Zum Inhalt springen

Eintrittskarten


marktgerecht

Empfohlene Beiträge

Eine ganz simple Frage an Euch:

 

Müssen Eintrittskarten zwingend "abgerissen" werden?

 

In den Bezugsbedingungen der Verleiher ist zwar schön beschrieben, wie die Karten auszusehen haben, was darauf wie ond wo zu stehen hat usw. und dass diese einen Abriss haben müssen.

 

Bei manchen steht auch noch, dass die Karten nur an dieser Stelle abgerissen werden dürfen - bei keinem Verleiher steht aber, dass diese auch abgerissen werden MÜSSEN.

 

Warum und wozu auch?

Zumindest bei Computerkarten ist es auch so völlig klar ersichtlich für welche Vorstellung diese gültig sind, egal ob mit Abriss oder ohne.

 

Wie handhabt Ihr das denn mit den Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns machen wir das folgendermaßen:

 

In ruhigen Sommer-Nachmittags-Runden reiße ich die Karten an der Kasse ab und schicke die dann meist übersichtliche Anzahl an Gästen richtung Saal.

 

Wenn ich allerdings eine Einlaßkraft habe (so wie im Winter jetzt) dann lass ich den Abriß dran und die Einlaßkraft reißt ab.

Somit ist jeder Gast "gezwungen" seine Karte vorzuzeigen und der Abriß kann entfernt werden. Auch eine gute Kontrollmöglichkeit, ob der Gast den richtigen Sall betritt und und und........

Das geht auch ohne Abriß, klar, es steht ja alles drauf. Aber das hat auch ein bisschen Traditionsgründe.

Dazu kommt noch, dass Karten, an denen der Abriß noch dran ist und die mit nach Hause genommen werden (nach der Vorstellung) erhöhte Gefahr bedeuten, dass man erneut versucht, damit ins Kino zu gehen.

Sind Karten schon abgerissen (weil ich an der Kasse das evtl. aus Versehen gemacht habe) weiß meine Einlaßkraft, genau auf Datum und Uhrzeit zu gucken. Bei nicht abgerissenen Karten natürlich auch, aber bei abgerissenen Karten ist man halt noch vorsichtiger.

 

Abgerissene Karten sind halt direkt deutlich sichtbar entwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MWn müssen die Karten zwingend entwertet werden. Viele der großen Ketten sammeln Abrisse sogar einen Gesamtmonat lang.

Nur so kann für die GL und den VdF ja auch z.B. verhindert werden, dass nach Vorstellungsende zurückgelassene Tickets nachträglich storniert werden. Und die interne Revision nutzt sowas auch mal gerne, um die Ehrlichkeit der Kassierer bzw. Theaterleitungen zu prüfen.

Und die Lagerung der Abrisse kann schweren Jungs ja bei einem Alibi gegenüber der Polizei helfen - klingt absurd, ist bei mir aber sogar mal vorgekommen!

Also: wir reißen ab - entweder gleich an der Kasse beim Ticketkauf für eine unmittelbar beginnende Vorstellung oder eben am Einlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einer nicht abgerissenen Karte vom Vortag kann man u.U. erneut in eine Vorstellung kommen, wenn der Einlass nicht sauber kontrolliert wird. Daher ist das schon auch Selbstschutz des Kinos, diese korrekt zu entwerten. Auch gibts immer wieder Tricks, mit nicht entwerteten Karten rauszugehen und noch ein paar Kumpels zusätzlich reinzubringen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Abrechnungsleitfaden steht davon nix, soweit ich weiß...

 

Der Abrechnungskontrolle könnte das meiner Meinung nach auch ziemlich wurscht sein. Da geht es um verkaufte Karten.

 

Die "Standardtricks" wie reingehen mit drei leuten, einer geht mit allen drei karten wieder raus und bringt dann zwei weitere so in den saal ist eine frage der Intelligenz des einlasskontrolleurs.

