Zum Inhalt springen

HILFE!!!! Anschlussproblem HILFE


werner1

Empfohlene Beiträge

Ich möchte das Thema:

Umbau eines Projektors von Drehstrom auf Wechselstrom nicht zum Dauerbrenner werden lassen, habe aber trotz vieler Beiträge im Forum

noch immer nicht verstanden, wie es funktionieren kann.

Beispiel: Ich habe eine Ernemann X, und laut Schaltbild werden an den Klemmen 1-3 die 3 Phasen R, S, T, oder nach neuer Norm, L1, L2, L3, angeschlossen. An Klemme 4 soll der MP angeklemmt werden. Diese Anschlüsse (1-3) gehen über einen Schütz auf je 1 Widerstand und dann weiter zum Motor. Am Motor sind wiederum 3 Klemmen (Sternschaltung) an die diese 3 Phasen angeschlossen werden. So gehts bei Drehstrom.

 

Jetzt möchte ich, weil ich keinen Drehstrom habe, das ganze mit Wechselstrom betreiben. Also habe ich nur 1 Phase und einen MP. Den MP schliesse ich wie bisher an Klemme 4 an, ?!? die Phase aber, wohin damit??? Ich hätte drei Klemmen zur Auswahl, 1-3 aber das macht keinen Sinn alle zu belegen. Also welche soll ich nehmen? Den Motor muss ich laut Schaltbild auf Dreieck umklemmen, soviel ist im Schaltbild zu sehen, aber dann läßt mich das Schaltbild auch im Stich, ich brauche auch in diesem Fall 3!! Anschlüsse am Motor. Irgendwo soll der Startkondensator dazwischengeschaltet werden, was ich zwar noch verstehe, aber was kommt dann an die dritte Klemme ??? Und wo kommt der Mp hin, ausser Klemme 4???

Um jetzt für mich das ganze noch mehr zu verwirren steht im Schaltbild die Bemerkung:

“ Zwischen Klemme 2 und 4 nur bei 220Volt Phasenspannung eine Brücke” das heißt auf Klemme 2 hätte ich ebenfalls MP-Potential, also 0 Volt. Vielleicht kann mir einer der vielen Experten die in diesem Forum mit Rat und Tat den anderen zur Seite stehen einen aussagefähigen Tip geben wie ich den Ernemann zum Laufen bringe bevor er mir den Geist aufgibt.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei den vielen Lesern die sich die Mühe machen dies alees zu lesen und vielleicht sogar zu antworten, um auch bei mir “ein Licht aufgehen zu lassen, hell wie eine Xenon”.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine panik. vermutlich dient deine klemme 4 nur der entstörung des motors. ein 3-phasenmotor benötigt beim anschluss an 3 phasen keinen kondensator. jede phasse ist ja zur anderen um 120° verschoben und erzeugt so ein drehfeld. das ist ja der trick dabei.

um jetzt so einen motor an 230volt anzuschliessen gehst du folgendermassen vor.

die drei metallbrücken im anschlussfeld auf dreieck schalten (sieht dann meist wie parallel ausgerichtet aus). dann an eine klemme die phase anschliessen, an die zweite klemme die null und den kondensator mit anschluss 1 an phase und anschluss 2 an die dritte klemme.

der wert sollte so um die 6mfd bis 8mfd betragen. kann auch 12mfd (mikrofarad) sein, musst du ausprobieren. jetzt wird der motor vielleicht nicht anlaufen, sodass du ihn erst anschubsen musst. wenn du nun kurzzeitig einen zweiten kondensator gleichen wertes parallel zum ersten schaltest, und der motor dann losrennt, dann ists klasse.

dieser kondensator nennt sich anlaufkondensator und wird immer benötigt und meist über ein zeitrelais (korrekt als wischimpuls geschaltet) mit ca. 1s anzugszeit geschaltet.

läuft der motor falschherum, dann tausche einfach klemme 2 und 3.

wenns nicht anläuft, dann hast du einen synchronmotor. den musst du immer anschubsen. den kannst du dann auch ohne probleme rechts oder links herum anschubsen. da hilft dann nur ein frequenzumrichter, siehe bei rscomponents unter mitsubishi, da kostet so ein ding mit netzfilter 175 euro. viel erfolg!

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Klemme von 2 auf 4 war richtig. Auf 3 kommt L hin (das ist nämlcih auch die Steuerphase und auf 1 muss der Kondensator, der auf der anderen Seite an L oder N muss, je nach Drehrichtung des Motors.

 

Bei der Wahl des Kondensators wird's schon schwieriger, da die EX Orginal Anlaufwiderstände benutzt. Willst du's so wie von jensg beschrieben mit Anlaufkondensator machen, musst du die Steuerung umbauen.

Ansonsten kann es dir passieren, dass der Motor nicht anläuft, obwohl der entsprechende Kondensator dran hängt.

 

Mein Tip: Besorg dir einen Frequenzumrichter (die sind gar nicht soo teuer und gibts auch gebraucht bei Ebay) 0,75 kW reichen. Dieser erzeugt dir auch drei Phasen 230 V. Dann brauchst du nur den Motor auf 230V Betrieb umklemmen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na schön, da hast du glück gehabt. der synchronmotor der meo 4 hat sich jedoch geweigert, als 230v motor mit kondensator zu laufen. dem war nur mit umrichter beizukommen. anscheinend gibts da verschiedene baumuster.

der betrieb mit frequenzumrichter ist mit verlaub die angenehmste art, eine maschine zu betreiben. weicher anlauf ohne losrennen, ebensolches stoppen.

bei der installation sollte man jedoch immer abgeschirmtes kabel vom umrichter zum motor verwenden. sonst gibts irgenwo im gebäude lästige einstreuungen in den ton, die sich durch permanentes pfeifen bemerkbar machen. die korrekte verdrahtung ist in der montageanleitung beschrieben.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.