Zum Inhalt springen

Suche 35 mm Filme zum leihen


Klangfilm73

Empfohlene Beiträge

Dann erkläre mir bitte, wie das gehen soll? Disnerkel-Film hat sich der 35er entledigt. In der Vergangenheit waren die sich auch nicht zu blöde, das BKA zu Sammlern zu schicken, weil ein Verdacht bestünde, dass dort Filme des selbigen Verleihers lagen, selbst wenn es Originale aus den USA waren, die dorr käuflich zu erwerben waren.

 

Sorry, aber Disnerkel würde ich hier in keinster Weise irgendwie unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber Disnerkel würde ich hier in keinster Weise irgendwie unterstützen.

 

Okay wenn die derart Unterwegs sind hat das keinen Sinn.

 

Welche Filme sind überhaupt noch in 35 mm verfügbar und vom rechtlichen Auführbar ?

 

Es soll ja öffentlich vorgeführt werden, und natürlich ohne hinterher Probleme wegen der Auführ Rechte zu bekommen.

 

Adresse von Verleih via PN wäre ganz gut.

 

 

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Filme sind überhaupt noch in 35 mm verfügbar und vom rechtlichen Auführbar ?

 

Derzeit noch einige Tausend Filme, auch wenn einzelne Major-Verleiher wie Sony oder Disney ihren Repertoire-Bestand hierzulande leider bereits entsorgt haben. Aber bei Warner, Universal, Paramount und bei vielen kleineren Verleihern wie Neue Visionen, Piffl, Real Fiction, Rapid Eye Movies, Kairos oder Peripher gibt es immer noch ein umfangreiches 35mm-Angebot, teilweise auch auf der jeweiligen Homepage einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und genau DAS mögen viele verleiher überhaupt nicht...

 

Nun, das Medienarchiv Bielefeld ( Gruß an Horst Rademacher,

den ich noch aus uralten Fox-Düsseldorf-Zeiten her kenne)

sieht es ja als seine Aufgabe an, das ihm übereignete Kopienmaterial

zu pflegen,regenerieren, uznd auch vorführbereit zu machen/erhalten.

Das Kopienmaterial wurde von den Verleihern- und/oder Rechteinhabern

dem Archiv dazu offiziell übergeben.

 

Die entsprechenden Aufführungsrechte müßen allerdings vom jeweiligen, derzeitigen Rechteinhaber eingeholt (und auch an diesen vergütet) werden, das Medienarchiv kann da sicherlich von Fall zu Fall mit Infos weiterhelfen.

 

Darum kann ich den Einwand von TK-Chris nicht ganz nachvollziehen. :?:

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von Thomas kann ich schon nachvollziehen. "Die Verleiher" sind schon so ein seltsames Völkchen, denn sie wissen nicht so richtig was sie tun.

Verständlicherweise sollen (aus Kostengründen) im digitalen Zeitalter die analogen 35mm Kopien von der Bildfläche verschwinden.

Und das final !

Aber auf der anderen Seite wird nicht von jedem Titel ein DCP bereitgehalten.

Ich finde, daß die Verleiher froh sein sollten, wenn es da wie Becker/Rademacher in Bielefeld Leute gibt die aus Liebe zu Film und Kino diese Analoge Welt weiterleben lassen, sich darum kümmern, reparieren, restaurieren und einlagern. Dies wohl auch teilweise mit Unterstützung von Staatl. Institutionen etc.

Und wenn dann von dort aus einmal ein Film (weil vielleicht kein DCP vorhanden, Blu Ray möglicherweise auch nicht, und wenn auf DVD erhältlich die Qualität nicht ausreicht) dann in einen Ausleihvorgang, unter Berücksichtigung der Verleih oder Rechteinhaber, stattfinden sollte, dann kann dies doch nur im Sinn aller in unserer Branche beschäftigten sein. Oder ? - Aber wie schon geschrieben: Am Ast auf dem sie sitzen wird ja sowieso schon seit langem daran herumgesägt. Denn sie wissen nicht was sie tun und stehen einem Geschäft selbst im Wege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Medienarchiv Bielefeld ( Gruß an Horst Rademacher,

den ich noch aus uralten Fox-Düsseldorf-Zeiten her kenne)

sieht es ja als seine Aufgabe an, das ihm übereignete Kopienmaterial

zu pflegen,regenerieren, uznd auch vorführbereit zu machen/erhalten.

Das Kopienmaterial wurde von den Verleihern- und/oder Rechteinhabern

dem Archiv dazu offiziell übergeben.

 

Die entsprechenden Aufführungsrechte müßen allerdings vom jeweiligen, derzeitigen Rechteinhaber eingeholt (und auch an diesen vergütet) werden, das Medienarchiv kann da sicherlich von Fall zu Fall mit Infos weiterhelfen.

 

Darum kann ich den Einwand von TK-Chris nicht ganz nachvollziehen. :?:

 

Die Verleiher, mit denen ich beruflich zu tun hatte, wussten aber alle NICHTS von einem Medienarchiv Bielefeld dass von einem (!) Privatmann geführt wird. Wir als gemeinnütziger Verein, die sich selben Themata widmen und noch dazu mit kompletter Filmregenerationstechnik ausgestattet sind, bekommen z.B. nichts... in gleichen Sätzen wird auch eine kooperation mit einem Bielefelder Medienarchiv strikt verneint bzw bestritten.

 

ja, was ist denn nun richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider ist daher der Einwand von TK nur zu berechtigt. So schön es ist, dass es privat oder wie auch immer Leute gibt, die sich um den Erhalt der 35mm bemühen... einige Verleiher lassen gar nicht zu, dass man mit einer 35mm spielt, die ihnen nicht gehört, z.B. UPI, andere sind da entspannter, z.B. Studiocanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.