Zum Inhalt springen

Philips FP-3


Andy35

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich bin neu Hier im Forum! Ich besitze zwei Philips FP-3 Projektoren und habe ein paar Fragen zu diesem Projektor, auf die die Profis unter Euch sicher die eine oder andere Antwort haben:

 

1.) Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät, vielleicht hat ja jemand eine (natürlich gegen Bezahlung) im Original oder in kopierter Form abzugeben.

2.) Ich würde gerne das Öl wechseln, habe aber Angst, das Falsche zu verwenden und habe es deshalb bisher noch nie gemacht.

3.) Einer meiner FP-3 schaltet nach etwa 2 Akten den Antriebsmotor und das Licht selbsttätig aus, wenn ich schnell reagiere und den Startknopf für den Motor gleich wieder drücke (und dann gedrückt halte bis mir der Zeigefinger fast abfällt) läuft der Motor wieder an und läuft so lange, bis ich den Schalter wieder loslasse. Jemand eine Idee? Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß ich da einen Bedienfehler mache, da ich ja keine Anleitung besitze! Meine Projektoren laufen sonst sehr gut und können auch das neuere Tonverfahren (Stereo) und sind auf 500 Watt Halogenlicht umgebaut!

 

Freue mich auf Eure Hilfe, Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy 35,

 

nach längerem Nachdenken ist mir wieder etwas zu diesem Thema eingefallen. Die FP3 muss regelrecht "angeworfen" werden. Das bedeutet, dass Du beim Start der Maschine den Startknopf ohnehin etwas länger gedrückt halten musst, bis die richtige Drehzahl erreicht ist, sonst bleibt sie sofort wieder stehen. Irgendwo hat die FP3 eine Fliehkraftregelung/Sicherung, die dafür verantwortlich ist. Bei Deiner etwas zickigen Maschine vermute ich hier ein fehlerhafte Justierung dieser Fliehkraftregelung. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Regelwerk auf oder nahe an einer der Riemenscheiben zu finden ist.

 

Hier im Forum sind einige Leute, die eine FP3 besitzen oder besessen haben, dennoch ist dieses Gerät längst nicht so weit verbreitet wie andere gängige Maschinen. Hab‘ etwas Geduld, denn nicht jeder liest hier jeden Tag. Ich bin sicher, dass hier noch einiges an guten Ratschlägen für Dich rumkommt. Es ist auf jeden Fall eine sehr solide, gutmütige Maschine mit einem tollen Bildstand und bestechend gut durchdachter Technik. Philips eben – die fähigen Niederländer :smile:

 

Viel Erfolg

 

Detlev

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy 35,

 

nach längerem Nachdenken ist mir wieder etwas zu diesem Thema eingefallen. Die FP3 muss regelrecht "angeworfen" werden. Das bedeutet, dass Du beim Start der Maschine den Startknopf ohnehin etwas länger gedrückt halten musst, bis die richtige Drehzahl erreicht ist, sonst bleibt sie sofort wieder stehen. Irgendwo hat die FP3 eine Fliehkraftregelung/Sicherung, die dafür verantwortlich ist. Bei Deiner etwas zickigen Maschine vermute ich hier ein fehlerhafte Justierung dieser Fliehkraftregelung. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Regelwerk auf oder nahe an einer der Riemenscheiben zu finden ist.

 

Hier im Forum sind einige Leute, die eine FP3 besitzen oder besessen haben, dennoch ist dieses Gerät längst nicht so weit verbreitet wie andere gängige Maschinen. Hab‘ etwas Geduld, denn nicht jeder liest hier jeden Tag. Ich bin sicher, dass hier noch einiges an guten Ratschlägen für Dich rumkommt. Es ist auf jeden Fall eine sehr solide, gutmütige Maschine mit einem tollen Bildstand und bestechend gut durchdachter Technik. Philips eben – die fähigen Niederländer :smile:

 

Viel Erfolg

 

Detlev

 

Hallo Detlev, erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Tip mit der Sicherung! Habe Heute Nachmittag festgestellt, daß der Kufendruck scheinbar doch etwas zu fest eingestellt war und diesen korrigiert! Die Beschreibung dazu habe ich ja, denn wie das einzustellen ist steht ja direkt Vorne an der Front des Projektors ;-) ! Bisher hatte ich jedenfalls keinen Stillstand mehr.

 

Schönen Gruß! Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Ich würde gerne das Öl wechseln, habe aber Angst, das Falsche zu verwenden und habe es deshalb bisher noch nie gemacht.

Hallo Andy35,

 

bezüglich Öl kannst Du bei Herrn Josef Grassmann anfragen. Er ist auch hier im Forum (unter diesem Namen) angemeldet, allerdings nicht so häufig online. Er kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, welches Öl die FP3 benötigt und Du kannst es vermutlich auch über ihn besziehen.

