außerhalb der "Open-Air" zeit möglich?

 

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle!;) Das sind alles sehr gute und nützliche Infos!!! (Die mich zumindest noch nicht ganz entmutigt haben *smile*)

 

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jensg

Hm, Rollenkarten... ein wenig veraltet das System, nicht?;)

Ich hab heut im Internet mal danach gesucht und eine Vorschrift dazu gefunden... So mit: Vorverkauf darf erst eine halbe Stunde nach der letzten Vorstellung beginnen etc. (Wohl um die fortlaufende Kartennummerierung pro Vorstellung zu gewährleisten...) Klingt für mich aus der Zeit, wo ich noch als Vorführer gearbeitet habe... Da muß es doch auch schon andere Möglichkeiten geben, die nicht ein 20 Leinwand Multiplex erfordern...Ulli.

 

gibt es.

 

1. computerkasse - ist aber wohl zu teuer

 

2. sogenannte satzkarten - das sind karten die in der anzahl den zur verfügung stehenden plätzen gleicht. sprich wenn du 150 sitzpätze hast geht die nummer vom 1 bis 150, nicht wie bei den rollen 1000erweise.die karten die dann nicht verkauft werden, müssen eingelagert werden.

 

3. du kannst auch pro vorstellung die rollenkarten verwenden, sprich dienstag die blaue, mittwoch die rote...usw.

 

wichtig ist nur das die karte die für dienstag verkauft worden ist, auch am dienstag abgrechnet wird. daher kommt die vorschrift das die karten erst ab einem bestimmten zeitpunkt verkauft werden dürfen. ansonsten verlierst du den überblick.

 

du musst auch die karten von bestimmten druckerreien kaufen - da muss der spio stempel drauf sein.

 

genaueres erfährst du vom verleiherverband [vdf]

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke, denista!

 

Hm, Satzkarten wären dann ja schon besser.... als einfach Rollenkarten bis 1000

 

Achso, bei den Farben könnte ich dann also Vorverkauf für die Blauen (für Dienstag) starten am Dienstag abend nach der letzten Vorstellung.

Das wäre ja auch eine Möglichkeit!

 

Mal so aus Neugierde: Was kostet denn so eine Softwarekasse mit Drucker für ein einfaches kleines Kino???

 

(Wenn ich mir das als Programmierer mal so überlege, ist das ja softwareseitig eigentlich nur ein geringes Progrämmchen mit ner kleinen Datenbank hinten drann... Stell ich mir von der Programmierseite nicht sehr aufwendig vor grad...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze die rollenkarten so: farbe wird einem filmzugeordnet, die rolle während der spielduer ebenfalls diesem film. pro film also eine farbe und eine rollenkarte. tägliche nummernabrechnung eh auf den abrechnungsbögen der verleiher. vorverkauf gibts eh nicht, soviele besucher kommen bei mir nie (leider).

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Wenn ich mir das als Programmierer mal so überlege, ist das ja softwareseitig eigentlich nur ein geringes Progrämmchen mit ner kleinen Datenbank hinten drann... Stell ich mir von der Programmierseite nicht sehr aufwendig vor grad...)

 

theoretisch ja - aber das programm ist gehemigungspflichtig seitens des vdf. die ham da so ein paar vorschriften, selbst entwicklung lohnt sich nicht...

 

was die programme angeht...ein einfaches für quasi ein kino dürftest du in der windoofs variant so ab 10.000 euro neu bekommen, aber frag mal im forum nach ob noch einer ein altes dos - system verkauft. das dürfte für deine zwecke reichen.....

 

compeso verkauft glaube ich immer noch die "einsteiger-kits" und vor allem verkaufen die auch nur softweare ohne hartwearebindung... 8)

 

das mit den farben hast du glaube ich falsch verstanden - die "rote" rolle wird dann nur für "dienstag" verwendet, allerdings kannst du die karte die ganze woche verkaufen. wenn ein kunde also eine karte für "dienstag" will kauft der ne "rote" karte.

 

im prinzip wie ne satzkarte - nur das die rolle halt nach täglichen farben aufgeteilt wird und keine restkarten aufgehoben werden müssen, da ja dienstag JEDE woche ist, also die "rote" jede woche verkauft werden kann.

die satzkarte nicht - ist die 1x angebrochen, brauchst du für die nächste vorstellung wieder einen neuen satz, auch wenn nur 2 karten verkauft worden sind.

