Zum Inhalt springen

CP50 "Auftrennen"


NERV

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe das Problem das ich einmal von meiner B8 mit Lichtton spielen will aber auch währenddessen von einer externen Signalquelle beimischen will. Dazu könnte ich Theoretisch mit der CP auf ein Mischpult und dann in die Verstärker, was mir aber missfällt da dann erstens der Saalregler nur Einfluss auf den "Filmton" hat und zweitens das die CP schon EQ´s hat und auch die Frequenzweiche für den Subwoofer.

Bestückt ist die CP mit Cat 113, Cat 117-3, Cat 150 und Cat 160.

Ich kann sie zwar nur auf Stereo betreiben aber Cat 150 ist schon drin es sollte doch reichen einfach nicht auf Surround zu schalten.

Das Tongerät ist noch nicht komplett sonst könnte ich es ausprobieren....

Meine Überlegung ist zuerst bei der Klemmleiste auf der Rückseite mit der Anschrift "Preamp Qutput" Abzugreifen und dann aufs Mischpult und von da zurück zu "Input from surround adaptor" zu gehen.

 

Besteht eigentlich eine Möglichkeit den in anderen Threads als "Klangvernichter" Beschriebenen Cat 108 zu verbessern ? Mir fehlt die Erfahrung zu beurteilen ob das ding jetzt ein Klangvernichter oder nicht ist, allerdings warum nicht verbessern wenn es möglich ist.

 

Viele Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du neuere Filme als 1990 spielen willst, reichen die Dolby A Cat 22 natürlich nicht. Für SR muß außerdem zwingend die von Dir als "Klangvernichter" beschriebene Cat 108 zur Cat 108C umgebaut werden. Das kann man durch Austausch von glaub ich 7 Bauteilen pro Kanal auch leicht selbst bewerkstelligen. Dolby A kannst Du mit der zur 108C umgebauten Karte dann auch in noch besserer Qualität abspielen.

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es beim cp50 genau geht, weiß ich nicht, da ich ihn nicht so gut kenne.

Vielleicht hilft meine Erfahrung mit dem cp65 ein bißchen weiter:

Beim cp65 ist hinten so ein schwarzer Stecker auf einem IC-Sockel. Der ist ein Brückenstecker und verbindet die Lichttonausgang-Karte (also die Vorverstärkerkarte für den Lichtton ganz links) mit den daran folgenden Sorround-Karten.Wenn man diesen Stecker zieht und stattdessen einen Adapter lötet mit Leitungen für die Ausgänge der Lichttonkarte und Eingängen der Sorround-Karte kann man die auch wunderbar an ein Mischpult zwischenklemmen. Hat außerdem den Vorteil, dass man den Dolbypegel einfacher am Mischpult einstellen kann und nicht mühevoll mit dem Schraubenzieher an diesen kleinen schlecht zugänglichen Potys der Lichttonkarte. Außerdem läßt sich der im Mischpult integrierte Equalizer nutzen, was auch nicht verkehrt ist, wenn man kein Adapterkabel für die Equalizer-Platinen hat.

Bei mir funktioniert das recht gut. Man sollte aber darauf achten, dass das Mischpult möglichst ein geringes Grundrauschen hat...

Die Beschaltung des Steckers (ich weiß nicht, ob der cp50 auch sowas hat), findet sich in den detaillierten Unterlagen des Geräts (filmtech, etc.)

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der CP50 hat eine solche Brücke normalerweise zwischen "To Surround Adapter" und "From Surround Adapter". Dort hängt man normalerweise dann den SRA5 Adapter dazwischen. Man kann nun ein Stereosignal dort einspeisen, welches danach Matrixdecodiert wird. Will man dies nicht, muss man eine Cat 110L in den Slot der Cat150 stecken. Diese schlauft dann die vier Signale, welche vom "From Surround Adapter" Eingang kommen direkt an die EQs durch. Falls keine OBE Karte im Slot rechts der Cat150 sitzt, braucht man hier eine zweite Cat110L. Ohne OBE und mit Surround Karte hat man in jemen Slot eben diese Cat110L, da die Cat150 bereits einen Surround-Delay besitzt, welcher früher separat verbaut war und durch die Cat110L gebrückt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn der SRA 5 genau ?

Ich Will eigentlich nur Stereo spielen das sollte doch auch mit Filmen nach 1990 gehen solange ich den nicht aktiviere.

