Zum Inhalt springen

Dolby Digital


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gibts es eine Möglichkeit das Signal eines Dolbyreaders so aufzubereiten, das es von einem normalen Consumer Dolby Digital Verstärker zu decodieren ist ??

 

oder gibt es eine günstige Alternative zum teuren Dolby Prozessor..

 

billigere alternativen als dolby gibt es schon allerdings nur im analog bereich. [smat stereo z.b.] der dolby digitalton kann m.w. nur von dolby dekodiert werden. die codierung von kino und home sind nicht unbedingt gleich. du bräuchtest also mindestens einen da 20 zur digitalton abtastung.

 

aber was willst du mit nem home gerät im kino?

 

- du hast keine analoge verstärkung

- du hast kein dts [nicht vom film, währe dann nur von der dvd]

- du hast kein sdds

- du hast keine eq

- du hast keine pegelaussteuerung

 

was vergessen?

 

...und du bräuchtest ein gerät das 6 ausgangskanäle zum ansteuern der endstufen, sonst reicht die leistung nicht. die sind auch nicht gerade billig.

 

wenn ich dann rechne: teuer konsumerverstärker + signalwandeler= nicht billiger als dolby, oder smart oder was auch immer.

 

finger weg von konsumer geräten im profi lager, sage ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht für Kino,sondern Privat...

 

DTS brauche ich nicht! SDDS auch nicht !

 

Ich hab einen Denon Receiver mit 6 analogen Eingängen ( 6 Endstufen )

 

brauche ich dann nur den Dolby Reader + DA 20 ??

oder gibt es ne alternative zum DA 20 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Denon Receiver mit 6 analogen Eingängen ( 6 Endstufen )

 

brauche ich dann nur den Dolby Reader + DA 20 ??

oder gibt es ne alternative zum DA 20 ??

 

nun gut für privat mags gehen...

 

 

aber ne alternative für da20+reader gibt es nicht. den kannst du dann an den denon anschließen und den zeitdelay einstellen :)

 

 

aber was ich mich frage wie du anlage codierung hinbekommen willst, oder spielst du dann nur stereo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch was wichtiges vergessen, bei Dolby Digital ist Bild und Toninfo an der selben Stelle. Der Reader sitzt aber nicht im Bildfenster sondern woanders. Mit welchem Delay aus dem Amateurbereich soll das funktionieren?

 

Ja stimmt...

 

und wer macht die Verzögerung ?? DA 20 oder CP500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch was wichtiges vergessen, bei Dolby Digital ist Bild und Toninfo an der selben Stelle. Der Reader sitzt aber nicht im Bildfenster sondern woanders. Mit welchem Delay aus dem Amateurbereich soll das funktionieren?

 

Ja stimmt...

 

und wer macht die Verzögerung ?? DA 20 oder CP500

 

 

also, sowohl als auch. beim cp500 ist der da 20 nicht notwendig, der wird nur für analoge prozessoren verwendet.

 

ich denke du wolltest wissen ob prozessor oder reader, oder? eingestellt wird es am prozessor bzw. da - wandler.

 

allerdings hat die dd-tonspur genausoviel vorlauf wie die analoge, also 21 bilder, also wenn du eine kombi tonabtastung hast, gehts auch so, wenn du einen separten abtaster nimmst, cat 700, musst du das einstellen, da der idr vor dem bildfenster montiert wird.

 

die gleichsetztung von ton und bild ist bei dts... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt,ich könnte einen DA 20 mit meinem Denon Receiver verwenden..Den Ausgleich ,damit Bild und Ton Lippensyncron laufen wird dann am DA 20 eingestellt ??

 

Was kostet ein gebrauchter DA 20 ??

 

ja, kannst du. der da 20 hat analoge ausgänge, die musst du dann mit deinem denon verbinden.

 

der da 20 hat innen auf der rechten seite "drehschalter" wo der tonvorlauf eingestellt werden kann, das geht so:

 

logik: der reader wird immer hinter der analogen tonabtastung montiert, d.h. mann muss wissen wie weit der "früher" abliest. dd geht beim zählmaß von perfolöchern aus, nicht von frames.

 

zum messen gibts ein spezielles filmband, oder du zöhlst die frames und nimmst die zahl x 4 von den kompletten bildern, den rest von den "angebrochenen" frames die perfos zählen und dazuzählen.

 

also messpunke: analoger lichtspalt tonabtastung zu digitalem lichtpunkt am reader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt,ich könnte einen DA 20 mit meinem Denon Receiver verwenden..Den Ausgleich ,damit Bild und Ton Lippensyncron laufen wird dann am DA 20 eingestellt ??

 

Was kostet ein gebrauchter DA 20 ??

 

ja, kannst du. der da 20 hat analoge ausgänge, die musst du dann mit deinem denon verbinden.

 

der da 20 hat innen auf der rechten seite "drehschalter" wo der tonvorlauf eingestellt werden kann, das geht so:

 

logik: der reader wird immer hinter der analogen tonabtastung montiert, d.h. mann muss wissen wie weit der "früher" abliest. dd geht beim zählmaß von perfolöchern aus, nicht von frames.