 

http://web2.cylex.de/firma-home/schmalfilmtechnik---kinotechnik-welsch-6025373.html

 

Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Öl auch für FP 30 benutzt werden?

Eindeutig ja. Philips und Kinoton verwenden das gleiche Öl. Da ich jedoch für Tellus 337 keine Bezugsquelle habe, bin ich dann bei Herrn Grassmann gelandet.

 

@ alle: Auch wenn es jetzt manch einem in den Fingern jucken könnte, bitte jetzt keine Öldiskussion mehr beginnen.

 

Ein geschmierter Lichtspieler ;-)

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, liebe Gemeinde, ich muß nochmal eine kurze Öldiskussion beginnen, da mir hier die Philips Serviceunterlagen zu den Standmaschinen vorliegen.

 

Für die 35 mm Standmaschinen wird ein Öl 3672 vorgeschrieben (wird vermutlich die Kinoton Bestellnummer sein).

Aaaaber, jetzt kommts! Für die 16 mm Maschinen wird in der Änderung ED 45 vom 7.10.1970 zur Serviceanleitung die Schmiervorschrift von 3672 in Tellus T 27 geändert.

 

Hilft zwar bei der FP 3 noch nicht wirklich weiter, aber ist ansonsten doch recht wichtig, wie ich finde.

 

Ein ölender

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, liebe Gemeinde, ich muß nochmal eine kurze Öldiskussion beginnen ...

 

... ist ansonsten doch recht wichtig, wie ich finde.

 

Ein ölender

Martin

Absolut korrekt und daher ebenso wichtig, wie ich meine. Danke für den Hinweis auf die 16er.

 

Ein aufgeklärter Lichtspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der oben erwähnte Fliehkraftschalter wird vom Riemen getrieben welcher die Aufsicklung treibt.

Das ist auch als Sicherung gedacht wenn die Spule hakt. Es kann sein das der Riemen mit

Steigender Temperatur zu rutschen beginnt. Dann geht der Motor aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Eindeutig ja. Philips und Kinoton verwenden das gleiche Öl

Achtung! Das ist falsch, wie ich gerade aus kompetenter Quelle erfahren habe und ich mich hier selbst zitieren muss.

Die gute alte Philips FP3 benötigt definitv ein anderes Öl, als die Kinoton-Maschinen.

 

Das Öl für die FP3 ist aber auch für die anderen älteren 35er Philips-Maschinen geeignet (z. B. FP56). Ich bitte, dieses falsche information zu entschuldigen.

 

Ein korrigierender Lichtspieler.

 

Detlev

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Detlev, diese Aussage stimmt so definitiv nicht.

 

 

Bei KT bekommst du, egal ob FP3, FP56 oder FP20/30 das gleiche, farblose und dünnflüssige ÖL. Dieses Öl funktioniert in FP56 etc. sehr gut, sofern die Dichtungen noch dicht halten, ebenso in FP20/30.

Das kann ich aus Erfahrung in einem Kino, in denen alle Maschinen gemischt im Einsatz waren, sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chris und Rene:

 

Lieben Dank für Eure Information.

 

Mein heutiges Posting hatte ich schnellstens nachgereicht, da ich diese Information auch heute von jemandem erhalten habe, der es eigentlich wissen sollte (einen Namen möchte ich zunächst nicht nennen). Diese Person hat diese Information nach eigenen Angaben wiederum aktuell von Kinoton. Jetzt bin ich natürlich vollends verwirrt – aber auch erst einmal beruhigt.

 

Ich bitte also um Verständnis für mein vorangegangenes Posting, mit dem ich ausschliesslich möglichen Schaden durch die Verwendung einer falschen Ölsorte abwenden wollte. Sollte ich hierüber noch weitere Details erfahren, werde ich es umgehend kundtun. Jetzt sauf' ich mir erstmal einen ... ;-)

 

Ein sedierter Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich hab mir vor 3 Jahren ein 50l Fässchen geholt, allerdings nutze ich das Öl auch zum äh... Abschmieren von Rollenlagern in Feldbahnachslagern, war damals billiger als das Öl, dass der Fachhandel wollte.

Kinograph Mauß hat noch das KT Öl auf Lager (hier das Ettikett ablösen, und das HLP56 kommt zum Vorschein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

kleiner Tip: schau in der Galerie unter der Rubrik "Phillips" (Schreibfehler immer noch nicht korrigiert) zur Begutachtung der FP3 nach. Da sind viele Fotos drin, die evtl weiterhelfen. Die FP3 war in einem sehr vernachlässigtem Zustand. Als PDF hänge ich mal meinen Sichtungsbericht an.

 

filmuwe

FP3_Erste_Sichtung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.