Zum Inhalt springen

Kuriose Vorfälle bei der Zweibandvorführung mit dem Elmo GS 1200 MO


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmer,

 

2 Elmo GS 1200 MO Projektoren habe ich. Mit beiden führe in Filme abwechselnd in 2 Räumen vor. Das wären unser Wohnzimmer u. mein Hobbyzimmer. Seit Anfang dieses Jahres bleiben beide öfters während der Zweibandvorführung, bei dem der Ton u. die 1000 Hz Impulse, die den Projektor steuern vom Notebook kommen, plötzlich stehen.

 

Im Wohnzimmer gebe ich den vom Notebook kommenden Ton über die Stereoanlage wieder. Im Hobbyzimmer höre ich den Ton über einen an der externen Soundcard angeschlossenen Kopfhörer. An diese Soundcard schließe ich im Wohnzimmer über deren Ausgangskanäle meine Stereoanlage an.

 

Seit Ende 2004 funktionierte dieses von mir erdachte Zweibandverfahren in beiden Räumen einwandfrei. Im Hobbyzimmer hatte ich nur einmal einen Ausfall u. zwar mit dem älteren der beiden Projektoren. Ich gehe davon aus, dass dies am Projektor liegt, bei dem seit ein paar Tagen die Synchronsteuerung nicht mehr richtig läuft.

 

Da im Wohnzimmer der neuere Projektor auch ausfällt, habe ich den Verdacht, dass diese Ausfälle evtl. von hochfrequenten Störungen verursacht werden könnten. Ich vermutete, dass es evtl. am Notebook liegen könnte. Da aber dieses im Hobbyzimmer störungsfrei läuft schließe ich diese Vermutung aus.

 

Vielleicht funktioniert die Zweibandsteuerung beim neueren auch nicht mehr richtig. Gegen diese Vermutung spricht aber, dass die Störungen an beiden Elmos fast gleichzeitig auftraten.

 

Hat jemand von Euch auch so was mit seinem Elmo GS 1200 erlebt? Wenn ja, woran hatte es gelegen, konnte es repariert werden bzw. was war defekt?

 

Für Eure Antwort u. evtl. Tipps möchte ich mich im Voraus bedanken.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Bearbeitet von Joachim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Deine Verbindung Notebook <--> Elmo aus ? Die Synchronverbindung ! Hast Du da ein spezielles Interface oder nur ein Kabel, das die 1kHz Pulse von der Soundkarte an den Projektor gibt?

Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme, die ich auf "Brummschelifen" zurückgeführt habe oder etwas ähnliches, ich hab's mir nicht genau angesehen. Mit einem Optokoppler war der Spuk jedenfalls zu beseitigen. Ich vermute bei dir aber ein anderes Problem, weil du ja sagst, das derselbe Aufbau bereits ordnunggemäß funktioniert hat. Evt mal den Laptop nur mit Akku betreiben, ohne Netzkabel ?

Allerdings bleib bei mir der Projektor nicht stehen, sondern lief mit ganz wilden Geschwindigkeitsschwankungen. Wenn er stehen bleibt, fehlt das Sync Signal oder kommt mit zu niedrigem Pegel, so dass die Projektorelektronik nicht anspricht. Deshalb wäre wichtig zu verstehen, wie du das genau machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

vielen Dank für Eure Antworten u. Tipps. @Harald aus den 2 Bildern kannst Du sehen wie die Verbindung Notebook <--> Elmo aussieht. Wie Du siehst

handelt es sich dabei um einen speziellen Impulsformer.

 

Den Laptop schließe ich ans Netz u. der Akku bleibt im Laptop.

 

Gruß

 

Joachim :-D

post-79218-0-65565000-1416907214_thumb.jpg

post-79218-0-92884600-1416907228_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Filmer,

 

wie am 25.11.14 angekündigt habe ich mich mit der nicht richtig laufenden Zweibandvorführung nochmal beschäftigt. Hier die Ergebnisse der letzten Versuche:

 

Von meinen beiden Elmos ist der ältere was die Zweibandvorführung über Impulse betrifft nicht mehr in Ordnung u. muss repariert werden.

 

Der neuere Projektor läuft, wenn er mit Impulsen aus dem Kassettenrecorder gesteuert wird, einwandfrei. Dabei handelte es sich um den Zweibandton den ich vom Notebook mit Hilfe eines Impulswandlers auf Compactkassetten überspielte.

 

Ab dem 30.11.14 habe ich mit dem PC mehrere Zweibandvorführungen versucht. Es gab verschiedene Ergebnisse. Beim ersten Versuch lief der Projektor an u. blieb nach ca. 2 Min. 2 bis 3 Sek. stehen u. lief dann wieder an. Die Synchronisation war, da der Ton weiterlief, natürlich hin. Ich startete die Zweibandvorführung wieder von Anfang an u. nach 25 Min. blieb der Projektor wieder stehen. Am Impulsformer waren keine Impulse zu sehen. Die Ursache war, dass das Tonprogramm am PC stehengeblieben war u. die Zeit 00:00:00 anzeigte.

 

Am 1.12.14 neuer Versuch mit der gleichen Anordnung. Nach 30 Min blieb der Projektor stehen. Der Ton vom PC lief weiter u. am Impulsformer waren die Impulse auch an der entsprechenden Lead zu sehen. Nach ca. 1 Min lief der Projektor von alleine weiter.

