Zum Inhalt springen

150W Projektoren


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Braun Visacustic für 15€ bei einer Geschäftsauflösung gekauft. Bisher einziger Mangel ist eine verstellte Tonabtastung und ein durchgebrannter Gleichrichter auf der Verstärkerplatine. Läuft sehr ruhig, kann aber nur 180m-Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wiegt 12,2kg.

 

Mit anderen Worten: er ist extrem solide und hochwertig gebaut. Jedes mechanische Detail ist eine Freude. Allein der präzise Schärfetrieb ist m.E. Unerreicht. Vor- und Nachwickrollen, alles aus Metall... Einfach gemacht für die Ewigkeit. Und ein Magisches Auge hat er auch.

 

Ja, die Bauer Studio Serie ist moderner und leiser und hat wohl mehr Tonmöglichkeiten, aber es sind Plastikbomber, und dank der vielen Überspieldienste sind die heute aber fast alle zu teuer oder zu abgenudelt.

 

Übrigens macht nicht nur die Lampe das Bild hell; das Objektiv spielt auch eine große Rolle! So liefert ein Xenovaron mit Öffnung 1,1 eben 50% mehr Licht als ein Scherben mit 1,3 oder noch weniger. Weitere Faktoren sind Zentrierung der Lampe und das Alter derselben. Schon nach 10 Stunden verlieren die Halogenbrenner oft deutlich Helligkeit. Ersatz via Ebay kostet aber wenig.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agfa Sonector S

 

Der hat aber nur 120m Spulenkapazität (was ja aber für gefühlte 90% der Fälle ausreicht) und "nur" Mono.

Hat er einen Ton-Ausgang zum Anschluss an einen Verstärker ?

 

ich glaube von Eumig gab es auch einige recht hochgezüchtete Projektoren aus der S8-Spätzeit mit 150W und meistens mit Mords-Tonteil und 360m Kapazität,,,oder bei Revue irgendwelche zugekauften Japaner...bestimmt nicht soo schlecht die Dinger.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonector S vs Eumig ist halt wie Festool vs Black&Decker. Oder wie Eiche Massiv vs Ikea Pressspan.

 

Aber ja, 120m stimmt. Tonausgang hat er aber natürlich. Und einen wunderbar warmen klang. Übrigens passen auch das 1,1er Objektiv eines Beaulieu 708 hinein, nur muss man dann am Objektiv scharfstellen. Der Schärfetrieb braucht einen Führungsstift am Objektivtubus.

 

Tatsache ist, dass man den Sonector S nicht so häufig findet und ein regelmäßig gepflegter selten ist. Es gibt sie aber, die Augen offenhalten lohnt sich durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein 150W-Projektor von Eumig ist mir nicht bekannt. Ebenso 360m-Spulenkapazität.

Maximum war 240m.

 

Bei meinem Post hab ich an solche Projektoren gedacht:

 

Eumig S240 Stereo Multiprocessor.

Der hat in der Tat "nur" 240m

Aber 150 W.

 

 

Oder dieser Plastebomber: Revue Lux sound 80 150W/360m

 

Beide siehe z.b. hier:

http://www.ragmanrec.de/super8/html/projektoren.html#eumig940

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Der Revue Lux Sound 80 wurde ja von Chinon produziert. Wurde auch unter "Chinon Sound SS 1200 Stereo" vermarktet. Dann gab es noch den zweiten "Großen", den "Revue Lux 2 Sound", alias "Chinon Sound 9500". Hatte ebenfall die 150 W Lampe, aber nicht die große Spulenkapazität. - zumindest nicht hinten... - Dafür konnte auf Lichtton umgeschaltet werden.

 

Besitze den Chinon Sound 9500 MV - dieser ist die 100W Version - und bin mit dem Gerät durchaus zufrieden. Die Ausstattung dieser Geräte ist schon beachtlich. Sicher, Außen herrscht Kunststoff vor, aber die im Inneren ist das Gerät durchaus stabil ausgeführt ausgeführt. Der Motor würde wahrscheinlich schon fast für einen 16mm Projektor ausreichen.... :-)

 

Würde ja gern mal einen Lichttonfilm ausprobieren, aber derlei Filme sind halt sehr selten.

 

 

Gruß,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sonector S vs Eumig ist halt wie Festool vs Black&Decker. Oder wie Eiche Massiv vs Ikea Pressspan.

 

 

Hast Du den Projektor auch mal von hinten gesehen?

Da besteht das Gehäuse aus mit Kunstlederfolie überzogenem Plastik und 4 Kreuzschlitz-Befestigungsschrauben.

Auch der sog. Einfädelungsautomatik kann ich nichts abgewinnen.

Im Vergleich zum 100Watt SM8 eindeutig weniger solide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe beide Projektoren hier und im Einsatz. Das Material der Rückwand interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr, aber das ist natürlich Geschmacksache.