 

und du musst genau buchführen wann welche karte verkauft worden ist....

 

verwirrend ich weiß 8)

 

 

densita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, denista und jensg!:)

 

gehemigungspflichtig seitens des vdf
hmmmm, also wenn so ein System 10.000 Euro kostet, dann könnte sich das Neuprogrammieren aber schon lohnen *smile* zumal, wenn man es dann auch noch an kleine Kinos verkaufen könnte für wesentlich weniger als 10.000. Es sei denn, die Vdf möchte Unsummen fürs genehmigen haben...

 

farben hast du glaube ich falsch verstanden
hm, also so wie Du das beschreibst, glaub ich nicht. Ich hab mich jetzt an dem Satz orientiert, den ich gelesen hatte. Denn wenn das einigermaßen durchgehend sein soll, dann darf ich ja nicht am Mittwoch der 1. KW Karten für Dienstag der 4. KW verkaufen, denn dann hätte ich ja keine durchgehende Nummerierung mehr für einen Tag.

Und idealerweise sollte das doch so laufen:

 

Dienstag 1. KW Karte 01 bis 10

Dienstag 2. KW Karte 11 bis 50

Dienstag 3. KW Karte 51 bis 102

 

richtig? Denn wenn ich plötzlich die Kartennummer 08 für die 3. KW verkaufe, dann wäre das ja nur noch schwer nachzuvollziehen. Oder?

 

Also kann ich doch quasi nur max. eine Woche im Voraus verkaufen um die durchlaufende Nummerierung zu gewährleisten. Oder gibts auch 14 verschieden "Farben"?

 

(Aber das ist nur am Rande interessant im Moment);)

Wichtiger wäre, "mein Kino" eingerichtet zu bekommen und Filme leihen zu dürfen *smile*

 

Aber ganz toll, daß Ihr hier alle so total hilfsbereit seid und mir leien so geduldig antwortet!

 

Danke!

 

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein System 10.000 Euro kostet, dann könnte sich das Neuprogrammieren aber schon lohnen

 

inclusive hartweare. wobei da das teuerste der thermodrucker ist für die karten.ob es die alten nadeldruckerversion noch gibt - nix wiss :?

 

durchgehend sein soll, dann darf ich ja nicht am Mittwoch der 1. KW Karten für Dienstag der 4. KW verkaufen, denn dann hätte ich ja keine durchgehende Nummerierung mehr für einen Tag.

 

die kartennummer muss nicht unbedingt am stück sein. könnte auch 1-50 und dann wieder 60-62 sein und so weiter, es ist nur wichtig das die karten am richtigen tag abgerechnt werden. [und natürlich für den richtigen film]

 

aber du hättest ja die nummer am stück du verkaufst ja am montag die karte von der rolle die nur für mittwoch ist :wink:

 

im prinzip wie jensg geschrieben hat, also bindung einer kartenrolle an einen film, nur nicht nur die woche sondern auch an den tag!

auch ist es wohl nicht sinnvoll einen verkauf über mehrere wochen zu machen, macht auch das plex nur im ausnahmefall - ne woche reicht. was zu bedenken ist das für eine rolle bzw. rollenfarbe auch ein preis festgesetzt wird, was bei deinem fall für verwirrung sorgen kann. soll heißen: bei rollensystem mit vvk und 2 preisen können14 rollen von nöten sein......

 

gäbe aber auch ne einfachere möglichkeit: [sieht aber der vdf nicht gerne und ist auch umständlich]verkauf in vvk nur gutscheine, die dann an der abendkasse gegen eine eintrittskarte getauscht wird. die könntest du dann auch mit datum versehen und per eigener softweare drucken - aber wichtig: der besucher braucht eine karte mit spio-stempel! die gutscheine würden nicht als eintrittskarte gelten!

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hach*smile*

 

Ist das nich fürchterlich kompliziert mit den Karten und Farben und verschiedenen Preisen...

