Zum Inhalt springen

ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER / Projektionsformate


Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde interessieren, was Ihr denn so für Projektionsformate Standardmäßig spielt.

 

Wir haben überall BW 1:1,85 und CS 1:2,35.

 

In einem Kino haben wir jetzt Probleme mit "ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER" im Format 1:1,37 gedreht oder wenn mich nicht alles täuscht auf Video aufgenommen und auf Film kopiert.

 

Der Film ist mit Untertiteln, Bildstrich Ausgleich unmöglich, dadurch sind die Köpfe leider sehr stark beschnitten, was Beschwerden des Publikums nach sich zieht.

 

Projektor FP 30 mit 2fach Obj.-Revolver. Extra wegen diesem Streifen Maske feilen und Objektiv besorgen? Mein Dank an den Kino - Weltfremden Regisseur und den Verleih.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch!

 

Laut Imdb hat der Film ein Seitenverhältnis von 1:1,66, soweit ich weis, ist dies das europäische Widescreen-Format.

 

Das Widescreen-Filme in Normalformat gedreht werden, ist eigentlich keine Seltenheit, der überstehende Rest wird durch die Maske einfach abgeschnitten. Sieht man sich so was trotzdem in 1:1,37 an, kommt es immer wieder vor, dass von oben Mikrofone ins Bild ragen.

Wir haben hier aus eher finanziellen Gründen übrigens auch keine Optik für dieses Format, bislang gab's da auch noch keine Probleme, allerdings hatte bislang auch keiner dieser Filme Untertitel.

 

Wenn’s also damit Probleme gibt, hilft eigentlich nur eins: richtige Maske (also 1:1,66) nehmen, und eine entsprechende Optik dazu.

 

 

Gruß

 

Krees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Italienisch für Anfänger ist ein Dogma 95 Film. Das heißt er muss im N Format (1,37) gedreht werden. Die Empfehlung der Kinowelt ist den Film in 1,66 zu spielen fals 1,37 nicht vorhanden ist. 1,85 tut dem Film nicht gut (auch laut Kinowelt). Wir spielen in im N Format. Sieht ganz erlich am besten aus.

 

Gruß KaiDolby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort aus zur Filmvorführer- Prüfungsfrage (SMPTE, USA, 1968) "Sie haben ein Kino, das nur Flat (1,85) und Scope (2,39) Optiken hat, bekommen aber einen Film im Academy Format (1,37), der nicht flat vorführbar ist. Wie behelfen Sie sich?"

 

Richtige (vom Prüfer erwartete) Antwort: Scope-Maske und Scope Grundobjektiv ohne Anamorphot nutzen. Bildstrich auf untere Bildmaskierung einstellen.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stefan

da haste schon recht. wenn du das heutzutage mit nem schneier anamorphot für kurze brennweiten probierst, fällt dir leider das grundobjektiv aus dem halter, da es am anamorphoten verschraubt ist und der adapterring etwas kleiner als 70,65mm. sont geht das allerdings prima mit dem cs-grundobjektiv. das einzig verbelibende problem ist dann dein kasch bzw. die steuerung, wenn er nicht ganz zu fährt oder die schienen zu kurz sind. die neueren kinos sollten sich also wieder auf ein 3. format stürzen. schön wärs

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan2,

 

>Scope-Maske und Scope Grundobjektiv ohne Anamorphot nutzen. Bildstrich auf untere Bildmaskierung einstellen.<

 

Klasse,

 

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe aber doch eine FP 30 mit 2er Objektivrevolver 1x BW, 1x CS.

Der "Italienisch..." läuft nur um 18.00 Uhr, in den anderen Vorstellungen Hauptfilm in CS. Du wirst doch nicht allen Ernstes glauben, daß ich für jede Vorstellung die sauber justierten Optiken zerlege? Außerdem fehlt die Zeit von einer Vorstellung zur nächsten...

 

@ KaiDolby,

 

>Italienisch für Anfänger ist ein Dogma 95 Film. Das heißt er muss im N Format (1,37) gedreht werden<

 

Habe gerade mal im Internet nachgeforscht, was es mit diesem Dogma95 auf sich hat.

 

Daher meine Meinung zu "Italienisch für Anfänger":

Was den Schmalfilm Amateuren bzw. heute den Video Filmern immer wieder eingebleut wird ist doch ruhige Kamerahaltung, Abstützen oder noch besser Stativ verwenden. Bei diesem Film wird wackelige Handkamera zum Stilmittel erkoren, mir wird schlecht...