Der kann natürlich jedem, der wieder raus geht, einen abrissabschnitt mitgeben. schwieriger wird es da dann schon beim e-ticket.

 

 

ich finds auch immer doof wenn man schöne konzert-karten hat, das da n hirni das ding halb durchreißt.... steht doch datum und uhrzeit und veranstaltung drauf. dauert auch nicht viel länger als das datum zu kontrollieren. und das muss er ja eigentlich eh. denn habe ich für die selbe veranstaltung eine karte vom vortag, weil ich da nicht konnte... fehlt ja der riss bzw. bei uns ist der abriss noch drann...

 

insofern ist das kontrollieren nach datum, veranstaltung, saal, film etc. unerlässlich.

 

mich nervts auch eigentlich immer. das abreißen. da ich auch keine einlasskontrolle habe, mach ichs direkt an der kasse. auch unsinnig.

 

für den nächsten kartenblock vielleicht wirklich mal anfragen bei der AK, ob denn ein abriss wirklich nötig ist.

 

und einen sinn, den abriss aufzuheben sehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage zum Tagesabschluss (Compeso): Welche Berichte müssen für die AK aufgehoben werden? Klar, der Tagesasbchluss selber. Aber auch die Kartenberichte? Bedienerberichte? Beide kann ich ja jederzeit auch nachträglich ausdrucken - wenn die es brauchen/wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage zum Tagesabschluss (Compeso): Welche Berichte müssen für die AK aufgehoben werden? Klar, der Tagesasbchluss selber. Aber auch die Kartenberichte? Bedienerberichte? Beide kann ich ja jederzeit auch nachträglich ausdrucken - wenn die es brauchen/wollen.

 

Also ich drucke gar nichts aus. Zum einen um Papier zu sparen. Zum anderen um Platz zu sparen.

Alles kann jederzeit nachgedruckt werden wenn es jemand wünscht.

 

Natürlich habe ich aber von den elektronischen Daten eine doppelte Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei solchen Themen sind: (ich hoffe, wir schweifen nicht zu sehr ab, ansonsten bitte löschen oder verschieben!)

 

Wie handhabt Ihr das mit Stornokarten und Gutscheinen?

Noch hebe ich das alles auf, aber braucht man das noch? Wird doch alles elektronisch verbucht.

 

Als ich noch Angestellter war habe ich Gutscheine und Stornos mit in meine Abrechnung gepackt, macht ja auch Sinn für die Kontrolle im Büro und / oder von den Chefs.

Aber braucht das noch irgendwer "Externes"?

 

Liebe Grüße

Christoph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt für alles, was das Finanzamt interessieren KÖNNTE die Aufbewahrungspflicht. Sobald da also durch solche Vorgänge Zurechnungen erfolgen und man die 'irgendwie' mal begründen müsste, sollte man sowas vorzugsweise im Original nachweisen können. Wie hoch das Risiko ist, dass sowas tatsächlich mal Probleme macht - keine Ahnung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stornokarten z.b. machen ja auch eher Sinn aufzuheben, des Nachweises wegen. Theoretisch könnte man ja sonst einfach so mal Karten stornieren. Gerade in Betrieben, in denen es keine wirkliche Einlasskontrolle gibt, hat das natürlich aber auch nur mittelmäßig Sinn. Ich muss meine Gästen mitunter die Karten schon regelrecht aufnötigen...

 

Generell sollte der Kartenkontrolle aber alles plausibel darstellbar sein. Dann sind die wohl auch zufrieden.