 

Ich geh doch mal davon aus, daß bei computergestützen Kartenverkauf das ja wesentlich einfach zu handhaben ist. Da zählt dann ja der Computer die Karten mit den jeweiligen Preisen um jeweiligen Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hach*smile*

 

Ist das nich fürchterlich kompliziert mit den Karten und Farben und verschiedenen Preisen...

 

Ich geh doch mal davon aus, daß bei computergestützen Kartenverkauf das ja wesentlich einfach zu handhaben ist. Da zählt dann ja der Computer die Karten mit den jeweiligen Preisen um jeweiligen Datum.

 

 

8) 8) was glaubst du warum die kinos ohne computerkasse keinen vvk machen?

 

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* achso, verstehe ;) ja, macht Sinn!;)

 

Ist aber auch schade, daß sich Karten z.B. über Internet oder Telefon im Vvk zu kaufen bei Kinos noch nicht so durchgesetzt hat. (Ich kenn zumindest erst sehr wenige große, die es machen).

 

Was viele machen, reservieren und ca. 1 Stunde vorher abholen macht für mich als Kunde irgendwie wenig Sinn normalerweise, denn wenn ich rechtzeitig eine Karte kaufe, brauche ich eigentlich nicht zu reservieren, finde ich immer. Höchstens, wenn ein Ewig volles Kino zu erwarten ist, wäre das für mich angebracht.

 

Also... dann sollte ich wohl um so schneller ein kleines Kassensystem programmieren, oder? *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

8) 8) was glaubst du warum die kinos ohne computerkasse keinen vvk machen?

 

Wir haben mit den von Dir bereits erwähnten "Umtauschkarten" nur die besten Erfahrungen gemacht. Macht natürlich nur Sinn, bei absoluten Blockbustern. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch schade, daß sich Karten z.B. über Internet oder Telefon im Vvk zu kaufen bei Kinos noch nicht so durchgesetzt hat. (Ich kenn zumindest erst sehr wenige große, die es machen).

Die Möglichkeiten gibt es und sie werden auch eingesetzt, per Internet Karten ordern, dann vor Ort am Automaten selbst ausdrucken, Karten "kaufen" via Mobiltelefon, "zahlen" an der Kinokasse via eines Codes, der vermittels SMS versandt wird; hiermt handelt man sich natürlich neue Probleme ein... :roll:

 

Aber darum solltest Du Dir jetzt noch keine Sorgen machen, check' erstmal, ob tatsächlich Interesse besteht, und! Versuche nicht den Einzelkämpfer zu bringen, Du wirst jämmerlich scheitern, drei Leute solltet ihr schon sein. Auch wird es, zumindest anfangs, nicht ohne Selbstausbeutung gehen.

 

Die Möglichkeit, ersteinmal geliehens Equipment einzusetzen, möchte ich Dir sehr ans Herz legen, Angebote dazu hast Du ja bereits erhalten, außerhalb der Open-Air-Saison wird Dir sicher auch ein guter Preis geboten. 8)

Was viele machen, reservieren und ca. 1 Stunde vorher abholen macht für mich als Kunde irgendwie wenig Sinn normalerweise, denn wenn ich rechtzeitig eine Karte kaufe, brauche ich eigentlich nicht zu reservieren...

Jupp, volle Zustimmung... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-J!;)

 

Sie werden eingesetzt, ja, da hast Du recht. Aber z.T. nicht sehr schön, da kauft man dann über T-Online eine Karte und zahlt noch aufpreis dafür und so. Das mit dem Handy hab ich noch nicht ausprobiert, finde es aber (rein persönlich) nicht so schön. (Irgendwie ist das für mich ein Telefon *smile*).

(SMS ist meiner Meinung nach übrigens längst nicht so zuverlässig, wie man glauben könnte).

Per Internet Platz auswählen und dann am Automaten oder an der Kasse abholen ist für mich so eine der Idealvarianten. (Oder per 2-Dimensionalen Strichcode ausdrucken oder so...)

 

Aber das ist in der Tat auch nur so Gedankenspiel und wenn für späteres;)

 

Mit dem erstmal auschecken hast Du recht! Das versuche ich auch und möchte ich auch. Wir sind derzeit zu 2. Haben aber noch viele Freunde, die uns dann in die Seite springen! Aber Du hast völlig Recht, so allein wär das sicher kaum zu machen.