Zum Bildformat:

Selbst beim Fernsehen ist man vor Jahren zum 16:9 Bildformat übergegangen, CS Filme werden nur noch selten in PanScan gezeigt sondern wieder mit "Letterbox" Balken. Ich gehe mal davon aus, daß in den meisten Haushalten ein 4:3 Fernseher steht, da haben die Leute halt dann Balken bei Breitwand Formaten oben und unten. Im Kino? Rückschritt zu Normalformat?

 

Wenn den Filmemachern nichts Neues mehr einfällt, dann versuchen sie halt mit so einem Mist aufzufallen um jeden Preis. Ich spreche hier nicht vom Inhalt des Films, sondern von der Filmischen Umsetzung!

 

Der Film sollte heißen: "Filmemachen für Anfänger"

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai: Mein "Vorschlag" stammt aus 1968, USA, Vorführraum mit MAFIA Personal (Gewerkschaft). 3 Filmvorführer pro Saal. Und damals waren Anamo und Grundoptik noch keine Kombis.

Bei einigen Revolvern (toretta rotante, zeigt an aus welchem Land) wird der Anamorphot vorgeklappt. Da gehts immer noch.

Und was DOGMA betrifft, kann ich mich nur dem anschließen, was jemand mit der Karte zum ersten Dogma Film mitgab: "Die Bild und Tonqualität des von Ihnen gewählten Filmwerkes erfüllt nicht die von unserem Haus gewohnten, hohen Qualitätsstandards. Es handelt sich um ein künstlerisches Mittel des Filmemachers, und nicht um einen Fehler unserer Projektionstechnik. Wir bitten um Nachsicht."

Der Film wurde trotzdem ein Kassenerfolg. (IDIOTEN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan2,

 

>Antwort aus zur Filmvorführer- Prüfungsfrage (SMPTE, USA, 196 "Sie haben ein Kino, das nur Flat (1,85) und Scope (2,39) Optiken hat, bekommen aber einen Film im Academy Format (1,37), der nicht flat vorführbar ist. Wie behelfen Sie sich?" <

 

>Mein "Vorschlag" stammt aus 1968, USA, Vorführraum mit MAFIA Personal (Gewerkschaft). 3 Filmvorführer pro Saal. Und damals waren Anamo und Grundoptik noch keine Kombis.

Bei einigen Revolvern (toretta rotante, zeigt an aus welchem Land) wird der Anamorphot vorgeklappt. Da gehts immer noch.<

 

Woher hast Du diese Infos über USA, SMPTE etc. Gibt es Links?

 

In einigen Häusern bei uns (2) kann man den Anamorphoten auch noch in den Strahlengang einschwenken, nicht bei der FP 30 mit Revolver (logisch).

 

Betr.: ITALIENISCH...

Die Leute beschweren sich über den schlechten Ton, teilweise ist ein "Pochen" zu hören. Gestern kam ein Gast und fragte, ob irgendwo getanzt wird im Haus...

Ich kann denen ja schlecht zur Antwort geben: "Diesen Film haben recycelte Super 8 Amateure aus den 70igern gemacht und sind auch noch stolz auf den Rückschritt in der Filmtechnik..."

 

Der Hammer bei dem Film ist ja das selbstgemalte "DOLBY SR" Schild im Abspann. Eigentlich hätte es ja besser gepasst wenn man die Tonspur mit Sprossenschrift aufgezeichnet hätte.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai,

Sprossenschrift. Laut Hans Vogt (Vogt ist mit-Erfinder des Lichtton/ in: Die Erfindung des Tonfilm; München 1964) wurde die zur Belichtung der Sprossenschrift verwendete "Ultrafrequenzlampe" für lineares Arbeiten bis über 10kHz (Filmkorn Auflösungsgrenze 1921) geprüft!

Gleiches gbt es von der in den 30ern benutzten Kerr'schen Sperrzelle zu vermelden.

Die Qualität dieser Aufzeichnung wäre viel zu gut um das Dogma Bild zu matchen. Eigentlich müßte mann auf 8mm Film mit Amplitudenkamera aufzeichnen, und den Soundtrack im Blow-up Verfahren kopieren. Das wäre dann eine angemessene Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.