Zum Inhalt springen

DTS 6D Frage wegen Defekt


Technohead

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, eine Frage, wir wollten in unserem Kino eine DTS Einheit einbauen. Leider machte das Ding nach dem Einbau nichts anderes als dass ständig das LAufwerk 1 aufging, immer wieder, auch wenn man CDs rein tat. Unser Techniker meinte das einzige was hilft wäre nach London schicken, aber ein Anruf bei Kinoton ergab dann, dann wenn auch nur ein Laufwerk bei dem Teil kaputt ist das ganze Ding aúßer Funktion ist. Nun haben wir das Gehäuse mal geöffnet, und da sind 3 Laufwerke von Toshiba drin, und zwar die XM-5401B.

Leider scheinen diese LAufwerke extrem schwer aufzutreiben zu sein, wenn man sie nicht grad direkt von DTS kaufen möchte.

Nun meine Frage, kann ich auch andere SCSI Laufwerke da einbauen, und wenn ja welche? Weil im DTS Gerät sollten ja die passenden Treiber für die LAufwerke vorhanden sein oder?

 

Hoffe hier weiß jemand Rat!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, es funktioniert nicht jedes Laufwerk. Es müssten schon die gleichen sein. DTS hat nur Toshiba oder TEAC verbaut, und nicht mal die konnte man untereinander tauschen... Liegt wohl an den verwendeten Treibern.

Du kannst aber mal versuchen das defekte Laufwerk rauszubauen und nur die anderen zwei zu verwenden. Du musst sie aber richtig terminieren.

Ansonsten hilft wohl wirklich nur einschicken.

Da du ja schreibst, er wurde gerade erst eingebaut ist das doch eh ein Garantiefall, da hätte ich an deiner Stelle lieber nicht reingeschaut. So siehts dann nämlich schlecht aus mit Garantie seitens DTS, da du das Garantiesiegel gebrochen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kein Problem, ich habe mir für mein DTS-6D auch Toshiba 5401B neu beschafft.

Am einfachsten bei EBAY gleich ein paar mehr zu 1 bis 3 € das Stück. meistens sind nur die Schubladen defekt, dann tritt der beschriebene Fehler auf. Wenn Du den gleichen Typ verwendest, gibt es keinerlei Installationsprobleme und Du kannst auch noch die schwarze Frontblende wiederverwenden.

Bei mir läuft nach Laufwerkersatz alles perfekt.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das die Laufwerke gebraucht sind ist doch kein Problem. Die sind in der Regel wenig gelaufen und werden heute nicht mehr benutzt weil für PC zu langsam.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. man muß wohl richtig terminieren

aber der Laufwerkstyp????

Die müssen sich doch nur verstehen und die sprechen alle SCSI!!!

Ich hab &x DTS-6 (die allerersten), original mit Toshiba 2X-Caddy-Panzer, aber nach ca 10 Jahren sind die einfach fertig. Trete die Dinger also in die Tonne und hol mir damals (vor 2 Jahren) noch neu erhältliche Teac 52X SCSI Laufwerke - das war richtig plug&play, terminieren, einbauen--> läuft.

Und das stabil bis heute (das Firmwareprob gabs natürlich auch, aber mit 1.46 ist alles 1A).

Da hat auch mal ein Laufwerk schlappgemacht (Garantiefall), zum weiterspielen einen Plextor-Brenner eingebaut.... und bisher keinen Grund gehabt, den wieder auszubauen...

Also eigentlich ist SCSI SCSI und bleibt auch SCSI

Warum auch nicht??

DTS isn rechner mit u.a. SCSI-Controller(meist Adaptec)

Wenn ich an den Controller ein Laufwerk hänge wirds erkannt (Nicht defekt, korrekt terminiert etc) und läuft und fertig.

Meine Erfahrung, der Plex läuft jetzt auch schon 10 Monate praktisch fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber leider nicht so. Ich habe bisher auch nur Glück mit LW von Teac und Toshiba gehabt. Allerdings habe ich auch kein Firmewareupgrade gemacht. In den alten zweier Player laufen auch die billigen LW´s von Cyberdrive. allerdings ist die Lebensdauer auch eher billig.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine jedes Laufwerk von Toshiba und Teac oder? Weil wie man in Firmwareupdate macht hab ich natürlich keine Ahnung... gut, dann schau ich mal wo ich 3 neue Laufwerke finde, denn der eine Shop der hier gepostet wurde und die Tohiba Laufwerke verkauft ist in Amerika und will $115 für den Versand haben, das halte ich für fast ein bisschen teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt nur richtig terminieren, die firmwareversion sollte zur laufwerkserkennung eigentlich keinen wirklichen Beitrag leisten.

Manchmal sind die aufgedruckten "Terminierungssymbole" uneinheitlich.

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein du mußt so jumpern, daß der gleiche Sinn, die gleiche Info entsteht.

Einfach Steckbild kopieren bringts nicht oder nur zufällig (bei verschiedenen Typen)

So ausm Kopf Id 2 bzw 3, keine Parität und terminierung gesetzt, aber die alten sind ja mal gelaufen also richtig gejumpert und bieten ne Vorlage

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.