Zum Inhalt springen

Sony SRX 510P Abluft


c.scope

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

uns kommt die Tage diese Büchse ins Haus. Der Rohrlüfter ist schon ein paar Tage eher gekommen und ich habe mich beim Auspacken und Probelauf ein wenig erschrocken. Ein 200er Auslass und Schub wie ein Triebwerk. Tut das wirklich not ? Unsere Meo (1600 W) begnügte sich mit nem 100er Helius Lüfter. Hat jemand Erfahrungen mit dem Projektor ? Lässt sich der 200er reduzieren bzw. der Lüfter sich der tatsächlichen Wärmentwicklung anpassen (z.B. Lüftersteuerung o.ä.) ?

 

Danke

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist eine vernünftige Abluftführung aus dem BWR heraus, ich hoffe, ihr habt euch rechtzeitig Gedanken darum gemacht? Der Sony hat einen 200er-Abluftstutzen, deshalb ist hier ein entsprechender Lüfter mitgeliefert. Der lässt sich wohl auch in der Leistung reduzieren, das können aber die Kollegen hier besser erklären.

 

Das sind ansich aber alles Fragen, die mit der Installationsfirma besprochen werden sollten und können. Da ich so einen leisen Verdacht habe, wer die Installation vor Ort macht, könnt ihr die Techniker auch direkt fragen. Seid ihr zufällig im Kölner Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer installiert denn? Einige Integratoren bieten für diese UFO Lüfter eine automatische Lüftersteuerung an, ggfs. gegen Aufpreis, kostet glaube ich so 150-200€, lohnt sich aber, weil die Abluft dann nur läuft, wenn die Lampen gezündet sind., und dann auch nach dem Anlaufen runterschaltet auf halbe Gangart. Der Sony selbst kann das nicht direkt, da muss ein bißchen Elektrik/Elektronik dazu.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Mühe....

 

@Carsten , geliefert und installiert wird durch dcinex. Wenn ich da aber nachfrage heißt "Klar , muss sein". Mich interessiert aber der Reality Report, soll heißen wie wird am Ende praktisch gearbeitet, Unser sog. BWR ist recht klein, Deshalb musste die 35er ja auch raus. Der Dachauslass ist nunmal auf ein 100er Rohr zugeschnitten. Klar ließe sich das auch ändern,das bringt aber auch andere Nachteile mit sich,

 

Deshalb ganz konkret die erste Frage : sind Durchmesser dieser Größenordnung üblich, oder wird anderswo auch der Rohrquerschnitt ggf. reduziert ?

 

Frage 2 : Kannst du mir ein paar Detail zur automatischen Lüftersteuerung verraten ? Ich finde das ganz interessant, weil ich nicht einsehe dass der Lüfter auf Teufel komm raus so föhnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dachauslass habe ich auch in einem BWR sogar nur ein 80ger Rohr. Reicht dem Sony SRX 515 vollkommen. Allerdings habe ich einen anderen Lüfter im Einsatz, keinen der typischen dcinex Rohrlüfter.

Wenn dcinex installiert, können die sich das gerne bei mir angucken kommen.............evtl. ist das ja auch eine Alternativlösung für Dich!

Ich weiß nicht, wer dein Ansprechpartner ist, aber Herr Marc Garweg kennt mich und mein Kino. Auch wenn die bei mir nicht installiert haben.......

 

Beste Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise nutzen wir einen 2 Stufenlüfter bei den Installationen bei Videocation. Bei 2D Betrieb mit wenigen Lampen läuft der Lüfter auf Stufe 1 und lärmt kaum. Nur ab und an muß man wegen des geringeren Luftzugs den Strömungswächter im Abluftkanal hochbinden. Im Grunde läuft der Projektor auch ohne Abluftlüfter mit 1 oder 2 Lampen sorgenfrei, nur wird manchmal die Stauwärme zu hoch und deshalb schaltet er dann nicht ein. Also 1 Stufe nehmen und gut ist es. Nur wenn ihr alle 4 Lampen braucht, dann 2. Stufe nehmen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dachauslass habe ich auch in einem BWR sogar nur ein 80ger Rohr. Reicht dem Sony SRX 515 vollkommen. Allerdings habe ich einen anderen Lüfter im Einsatz, keinen der typischen dcinex Rohrlüfter.

Wenn dcinex installiert, können die sich das gerne bei mir angucken kommen.............evtl. ist das ja auch eine Alternativlösung für Dich!

Ich weiß nicht, wer dein Ansprechpartner ist, aber Herr Marc Garweg kennt mich und mein Kino. Auch wenn die bei mir nicht installiert haben.......