 

Am nächsten Tag versuchte ich es mit dem gleichen Projektor wieder. Diesmal wurde der Projektor vom Kassettenrecorder mit 1000 Hz Impulsen gesteuert. Er lief einwandfrei bzw. synchron.

Danach versuchte ich den gleichen Film mit dem entsprechendem Ton u. den Impulsen vom PC mit dem Braun Visacustic 2000 u. dem Visacustic Steuergerät im Zweibandverfahren laufen zu lassen. Diesmal blieb der Projektor nach ca. 15 Min stehen. Der zugehörige Ton lief weiter. Danach versuchte ich es mit der gleichen Anordnung nochmal. Diesmal lief der Projektor einwandfrei u. synchron durch.

 

An 2 weiteren Tagen führte ich mit dem Elmo in Verbindung mit dem Computerzweibandverfahren Filme wie die Male davor vor. An ersten Tag lief alles einwandfrei. Am 2. lief der erste Film einwandfrei u. der zweite dann leider nicht mehr. Es traten wieder die beschriebenen Fehler auf.

 

Alle weiteren Versuche liefen dann nicht korrekt ab. Da beide Projektoren, der Elmo u. der Braun Visacustic mit Steuergerät, wenn sie mit dem Kassettenrecorder gesteuert werden einwandfrei laufen, vermute ich den Fehler evtl. beim Computer. Möglich, dass es sich dabei, wie schon anfangs von mir u. auch anderen vermutet, um hochfrequente Störungen handelt.

 

Leider ist dies eine mehr als dumme Situation. Ich weiß nicht wie ich die tatsächliche Fehlerursache ausfindig machen kann.

 

Vielleicht weiß jemand von Euch wie ich in der Situation weiter vorgehe.

 

Für Eure Mühe, Antworten u. evtl. Tipps möchte ich mich im Voraus bedanken.

 

Ich wünsche Euch allen frohe und geruhsame Weihnachtsfeiertage und für das Jahr 2015 alles Gute

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt ja nicht nach viel Spaß, es sei denn man hat wirklich sehr viel Humor. Ich würde mal abwarten, ob der Projektor nach Reparatur seiner defekten Impulssteuerung sich anders verhält. Was beim einen kaputt geht, wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch beim anderen gleichen Typs kaputt gehen oder z.T. schon sein.

Bzgl. hochfrequenter Störeinstreuung wüßte ich nicht, warum sie die Pulse nur stören sollte, wenn sie vom Computer kommen und sonst nichts. Beim Impulsformer scheinen die Pulse ja auch anzukommen, bloß der Projektor läuft nicht, wenn ich das richtig verstehe. Hast du einen Handymast auf dem Dach oder einen Funkturm in der Nähe?

Rein interesshalber, da man ja nicht mehr viele Zweibandtonnutzer kennt, spielst du die Filme dabei i.d.R. komplett ohne Unterbrechungen durch oder auch mal mit Stopp, Zeitlupe, Zeitraffer - mit synchronisiertem Ton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Der nächste Mobilfunkmast ist ca. 200 m Luftlinie entfernt. Dieser ist aber schon seit vielen Jahren in Betrieb. Das Mobiltelefon ist bei uns so gut wie immer ausgeschaltet, so dass die von Euch erwähnten Störquellen vermutlich nicht in Betracht kommen.

 

Trotzdem schließe ich hochfrequente Störquellen nicht aus. Ich wüsste gerne wie diese lokalisiert werden könnten. Möglich, dass es auch am Notebook liegt, denn bei der Impulssteuerung durch den Kassettenrecorder läuft die Zweibandsteuerung einwandfrei. Sollte dies der Fall sein, wüsste ich nicht wie sich dies herausstellen lässt.

 

Die Tonfilmvorführungen im Zweibandverfahren laufen bei mir immer ohne Unterbrechungen u. mit der dazugehörigen Bildfrequenz, die fast immer bei 24 B/Sek. liegt, durch.

 

Ich werde demnächst den älteren der beiden Elmo Projektoren bei Mario Gärtner reparieren lassen.

Danach dürfte ich in der Sache schlauer sein. Ihr werdet auf diesem Wege dann von mir informiert.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Bearbeitet von Joachim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der eine Elmo mit dem Kassettenrekorder einwandfrei läuft ist er auch in Ordnung.

Es muß eine Impulsunterbrechung vom Laptop stattfinden.

 

Am besten mal ein Oszilloskop parallel an die Impulsleitung anschließen und sehen ob die Impulse

mit dem stoppen des Projektors ausbleiben. Wenn ja stimmt irgend etwas mit dem Laptop und der nachfolgenden Impulsgenerierung nicht.

Im einfachsten fall hat nur das Impulskabel einen Wackelkontakt.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Oszilloskop. Dein Verdacht mit dem Laptop hege ich auch. Das es ein Wackelkontakt am Impulskabel sein könnte vermute ich nicht, denn die Zweibandvorführung mit dem

Braun Visacustic 2000 u. dem Visacustic Steuergerät lief, wie ich schon beschrieb, auch nicht problemlos. Bei dem Visacustic Steuergerät verwende ich ein anderes Impulskabel. Beim Elmo läuft die Steuerung über einen Impulsformer s. meine Beschreibung zu diesem Thema vom 25.11. Dort konnte ich einmal an der entsprechenden Lead vom Impulsformer sehen, dass die Impulse beim Stillstand des Projektors vom PC weiterhin kamen.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.