 

Gutscheine auf Spiomaterial... hmmmm

wird ja gegen eine Eintrittskarte verbucht (anteilsmäßig)... Das Aufheben würde sinn haben, da man in der kasse sonst ja vielleicht (das weiß ich nich genau wie das bei den kassensystemen ist) den gast komplett bezahlen lassen könnte, aber einfach einen nicht vorhandenen gutschein gegenbucht? und den differenzbetrag in die tasche steckt? die eintrittskarte jedoch wird ja dennoch zum regulären preis abgerechnet... Also macht das für die AK eigentlich keinen sinn *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stornokarten z.b. machen ja auch eher Sinn aufzuheben, des Nachweises wegen. Theoretisch könnte man ja sonst einfach so mal Karten stornieren. Gerade in Betrieben, in denen es keine wirkliche Einlasskontrolle gibt, hat das natürlich aber auch nur mittelmäßig Sinn. Ich muss meine Gästen mitunter die Karten schon regelrecht aufnötigen...

 

Das kenn ich, ich muß auch vielen Gästen die Karten quasi in die Tasche stecken, gerade in den ruhigeren Vorstellungsrunden.

Storieren könnte man allerdings sogar einfach die Karten, die liegenbleiben oder im Müll landen.........dann hätte man sogar den Nachweis.

Allerdings senke ich damit ja meine Besucherzahlen und bei dem ein oder anderen Verleiher rutsche ich dann im Ranking runter womit ich mir wieder selber schaden würde. Macht also auch nicht wirklich Sinn..........

 

Ich denke mal, ehrlich paßt immer am besten............dann kann man auch bei leichten "Dokumentationsschwierigkeiten" wenigstens den Lügendetektor bestehen :-)

 

Gutscheine auf Spiomaterial... hmmmm

wird ja gegen eine Eintrittskarte verbucht (anteilsmäßig)... Das Aufheben würde sinn haben, da man in der kasse sonst ja vielleicht (das weiß ich nich genau wie das bei den kassensystemen ist) den gast komplett bezahlen lassen könnte, aber einfach einen nicht vorhandenen gutschein gegenbucht? und den differenzbetrag in die tasche steckt? die eintrittskarte jedoch wird ja dennoch zum regulären preis abgerechnet... Also macht das für die AK eigentlich keinen sinn *grübel*

 

Von meinen Mitarbeitern lasse ich mir immer die zurückgenommenen Gutscheine mit in die Abrechnung legen, damit genau das nicht passieren kann. So kann ich prüfen, ob das auch alles seine Richtigkeit hat. Ebenso mit Stornokarten oder Schwundkarten.

 

Ich selbe hebe mir ja auch alles auf bis zum Tagesabschluß (und halt auch darüber hinaus, allerdings bisher nicht sortiert nach Tagen, sondern in einem Sammelkarton).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "ranking" bei den verleihern hat meines erachtens nach an seiner bedeutung verloren. da halten viele auch nur noch aus tradition dran fest.

ich sehe es häufig nur noch als deren eigene einschätzung des filmes. ist aber auch anders zu schaffen. und wenn es mal wieder heißt: wir starten kleiner... gibts von mir nicht selten ellenlange mails oder gespräche ich denen ich hinterfrage, warum ich den film denn nich spielen darf obwohl ich möchte.... da ich nie eine erklärende antwort bekomme, gehe ich davon aus, dass es auch nur noch traditionelle gründe sind. mit sicherheit aber keine praktischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "ranking" bei den verleihern hat meines erachtens nach an seiner bedeutung verloren. da halten viele auch nur noch aus tradition dran fest.

ich sehe es häufig nur noch als deren eigene einschätzung des filmes. ist aber auch anders zu schaffen. und wenn es mal wieder heißt: wir starten kleiner... gibts von mir nicht selten ellenlange mails oder gespräche ich denen ich hinterfrage, warum ich den film denn nich spielen darf obwohl ich möchte.... da ich nie eine erklärende antwort bekomme, gehe ich davon aus, dass es auch nur noch traditionelle gründe sind. mit sicherheit aber keine praktischen.

 

Das stimmt wohl. Aber es gibt halt 2 oder 3 Verleiher (oder vor allem einen großen ;-) ) der am Ranking festhält.

Aber Du hast Recht, wenn man einen Film haben möchte, hartnäckig bleiben, nachfragen, am Ball bleiben..........dann klappt auch das meistens :-) Das mache ich auch und meist sehr erfolgreich!