 

Beste Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten , geliefert und installiert wird durch dcinex. Wenn ich da aber nachfrage heißt "Klar , muss sein". Mich interessiert aber der Reality Report, soll heißen wie wird am Ende praktisch gearbeitet, Unser sog. BWR ist recht klein, Deshalb musste die 35er ja auch raus. Der Dachauslass ist nunmal auf ein 100er Rohr zugeschnitten. Klar ließe sich das auch ändern,das bringt aber auch andere Nachteile mit sich,

 

Deshalb ganz konkret die erste Frage : sind Durchmesser dieser Größenordnung üblich, oder wird anderswo auch der Rohrquerschnitt ggf. reduziert ?

 

Ich kenne die Hartnäckigkeiten nicht aus eigener Erfahrung, mit denen die Integratoren ihre Installationsvorgaben verfolgen. Ich habe einige Installationsvorgaben gelesen, weiss auch, dass man ohne Kompromissfähigkeit in dieser Angelegenheit nur deutlich weniger verkaufen könnte.

 

Ich kenne Installationen, wo dem Kunden das ganze Paket aus 3*32A, Überspannungschutz, Klimaanlage, 200mm Abluft durchgängig, etc. aufgedrängt wurde und der Kunde das auch mit gemacht hat. Ich kenne auch Installationen, die problemlos mit realistischen Kompromissen realisiert wurden. Das hängt auch von der Kommunikation über mögliche Folgen ab, und ob der Kunde das versteht und damit umgehen kann. Es gibt ängstliche und mutige Kinobetreiber.

Wenn der Integrator aufläuft und einen 100er Anschluss vorfindet, wird er das je nach Techniker möglicherweise bemängeln und sagen 'auf eigene Gefahr'. Ich kenne keinen Techniker, der das nötige Knowhow und Messgerät für belastbare Strömungsmessungen mitbringt. Man dimensioniert von vorne herein über, und so kommen eben die 1000cbm/h und 200mm zustande. Die tatsächlichen Umstände werden nirgendwo gemessen. In Multiplexen wird bei einer Komplettumrüstung vielleicht mal der Klima/Lüftungsbauer drauf schauen.

 

 

Aber da es bei uns auch so realisiert wurde: Wir haben ebenfalls eine Querschnittreduktion in der Abluftführung, und ich kann sogar darüber hinaus was beitragen - ich wollte nämlich den Original-Wandanschluss unserer Ernemänner weiter verwenden, also das 200er Wellrohr vom Sony einfach am 100er Wandanschlussstutzen zusammenfalten. Gleichzeitig wollte ich gegen vom Dach ggfs. reinfallenden Dreck ein Insektenschutzgitter einziehen. Das mit dem Insektengitter ging allerdings nicht, der Zug wurde zu sehr reduziert, die Lampen gingen nicht mehr an, weil die Abluftfahne nicht anzog, also habe ich das Gitter wieder entfernt. Nachdem ich mir später mal im Detail angeschaut habe, wie Lampenhäuser und Mirrorbox im Sony aufgebaut und gekapselt sind, habe ich das Schutzgitter dann auch für überflüssig gehalten.

 

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass wir einen 'speziellen' Lüfter installiert haben, nämlich gerade KEINEN dieser brüllenden UFO Lüfter, sondern einen Papst. Das ist ein sehr leiser Lüfter, der eigentlich für Demoinstallationen geeignet ist, wo es keine separate Abluft gibt und der Projektor nur in den Aufstellraum blasen kann/soll, dafür ist der Lüfter sehr leise.

Funktioniert aber inkl. der Querschnittreduktion, aber ohne das Insektenschutzgitter, jetzt seit 20 Monaten ohne auch nur ein einziges Mal Ärger beim Anlaufen gemacht zu haben. 'Normalerweise' würde man sowas nicht machen, aber wenn es Ärger gegeben hätte, hätten wir es halt geändert, was soll's? Wir hatten sogar so einen UFO-Lüfter geliefert bekommen, haben ihn aber wieder zurück geschickt.

 

Ob sowas funktioniert, hängt natürlich maßgeblich vom weiteren Abluftweg ab. Bei uns ging es vom Wandanschluss 90Grad nach oben in einen rechteckigen Eternitschacht mit etwas größerem Durchmesser und nach ca. 2m aufs Dach raus, oben drauf eine flache Rohr-Haube. Das ist also ein relativ kurzer direkter Weg, aus anderen Kinos kenne ich das viel länger und um mehr Ecken.