 

Was ich mag, ist innen:

 

post-79298-0-97042800-1421787831_thumb.jpg

 

Vorwickelrolle und Nachwickelrolle, beide aus Metall. Eine ANdruckstück von Lampenseite aus, so dass es keine Schärfesprünge an Klebsetellen und bei Materialwechsel gibt (hat sonst nur Noris, glaube ich). Ein Tonkopf, der nur aufliegt, wenn er muss (ander als bei der Bauer Studioserie, wo er IMMER mitläuft!) Alles sehr gut zugänglich, sehr gut zu reinigen, man schwenkt einfach das Objektiv zur Seite. Die maßgeblichen Teile sind alle sehr präzis und solide gearbeitet.

 

post-79298-0-54069500-1421787846_thumb.jpg

 

Praktische Schraube zur Justierung der Mittigkeit der Lampe. Kondensor zum bündeln des 150W Lichts. Dauerhafter Spiegel hinter der Stiftsockellampe. Der Lampenwechsel ist ebenfalls nur ein Schwenk und KOntaktschweirigkeiten gibt es hier auch nicht.

 

Und außerdem: Was kommt an die Tollizität eines magischen Auges in einem Super 8 Projektor heran? Na? Siehste! ;)

 

Der Bolex ist auch schon nett. Was mich stört ist dass er saugt, nicht pustet -- so zieht er Staub aus dem ganzen Gehäuse an und wirbelt ihn umher, statt ihn von Lampe und Filmfenster wegzublasen. Das finde ich nicht naheliegend konstruiert.

 

(Die Bilder bitte gedanklich drehen. Da stimmt was nicht.)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwickelrolle und Nachwickelrolle, beide aus Metall. Eine ANdruckstück von Lampenseite aus, so dass es keine Schärfesprünge an Klebsetellen und bei Materialwechsel gibt (hat sonst nur Noris, glaube ich). Ein Tonkopf, der nur aufliegt, wenn er muss

 

Nur der Vollständigkeit halber: Das trifft alles auch auf den Heurtier Integral zu. Er hat zwar nur 100W, ist jedoch nur unwesentlich dunkler als der Visacustic mit 150W. Möglicherweise bedingt durch einen größeren Hellsektor der Blende? Auch die Kapazität von 240m gefällt mir beim Heurtier besser als beim Braun mit seinen 180m. Allerdings kommt er in Ausmaßen und Gewicht schon an einen Bauer 16mm-Projektor ran...

Bearbeitet von Thomas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe beide Projektoren hier und im Einsatz. Das Material der Rückwand interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr, aber das ist natürlich Geschmacksache.

 

Was ich mag, ist innen:

 

post-79298-0-97042800-1421787831_thumb.jpg

 

Vorwickelrolle und Nachwickelrolle, beide aus Metall. Eine ANdruckstück von Lampenseite aus, so dass es keine Schärfesprünge an Klebsetellen und bei Materialwechsel gibt (hat sonst nur Noris, glaube ich). Ein Tonkopf, der nur aufliegt, wenn er muss (ander als bei der Bauer Studioserie, wo er IMMER mitläuft!) Alles sehr gut zugänglich, sehr gut zu reinigen, man schwenkt einfach das Objektiv zur Seite. Die maßgeblichen Teile sind alle sehr präzis und solide gearbeitet.

 

 

Hallo,

 

die gleichen Merkmale haben auch die Projektoren der Braun Visacustic Serie.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfädelungsautomatik funzt beim Sonector S nicht gut. Ist auch mit dem Hauptschalter gekoppelt…In Anlehnung an 16mm und manche N8 Ausführungen wird der 18 Bilder Tonvorlauf vor das Filmfenster in Richtung Objektiv gezogen. Das kann bei der Umlenkung des Films nach vorn in den Tonspalt zum Filmstau führen, da anscheinend diese nicht ausreichend ist und die Reibung im Tonkanal dazu kommt bis der Film wieder von der Nachwickeltrommel erfasst werden kann.

Zum anderen ist die Lösung ein etwas längeres Kabel zu spendieren zwischen Rückwand und Projektor nicht annähernd so elegant wie das beim 824 von Eumig gelöst ist:

Exakt passende Kontakte und entsprechende Aufnahme zwischen Rückwand und Projektor ohne Kabelverbindung. Wer mal etwas schmieren oder etwas anderes im Projektor will, ist froh über so eine Lösung!

Will sagen.Es gibt hier und da Highlights - auch bei den Projektoren. Aber einen zu hoch zu jubeln geht mir dann doch zu weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwickelrolle und Nachwickelrolle, beide aus Metall. Ein Tonkopf, der nur aufliegt, wenn er muss (ander als bei der Bauer Studioserie, wo er IMMER mitläuft!) Alles sehr gut zugänglich, sehr gut zu reinigen, man schwenkt einfach das Objektiv zur Seite. Die maßgeblichen Teile sind alle sehr präzis und solide gearbeitet.

 

Der Bolex ist auch schon nett. Was mich stört ist dass er saugt, nicht pustet -- so zieht er Staub aus dem ganzen Gehäuse an und wirbelt ihn umher, statt ihn von Lampe und Filmfenster wegzublasen. Das finde ich nicht naheliegend konstruiert.

 

(Die Bilder bitte gedanklich drehen. Da stimmt was nicht.)

 

Oben genanntes trifft auf den SM8 von Bolex zu, aber nicht, dass er saugt!

Vielleicht hast Du ein "Montagsmodell"??

Bei mir geht das Pusten schon los, wenn der Stecker drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.