 

Trotzdem sind (bei zuviel Storno) natürlich die Zahlen schlecht und gute Zahlen machen sich immer gut. Ob jetzt für den Ruf des Kinos in der Verleihbranche, das Ranking oder oder oder........

2 oder 3 Stornos würden wohl keinem auffallen, aber wenns einer übertreibt wäre das bestimmt nicht gut fürs Geschäft........in vielerleih Hinsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig richtig!

ich möchte auch liever fair spielen, denn wenn die bilanz gut aussieht. hat man für investitionen mehr chancen bei banken etc.

 

ja, das kommt auch noch dazu...........ehrlich und fair ist immer das beste :-)

in diesem Sinne:

 

Auf ein gutes 2015!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stornokarten z.b. machen ja auch eher Sinn aufzuheben, des Nachweises wegen. Theoretisch könnte man ja sonst einfach so mal Karten stornieren. Gerade in Betrieben, in denen es keine wirkliche Einlasskontrolle gibt, hat das natürlich aber auch nur mittelmäßig Sinn. Ich muss meine Gästen mitunter die Karten schon regelrecht aufnötigen...

 

Generell sollte der Kartenkontrolle aber alles plausibel darstellbar sein. Dann sind die wohl auch zufrieden.

 

Sobald man mit einem elektronischen Kassensystem arbeitet, ist der ganze Papierkram doch Kokolores.

Die Abrechnungskontrolle hat bei uns mal ausführlichst verschiedene Reports aus dem Kassensystem abgeglichen - und ist nach umfänglicher Arbeit zum Schluss gekommen, dass die zusammenpassen. Das hat m.E. wenig mit einer Überprüfung des Betriebes zu tun sondern dient allenfalls der Validierung des Kassensystems.

 

Genau diese wurde aber ja nun generell durchgeführt, im Zuge des E-Ticketing. Die meisten Kinos dürften ein elektronisches System mit VdF-Freigabe benutzen -- sinnvollerweise müsste die Abrechnungskontrolle hier auch die Reports aus dem System anerkennen ohne im Detail nachzusehen.

 

Wie auch immer man arbeitet: Für jemand, der bescheißen will, gibt es immer Mittel und Wege. Abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass in den Kinos im großen Maße beschissen wird: Wer bescheißt, tut das außerhalb des Kassensystems. Und hier ist die einzige sinnvolle Kontrolle die durch unangekündigte Kontrolleure, die die gemeldeten Besucherzahlen mit denen im Saal abgleichen (was ja wohl auch gemacht wird).

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Nürnberger cinecitta gibts überhaupt keinen Einlass, demzufolge werden auch keine Karten abgerissen. Es gibt wohl eine elektronische Sitzplatzbelegungskontrolle aber wie nun sichergestellt wird dass die richtigen Leute im richtigen Film sitzen (gerade auch in Bezug auf die Altersfreigaben) ist mir nach wie vor unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Bereich. Ich kenne viele 3-5er Center, in denen aus Gründen des Personalaufwandes kein Einzelsaaleinlass gemacht wird. Da wird nur an einer strategisch sinnvollen Stelle pauschal auf Karte geprüft und den Leuten nur gesagt, welche Saalnummer, Treppe rauf, etc. Wo dann jemand drin landet, interessiert die bestenfalls, wenn sie mal explizit mitkriegen, dass da was nicht stimmt. Ich habe in solchen Läden öfter mal während eines langweiligen Films die Säle gewechselt um mal woanders reinzuschauen. Ausnahmen gabs da bestenfalls bei 3D Filmen, wo dann vor dem Saal Karte kontrolliert UND Mehrweg-Brille rausgegeben wird. Im Cinedom gibts bei jedem Saal Einzelkontrolle. Ich weiss nicht, ob das Einlasspersonal dann auch noch manuell das Signal für Filmstart gibt, nachdem die Türen geschlossen wurden.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.