Da sollte es doch reichen einfach nicht auf Suround zu schalten.

Könnte man eigentlich theoretisch mit nem normalen BlueRay player da einspeisen und decodieren lassen oder funktioniert Dolby Surround auf DVD anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit Filmen nach 1990.

Und mit DVDs geht es auch, das hab ich schon des öfteren so gemacht und funktioniert ebenfalls wunderbar.

Stereo: Du solltest aber schon 3 Front-Kanäle nutzen. Sonst ist der Sprecher im Film nur sehr leise zu hören, je nachdem aus welcher Richtung er kommt.

Das ist wirklich Minimalanforderung.

Alles andere so wie THX geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SRA5 ist für die Dolby-SR Rauschunterdrückung verantwortlich mit welcher die Mehrheit der Filme ab 1990 bespurt wurden. Du kannst eine SR Spur auch mit der eingebauten Dolby-A Rauschunterdrückung spielen. Je nach dem tönt es einfach grässlich.

Wenn du einfach Stereo spielen willst, dann geht das mit dem CP50 natürlich. Dafür musst du, wie bereits erwähnt, die Cat150 ausbauen, sie mit einer Cat110L brücken und schon hast du ein Stereosignal am Ausgang.

Schreib' doch mal die Kartenkonfiguration deines CP50 hier rein. Oder mach ein Foro von den verbauten Karten und der Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also drin ist die CAT 108-3 als Preamp welche Bauteile müsste ich denn durch was tauschen ?

 

Dann 2x Cat 22, Cat 109 b, Cat 160, Cat 150, 3x Cat 64, Cat 117-3 und 113C

 

Wofür müsste denn die Cat 150 raus? Wenn ich die nur auf Stereo stelle dürfte die doch eigentlich nix auf Surround umleiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du sowieso ein Mischpult hast und vermutlich Rotlichabtastung, wozu dann der CP50 . Die Zelle mit je einem ca. 2.2kOhm Widerstand belasten Zellenanschluß XLR Pin 3 Minus, 2 Plus und Widerstand zwischen 2 und 3) und den Mikrovorverstärker nutzen. Geht wunderbar und klingt mit Sicherheit besser als die CP50 Karte. Ansonsten gibt vermutlich mit LT und RT bezeichnete Lötpunkte, an denen das Lichttonsignal anliegt direkt aus der Vorverstärkerkarte.

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, auf filmtech gibts die Schaltpläne für den CP50. Da kannnst du dir die Wunderschaltung ansehen und ebenso den Testpunkt sehen, an dem das Lichttonsignal anliegt. Das ist wohl die Buchse auf der Frontseite der Karte zum Anschluß eines Oszis. Da kannst du direkt einen 2mm Stecker reinstecken und von dort das verstärkte Signal an dein Pult weitergeben. Masse gibts da auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, auf filmtech gibts die Schaltpläne für den CP50. Da kannnst du dir die Wunderschaltung ansehen und ebenso den Testpunkt sehen, an dem das Lichttonsignal anliegt. Das ist wohl die Buchse auf der Frontseite der Karte zum Anschluß eines Oszis. Da kannst du direkt einen 2mm Stecker reinstecken und von dort das verstärkte Signal an dein Pult weitergeben. Masse gibts da auch.

Jens

 

An dieser Stelle fehlt ihm aber die Decodierung der NR (Dolby A).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht, wenn Entzerrung, sowieso A/SR. Das geht am Einfachsten mit Dolby 363, kostet aber immer noch was. CP55 mit SRA5 hab ich auch noch, könnte auch noch CP500 besorgen, die stehen teilweise nioch in Kinos rum. Nur hatten wir die Diskussion schon mal. Einfachste Lösung wäre dann der CP500, den kann man nämlich so routen, das der Lichtton als Stereosignal am Ausgnag anliegt, in A/SR/Mono mit und ohne NR oder Academyfilter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte die CP schon ganz gerne benutzen, die variante vom Preamp aufs Mischpult und dann wieder rein gefällt mir am besten. Nebenbei sieht die im 19 Zoll Rack doch recht Dekorativ aus ;-)

Ich habe mir mal die Schaltpläne auf filmtech angeschaut, da ist aber nur der Schaltplan für Cat 108 drin aber nicht für 108C. Weiß jemand welche Bauteile das sind oder wo ich dafür nen Schaltplan bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.