 

zum messen gibts ein spezielles filmband, oder du zöhlst die frames und nimmst die zahl x 4 von den kompletten bildern, den rest von den "angebrochenen" frames die perfos zählen und dazuzählen.

 

also messpunke: analoger lichtspalt tonabtastung zu digitalem lichtpunkt am reader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

danke...

 

jetzt muss ich nur noch einen DA 20 finden...

 

brauche ich noch was außer Reader,Kabel zum Da 20 und Da 20 ??

 

wenn ich das Richtig verstanden hab wird im Filmlauf zuerst Dolby d abgetastet, dann Bildfenster, dann Analoge Lichttonabtastung richtig ??

jeweils 21 Bilder ( bzw. bei DolbyD.. 21 X 4 Perfolöscher )

 

wie sind die Preise für einen gebrauchten Da 20 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche ich noch was außer Reader,Kabel zum Da 20 und Da 20 ??

 

wenn ich das Richtig verstanden hab wird im Filmlauf zuerst Dolby d abgetastet, dann Bildfenster, dann Analoge Lichttonabtastung richtig ??

jeweils 21 Bilder ( bzw. bei DolbyD.. 21 X 4 Perfolöscher )

 

wie sind die Preise für einen gebrauchten Da 20 ?

 

hay, kabel zum denon noch :)

 

filmweg verstanden :)

 

preise kenne ich nicht (:

 

ach so...wichtig...lautsprecher die digitale töne aushalten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal nen kleinen Einwand !

Ich wollte mal einen DA 20 mit nem alten Kintek verbinden und das ging nicht weil der DA20 irgendein Reset vom CP55 oder 65 bekommen muß.

Aus diesem Grund hatte ich mich damals erst einmal für DTS entschieden.

Ich glaube ohne eine Bastelvariante fängt der DA 20 nicht an zu arbeiten !!

 

Und selbst gebraucht sind die noch recht teuer , habe für meinen gebrauchten noch 2700.- bekommen. Hätte sich auch noch mehr bekommen können !!

 

oki doki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das soll wohl bedeuten, daß digital mehr Dynamik bringt als Analog??

Ich erinnere mich an die 1812 Ouvertüre auf Schallplatte, da wurde wegen der Kanonenschläge auch schon gewarnt, daß die Lautsprecher kaputt gehen könnten.

 

"1812" besitze ich als dírektschnitt mit originalkanonengedonner, der ist lebensgefährlich und gehört nicht in die hände von unwissenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch CD`s mit Musik und Efecten aus Terminator,Jurasik Park usw.

 

auf dem Cover steht ne Warung das die Anlage schaden nehmen könnte

angegeben sind im Bass Bereich 5 Hz ...

mit darauf auch das Saurier stampfen aus Jurasik ,da sieht man bei schlechten Anlagen nur die Membrane zittern ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kintek keinen Automationsausgang hat, dann hättest du den DA20 nur auf "always Digital" stellen,müssen. Dann gibt er immer Signal aus, wenn er was lesen kann. Das Problem dabei ist, dass dann wenn kein DD-Signal lesbar ist nicht zurückgeschalten wird auf Analogton.

Das ist aber nur meine Vermutung, ich kenn den Kintek nicht.

 

@Kossmo,

 

viel Glück beim suchen , du bist nicht der einzige. Aber so ein paar 1000 € Scheine :wink: musst du schon dafür rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr die bei älteren DAs erforderliche Tally Line, die eine Anwahl des Digitalen Miststückes meldet. Ohne diesen Impuls, wie JHAPAHE schon sagt, einfach Taster / Auto gegen Mase gab der nichts wieder. Das kann der KT 700 nicht, wie fast alle anderen Prozessoren am Markt.

Am Dynamikumfang liegt es nicht, der Audiokreis ist leistungsfähiger, als veraltete Dolbygeräte bis CP 55 es zu bieten hatten.

Aber wie heißt es in einem Anleitungsbuch zu einem bekannt beliebten Digitalprozesor: "... ist nicht unbedingt zur Verwendung mit älteren Kinoprozessoren, die vor 1993 produziert wurden, geeignet..."

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was bedeutet es, "ein Lautsprecher muß digitale Töne aushalten können"?

 

Gruß FH99

 

so, umgangsprachlich heißt das das die töne zu "hart" für so manche membran ist - und das so manch alter lautsprecher bei 16000 hz endet, was wohl egal ist wenn der eq das ab 1600 hz abdreht, wenn aber nicht bläst das dd die hochtöner weg - und die harten töne die mebranen der breitband oder subwoofer.

 

ist schon in diversen kinos passiert...auch wenn das hier so einige bestreiten werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das so manch alter lautsprecher bei 16000 hz endet, was wohl egal ist wenn der eq das ab 1600 hz abdreht, wenn aber nicht bläst das dd die hochtöner weg...

...auch wenn das hier so einige bestreiten werden....

 

Darf ich hier Zweifel anmelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.