 

Bei uns ist aber sogar eine Option, den Projektor direkt in den BWR blasen zu lassen, der Papst Rundlüfter liegt einfach oben im Abluftstutzen des Sony, die ersten paar Tage haben wir das so gemacht. Wir fahren aber auch nur 2*450W, und haben typisch nur eine Vorstellung am Tag, Selbst im Hochsommer wäre das noch möglich gewesen, aber warum sollen wir dem Personal die 2-3 Grad mehr im BWR zumuten, wenn es eine Abluftführung gibt? Der Sony unterscheidet im Übrigen nicht beim Strömungswächter in Bezug auf die Anzahl der eingeschalteten Lampen, diese Metallfahnen sind aber auch keine Messgeräte, sondern Schätzeisen. Wenn wir grundsätzlich mit 6 Lampen arbeiten würden, hätten wir vielleicht auch den stärkeren Lüfter installiert.

 

Habt Ihr 330er oder 450er Lampen konzipiert?

 

Das Datenblatt für den 510er gibt die gleichen 450-550CFM an wie das für den 515er, aber der 510er verwendet ja maximal 4 statt 6 Lampen. Zumindest wird man sich da sicher mit der Untergrenze zufrieden geben können. Der von den Integratoren üblicherweise angebotene Helios RR200B macht knapp 1000cbm/h, liegt also mit 565CFM genau im Maximum für den Sony und dürfte daher auch einiges an Leitungswiderständen überbrücken können. Und da wird sicher auch der Energiesparmodus noch hinkommen (ca 1/3 weniger).

 

Frage 2 : Kannst du mir ein paar Detail zur automatischen Lüftersteuerung verraten ? Ich finde das ganz interessant, weil ich nicht einsehe dass der Lüfter auf Teufel komm raus so föhnen muss.

 

Also bei uns hat dcinex sowas nicht angeboten, ob sie es mittlerweise tun weiss ich nicht. Wir haben allerdings auch so früh gekauft, dass dcinex noch gar keine Chance hatte, irgendwelches spezielles KnowHow für den 515er aufzubauen, ich wusste im Grunde damals mehr als die. Installiert hat allerdings damals auch nicht dcinex, sondern Orpheum, also Stefan und Sascha aus dem Forum. Das war ein etwas ungewöhnliches Modell, ich wollte das aber explizit so, und das ging auch. Diese spezielle Lüftersteuerung gab es aber damals auch noch nicht, aber wir brauchten die wegen des speziellen Lüfters auch nicht, der Papst ist leiser als die internen Lüfter unseres 515er.

 

Ich weiss, dass ACS und Videocation das anbieten. Im Grunde ist das keine komplizierte Schaltung, der Sony hat am Interlock-Anschluss Steuersignale dafür, die das nötige Verzögerungstiming beinhalten, der Strömungswächter kriegt also etwas Zeit, anzuziehen, und Nachlaufen tut er auch. Da steckt also grundsätzlich nur eine Relaisschaltstufe drin, die damit den Lüfterstrom einschaltet. Für die Sparschaltung noch eine Verzögerungsschaltung, die nach dem Anlaufen mit voller Leistung wahlweise auf die Eco-Stufe umschaltet. Nicht kompliziert, aber jemand muss es halt bauen, in ein Gehäuse packen und verantworten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass wir einen 'speziellen' Lüfter installiert haben, nämlich gerade KEINEN dieser brüllenden UFO Lüfter, sondern einen Papst.

- Carsten

 

Ich habe auch die Papst Lütfter.

Von ASC eingebaut und für gut befunden! Mit der von ASC entwickelten Steuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Divewrwe Maschinen aufen mit Papst-Lüftern. Der "Ufo" Krach muß nicht sein. Allerdings kann der 200mm in Rohr Lüfter besser pneumatische widerstände im Rohr überwinden. Papst nur schlecht.

 

EBM Papst 6200NM in der 85 - 250 V AC Ausführung

oder in 24V DC als 6224, versorgt vom Projektor-Netzteil:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ1OTc2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Luefter/Axialluefter_PAPST_6224NM_172_mm_12_32_V_.html

 

Preisniveau für 230 V Type ist höher, zusätzl. Netzteil auf Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unglücklich formuliert. Ich meinte, dass es bei uns kein klassischer Rohrlüfter von der Bauform her ist.

 

- Carsten

 

Ja, das hatte ich schon so verstanden. Alles gut! Ich wollte nur betonen, dass Du nicht der Einzige mit anderem Lüfter bist. Und das, zumindest in meinem Fall, sogar ein Integrator das mit voller Garantie und Haftung und allem was dazugehört so empfohlen und installiert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.