 

Jo, die Angebote werde ich voll im Auge behalten!;)) Halte ich auch für eine sehr gute Idee und auch super nett!!! Echt lieb!!!

 

Und:

Danke für Deine Zustimmung *smile* Das freut mich wirklich sehr! Ich hatte schon befürchtet, als ich das schrieb, daß mir da Protestnoten ins Haus flattern;)

Ich versteh ja die Kinos, daß wenn ein Platz reserviert ist, dieser möglicherweise verkauft werden könnte, wenn er denn rechtzeitig wieder frei ist, aber für den Kunden... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird bei computerkassen wohl so sein. der rollenkartenverkauf ist eigentlich kein problem. nur den vorverkauf, wenn er denn überhaupt nötig ist, ist nicht ganz so einfach. die einzige finte/problem bei rollenkarten ist nur, dir richtige anzahl besucher abzurechnen. wenn du au deiner abrechnung z.b. die karten von nummer 453 bis 478 stehen hast, dann sind das 26 besucher. oft wird jedoch nur 25 besucher eingetragen, nämlich dadurch, das 478-453=25 ergibt. zählst du anfangend bei 453 bis 478, ergibts jedoch 26. du muss einfach von der karte, di auf der rolle bleibt die verkauften abziehen, dann stimmts. begreift aber auch nicht jeder. oder eben immer +1 bei der differenz rechnen. sei's drum, es gibt bestimmt einige, die das problem kennen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird bei computerkassen wohl so sein. der rollenkartenverkauf ist eigentlich kein problem. nur den vorverkauf, wenn er denn überhaupt nötig ist, ist nicht ganz so einfach. die einzige finte/problem bei rollenkarten ist nur, dir richtige anzahl besucher abzurechnen. wenn du au deiner abrechnung z.b. die karten von nummer 453 bis 478 stehen hast, dann sind das 26 besucher. oft wird jedoch nur 25 besucher eingetragen, nämlich dadurch, das 478-453=25 ergibt. zählst du anfangend bei 453 bis 478, ergibts jedoch 26. du muss einfach von der karte, di auf der rolle bleibt die verkauften abziehen, dann stimmts. begreift aber auch nicht jeder. oder eben immer +1 bei der differenz rechnen. sei's drum, es gibt bestimmt einige, die das problem kennen.

jens

 

 

... ooooh jaaaa, das Problem kenne ich auch zur Genüge !!!

 

Als junger Bengel musste ich häufig auch Kasse machen und wie durch ein Wunder fehlte mir laut Karten immer irgendwie ein Besucher, Geld hatte ich aber dafür aber in der Kasse. Besonders interessant war dann der Wochen- bzw. Monatsabschluß, den man beim besten Willen nicht stimmend hinbekam.

 

Dann hat mir unsere Kassiererin den Trick gezeigt:

Erste verkaufte Karte aufschreiben und Zahl von der Nummer abziehen, die nach Kassenschluß auf der Rolle noch drauf ist und schon stimmts !! Auf den TKB (Tageskassenbericht) gehörte dann aber selbstverständlich die letzte verkaufte Karten-Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorverkauf mit Platzreservierung geht auch per Rollenkarte, dafür gab es ganze Planbillett Sätze mit Bestuhlungs und Reihenanordnung. Diese "Platzkarte" wurden zur Original Eintrittskarte hinzuverkauft. Ausverkaufte Kinos und lange Vorbestellfristen gehören aber seit Jahren der Vergangenheit an, Langläufer ist heute ein Film mit 3 Wochen, nicht 3 Jahren.

Trotzdem kann ein VVK erfolgen, per Reservierungsbuch oder einfach per Zusage: Bitte die Karten 15 min vorher abholen...

Über T-Online und Co würd ich NIE etwas einstellen, diese Firmen, besonders ALLE mit T wollen nur eines: e-mail Addressen und Kundenaddressen potentieller Kinogänger, um dann direkt Kontakte bezüglich der Vermarktung ihrer eigenen Movie on demand Erstaufführungsdienste der nahen Zukunft zu haben. Diesem Wettbewerber, der nur das Ziel hat, Kino zu töten, müssen wir keine Daten in die Hände spielen. Vorsicht!

Eine eigene Webseite mit Bestell-/ Reservierungsfunktion ist etwas Anderes.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.